Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von Kajetan »

Appache hat geschrieben:früher waren die spiele gefühlt besser, weil es nicht soviel seiten im internetz drinne gab, die das spiel hätten tod-reden können und von denen man sich hätte beinflussen lassen können.

man ist in den laden, hat sich vom cover beeindrucken lassen, und hat losgezockt.. so völlig ohne tests zu lesen!! was für eine welt, was?
Damals war man auch jung und dumm und hatte noch kaum Erfahrungen mit schlechten Spielen. Sicher, man kann auch mit 40 weiterhin auf der Stelle treten und die Naivität eines 12-jährigen an den Tag legen, aber so wie man in der Regel nicht mehr Benjamin Blümchen und Bibi Bloxberg-Kassetten anhört (es sei denn, man wird dazu gezwungen, weil der eigene Sohn oder die Tochter das so verlangen), so hat man irgendwann keine Lust mehr SCHON WIEDER unsäglichen Spiele-Schmonz aus dem Ruhrpott zocken zu müssen.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Wenn es denn Spiele Schmonz wäre. Selber gespielt? Nein? Dann Füße still halten. Aber ja, berufe dich weiterhin auf tolle YouTube Filmchen, oder tolle 4Players Vorschauen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Kajetan hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:früher waren die spiele gefühlt besser, weil es nicht soviel seiten im internetz drinne gab, die das spiel hätten tod-reden können und von denen man sich hätte beinflussen lassen können.

man ist in den laden, hat sich vom cover beeindrucken lassen, und hat losgezockt.. so völlig ohne tests zu lesen!! was für eine welt, was?
Damals war man auch jung und dumm und hatte noch kaum Erfahrungen mit schlechten Spielen. Sicher, man kann auch mit 40 weiterhin auf der Stelle treten und die Naivität eines 12-jährigen an den Tag legen, aber so wie man in der Regel nicht mehr Benjamin Blümchen und Bibi Bloxberg-Kassetten anhört (es sei denn, man wird dazu gezwungen, weil der eigene Sohn oder die Tochter das so verlangen), so hat man irgendwann keine Lust mehr SCHON WIEDER unsäglichen Spiele-Schmonz aus dem Ruhrpott zocken zu müssen.
ich war damals jünger aber sicher ned dumm. und ich lasse mich heute nach wie vor nicht beeinflussen.

gta 4/5? bioshock? watch Dogs? juckt mich nie die bohne, aber wird das hier nicht als ach göttchen was für eine PERLE (ihr mit euren perlen) angepriesen? entweder ein spiel zündet oder tut es eben nicht. was macht den dark souls so "perlig"? immerhin könnte man es auch als langweilig, fad, inhaltslos und stumpfsinnig bezeichnen. (was ich nicht tue)

was macht risen 3 den jetzt so falsch? was erwartet ihr denn von einem modernen Rollenspiel?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Zum einen schaut das Kampfsystem wie ne schlechte Mischung aus Souls und Witcher 2 aus (letzteres fand ich schon nicht soooo toll), dann dazu diese Piraten Karikaturen wie aus einem Fahrgeschäft vom Provinz Rummel, dann solche Sachen wie "Totet Pirat - Status: Tot".

Ich meine, das sind die ersten paar Minuten. Das ist DER Zeitpunkt in dem das Game sein beste Seite zeigen sollte, in dem es mich ködern und in mir das verlangen nach mehr wecken muss. Und da schaut das ganze schon so dilettantisch aus das es einem teilweise die Tränen in die Augen treibt. Von der Technik will ich nichtmal anfangen, alte Konsole und so, aber alleine dieses Design das Piraten der Karibik ansprechend ausschauen lässt weckt bei mir so gar kein verlangen es bis zu dem Zeitpunkt zu ertragen wo es (vielleicht) mal gut wird.

