Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Sir Richfield »

Ich komme da nicht mehr mit.
Ich brauche eine Anleitung, mit deren Hilfe ich in die Lage versetzt werde, eine Microsoft Aussage, die XBOX ONE beinhaltet, glauben zu können.
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

Da wartet noch mal 2 oder 3 Jahre,bis es für Pc erscheint.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Gerberos hat geschrieben:Da wartet noch mal 2 oder 3 Jahre,bis es für Pc erscheint.
Es werden nur 6 Monate sein. Denkst du MS investiert für 2-3 Jahre in ein "duration deal"? Kannst dir wohl nicht vorstellen wie teuer es sein würde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich komme da nicht mehr mit.
Ich brauche eine Anleitung, mit deren Hilfe ich in die Lage versetzt werde, eine Microsoft Aussage, die XBOX ONE beinhaltet, glauben zu können.
Mach Dir doch das Leben einfach und glaube GAR KEINE Aussage von MS zu Horst. Diese Verallgemeinerung kommt der Wirklichkeit erstaunlich nahe.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich komme da nicht mehr mit.
Mach Dir doch das Leben einfach und glaube GAR KEINE Aussage von MS zu Horst. Diese Verallgemeinerung kommt der Wirklichkeit erstaunlich nahe.
tatsächlich :D
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

MrPink hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Für MS ist es natürlich der einfachste Weg, eine bekannte IP als Auftragsarbeit zu kaufen.
Günstiger als ein eignes Studio zu betreiben.
...
Tomb Raider ist eine grosse etablierte Marke, die Exklusivrechte waren bestimmt nicht günstig [...].
Meine Wortwahl war etwas ungünstig :D

Ein Studio zu finazieren, eine neue IP zu kreieren, stellt sich für mich risikoreicher und finaziell intensiver da, als eine fixe Summe für die Exklusivrechte einer bestehenden Spielmarke.
Von der Kostenstruktur mal abgesehen, ist das Risiko deutlich höher. bei Erstgenannten.
Ich will MS garnicht verteidigen, wenn man aber kein talentiertes Team und keine eigene Ideen am Start hat, was will man anderes machen ??! Bei Tomb Raider kann nicht soviel schief gehen wie zum Beispiel damals bei TOO HUMAN. Lieber viel bezahlen und dann auch was verkaufen. als wie damals, viel bezahlt und nichts verkauft.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Hilljohnny hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Für MS ist es natürlich der einfachste Weg, eine bekannte IP als Auftragsarbeit zu kaufen.
Günstiger als ein eignes Studio zu betreiben.
...
Tomb Raider ist eine grosse etablierte Marke, die Exklusivrechte waren bestimmt nicht günstig [...].
Meine Wortwahl war etwas ungünstig :D

Ein Studio zu finazieren, eine neue IP zu kreieren, stellt sich für mich risikoreicher und finaziell intensiver da, als eine fixe Summe für die Exklusivrechte einer bestehenden Spielmarke.
Von der Kostenstruktur mal abgesehen, ist das Risiko deutlich höher. bei Erstgenannten.
Ich will MS garnicht verteidigen, wenn man aber kein talentiertes Team und keine eigene Ideen am Start hat, was will man anderes machen ??! Bei Tomb Raider kann nicht soviel schief gehen wie zum Beispiel damals bei TOO HUMAN. Lieber viel bezahlen und dann auch was verkaufen. als wie damals, viel bezahlt und nichts verkauft.
Nachhaltigkeit ist hier das richtige Stichwort. Warum verkauft sich die PS4 wie warme Semmel, obwohl es bisher keine großen Titel gibt? Richtig, weil man weiß, dass die großen Titel kommen werden da a) Sony viele eigene Studios betreibt und b) im Besitz einem Haufen von IP ist. Das hat MS nicht gehabt und das rächt sich nun auch noch zusätzlich zur schlechten Vorab-Promo für die Xbox One.

Das andere Thema ist: jeder weiß mittlerweile, dass man beim Thema Exklusivität und Microsoft immer aufhorschen muss, ob es sich wirklich um eine Exklusivität handelt, oder nur eine zeitliche Bevorzugung (wie im aktuellen Fall). Denn warum sollte man als Spieler, vorallem potentieller PS4-Kunde, mit dem Gedanken spielen, statt einer PS4 sich die Xbox One zu holen, wenn er das Spiel sowieso auf seiner favorierenden Konsole bekommt?

