Game Developers Conference Europe 2014: Frauen haben "ein Recht hier zu sein"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Game Developers Conference Europe 2014: Frauen haben "ein Recht hier zu sein"
Eine Veranstaltung der Games Developer Conference drehte sich nicht vordergründig um Spiele, sondern um Frauen in der Spieleindustrie. Dabei ging es nicht um eine Analyse der Situation – die sechs Sprecherinnen legten in kurzen Vorträgen lediglich dar, was sie antreibt Entwickler oder Produzent zu sein.Die #1 ReasonToBe betitelte Veranstaltung, also in etwa "der wichtigste Grund hier zu sein...
Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2014: Frauen haben "ein Recht hier zu sein"
Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2014: Frauen haben "ein Recht hier zu sein"
- burlesford
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe 2014: Frauen haben "ei
Und auf dem Foto ist ein Mann abgebildet
Fauxpas, 4Players.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Quatsch das ist das identische Bild was bis jetzt bei allen GDC-Artikeln hier war.burlesford hat geschrieben:Und auf dem Foto ist ein Mann abgebildetFauxpas, 4Players.
-
johndoe359545
- Persönliche Nachricht:
Viel wichtiger für eine Frau das Recht haben zu dürfen, "hier" zu sein (das sollte ja wohl selbstverständlich sein) ist doch eher einen Grund dafür zu haben "hier" zu sein. Darüber sollten sich die Spieleentwickler wirklich Gedanken machen. Oder hinkt ironischerweise gerade diese (moderne)0 Branche den sozialen Entwicklungen der Welt um Jahrzehnte hinterher, das man betonen muss, welche Rechte Frauen haben?
Was ich bisher lese von der GDC, erschreckt mich schon ein wenig. Ich hoffe das die vielen Indie Entwickler nicht auf das dortige Gewäsch hören und deren Gelaber geflissen ignorieren. Vielleicht sollte sich die Branche auf Menschlichkeit und nicht auf Geschlechter konzentrieren, nur weil es gerade hip und angesagt ist.
Was ich bisher lese von der GDC, erschreckt mich schon ein wenig. Ich hoffe das die vielen Indie Entwickler nicht auf das dortige Gewäsch hören und deren Gelaber geflissen ignorieren. Vielleicht sollte sich die Branche auf Menschlichkeit und nicht auf Geschlechter konzentrieren, nur weil es gerade hip und angesagt ist.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
hab dich da mal korrigiert.Joey Leone hat geschrieben: Vielleicht sollte sich die Branche auf Spiele und nicht auf Geschlechter konzentrieren, nur weil es gerade hip und angesagt ist.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Verstehe die Debatte eh nicht. Macht Spiele und gut ist.
Edit:
"Wir haben Frauen als Antagonisten!" - "Es gibt einen Schwulen in der Gruppe!" - "Es gibt eine Lesbe in der Gruppe!" - "Wir haben Frauen im Entwicklerteam!" <- WEN INTERESSIERT DAS?! Die Charaktere müssen sich gut in die Spielwelt einbinden, die Entwickler müssen ein gutes Spiel abliefern, der Rest ist doch völlig Wurst!!! Diese Dinge als "Betroffener" noch herausstellen zu müssen ist ein Armutszeugnis an und für sich.
Edit:
THIS!TaLLa hat geschrieben:Ja Frauen haben das Recht in der Gamingbranche aktiv zu sein....die Frage ist, hat wer was anderes behauptet? Müssen sie nun so herausstechen, weil sie so unterdrückt werden? Ich denke nicht, wieder mal reine Schaumschlägerei und Wichtigtuerei.
"Wir haben Frauen als Antagonisten!" - "Es gibt einen Schwulen in der Gruppe!" - "Es gibt eine Lesbe in der Gruppe!" - "Wir haben Frauen im Entwicklerteam!" <- WEN INTERESSIERT DAS?! Die Charaktere müssen sich gut in die Spielwelt einbinden, die Entwickler müssen ein gutes Spiel abliefern, der Rest ist doch völlig Wurst!!! Diese Dinge als "Betroffener" noch herausstellen zu müssen ist ein Armutszeugnis an und für sich.
- Therapy
- Persönliche Nachricht:
Mich nervt das gerede darum auch, wen interessiert ob eine Frau oder ein Mann an der Entwicklung beteiligt ist. Dass es mehr männliche Hauptcharaktere gibt liegt auch einfach daran dass deutlich mehr "Männer" zocken. Natürlich gibt es auch Frauen die gerne Videospiele spielen, aber von den hohen Prozentzahlen die in Umfragen die Runde machen fällt ein Großteil auf "Socialnetworkspiele" und "Mobilegames" ab.
Dass "Randgruppen" in bestimmten Bereichen einen nicht einfach mal in Ruhe lassen können und immer alles auf sich beziehen wollen nervt in dieser Zeit besonders, niemand sagt dass Frauen in der Industrie nichts zu suchen haben, es scheint von Seiten der Frauen einfach ein geringeres Interesse zu geben.
Soll sich doch eine Gruppe zu einem Indiestudio zusammen schließen und zeigen was sie drauf haben, so wie talentierte Männer es auch tun. Aber wahrscheinlich wird bald einfach die Frauenquote gefordert, ist ja leichter.
