Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Rollenspielfreunde, der Artikel wurde gerade um Eindrücke und Einschätzung der PC-Version aktualisiert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

finds ziemlich heftig dass man die charaktermodelle aus dem vorgänger kopiert. das war schon in risen 2 grenzwertig im jahr 2012(?) immer wieder die selben 5 chars zu sehen aber nochmal die selben im nachfolger?! dazu noch animationen aus dem jahr 2002... das ist nichtmal mehr low budged. nichtmal indie games sind so heftig antiquitiert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

so etwas kann durchaus seinen charme haben^^
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Na also, die PC Prognose hört sich doch schon bedeutend besser an. Ich bin mal weiter zocken, die 15h habe ich bald :D
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wenn man berücksichtigt, dass es von 25 Leuten in einer kleinen Bude gefertigt wurde, ist die Leistung schon immens.

GameStar zu Besuch bei Piranha Bytes: https://www.youtube.com/watch?v=cMl9FfqlxEU
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 14.08.2014 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Nookiezilla hat geschrieben:Na also, die PC Prognose hört sich doch schon bedeutend besser an. Ich bin mal weiter zocken, die 15h habe ich bald :D
Und ich geh jetzt mal zu Saturn und kaufs mir endlich. Bin schon ganz geil drauf. :Hüpf:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Hört, hört... sind ja ganz neue Töne.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Auch wieder verkehrt?

Als nächstes kommen diejenigen, die behaupten, das klingt jetzt nur Aufgrund des gewhine im Forum so positiv.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Das macht ja Hoffnungen (: Dennoch habe ich durch Streams und Lets Plays vom Beginn (erste Insel) den festen Eindruck bekommen, dass das einfach kein Vollpreis wert ist. Das Spiel sieht aus wie ein Addon zu Risen 2 und scheint sich auch so zu spielen.
Es ist ja OK die Basis eines Spiels zu übernehmen und nur Details anzupassen, wenn denn die Basis stimmt, aber bei Risen 2 tat sie es definitiv nicht. Da hätte es schon ähnlich starke Änderungen wie von Risen 1 zu Risen 2 gebraucht und insbesondere die Engine ist nun mittlerweile ein starkes Problem...
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

YBerion hat geschrieben:Das macht ja Hoffnungen (: Dennoch habe ich durch Streams und Lets Plays vom Beginn (erste Insel) den festen Eindruck bekommen, dass das einfach kein Vollpreis wert ist. Das Spiel sieht aus wie ein Addon zu Risen 2 und scheint sich auch so zu spielen.
Es ist ja OK die Basis eines Spiels zu übernehmen und nur Details anzupassen, wenn denn die Basis stimmt, aber bei Risen 2 tat sie es definitiv nicht. Da hätte es schon ähnlich starke Änderungen wie von Risen 1 zu Risen 2 gebraucht und insbesondere die Engine ist nun mittlerweile ein starkes Problem...
Es spielt sich eigentlich nicht wie ein AddOn zu Risen 2, nein.
Und inwiefern ist die Engine, ein starkes Problem? Wir sprechen hier mal von der PC Fassung, die der Konsolen interessiert mal nicht. Es sieht nicht wirklich toll aus, nein. Aber dafür läuft sie sehr rund. Das tat die Engine von Risen 2 nämlich nicht unbedingt. Man hatte hier und da mal FPS drops, bislang ist mir so was in Risen 3 nicht unter gekommen.
Und was auch wichtig ist, es sieht alles recht stimmig aus, sehr atmosphärisch. Und das ist mir wichtiger, als Crysis 3 Grafik.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Nookiezilla:
Engine != Grafik... mir persönlich wäre die Gothic 1/2 Engine deutlich lieber, weil dort einfach zahlreiche Beschränkungen nicht existierten.
Weißt du, wie die Begründung von PB lautete, wieso man beim öffnen von Truhen, Crafting und beim Aufruf vom Inventar auf ein extra Screen geworfen wird? Weil sie so Bugs verhindern wollten, die auftreten können, wenn die Spielfigur währenddessen attakiert wird! Sorry aber so etwas ist doch erbärmlich.
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Rollenspielfreunde, der Artikel wurde gerade um Eindrücke und Einschätzung der PC-Version aktualisiert.
Das hört sich nun doch schon um einiges reflektierter an, deckt sich soweit mit meinen Eindrücken.
Denke mal, dass es am Ende dann zurecht auf Befriedigend herausläuft (auf dem PC, versteht sich).
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

NWeil sie so Bugs verhindern wollten, die auftreten können, wenn die Spielfigur währenddessen attakiert wird! Sorry aber so etwas ist doch erbärmlich.
Warum sind dann die Tutorial Hinweise nicht auch auf extra Screens .. naja, wobei ich Pausieren beim Truhen öffnen jetzt auch nich so toll fände.

Wie siehts eigentlich mit der Interaktivität der Umgebung aus? Kann man sich wieder auf Bänke etc. setzen, oder würde das auch zu Bugs führen. Sind zwar Nebensächlichkeiten, aber für mich trägt sowas zur Atmosphäre bei, wenn ich mich erstmal Ingame setzen kann um mir RL ne "Kippe" zu drehen..
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Kobba hat geschrieben:
NWeil sie so Bugs verhindern wollten, die auftreten können, wenn die Spielfigur währenddessen attakiert wird! Sorry aber so etwas ist doch erbärmlich.
Warum sind dann die Tutorial Hinweise nicht auch auf extra Screens .. naja, wobei ich Pausieren beim Truhen öffnen jetzt auch nich so toll fände.

Wie siehts eigentlich mit der Interaktivität der Umgebung aus? Kann man sich wieder auf Bänke etc. setzen, oder würde das auch zu Bugs führen. Sind zwar Nebensächlichkeiten, aber für mich trägt sowas zur Atmosphäre bei, wenn ich mich erstmal Ingame setzen kann um mir RL ne "Kippe" zu drehen..
Ja, man kann sich hinsetzen, hinlegen, aus Wasserfässern trinken usw usw.
YBerion hat geschrieben:@Nookiezilla:
Engine != Grafik... mir persönlich wäre die Gothic 1/2 Engine deutlich lieber, weil dort einfach zahlreiche Beschränkungen nicht existierten.
Weißt du, wie die Begründung von PB lautete, wieso man beim öffnen von Truhen, Crafting und beim Aufruf vom Inventar auf ein extra Screen geworfen wird? Weil sie so Bugs verhindern wollten, die auftreten können, wenn die Spielfigur währenddessen attakiert wird! Sorry aber so etwas ist doch erbärmlich.

Was ist nun da erbärmlich? Viele Spiele schmeissen den Spieler bei Interaktion X auf einem zusätzlichen Screen, habe nie darüber nachgedacht, wozu auch? Man kann sich künstlich aufregen. :roll:
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Cool, Danke für die schnelle Antwort.

Um auf das mit den Kisten mal zu Antworten, auch wenn ich nicht gefragt wurde und es nicht unbedingt Erbärmlich nenne würde, ist das aber durchaus ebenfalls gut für die Atmosphäre wenn es nich in nen extra Screen fällt, genauso wie beim Crafting etc. Mag den einen mehr, den anderen weniger stören, ich persönlich finds einfach geiler wenn ich nicht aus der Welt gerissen werde jedesmal wenn ich ne Truhe öffne und/oder Crafte. Is aber auch nur nen kleiner Kritikpunkt, der halt bei Gothic und auch bei Risen 1 (glaub ich) besser gemacht wurde, also auch für mich ganz klar nen Rückschritt, aber auch nur nen kleiner.