Besucht ihr die gamescom in Köln?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Besucht ihr die gamescom in Köln?

Beitrag von unknown_18 »

Das erklärt so einiges.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Was? Das ich nicht mit haltlosen "Fakten" um mich schmeiße?
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Nein.
Wüsste im Moment niemanden mit dem ich dort hin dackeln könnte/wöllte und nur für mich würde Aufwand und Nutzen in keinerlei lohnenswerten Verhältnis stehen.
Da schau ich mir lieber alles am nächsten Abend bequem in 15 Minuten auf meinem Notebook an, statt Stunden mit warten/rumgeschubst werden zu verbringen und im Endeffekt auch noch trotzdem die Hälfte zu verpassen.

Diese Entscheidung wäre übrigens für Leipzig die gleiche gewesen obwohl ich da mit einer guten Portion Begeisterung sogar mit dem Fahrrad hinkommen könnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

adventureFAN hat geschrieben:Was? Das ich nicht mit haltlosen "Fakten" um mich schmeiße?
Nö, aber ich erspare mir jeden weiteren Kommentar dazu.

Nur in einem Punkt sind wir uns einig und der ist wirklich wichtig: das es fahrlässig ist so viele Menschen auf so engem Raum da rein zu quetschen, bis irgendwann mal was passiert...
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Soweit ich das noch im Kopf habe kam der Standortwechsel weil die Kölnmesse insgesamt für die Aussteller und den Veranstalter (BIU) mehr Vorteile bot. Zum einen ist da für die ausländischen Aussteller die bessere Fluganbindung durch den Flughafen Köln/Bonn, der fast die dreifache Kapazität von Leipzig/Halle und damit auch mehr direkte Flugrouten hat. Außerdem liegt Köln für die westeuropäischen Publisher zentraler. Gerade von Frankreich und Großbritannien aus ist der Weg schon wesentlich kürzer als der nach Leipzig. Und dann ist da noch die Sache mit dem Ballungszentrum. Köln liegt im am dichtesten besiedelten Bundesland, so dass die Anzahl der Besucher, für die die gamescom ein Tagesbesuch sein kann wesentlich höher als in Leipzig.

Der wichtigste Grund war allerdings das Messegelände, also die Tatsache, dass es insgesamt mehr Fläche gibt und die Messe graduell erweitert werden könnte. Dass man das bei den Besucherstürmen der vergangenen zwei Jahre nicht gemacht hat, laste ich dem BIU an und das ist auch der Grund, aus dem ich diese Messe nicht mehr besuche. Natürlich verursacht eine weitere Halle Kosten, aber das sollte einem die Zufriedenheit und vor allem Sicherheit der Besucher schon wert sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das stimmt soweit, aber die Firmen wurden auch mit Sonderangeboten für niedrige Platzmieten von der Kölnmesse geködert, die sonst wegen der Lage in Köln eben wohl eher höher als in Leipzig ausgefallen wären und meine Vermutung ist eben, dass das auch mit der Grund ist, wieso man nicht mehr vergrößert. Man merkte damals deutlich, das die Köln Messe die GC unbedingt um jeden Preis haben wollte.

Aber nach dem wundert mich eh nichts mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Koelnmesse ... d_Skandale
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Das neue was man Anpreist auf der Gamecom ist das es nichts neues gibt und vielleicht eine Virtual Brille testen hat man ohnehin keine Chance.
Es ist halt nur die Gier der Veranstalter und die Hoffnung der Aussteller den Konsum anzupreisen obwohl es nichts gibt was neu vorgestellt wird nur Alte Kamelen oder Wiederholungen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

The_Spectre hat geschrieben:Köln liegt im am dichtesten besiedelten Bundesland.
Im bevölkerungsreichsten Bundesland. Die Stadt-Bundesländer sollte alle dichter Besiedelt sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was lediglich eines gewirkt: die Messe wir zu einem deutlich mehr lokalen Ereignis, weil weniger Besucher von weiter weg kommen und mehr aus dem näheren Umkreis.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Das glaube ich nicht, da jetzt die Internationale Anbindung besser ist.

Wäre außerdem ein komisches Qualitätsmerkmal: "Die Messe ist besser, weil die Leute weiter reisen müssen."

Wieauchimmer. Ich fahre nicht hin, weil die ganzen interessanten Panels und Gespräche sowieso nur für Fachbesucher sind. E-Sports schaue ich mir lieber entspannt von zuhause an. Bei den Neuvorstellungen ist ja auch kein Knaller dabei.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Oh man, kannst du mal aufhören? Diese Pseudo-Fakten und dieses madig machen ist ja eklig.
Komm endlich damit klar das die GamesCom in Köln ist. Nach sovielen Jahren musst du doch echt drüber stehen können.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nach dem ich zwei Jahre berufsbedingt nicht hin konnte wird Morgen/Freitag die Messe besucht. Freundin ist ebenfalls Zockerin. Zumal sie jemanden in Bonn besuchen kann. Mir reicht aber 1 Tag. Nur paar wichtige Titel begutachten und mit Leuten unterhalten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

An einem Freitag? Viel Glück. :lol:

@Mindflare: die GC soll schließlich eine internationale Messe sein und keine Kölner Lokal Messe.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sag ich doch. Und das geht in Köln wesentlich besser als in Leipzig.

Wer in der Gegend wohnt, wird doch nicht bevorzugt behandelt. Da Köln nunmal in einem Ballungsgebiet ist, können jetzt wesentlich mehr Leute die Messe erreichen, die vorher nicht die Möglichkeit hatten. Jetzt müssen dann mal eben andere Bundesländer pendeln. Nochmal: Dadurch wird doch keiner per se ausgeschlossen. Wieso soll das also plötzlich ne "lokale Veranstaltung" sein?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mindflare hat geschrieben:Sag ich doch. Und das geht in Köln wesentlich besser als in Leipzig.

Wer in der Gegend wohnt, wird doch nicht bevorzugt behandelt. Da Köln nunmal in einem Ballungsgebiet ist, können jetzt wesentlich mehr Leute die Messe erreichen, die vorher nicht die Möglichkeit hatten. Jetzt müssen dann mal eben andere Bundesländer pendeln. Nochmal: Dadurch wird doch keiner per se ausgeschlossen. Wieso soll das also plötzlich ne "lokale Veranstaltung" sein?
Und was ist an Leipzig schlechter?
Eigener Bahnhof, Flughafen, Hotels... alles vorhanden für internationale und europaeische Gaeste.
Das Gelaende hat sogar einen deutlich besseren Parkplatz, welches sogar kostenlos war und nicht Wucherpreise verlangt hat, nur weil man parken muss.