Bloodborne - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - gc-Vorschau

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Mir gefällt es das sie das Kampfsystem verändert haben. Ein weiteres Soulsgame wäre sicher keine Steigerung, wo ich 90% der Spielzeit allein aus reiner Paranoia die L1 Taste gedrückt gehalten habe ^^

Ich bleibe aber trotzdem noch skeptisch was die Einsteigerfreundlichkeit angehen wird. Als Veteran fühlt man sich bei vereinfachten Spielen grundsätzlich übergangen. Man wünscht sich ja neue Herausforderungen. Von Vereinfachungen für Neulinge habe ich, wenn überhaupt, nur Nachteile.

Mal abwarten, ob ich mir zum Release des Spiels tatsächlich eine PS4 anschaffe.
atticus_finch hat geschrieben: also ich glaube zwar auch das bloodborne eher in Richtung Hack & Slay geht.
Hmm? Waren die Souls-Spiele denn vorher keine Hacknslays? Nur weil die, im Gegensatz zum stupiden Rumgeklicke ihrer PC-Gegenstücke, ein anspruchsvolles Kampfsystem haben und ihre Steuerung für Gameplays ausgelegt ist, waren das trotzdem eher Hacknslays als RPGs.

Oder wie sieht der Rest das? :)
atticus_finch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atticus_finch »

Noeppchen hat geschrieben:Das klingt alles wirklich toll, auch wenn man natürlich erstmal gucken muss, wie es denn am Ende aussieht.
Der Schritt weg vom Turtle-Modus der Souls-Spiele war extrem nötig, man hat jetzt drei Titel in denen man normales Souls-Gameplay hat, dann soll man doch jetzt einfach mal froh sein, dass sich etwas ändert. Sonst sind immer alle am rumschreien, dass immer nur recycled wird, jetzt sind direkt wieder alle am jammern, weil nicht alles 100%ig so ist wie bei Souls. Es ist echt traurig.
Das Regain-System klang erst befremdlich aber wenn man tatsächlich nachdem man Schaden genommen hat direkt zurückschlagen muss, wäre das echt super!
Der überwiegende Teil der Spieler hat doch früher immer erst einen Marathon zurückgelegt nachdem man getroffen wurde, um sich danach in einer ruhigen Ecke zu heilen, dann mit erhobenem Schild zurückzukommen und auf den nächsten Parry zu warten.
Ist mir absolut unverständlich wie man dermaßen negativ gegenüber Neuerungen eingestellt sein kann, vor allem wenn man sich das Endergebnis von DkS2 anguckt.

Zum Thema Story: Die Lore von Dark Souls ist auf jeden Fall faszinierend, sehe aber hier jetzt auch nicht die Gefahr, dass einem die Story mit dem Hammer eingetrichtert wird. Und für die meisten wird die Story in Bloodborne mit Sicherheit trotzdem plastischer sein, weil man mit den Auswirkungen der Seuche, Krankheit (?) direkt konfrontiert wird ohne dass sie automatisch das Mystische verliert.
Man muss nicht unbedingt Jahrtausende alte Ruinen erforschen, die einem Geschichten von lange verstorbenen Göttern erzählen, damit es kryptisch bleibt.
Gebe ich dir vollkommen recht. Ich glaube das "Gemaule" (wenn man es so nennen kann) kommt vor allem daher, da Dark Souls 2 eigentlich noch ziemlich aktuell ist. Also zumindest bei mir. Man hat nach Dark Souls eine perfekte Fortsetzung erwartet die alles bisherige in den Schatten stellt (so ist es doch immer). Meiner Meinung nach ist dies nicht gelungen und das liegt denke ich nicht daran das Sie es nicht hinbekommen haben, sondern daran das DS einfach perfekt war und DS2 vielleicht ein bisschen zu früh erschienen ist (wobei ich mich darüber jetzt nicht beschweren will).

Als ich das erste Mal von Project Beast gehört habe war ich gerade am Anfang von DS2. Zuvor hatte ich meine Vorfreude auf DS2 nochmals mit Demon's und Dark Souls zelebriert. Daher war die Ernüchterung wärend des Spielens von DS2 schon ziemlich hoch! Da kam Bloodborne grad zur rechten Zeit um all seine Wünsche in diesen neuen Titel zu stecken. Als dann die ersten Infos kamen war ich schon ein bisschen enttäuscht. (wie warscheinlich viele andere auch).