Wobei ich hier ohnehin überrascht bin, der Großteil der Screenshots auf Steam schaut eher nach klassicher Mittelalter Fantasy Story aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Appache hat geschrieben: ich war damals jünger aber sicher ned dumm. und ich lasse mich heute nach wie vor nicht beeinflussen.
Du willst also nichts dazu lernen? :)
was macht risen 3 den jetzt so falsch? was erwartet ihr denn von einem modernen Rollenspiel?
Ich erwarte von einem modernen Rollenspiel keine peinlichen Dialoge und vor allem keine peinlichen Charaktere direkt aus dem Oberstübchen eines hormonell wildgewordenen Jungen im besten Pubertätsalter. PB zeigen deutlich, dass man offenbar keine ausgefeilten Dialoge oder Charaktere schreiben KANN. Das ist alles so fürchterlich platt und banal und unaufregend. Da schaue ich mir lieber nochmal die drei Pirates of the Caribean-Filme an, wo selbst Orlando Blooms doch sehr eindimensionaler Charakter Intelligenteres von sich gibt, als das, was ich hier anhören durfte.

Nehmen wir im Vergleich dazu Divinity Original Sin: Larian hat in etwa die gleiche Manschaftsstärke wie PB, verfügt in etwa auch über das gleiche Budget. DOS ist witzig und spritzig und ungewöhnlich und TRAUT SICH AUCH MAL WAS. Bei Piranha Bytes lacht man aber immer noch über die gleichen Toilettenwitze, über die man schon in der sechsten Klasse auf dem Schulklo gelacht hat. Ich erkenne alleine in diesem 10min-Video nur marginale Unterschiede in Dialog- und Charakterisierungsqualität zwischen dem in dieser Hinsicht abstrus-katastrophalen ArcaniA und Risen 3.
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.08.2014 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Du willst also nichts dazu lernen? :)
Doch, aber ich spiele doch kein Computerspiel um dann ich Real-Life zu erwarten

Verstehste? :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Appache hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Du willst also nichts dazu lernen? :)
Doch, aber ich spiele doch kein Computerspiel um dann ich Real-Life zu erwarten

Verstehste? :wink:
Freizeitspass und Qualität müssen sich nicht gegenseitig ausschliessen, weisst Du? :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.08.2014 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

isses so schlimm? ich will dir ja deine Meinung ned absprechen. habs ned gespielt aber ich bin da wohl auch ned so anspruchsvoll!

ich habe g1 und g2 geliebt. g3 und g4 übersprungen. risen 1 war ok, r2 hab ich übersprungen. r3 war grad wieder interessant für mich
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

crewmate hat geschrieben:@Zenolin

Jowood war ein selbstzerstörerischer Drecksladen, keine Frage. Sie haben ihre Mitschuld an Gothic 3, Gilde 2 und Arcania.

Nur gehören immer zwei dazu. Wie bei Obsidians schlimmsten Veröffentlichen haben die Studios da eine Mitschuld. Die Verträge zur Finanzierung, Produktion und Veröffentlichungen werden vorher ausgehandelt und schriftlich fest gehalten.

Piranha Bytes haben sich selbst dazu entschieden eine eigene Engine zu entwickeln und Myrthana auf Elder Scrolls Level zu heben. Von der reinen Größe her. Die Essener haben sich komplett übernommen.

Und nach den Community Patches ist Gothic 3 auch ein völlig anderes Spiel, ein großartiges Rollenspiel.

Doch an den Zustand der Veröffentlichung haben sowohl Jowood als auch Piranha Bytes s
Schuld daran. Nicht einer alleine. So funktioniert diese Branche nicht.
Wie man am zweiten Satz vielleicht erkennen kann, war das ja auch ironisch gemeint :wink: . Es war sozusagen ein Seitenhieb auf jene Leute, die gebetsmühlenartig wiederholen, daß sie PB ja weiter ganz toll finden und an allem nur JoWood schuld sei. Freilich halte ich JoWood durchaus für einen geldgierigen Saftladen, der nicht nur am G3-Debakel schuld ist. Zum Glück gibt es ihn ja nicht mehr.

Was du ansonsten schreibst, dem stimme ich größtenteils zu.
Ich vermute einfach mal, man wollte dem ungefähr zur gleichen Zeit in der Rollenspielwelt omnipräsenten Oblivion Konkurrenz machen, schlußendlich ist es genau deshalb ein Griff ins Klo geworden.
Die Stärken der Gothic-Serie sind nun mal nicht eine riesige Open World, sondern eine griffig erzählte Geschichte, bei der Handlungen auch Auswirkungen haben und die einen bis zum Schluß fesselt.

