Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Was mich halt betrübt ist, dass das ganze (immer noch) funktioniert.
Anstatt PC und PS4 Spieler sagen "Gut, dann halt nicht. Wenn CD unser Geld nicht möchte, *pff*", wird gemault, geheult und Stohhalme (Offizielle MS Aussagen) gesucht, ob das Spiel doch auf die jeweilige Platform kommt.
mit dem statement, das teil (zeit-)exklusiv für xbox one zu machen, hat CD doch schon bestätigt, dass sie kein geld von pc oder ps4 spieler haben wollen, warum soll man denen das nochma extra sagen? klarer hätten sie es nicht kommunizieren können.

finde es richtig hier auf die unterschiede der exklusivdeals einzugehen und aufzuzeigen wenn etwas "asozial" ist.

CD interessiert das doch nen feuchten furz, die haben bereits eine "entschädigung" von microsoft.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:mit dem statement, das teil (zeit-)exklusiv für xbox one zu machen, hat CD doch schon bestätigt, dass sie kein geld von pc oder ps4 spieler haben wollen, warum soll man denen das nochma extra sagen? klarer hätten sie es nicht kommunizieren können.
Reden wir aneinander vorbei?
Ich meinte, dass die potentiellen Kunden sagen sollen "OK, CD, wir haben verstanden." im Gegensatz zu dem scheinbaren Tenor "Shut up and take our money already!".
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

achso, du meinst man solle den verantwortlichen nicht suggerieren, dass man das spiel nach ablauf der zeitexklusivität kauft, sondern klarmachen, dass ein kauf dann nicht mehr in frage kommt?

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:achso, du meinst man solle den verantwortlichen nicht suggerieren, dass man das spiel nach ablauf der zeitexklusivität kauft, sondern klarmachen, dass ein kauf dann nicht mehr in frage kommt?
Exakt.

Bzw. von mir aus kann jeder kaufen, was er möchte. Wenn TR auf der XBOX gut ist, dann sollte man nicht aus irgendwelchen Prinzipien auf den PS4 Kauf verzichten. (Man sollte den informierten Kauf zu seinem Prinzip machen.)

Ich träume halt davon, dass so ein allgemeines Schulterzucken von Seiten der Community für nasse Hosen bei den Publishern sorgt. Aber nicht in der tollen, klebrigen Version.
Denn was könnte schlimmer sein, als wenn sofort auf Aussagen wie "Wolle machen bestes Marke!" mit "Meh" geantwortet wird?
Mehr als mit Ignorieren kann man das Marketing einfach nicht strafen. ;)

Nur um das klarzustellen: Der Traum fängt schon da an, wo ich mir mehr Gelassenheit vom Kunden wünsche. Wie Kajetan das so gerne sagt, Videospiele, Emotionen und so. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das hängt wohl bei jedem davon ab, was um was für ein Spiel es geht.

Be einem Half Life 3 XONE exklusiv (wird klarerweise nie passieren) würde ich mich auch ziemlich aufregen. Tomb Charted 2 ist mir hingegen extrem egal.
Die Frage ist nun, ob alle die sich jetzt beschweren wirklich scharf auf das Spiel sind oder ob sich viele nur über das Prinzip dahinter aufregen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Sir Richfield

tjo, zu wünschen wäre es, leider weiss ich um die realität, deswegen beschränke ich mich auf das wesentliche: kritik an microsoft und steamdeal ende 2016. (sofern es überhaupt interessant ist, teil 1 hab ich bisher nichma gespielt)

;)

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Chibi also wenn dann wäre es bei mir das Prinzip! Um nichts anderes kann es da gehen. Denn zumindest mit einem hat Sanaki Recht: für den Kunden am Ende macht es eigentlich keinen Unterschied, wie so eine exklusivität zustande kommt. Ändert jedoch nichts daran, das es die mieseste Tour ist die ein Konsolenhersteller abziehen kann, und auf keinen Fall mit einem 'ist doch nichts dabei' abgewascht werden sollte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:also wenn dann wäre es bei mir das Prinzip! Um nichts anderes kann es da gehen.
Ums Prinzip geht es doch den meisten Leuten nicht. Wäre es so, hätte sich nicht eine einzige X1 verkauft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:@Chibi also wenn dann wäre es bei mir das Prinzip! Um nichts anderes kann es da gehen. Denn zumindest mit einem hat Sanaki Recht: für den Kunden am Ende macht es eigentlich keinen Unterschied, wie so eine exklusivität zustande kommt. Ändert jedoch nichts daran, das es die mieseste Tour ist die ein Konsolenhersteller abziehen kann, und auf keinen Fall mit einem 'ist doch nichts dabei' abgewascht werden sollte.
Wie gesagt, ich finde MS im Konsolenbereich immer noch uninteressant und solche Deals erzeugen eben noch weniger den Anschein, dass hier jemand darauf aus ist interessanten Content selbst zu erschaffen als eben leider einfach nur diesen anzubieten. Mein Fall ist das auch gar nicht.