Mittlerweile hab ich mir die GC Demo und das E3 Video sowie so ziemlich alle Berichte im Netz mehrmals gelesen bzw. angeschaut und bin (wie man an meinen Posts vielleicht auch erkennt) froh das Bloodborne eine andere Richtung einschlägt. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das Spiel wird! Auf jeden Fall ist es für mich der erste richtige Next Gen Titel mit dem ein Generationenwechsel bei mir sehr warscheinlich wird!

Man könnte ja mal mit ganz viel Phantasy die Geschichte von FromSoftware und den Souls Reihen mit dem Verlauf von Assassins Creed vergleichen.... Nein lieber nicht. FromSoft macht denke ich genau das richtige ein neues Lineup zu erstellen das in seinen Grundzügen noch Anlehnungen hat aber sonst ein ganz anderes Spiel wird und in ein bis zwei Jahren erhalten wir dann ein super krasses Demon's Souls 2!!!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nur weil die, im Gegensatz zum stupiden Rumgeklicke ihrer PC-Gegenstücke, ein anspruchsvolles Kampfsystem haben und ihre Steuerung für Gameplays ausgelegt ist, waren das trotzdem eher Hacknslays als RPGs.

Also Hacknslay bedeutet für mich nonstop Gegner metzeln, 20 Gegner mit einem Schwerthieb umpflügen. DS ist für mich eher ein Rinse'n Repeat RPG :mrgreen:
atticus_finch
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Hmm? Waren die Souls-Spiele denn vorher keine Hacknslays? Nur weil die, im Gegensatz zum stupiden Rumgeklicke ihrer PC-Gegenstücke, ein anspruchsvolles Kampfsystem haben und ihre Steuerung für Gameplays ausgelegt ist, waren das trotzdem eher Hacknslays als RPGs.

Sorry da hab ich mich vielleicht zu allgemein Formuliert. Ich finde es heutzutage eigentlich eh schwer Spiele in bestimmt Genre's zu stecken! Mit HnS meinte ich in diesem Fall jetzt das es eher in Richtung eines GoW, DMC oder Bayonetta gehen wird. Gründe dafür waren für mich die Aussagen, dass man kein Schild mehr hat, das die zwei Waffen (Shotgun und riesen Rasiermesser(??? oder was das sein soll) die "einzigen" sind (sich warscheinlich nur weiterentwickeln lassen) und das man einen festen Protagonisten hat. Dazu kommen dann halt noch die aussagen über den Kampfstil.

Für mich sind die Souls Spiele eher westliche RPG's. Wobei ich diese Bezeichnung ziemlich doof finde. Wenn ich es mit einem Spiel vergleichen müsste würde ich am ehesten noch Skyrim nennen wobei der Vergleich hinkt und ich hier jetzt keinen Shitstorm mit dieser Aussage verursachen will :).

Um es in einen Satz zu bringen: Die bisherigen Souls Spiele waren für mich eher Action-Rollenspiel wobei Bloodborne (wenn man es überhaupt in diesem frühen Stadium schon in eine Schublade stecken kann) wohl eher ein "dunkles" Action-Adventure zu werden scheint.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich meine es hat westliche RPG-Elemente, aber wirklich ein Rollenspiel (westlicher Bauart) wie Skyrim ist es nicht. Dafür fehlt grundsätzlich ein Questsystem.

Ein reines HnS wie Bayonetta, DMC usw. ist es wegen der RPG-Anteile anscheinend auch schon wieder nicht.

Der Begriff Action-Adventure ist gefallen, das klingt für mich bislang am diplomatischsten. Würde auch zur bisherigen Beschreibung von Bloodborne passen.

Ein JRPG ist es aber auf keinen Fall. Darüber muss nicht schon wieder diskutiert werden :)
atticus_finch
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich meine es hat westliche RPG-Elemente, aber wirklich ein Rollenspiel (westlicher Bauart) wie Skyrim ist es nicht. Dafür fehlt grundsätzlich ein Questsystem.

Ein reines HnS wie Bayonetta, DMC usw. ist es wegen der RPG-Anteile anscheinend auch schon wieder nicht.