Gothic 3 ist meiner Ansicht nach allerdings so oder so ein schlechtes Spiel - selbst der Community-Patch ist nur Schadensbegrenzung - es ist ohne Frage lobenswert, daß sich einige Leute die Arbeit gemacht haben, indes ändert das trotzdem nichts an der schwachen Geschichte und vielen anderen Schwachpunkten.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

vielleicht sollte man es bei Sachen wie filme oder spiele einfach bei einem guten teil belassen und es nicht bis zum jüngsten tag fortsetzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Appache hat geschrieben:isses so schlimm? ich will dir ja deine Meinung ned absprechen. habs ned gespielt aber ich bin da wohl auch ned so anspruchsvoll!
Ja, ich empfinde das als Beleidigung meiner grauen Zellen. Wobei, so unglaublich gräßlich wie bei ArcaniA, wo man zuerst fassungslos und dann irgendwann einfach nicht genug bekommen konnte, so miserabel ist es nicht. Es ist einfach nur ganz normal schlecht :)

Edit: Nein, nicht schlecht. Banal ist das richtige Wort. Es ist alles nur so banal und platt und langweilig. Dabei würde gerade das Piratensetting dabei helfen die Grittiness und den Arschloch-Charme früherer Gothic-Tage hinzubekommen. Stattdessen bekommen ich belangloses, weichgespültes und banales Samstagvormittag-ZDF-Matinee-Gezuppel. Und DAS ist bestimmt nicht Folge einer Publisher-Anweisung, sondern nach meinem Eindruck Ausdruck des mangelnden Storytelling-Vermögens bei PB. Dort ist niemand, der was richtig Geiles aus diesem Setting machen kann.
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.08.2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Appache hat geschrieben:vielleicht sollte man es bei Sachen wie filme oder spiele einfach bei einem guten teil belassen und es nicht bis zum jüngsten tag fortsetzen.
Eine weise Eingebung! :) Doch solange mehr Geld an Umsatz reinkommt als Koch Media Unkosten mit dem Teil hat, solange wird das Pferd geritten. Bis zum bitteren Ende!
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

ich muss ja sagen dass es selbst mir bei arcania dialogtechnisch zu weit, bzw. zu kurz ging. ich glaub das habe ich keine 10 Minuten gespielt. da kann ich mich noch gut dran erinnern.

Allerdings: GoW: für den Resonator!!! :mrgreen: und den Hammer der Morgenröte :lol:
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Zenolin hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben: Muss irgendwie gerade an das "Tutorial" von Far Cry - Blood Dragon denken. "Drücken sie eine Taste zur Bestätigung, dass sie lesen können!" :mrgreen:
Ernsthaft, das gibt es? Wie tief ist man nur gesunken...
Du hast Far Cry Blood Dragon nicht gespielt oder?
Das Spiel ist eine enzige Satire :) und wie ich finde das beste Far Cry Spiel :D
ralf_heiltod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ralf_heiltod »

Nookiezilla hat geschrieben:Wenn es denn Spiele Schmonz wäre. Selber gespielt? Nein? Dann Füße still halten. Aber ja, berufe dich weiterhin auf tolle YouTube Filmchen, oder tolle 4Players Vorschauen.
Sie können doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Claqueure dieses Luibl sich einmal ernsthaft mit einem Spiel auseinandersetzen, bevor sie, einem Kinde gleich, ihre wenig fundierte Meinung in die Welt hinausposaunen. Die betreffenden Personen liefen dann auch Gefahr, sich selbst (!) eingestehen zu müssen, dass dieses Spiel in der PC-Version ganz objektiv alles andere als "Schmonz" ist.

In der heutigen Zeit sollte es doch ein Leichtes sein, mittels Softwarepiraterie an eine Demo zu kommen, so einen das betreffende Spiel interessiert; man ist dann nicht mehr auf die von falschen Annahmen und enttäuschten Erwartungshaltungen getränkten Beiträge von Spiele-"Journalisten" angewiesen.