Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von danke15jahre4p »

Nerix hat geschrieben:Es wäre natürlich gut, die Kundenwünsche halbwegs antizipieren zu können - und genau da lag es bei MS im Argen. Sie haben den Markt einfach falsch eingeschätzt und am Anfang komplett am Kunden vorbeigeredet und -entwickelt.
für so "dumm" halte ich die verantwortlichen bei microsoft nicht, die wussten ganz genau was sie versucht haben dem "kunden" zu verkaufen, nämlich eine abgeschottete drm-always on-konsole die nur mit kinect angestöpselt funktioniert.

der oberflächliche plan, eine all-in one konsole, der offensichtliche plan, zutritt in die wohnzimmer und gewohnheiten der "kunden" zu bekommen.

nicht ohne grund kauft google einen thermostat-hersteller für mehrere mrd. us-dollar, da geht es sicherlich nicht um die wärmeregulierung in der wohnung.

microsoft wollte die marke xbox mit kundendaten aufblähen, zum glück sind ein gros der "gamer" aufgeklärter als mircrosft sichs wünschen würde und zum glück hat sony so ein starkes produkt zeitgleich abgeliefert.

microsoft geht jetzt nur zähneknirschend daher und entfernt die blödsinnigen versuche, aber nur um die xbox zu retten, nicht weil man den kunden etwas gutes tuen will.

für mich ein entscheidener unterschied.

greetingz
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

leifman hat geschrieben:für so "dumm" halte ich die verantwortlichen bei microsoft nicht, die wussten ganz genau was sie versucht haben dem "kunden" zu verkaufen, nämlich eine abgeschottete drm-always on-konsole die nur mit kinect angestöpselt funktioniert. [...]

microsoft wollte die marke xbox mit kundendaten aufblähen, zum glück sind ein gros der "gamer" aufgeklärter als mircrosft sichs wünschen würde und zum glück hat sony so ein starkes produkt zeitgleich abgeliefert.
Natürlich wussten sie das ganz genau, warum halte ich die Verantwortlichen mit meiner Aussage für dumm? Diese "Aufgeklärtheit" haben sie nicht richtig antizipiert. Sie dachten, die Kunden würden das schlucken (wie bei Google, Facebook und co.), insofern haben sie die Kundenwünsche hinsichtlich ihrer neuen Konsole nicht richtig antizipiert.

Und die Aussage, dass Verkaufszahlen auch die Wünsche des Kunden widerspiegeln, steht nach wie vor. Insofern sehe ich keinen Widerspruch darin, sich nach Verkaufszahlen und Kundenwünschen zu richten (zumal dies bei Unternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung immer einhergeht).

Wobei man dazu sagen muss, dass ein ganz zentraler Aspekt dieses Systems ist, dass Unternehmen ständig versuchen den Kunden Wünsche einzureden, von denen sie vorher noch gar nicht wussten, dass sie sie hatten. Genau das hat MS hier (erfolglos) versucht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben:Natürlich wussten sie das ganz genau, warum halte ich die Verantwortlichen mit meiner Aussage für dumm?
weil ich eher der meinung bin, microsoft wusste was der kunde haben wollte, eine spielkonsole, möglichst stark, möglichst günstig mit möglichst guten exklusivtiteln. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass microsoft den markt allen ernstes so, wie die konsole präsentiert wurde, eingeschätzt hat. sprich, der kunde will 24 dauerconnect, er will kinect nicht optional, er will seine spiele nicht weiterverkaufen dürfen.

es war also kein "versehen" in der einschätzung der kundenwünsche, sondern ein übergehen.