Der Begriff Action-Adventure ist gefallen, das klingt für mich bislang am diplomatischsten. Würde auch zur bisherigen Beschreibung von Bloodborne passen.

Ein JRPG ist es aber auf keinen Fall. Darüber muss nicht schon wieder diskutiert werden :)
Also ein Rollenspiel egal ob westlich, japanisch oder sonst was setzt meiner Meinung nach keine Quests voraus. Das Wort sagt nur aus das man in eine Rolle schlüpft. Es gibt keine genaue Definition. Selbst zu sagen das ein Levelsystem oder das Sammeln von Waffen und Gegenständen ein RPG ausmacht ist meiner Meinung nach auch nicht selbstverständlich. Es ist einfach das Gesamtpaket.

Adventures im allgemeinen reichen meiner Meinung nach von Uncharted bis Zelda. Hier hat man zwar auch eine Art Levelsystem (bessere Waffen, mehr Energie, usw.) aber der Fokus liegt bei diesen Spielen mehr auf der Story als auf den Charakter an sich.

Also was man sagen kann ist dass das Kampfsystem in den Vordergrund gestellt wird. RPG Elemente wurden zwar nicht ausgeschlossen aber ich kann mir nicht vorstellen das so wie sich das Spiel bis jetzt präsentiert hat viel RPG dazukommen wird. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Kampfsystem, dem Onlinemodus und eventuell noch der Welt und dem Schwierigkeitsgrad.

Ich hoffe ja das bis zum Ende der Gamescom vielleicht noch ein paar Infos zu Bloodborne auftauchen. Wie ist es eigentlich gibt es auf der GC eine spielbare Demo auch für die normalen Besucher?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

atticus_finch hat geschrieben: Also ein Rollenspiel egal ob westlich, japanisch oder sonst was setzt meiner Meinung nach keine Quests voraus. Das Wort sagt nur aus das man in eine Rolle schlüpft. Es gibt keine genaue Definition. Selbst zu sagen das ein Levelsystem oder das Sammeln von Waffen und Gegenständen ein RPG ausmacht ist meiner Meinung nach auch nicht selbstverständlich. Es ist einfach das Gesamtpaket.
Eigentlich ist es aber doch ziemlich genau definiert. Die Mechaniken zu anderen Spielen verwischen das Gesamtbild zwar oft aber im Grunde werden Computerrollenspiele noch immer mit dem klassischen Pen und Paper Rollenspielen gleichgesetzt. Dazu gehört das der Spieler eine definierte Rolle übernimmt, das ganze bestimmten Regeln unterworfen ist (Waffen, Ausrüstung, Kämpfe ... wohl noch das häufigste Element was Computerrollenspiele ausmacht) und das es quasi einen Spielleiter gibt in dem Fall der Computer, der dir quasi Szenarien gibt und Punkte für bestandenen Aufgaben zuteilt etc. etc..
Wie gesagt verwischt das immer mehr mit anderen Spielen aber ne Definition gibts denoch dafür.

Der Effekt ist aber öfters umgekehrt das viele andere Spiele immer mehr Rollenspielelemente übernehmen.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

ok ich schätze ein action adventure vielleicht mit bisschen rollenspiel.
ala bayonetta dmc. god of war.. aber im Souls Stil. was einfach richtig gut wäre.
der trailer sieht verdammt gut aus. die grafik vielleicht wieder wie oldschool demon souls
bin aufjedenfall gespannt.

und nicht wie 4players so unbegeistert.. und DS 2 gold begeistert und DS1 platin. und leuchtfeuer begeistert....

ich prophezeie ein richtig geiles action adventure im souls universum
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hmm irgend wie bin ich ernüchternd, aber das kommt wohl daher das ich kein fan von Spielen ala DMC und God of War bin.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Neue Ips zu bekommen scheint auch nicht recht zu sein . Es wird mit Sicherheit ein Dks3 geben und vielleicht sogar ein Ds2.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich weiß nicht ich weiß nicht... Ich liebe die Souls-Serie, und auch God of War und Devil May Cry finde ich absolut spitze! Aber so richtig zusammen passen will das für mich ja nicht. In den Action-Titeln geht es ja nicht so sehr um's Gewinnen an sich, sondern darum, es möglichst stylish zu machen und den Combo-Zähler nach oben zu treiben. Dabei verlieren die Helden ganz gerne mal für mehrere Minuten am Stück die Bodenhaftung. Das ist nicht sehr realistisch, gehört aber dazu! Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit dem geistigen Erbe der Souls-Serie zusammen gehen kann. Das Kampfsystem der Souls-Serie war bislang eher träge und langsam, epische 100-Hit-Combos gegen gefühlte 80 Gegner gab's nie.