Aber bei Tomb Raider ist es mir komplett egal und auch bei anderen Spielen würde ich es aushalten, weil ich ein geduldiger Spieler bin.
Komplett exklusiv wäre wirklich was anderes. Da muss ich mir dann wirklich überlegen, wie wichtig ist mir das Spiel.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Naja, es heißt nicht umsonst "Console Wars"

Langfristig macht man sich mit sowas aber keine Freunde. MS wäre besser beraten mal Geld in die Hand zu nehmen und damit Entwicklerstudios aus wirklich fähigen Leuten zu gründen die exklusiv für XboX entwickeln.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

TheLaughingMan hat geschrieben:Naja, es heißt nicht umsonst "Console Wars"

Langfristig macht man sich mit sowas aber keine Freunde. MS wäre besser beraten mal Geld in die Hand zu nehmen und damit Entwicklerstudios aus wirklich fähigen Leuten zu gründen die exklusiv für XboX entwickeln.
Nintendo und Sony sind die Dinos in dieser Industrie, Microsoft kam erst vor 13 Jahren als junges Küken dazu... ohne Agenda, ohne etwas in der Hinterhand. Da war es damals nur logisch und auch notwendig, dass sie bereits bestehende Entwicklerstudios gekauft haben, um wenigstens mitspielen zu können.
Das hat ja auch ganz gut geklappt, also sind sie auch dazu übergegangen, eigene Studios zu gründen. Das wiederum hat dann auf Dauer nicht so wirklich gut geklappt. Die meisten eigenen Studios sind jetzt im Vergleich zu Sony und Nintendo nicht so wirklich dauerhaft erfolgreich, vielleicht mit Ausnahme von Turn 10 und der Forza-Reihe.

Mit den neuen Konsolen hätte man sicherlich auf dem Erfolg der 360 aufbauend langsam die eigenen Studios wieder besser etablieren können (und vermutlich auch wollen), da Microsoft aber so dermaßen eins auf den Sack gekriegt hat, habe ich den Eindruck, dass sie jetzt eher zu Panikkäufen neigen als langsames, strategisches Planen der eigenen Marken.

Schwieriges Thema, da müsste man mal näher einsteigen und mehr Hintergründe beleuchten.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Was mich an der Sache stört, ist dass hier bewusst verschleiert wurde, dass es sich um einen zeitexklusiven Deal handelt. Ebenso wird es so präsentiert, als wäre Microsoft von Anfang an Publisher und Berater. Dabei wird hier nur Geld vorgestreckt, um das Spiel verspätet auf andere Systeme zu veröffentlichen. Mehr nicht, CD/SE hätten aller Vermutung nach das Siel sonst zu Q4/2015 gebracht, rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft. Und zu behaupten CD/SE hätten solch einen Deal finanziell nötig, halt ich für etwas Übertrieben. Vorallem aber ist es für mich fraglich ob sie dabei langfristig nachgedacht haben. Sowas macht einfach einen schlechten Eindruck, auf viele Spieler.
Außerdem zu behaupten, Microsoft könnte es niemals allen recht machen, ist wohl etwas halbgar. Hätten sie sich mit Dingen, wie Kinectzwang, DRM-Versuchen, Dealwithit-Arroganz, Mangel an Herausragenden Spielen zu LastGen-Ende, ect. pp., nicht so in die Nesseln gesetzt, dann wäre ihre Position heute definitiv besser.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Antiidiotika hat geschrieben:Was mich an der Sache stört, ist dass hier bewusst verschleiert wurde, dass es sich um einen zeitexklusiven Deal handelt. Ebenso wird es so präsentiert, als wäre Microsoft von Anfang an Publisher und Berater. Dabei wird hier nur Geld vorgestreckt, um das Spiel verspätet auf andere Systeme zu veröffentlichen. Mehr nicht, CD/SE hätten aller Vermutung nach das Siel sonst zu Q4/2015 gebracht, rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft. Und zu behaupten CD/SE hätten solch einen Deal finanziell nötig, halt ich für etwas Übertrieben. Vorallem aber ist es für mich fraglich ob sie dabei langfristig nachgedacht haben. Sowas macht einfach einen schlechten Eindruck, auf viele Spieler.
Außerdem zu behaupten, Microsoft könnte es niemals allen recht machen, ist wohl etwas halbgar. Hätten sie sich mit Dingen, wie Kinectzwang, DRM-Versuchen, Dealwithit-Arroganz, Mangel an Herausragenden Spielen zu LastGen-Ende, ect. pp., nicht so in die Nesseln gesetzt, dann wäre ihre Position heute definitiv besser.

Also "Kinectzwang" ist ja wohl nichts negatives ;) Es wurde von vielen bloß negativ dargestellt.
Kinect an sich ist eine tolle Erfindung. Leider gibt es bisher wenig Spiele die das richtig nutzen können.
Aber alline schon die Sprachsteuerung der Console und das "Skypen" mit Freunden machen das Teil schon recht brauchbar. Die Grundidee da als Komplettpaket zu verkaufen war richtig. Aber scheinbar ist die aktuelle Zockergeneration einfach noch nicht so weit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und für Kamera und Mikrofon muss das teure kinekt her? Einleuchtend

(aka das arme kinekt. Könnte so viel mehr, und wird zum Raummikro und Webcam deklassiert
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheGamer-X hat geschrieben:Also "Kinectzwang" ist ja wohl nichts negatives ;) Es wurde von vielen bloß negativ dargestellt.
:lach:

zwang is nie was negatives, wie kommt man nur darauf?
Aber alline schon die Sprachsteuerung der Console und das "Skypen" mit Freunden machen das Teil schon recht brauchbar.
das packt jede 10 euro webcam, auch in hd.
Die Grundidee da als Komplettpaket zu verkaufen war richtig. Aber scheinbar ist die aktuelle Zockergeneration einfach noch nicht so weit.
:lach:

ne, andersrum, die gamer sind schon viel weiter, die brauchen so ne verarsche nicht mehr.

greetingz