deiner ausführung nach, hat man sich bei microsoft einfach vertan, meiner meinung nach nicht, das habe ich im kontext mit "dumm" umschrieben.
Diese "Aufgeklärtheit" haben sie nicht richtig antizipiert. Sie dachten, die Kunden würden das schlucken (wie bei Google, Facebook und co.), insofern haben sie die Kundenwünsche hinsichtlich ihrer neuen Konsole nicht richtig antizipiert.
oder man hat den kunden einfach für dumm gehalten. ;)
Und die Aussage, dass Verkaufszahlen auch die Wünsche des Kunden widerspiegeln, steht nach wie vor.
klar, keine frage.
Insofern sehe ich keinen Widerspruch darin, sich nach Verkaufszahlen und Kundenwünschen zu richten (zumal dies bei Unternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung immer einhergeht).
richtig, nur wie gesagt, es kommt drauf an mit welchem ziel du dein produkt verkaufen willst, und da ich davon ausgehe, dass microsoft ganz genau wusste was sie vorhatten, ist es jetzt ein wenig "heuchlerisch" von eingehen auf kundenwünsche zu sprechen, microsoft wusste was der kunde wollte, man hat aber versucht was anderes zu etablieren.
Wobei man dazu sagen muss, dass ein ganz zentraler Aspekt dieses Systems ist, dass Unternehmen ständig versuchen den Kunden Wünsche einzureden, von denen sie vorher noch gar nicht wussten, dass sie sie hatten. Genau das hat MS hier (erfolglos) versucht.
keiner wünscht sich ein handelsgut zu werden, glaub ich zumindest und für mich ist die xbox one nachwievor das microsoft'sche trojanische pferd um das kerngeschäft auf datenhandel auszulagern oder zumindest massiv auszubauen.

greetingz
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitrag von maho76 »

für mich ist die xbox one nachwievor das microsoft'sche trojanische pferd um das kerngeschäft auf datenhandel auszulagern oder zumindest massiv auszubauen.
das, plus das steuern eines smarthomes. hattest ja auch das gleiche schon in Sachen Google und thermostatsteuerung erwähnt (da geht's wirklich vornehmlich um die androidanbindung, haben ja auch rolladenhersteller und küchengerätebauer aufgekauft bzw. verträge geschlossen, apple übrigens ist da auch ganz vorn mit dabei). smarthome ist der große trend der Zukunft (zumindest laut einiger vornehmlich amerikanischer Analysten), mit der kinect hätte man das gleich mit sprachsteuerung, eben ein gerät für alles im haus und mehr als eine spielkonsole. ;)
bin mir sicher dass MS das sogar noch vorm datenhandel im Hinterkopf hatte und wirklich geglaubt hat dass das das ist was die kunden in den nächsten 3-10 jahren haben wollen... und damit lagen sie dann wohl komplett falsch bzw. die kunden waren "noch nicht bereit" für diesen schritt zum KI-haus. :)
aus dieser sicht wären sämtliche aussagen MS nichtmal gelogen gewesen (sei es always-on, kinectzwang etc.). nur kommuniziert wurde es halt nie so... würde aber viele aussagen erklären.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

maho76 hat geschrieben:das, plus das steuern eines smarthomes. hattest ja auch das gleiche schon in Sachen Google und thermostatsteuerung erwähnt (da geht's wirklich vornehmlich um die androidanbindung, haben ja auch rolladenhersteller und küchengerätebauer aufgekauft bzw. verträge geschlossen, apple übrigens ist da auch ganz vorn mit dabei). smarthome ist der große trend der Zukunft (zumindest laut einiger vornehmlich amerikanischer Analysten), mit der kinect hätte man das gleich mit sprachsteuerung, eben ein gerät für alles im haus und mehr als eine spielkonsole. ;)
"smarthome" ist meiner meinung nach nur ein vorwand, klar, es ist ein geschäftsfeld in dem es sinn macht zu agieren, im grunde geht es aber um kundenanalyse und der verkauf dieser.

wenn du zugriff auf die thermosdaten eines jeden hauses hast, kannst du davon ableiten wer wann zuhause ist, welche zimmer benutzt werden, wie sparsam derjenige ist und diese daten sind wertvoller als das vermeintliche geschäft es als "smarthome" verkaufen zu wollen.