Die ganzen Zeitexklusives rächen sich doch aktuell wunderbar bei Microsoft. Aber was soll Microsoft auch tun, außer weiter so zu machen? Der Zug ist abgefahren. Die brauchen nun JETZT Argumente. Nur sollte MS sich vielleicht auch mal die Optionen freihalten, nebenbei neue Studios mit neuen IPs aufzubauen, stattdessen werden aber Studios geschlossen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Wird doch 2016 mit Sicherheit für die PS4 kommen. Schon der Reboot hat sich 2/3 vs. 1/3 zugunsten der PS4 verkauft und das war noch ganz am Anfang des Konsolenzyklus. Wenn die Richtung der Konsolenverkäufe auch nur annähernd anhält, muss sich Microsoft schon dumm und dusselig bezahlen um die viel größere Hardwarebasis 2016 auszuschließen.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

DarkBeauty hat geschrieben:jepp es ist laut eurogamer von tom spencer der damit die zeitexclusivität bestätigt
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... a-duration

ausserdem hat er das gesagt:
Is there a time limit on the exclusivity period?

"Yes, the deal has a duration. I didn't buy it. I don't own the franchise."
Also die Lehre, die man bislang aus dieser Gen ziehen kann ist, dass es bei MS immer erst ein Shitstorm geben muss bevor die was ändern oder Klartext sprechen. Jetzt soll nochmal einer sagen der Shitstorm sei nicht gerechtfertigt gewesen. Wenn sich manche von euch gern verarschen lassen wollen, bitte. Andere eben nicht
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

VanRay hat geschrieben:Wird doch 2016 mit Sicherheit für die PS4 kommen. Schon der Reboot hat sich 2/3 vs. 1/3 zugunsten der PS4 verkauft und das war noch ganz am Anfang des Konsolenzyklus. Wenn die Richtung der Konsolenverkäufe auch nur annähernd anhält, muss sich Microsoft schon dumm und dusselig bezahlen um die viel größere Hardwarebasis 2016 auszuschließen.
Und genau dehalb glaube nicht daran das SE ( gerade SE!!!) es der Sony Sparte vorenthalten wird :wink: Man wird die Kohle für den Zeit Deal eingesackt haben > Und die rechtliche Kohle holen die sich dann schön von den anderen Systemen.

Es wäre nicht das erste mal so.
Zuletzt geändert von DerSnake am 13.08.2014 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Funlex hat geschrieben:Jetzt soll nochmal einer sagen der Shitstorm sei nicht gerechtfertigt gewesen. Wenn sich manche von euch gern verarschen lassen wollen, bitte. Andere eben nicht
kann man durchaus so sehen, denn hätte man nicht auf klarheit gedrängt, wäre microsoft sicher mit dieser wischiwaschi marketing verarscher tour durchgekommen.

greetingz
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Floh2705 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:XBOX One & 360, spaeter dann PC.
Wie schon damals bei zB Mass Effect, Call of Duty 2, Left 4 Dead... man will Konsolenexklusiv sein.
Oder wie Garden Warfare.
Mass Effect ist auch ein gutes Beispiel, das gibts ja auch für Ps3.
Kam aber erst über 5 Jahre spaeter als PS3-Version, und dann nur online.
Ich meine bei der Mass Effect Trilogy wäre auch eine Mass Effect 1 Rohling dabei. Also stimmt das nicht ganz. Mass Effect 1 gibt es auch auf der PS3. Wahrscheinlich hat EA, Microsoft die Rechte des ersten Teils auch abgekauft. Den ersten Teil muss ich übrigens auch noch nachholen.

@ MrPink Du bist wohl hier ein ganz schlauer nicht wahr...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Höhö nachdem ich vom letzten Teil sogar positiv überrascht war hätte ich erwogen es diesmal nicht erst bei nem Sale mitzunehmen. Aber grad so einen Stuss zu verzapfen gehört IMO bestraft. Ich kann warten und wenn ich schon warten muss kann ich sogar noch länger warten bis es dann auch günstiger wird.
SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben.

Gut, SE hat vermutlich erstmal ordentlich Kohle bekommen, noch bevor das Spiel draußen ist und vielleicht sogar schon ordentlich damit Kasse gemacht.
Wenn dann noch mit ca. 5 Mio. verkauften Exemplaren an die Horstler zu rechnen ist, gar nicht mal schlecht.
Vielleicht ist SE damit schon aus dem Schneider und der hinterfotzige Plan von MS geht damit auf.

Natürlich alles nur Spekulation.

Ich hoffe nur, das SONY kontern wird... und zwar richtig. :Blauesauge:

Edit: Hat sich ja erledigt... zeitexklusiv. :D
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

SleazeRocker hat geschrieben:Wenn dann noch mit ca. 5 Mio. verkauften Exemplaren an die Horstler zu rechnen ist, gar nicht mal schlecht.
Was?
Soll jeder einzelne XBone Besitzer Tomb Raider kaufen?