Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von AkaSuzaku »

Antiidiotika hat geschrieben: Und was Aktionäre dazu sagen, insbesondere, wenn die Aktien mal etwas knicken, weiß denke ich jeder...
Was willst du damit andeuten? Das MS' Wohl von der Xbox abhängt? Klar, irgendwo reagieren auch die Aktienmärkte auf solche Dinge, wie beispielsweise die Xbox-Präsentation vor ~1 1/4 Jahren.
Wisst ihr noch, wie es hieß, dass die MS-Aktie infolgedessen nachgegeben habe, während die Sony-Aktie deutlich zugelegt hat?
Dass das in Anbetracht der doch relativ kleinen finanziellen Bedeutung der Konsole (v.a. für MS) wenig rational war, konnte man schon eine Woche später sehen: Der MS-Kurs war deutlich besser als vor dem Einbruch, während bei Sony das Gegenteil der Fall war.

Nein, das Wohl und Wehe der beiden Konzern hängt wirklich hauptsächlich an anderen Fäden.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:Neue IPs schön und gut. Nur sieht man ja an Quantum Brake, Sunset Overdrive oder Scalebound (gut, nicht so viel bekannt darüber) dass es oft heißt: "Dafür kauf ich mir nicht extra eine One"
Exklusivtitel ziehen meistens nur wenn sie sich von der Grafik erstmal absetzen und durchschnittlich sehr hohe Wertungen einfahren. Da wird mancher hellhörig und überlegt es sich vielleicht.
Aber selbst bei den Sonytitel sieht man die Tendenz dass nicht mehr alles zieht weil es in irgendeiner Form schon mal da war.

Wie soll MS nun in ihrer Situation reagieren? Eine bestehende IP an die einige schon viele Spielstunden gebunden haben ist eine Möglichkeit. Nicht nett aber man wird die Wirkung sehen. Wenn sich langsam Titel häufen die es dann vielleicht für einige Interessant. Dass es Tomb Raider geworden ist kann man nicht immer planen. Nicht jeder verkauft seine Rechte.

Hätte Sony die Möglichkeit gehabt Halo von Bungie oder Gears von Epics zu kaufen würde es sicherlich passieren.
Mancher Fan würde da nicht lange für eine PS4 überlegen.

Verzwickte Sache und wir stecken nicht in allem drin und kennen alle Fakten.
Du willst damit sagen SE hätte die Rechte an TR abgetreten :lol: . Es handelt sich ja eh nur um einen zeit-exclusiven Deal wie fast nur bei allem auf der One.
XBOX One & 360, spaeter dann PC.
Wie schon damals bei zB Mass Effect, Call of Duty 2, Left 4 Dead... man will Konsolenexklusiv sein.
Was bringts wenns zeitgleich oder kurz danach fürn Pc kommt. Sowas ist immer fürn Arsch und spricht keineswegs für eine Konsole.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben: kann man durchaus so sehen, denn hätte man nicht auf klarheit gedrängt, wäre microsoft sicher mit dieser wischiwaschi marketing verarscher tour durchgekommen.
Ich gehe auch davon aus, dass sich die meisten gar nicht über den Exklusivdeal an sich aufregen, sondern über die gezielten Wortfindungsstörungen von Microsoft... jedenfalls geht es mir so.

Einerseits rege ich mich über die Dreistigkeit auf, andererseits aber auch tatsächlich über die Dummheit. Man hat ja ganz eindeutig versucht zu suggerieren, dass Tomb Raider ein exklusives X1 Spiel ist und anscheinend nicht darüber nachgedacht, dass eine solche Irreführung wie ein Bumerang an die eigene Stirn zurück fliegt... und das von allen Seiten, sowohl der PC und PS4 User, als auch der X1 User selbst.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

chichi27 hat geschrieben:
Du willst damit sagen SE hätte die Rechte an TR abgetreten :lol: . Es handelt sich ja eh nur um einen zeit-exclusiven Deal wie fast nur bei allem auf der One.