ebenso mit den küchengeräten, die daten sind wichtig welche produkte du benutzt, wie oft du selber kochst, was du kochst, was du als nächstes vorgeschlagen bekommen könntest etc.

der markt der kundenbezogenen werbung und der analyse der kunden ist um ein vielfaches wertvoller als "smarthome" als solches.

microsoft wollte in die wohnzimmer, nicht wegen "smarthome", sondern wegen dieser daten.

greetingz
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

leifman hat geschrieben:[...] er will seine spiele nicht weiterverkaufen dürfen.

es war also kein "versehen" in der einschätzung der kundenwünsche, sondern ein übergehen.
Bei dem Punkt muss man zumindest sagen, dass man ganz offensichtlich versucht hat Valve nachzueifern. Steam erweckt immerhin den Eindruck, dass Spielern ein "Disk-loses" Spielen, also in gewisser Weise "Bequemlichkeit" wichtiger ist, als der Gebrauchtmarkt. Und nebenbei tut man dann noch den Publishern einen Gefallen.

Tatsächlich gibt es auch einige Leute, die sich damals geärgert haben, als MS bezüglich DRM zurückgerudert ist. (Ich nicht.)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Und was Aktionäre dazu sagen, insbesondere, wenn die Aktien mal etwas knicken, weiß denke ich jeder...
Was willst du damit andeuten? Das MS' Wohl von der Xbox abhängt? Klar, irgendwo reagieren auch die Aktienmärkte auf solche Dinge, wie beispielsweise die Xbox-Präsentation vor ~1 1/4 Jahren.
Wisst ihr noch, wie es hieß, dass die MS-Aktie infolgedessen nachgegeben habe, während die Sony-Aktie deutlich zugelegt hat?
Dass das in Anbetracht der doch relativ kleinen finanziellen Bedeutung der Konsole (v.a. für MS) wenig rational war, konnte man schon eine Woche später sehen: Der MS-Kurs war deutlich besser als vor dem Einbruch, während bei Sony das Gegenteil der Fall war.

Nein, das Wohl und Wehe der beiden Konzern hängt wirklich hauptsächlich an anderen Fäden.
Ich sagte auch nicht, dass das Microsoft von der Xbox Sparte abhänig ist. Aber auch Microsoft kann seine Aktionäre nicht ewig vertrösten. ;-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bei dem Punkt muss man zumindest sagen, dass man ganz offensichtlich versucht hat Valve nachzueifern. Steam erweckt immerhin den Eindruck, dass Spielern ein "Disk-loses" Spielen, also in gewisser Weise "Bequemlichkeit" wichtiger ist, als der Gebrauchtmarkt. Und nebenbei tut man dann noch den Publishern einen Gefallen.
Für wen ist der Gebrauchtmarkt? Was für ein Sinn steht in erster Linie dahinter? Richtig, weniger für die gewünschte Ware auszugeben. Wer früher auf dem PC gebraucht gekauft hat, weil er nicht viel Geld hat oder ausgeben möchte, der kauft jetzt eben in Deals. Der Nachteil ist das viele Spiele nicht ohne DRM Maßnahmen auskommen.

Und nun stellt sich die Frage in wie weit DRM auf Konsolen die Preise ähnlich drücken würde. Sei es in Deals oder in Form von sinkenden Preisen über Zeit. Aktuell sind Spiele auf PSN oder XBL selbst in Deals oft teurer als gebraucht. Ich hätte kein großes Vertrauen. Weder in Sony noch in MS. Alleine schon weil die einzige Konkurrenz diverse Key Shops wären. Steam beherrscht zwar den PC Markt. Aber es gibt immerhin andere DRM Platformen.