Meine schlimmste Befürchtung: man nimmt sämtliche RPG-Aspekte aus Bloodborne und wirft dafür mainstream Hack'n'Slay-Elemente rein. Genau so sieht es nämlich für mich bislang aus. Diese Mischung kann imho nicht funktionieren, das wird nichts halbes und nichts ganzes. Wer allen gefallen will, gefällt am Ende wahrscheinlich keinem - FromSoftware hätte bei der Nische der Hardcore-Fans bleiben sollen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Hm, wenn es nun wirklich ein Action-Adventure werden sollte, statt ein RPG... wieso nicht? Begeistert bin ich sicher nicht darüber aber vorerst sehe ich's positiv und erwarte etwas in Richtung Severance: Blade of Darkness mit einem abgedrehterem Setting. Das Spiel hatte auch keinerlei RPG-Elemente und es hat wunderbar funktioniert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Alandarkworld hat geschrieben:Ich weiß nicht ich weiß nicht... Ich liebe die Souls-Serie, und auch God of War und Devil May Cry finde ich absolut spitze! Aber so richtig zusammen passen will das für mich ja nicht. In den Action-Titeln geht es ja nicht so sehr um's Gewinnen an sich, sondern darum, es möglichst stylish zu machen und den Combo-Zähler nach oben zu treiben. Dabei verlieren die Helden ganz gerne mal für mehrere Minuten am Stück die Bodenhaftung. Das ist nicht sehr realistisch, gehört aber dazu! Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit dem geistigen Erbe der Souls-Serie zusammen gehen kann. Das Kampfsystem der Souls-Serie war bislang eher träge und langsam, epische 100-Hit-Combos gegen gefühlte 80 Gegner gab's nie.

Meine schlimmste Befürchtung: man nimmt sämtliche RPG-Aspekte aus Bloodborne und wirft dafür mainstream Hack'n'Slay-Elemente rein. Genau so sieht es nämlich für mich bislang aus. Diese Mischung kann imho nicht funktionieren, das wird nichts halbes und nichts ganzes. Wer allen gefallen will, gefällt am Ende wahrscheinlich keinem - FromSoftware hätte bei der Nische der Hardcore-Fans bleiben sollen.
Es soll sich doch wie ein Soul-Titel anfühlen. Sony wollte halt was neues. Außerdem wird viel zuviel in eine Demo reininterpretiert!
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Und wieder bewegt sich eine tolle Softwareschmiede rückwärts, sehr schade. Die Souls Spiele sind meiner Meinung nach die einzigen 3rd Persion (Action)-RPGs, die über ein tolles Kampfsystem verfügen: Taktisch, realistisch (soweit das eben mit Gamepad-Steuerung möglich ist) und herausfordernd. Darüberhinaus hatten die Souls Spiele immer eine spezielle Atmosphäre, dunkel und überzeichnet aber nie so over the top (also überstilisiert), wie es gerade Mode ist, die Welt wirkte einfach stimmig.

Jetzt scheinen sie sich auf den Pfad der Erschließung neuer Spielerschaften zu verirren, genauso wie es Blizzard und andere tolle Spieleschmieden getan haben. Nennt mich einen Pessimisten, aber in der Vergangenheit war immer das selbe Muster zu erkennen, gute Spieleschmieden wollen immer mehr Profit und vereinfachen ihre Spiele zunehmend, bzw. biedern sich dem Massengeschmack an. Aspekte wie der Wegfall der Waffendiversität, der freien Wahl des Charakters, des Statsystems, des langsamen aber taktischen Kampfsystems (das nicht nur den Weg nach vorne kennt), sprechen einfach alle wieder genau dafür... bald weiss ich echt nicht mehr, was man als anspruchsvoller Spieler noch spielen soll :(
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Es kommen aber auch immer wieder Spiele nach.
Evtl ist es nur eine neue IP und es kommt dennoch noch ein Demon's Soul 2 oder Dark Souls 3.