Was kommst du jetzt damit daher? Zum Zeitpunkt meines Beitrages war die Zeitexklusivität-News noch gar nicht raus.

So ist doch jetzt alles in Butter. Auch wenn noch unklar ist wie lange die Zeitspanne für die anderen Plattformen andauert.

Trotzdem gibt es Firmen die Markenrechte komplett abtreten wenn sie selber wenig Erfolg oder Lust auf eine Fortsetzung haben. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Zeitexklusive Deals sind doch vollkommen normal im Geschäft.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich vor dieser Meldung fest daran geglaubt hatte, Microsoft macht mit dem neuen TR wirklich Ernst :D

Die Kohle dazu hätte der Laden ja problemlos.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

Leon-x hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:

Was kommst du jetzt damit daher? Zum Zeitpunkt meines Beitrages war die Zeitexklusivität-News noch gar nicht raus.
naja, du hättest ja mal besser auf die Formulierung achten können und ausserdem daran denken dass es sich hier um MS handelt und nicht um Sony oder Nintendo. Im Gegensatz zu den anderen heisst es bei MS absolut gar nichts wenn die von exklusiv reden.
Wie heisst es so schön? Fool me once shame on you, fool me twice shame on me. Nur xbox Fanboys kann man wohl unendlich oft hintereinander verarschen und die lernen es nie. Würd mich nicht wundern, wenns beim nächsten Mal wieder von vorn losgeht
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Antiidiotika hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
SleazeRocker hat geschrieben:
Naja, ich denke bis zum Release wird MS wohl die 6-7 Mio. Marke verkaufter Konsolen vielleicht geknackt haben. :wink:
Mit etwas Glück.
Bis dahin hat sicher SONY bereits über 20 Millionen verkaufte PS4 Konsolen abgesetzt, und die Wii U dürfte vermutlich bis dahin auch über 12-15 Millionen über die Theke gewandert sein. 8)
Wo liegen die Xbone Verkaufszahlen momentan? Ich schätze bei 2 bis 3 Millionen. M$ rückt ja keine Zahlen raus.
Ich glaub eher die Xbox ansich wird immer belangloser werden in Zukunft. Da wird es bestimmt sogar die Wii U zu mehr Erfolg bringen als die Xbone.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und wenn Microsoft nicht bald ihr Geld in eigene Entwicklungen oder Aufträge statt zeitexklusive Deals steckt, hat Microsoft einen zu großen Rückstand, um noch Konkurrenzfähig zu sein.

Und was Aktionäre dazu sagen, insbesondere, wenn die Aktien mal etwas knicken, weiß denke ich jeder...

Hier tun alle so als würde sich die One schlecht verkaufen.
Das tut sie nicht. Sie verkauft sich sogar noch besser als die 360.
Nur sind die Verkaufszahlen der Ps4 eben noch etwas höher. Auf lange sich wird sich das natürlich einpendeln
Terminator(GER)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator(GER) »

Nur sind die Verkaufszahlen der Ps4 eben noch etwas höher. Auf lange sich wird sich das natürlich einpendeln
Liegt vielleicht daran das ich denn Preis nicht senke wenn ein Produkt sich so gut Verkauft ( jetzt 439 € statt 499 € ). Oder auch daran das ich nichts an dem Produkt ändere oder weglasse wenn es sich so gut Verkauft ( auch ohne Kinect for 389 € erhältlich* ). :wink:

* Und das war bei der Produkt vorstellung ein Hauptbestandteil der Konsole welches angeblich untrennbar mit der Konsole zusammen gehörte. Es wurde sogar gesagt es wird nie eine One ohne Kinect geben.:wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich komme da nicht mehr mit.
Ich brauche eine Anleitung, mit deren Hilfe ich in die Lage versetzt werde, eine Microsoft Aussage, die XBOX ONE beinhaltet, glauben zu können.
Mach Dir doch das Leben einfach und glaube GAR KEINE Aussage von MS zu Horst. Diese Verallgemeinerung kommt der Wirklichkeit erstaunlich nahe.
Maus, das tue ich ja bereits.*
Das war ja auch als (anklagende) Frage an die gedacht, die hier offensichtlich eine Äußerung aus dem Hause Microsoft als "Quelle" bezeichnen.