@Spielen ohne Disc im LW
Jo das ist der einzige positive Aspekt an DRM. Damit haben sich no-CD Patches erledigt. nicht nur das man teilweise lange darauf warten musste. Nein, man hat sich teilweise auch den ein oder anderen Trojaner mit an Bord geholt.
Terminator(GER)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator(GER) »

TheGamer-X hat geschrieben:Hier tun alle so als würde sich die One schlecht verkaufen.
Das tut sie nicht. Sie verkauft sich sogar noch besser als die 360.
Nur sind die Verkaufszahlen der Ps4 eben noch etwas höher. Auf lange sich wird sich das natürlich einpendeln
Nur der Ordnung halber :

Verkaufszahlen seit November 2013 :

XBox One : Deutschland 170000, Weltweit 4,9 Millionen
PS4 : Deutschland 540000 , Weltweit 8,5 Millionen

Fragen???

Quelle : https://www.gameplane.de/2014/08/ps4-vs ... utschland/

Edit : Ja die Xbox One Verkauft sich besser als die Xbox360 ( 3 Millionen zu 1,5 Millionen in den erste 6 Wochen ) aber auch die PS4 ist besser gestartet als die PS3 ( 4,2 Millionen zu 1,7 Millionen in den ersten 6 Wochen )

Quelle : http://www.next-gamer.de/news/ps4-vs-xb ... -xbox-360/
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:microsoft geht nicht auf wünsche des kunden ein, die gehen auf aktuelle und prognosen der verkaufszahlen ein.
Ahm... ich hab seit Release die Konsole und gerade im Dashboard hat man sich viele Wünsche angenommen. Gibt ja sogar eine Feedback-Seite, wo man etwas schreiben und voten kann, was man lieber möchte.

http://xbox.uservoice.com/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:http://xbox.uservoice.com/
gut, das ist eine feine sache, zwar nur ein tropfen auf den heissen stein, aber ne feine sache. ;)

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wie steht ihr alle überhaupt zu dem Deal an sich?
Also das ein Plattforminhaber einen Deal mit einem 3rd Party Entwickler/Publisher eingeht, um die Konkurrenz auszublocken?
Nichts anderes ist ja letztlich dieser Exklusivdeal. Er ist nicht für Xbox Besitzer gedacht, sondern gegen alle anderen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nanimonai hat geschrieben:Wie steht ihr alle überhaupt zu dem Deal an sich?
Also das ein Plattforminhaber einen Deal mit einem 3rd Party Entwickler/Publisher eingeht, um die Konkurrenz auszublocken?
Nichts anderes ist ja letztlich dieser Exklusivdeal. Er ist nicht für Xbox Besitzer gedacht, sondern gegen alle anderen.

Gab es schon immer und wird es immer geben:
Und bei Tomb Raider wird es halt schon ein 2. mal getan. Sony blockte ja gegen Sega und Nintendo damals. Sony blockte Formel 1 gegen alle.

Da Exklusivtitel nunmal Kaufentscheidende Gründe sind, gibt es sie nunmal. Gegen die anderen KOnsolen ist immer für die eigene - so denken die Konzerne.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wie steht ihr alle überhaupt zu dem Deal an sich?

Gab es schon immer und wird es immer geben:
Und bei Tomb Raider wird es halt schon ein 2. mal getan. Sony blockte ja gegen Sega und Nintendo damals. Sony blockte Formel 1 gegen alle.

Da Exklusivtitel nunmal Kaufentscheidende Gründe sind, gibt es sie nunmal. Gegen die anderen KOnsolen ist immer für die eigene - so denken die Konzerne.
und EA blockt Fussball gegen alle ? So Sportzeugs braucht nunmal Lizenzen wenn man ein Spiel machen will. Für mich nicht vergleichbar.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Gab es schon immer und wird es immer geben:
tomb raider war nie exklusiv, ist es jetzt für bestimmte zeit zum ersten mal, die teile die du ansprichst kamen zeitgleich für den pc raus, später sogar mac.

eine formel 1 lizenz können sich nunmal publisher wie EA, sony oder wer auch immer sichern, so is das reglement bei lizenzen, siehe aktuelle DFL lizenz.

wenn sich sony die als publisher sichert, ist es doch fast logisch, dass man dann sony konsolen versorgt.

greetingz