*Und nicht nur da. Aussagen zum OS aus dem gleichen Hause betrachte ich auch nur als bewegte Luft.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Terminator(GER) hat geschrieben:
Liegt vielleicht daran das ich denn Preis nicht senke wenn ein Produkt sich so gut Verkauft ( jetzt 439 € statt 499 € ). Oder auch daran das ich nichts an dem Produkt ändere oder weglasse wenn es sich so gut Verkauft ( auch ohne Kinect for 389 € erhältlich* ). :wink:

* Und das war bei der Produkt vorstellung ein Hauptbestandteil der Konsole welches angeblich untrennbar mit der Konsole zusammen gehörte. Es wurde sogar gesagt es wird nie eine One ohne Kinect geben.:wink:

Dann ist es also ein Fehler auf wünsche des Kunden einzugehen. Interessant.
Ihr Sony Jungs müsst einen anderen Glauben haben als der Rest der Welt :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

microsoft geht nicht auf wünsche des kunden ein, die gehen auf aktuelle und prognosen der verkaufszahlen ein.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

TheGamer-X hat geschrieben:Dann ist es also ein Fehler auf wünsche des Kunden einzugehen. Interessant.
Nein, ist es nicht!

Aber erst rumblöken, das wäre alles essentiell und nicht zu trennen und überhaupt, das Produkt ist super, GENAU SO, wie es JETZT ist...
Und dann den Zurückrudermarathon des Jahrhunderts zu beginnen, mit mehr Atem als Kohl und Merkel Dinge aussitzen, DAS ist zwar kein Fehler per se, aber der Grund, aus dem dieses scheinbare* auf den Kunden eingehen so lächerlich wirkt.

*Hinweis: Ich weiß, was scheinbar bedeutet und ich meine das genau so, wie es im Satz steht!
Terminator(GER)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator(GER) »

Dann ist es also ein Fehler auf wünsche des Kunden einzugehen. Interessant.
Bitte ich bin bestimmt kein Fanboy! Ich wollte mir auch die One holen aber nach der Präsentation als Multimedia-Entertainment-Spiele Konsole war ich skeptisch. Als dann das hin und her um Kinect und gebraucht Spiele kam war die Konsole für mich erledigt und ich habe mir nach 6 Jahren und über 100 Spielen mit der Xbox360 lieber eine PS4 geholt. Ganz einfach.

Bin übrigens auch Selbstständig mit eigenem Produkt und diese Preissenkungen sehen für mich nicht nach "auf Kunden wünsche eingehen" aus sondern stark nach schlechten Verkaufszahlen ( nach ansicht von MS da man weit hinter der PS4 liegt aber gerne die Nr.1 wäre ).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

leifman hat geschrieben:microsoft geht nicht auf wünsche des kunden ein, die gehen auf aktuelle und prognosen der verkaufszahlen ein.

greetingz
Die allerdings - in aller Regel - die Wünsche des Kunden ganz gut widerspiegeln (zumindest kurz- bis mittelfristig) ;) Es wäre natürlich gut, die Kundenwünsche halbwegs antizipieren zu können - und genau da lag es bei MS im Argen. Sie haben den Markt einfach falsch eingeschätzt und am Anfang komplett am Kunden vorbeigeredet und -entwickelt. Dies versuchen sie nun zu korrigieren, dass muss man auch mal anerkennen. Erinnert einen ein wenig an die Situation, in der Sony damals mit der PS3 war (wobei sie da noch den Nachteil einer verspäteten Markteinführung hatten).
Zuletzt geändert von Nerix am 14.08.2014 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben:Dies versuchen sie nun zu korrigieren, dass muss man auch mal anerkennen.
Ja, beim ersten oder vielleicht noch zweiten Mal...
Aber wir reden hier von Microsoft... die können nichts anders...