Dass "Randgruppen" in bestimmten Bereichen einen nicht einfach mal in Ruhe lassen können und immer alles auf sich beziehen wollen nervt in dieser Zeit besonders, niemand sagt dass Frauen in der Industrie nichts zu suchen haben, es scheint von Seiten der Frauen einfach ein geringeres Interesse zu geben.
Soll sich doch eine Gruppe zu einem Indiestudio zusammen schließen und zeigen was sie drauf haben, so wie talentierte Männer es auch tun. Aber wahrscheinlich wird bald einfach die Frauenquote gefordert, ist ja leichter.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, irgend Jemand muss doch den Entwicklern den Kaffee bringen.TaLLa hat geschrieben:Ja Frauen haben das Recht in der Gamingbranche aktiv zu sein....die Frage ist, hat wer was anderes behauptet?
Sorry, das Thema ist so lächerlich, das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Oder besser gesagt, damit mich hier niemand falsch versteht: es sollte eigentlich absolut nichts zur Sache tun welchem Geschlecht man angehört. Das das leider immer noch nicht der Fall ist, ist eigentlich eher traurig für unsere angeblich so weit fortgeschrittene Gesellschaft.
Allerdings kann ich zu diesen Beispielen auch wenig sagen, mitunter fühlen sich manche auch weniger ernst genommen und bilden sich ein es liegt an ihrem Geschlecht... und nicht daran, dass sie einfach keine so gute Arbeit machen wie die Arbeitskollegen und deswegen für weniger voll genommen werden. Das kann ich nicht beurteilen, aber solche Missverständnisse gibt es durchaus immer wieder.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In Sachen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und der Rücksicht auf Minderheiten wie z.B. Behinderte IST unsere Gesellschaft so weit und fortschrittlich wie es noch nie eine Gesellschaft in der niedergeschriebenen Menschheitsgeschichte gewesen ist. Das sollte man bitte immer bedenken, bevor man sich in depressive "Ach, ist das alles schrecklich hier"-Gedanken stürzen möchteBalmung hat geschrieben:Das das leider immer noch nicht der Fall ist, ist eigentlich eher traurig für unsere angeblich so weit fortgeschrittene Gesellschaft.
- Agitari
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass wir irgendwann in einer Welt leben, die sich um die Persönlichkeit und die Fähigkeiten der Menschen dreht und nicht darum, ob sie eine Mumu, Penis, Brüste, Conchita-Bart haben oder schwul, lesbisch, bi, schwarz, weiß, grün, muslimisch, katholisch, spagetthi-monsterisch oder sonst was sind.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich befürchte die wird es niemals geben, vorher löscht sich die Menschheit selbst aus.

Das mag ja durchaus stimmt, aber im Vergleich zu unseren Fortschritten in anderen Bereichen ist das immer noch lächerlich.Kajetan hat geschrieben:In Sachen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und der Rücksicht auf Minderheiten wie z.B. Behinderte IST unsere Gesellschaft so weit und fortschrittlich wie es noch nie eine Gesellschaft in der niedergeschriebenen Menschheitsgeschichte gewesen ist. Das sollte man bitte immer bedenken, bevor man sich in depressive "Ach, ist das alles schrecklich hier"-Gedanken stürzen möchteBalmung hat geschrieben:Das das leider immer noch nicht der Fall ist, ist eigentlich eher traurig für unsere angeblich so weit fortgeschrittene Gesellschaft.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Findest Du? Vergleiche bitte nur unsere Gesellschaft heute mit der westlichen Gesellschaft der 60er des letzten Jahrhunderts. Da hatte man es zwar geschafft Menschen zum Mond zu schiessen, aber gesellschaftlich herrschte immer noch Steinzeit. Frauen hatten hinter dem Herd zu sein und wer schwul/lesbisch war, der behielt das besser für sich. Heutzutage können bekennende Schwule Aussenminister oder OB der Bundeshauptstadt sein und eine Frau seit drei Legislaturperioden Bundeskanzlerin, ohne dass dies ausser einer verbohrten Minderheit irgendjemanden sonderlich stören würde. Wenn DAS kein massiver Fortschritt ist, dann frage ich mich, was Du unter Fortschritt verstehstBalmung hat geschrieben: Das mag ja durchaus stimmt, aber im Vergleich zu unseren Fortschritten in anderen Bereichen ist das immer noch lächerlich.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du hast meine Aussage wohl nicht wirklich verstanden, dabei hast du selbst sogar noch ein Beispiel dafür geliefert, auch wenn es die 60er betraf.Kajetan hat geschrieben:Findest Du? Vergleiche bitte nur unsere Gesellschaft heute mit der westlichen Gesellschaft der 60er des letzten Jahrhunderts. Da hatte man es zwar geschafft Menschen zum Mond zu schiessen, aber gesellschaftlich herrschte immer noch Steinzeit. Frauen hatten hinter dem Herd zu sein und wer schwul/lesbisch war, der behielt das besser für sich. Heutzutage können bekennende Schwule Aussenminister oder OB der Bundeshauptstadt sein und eine Frau seit drei Legislaturperioden Bundeskanzlerin, ohne dass dies ausser einer verbohrten Minderheit irgendjemanden sonderlich stören würde. Wenn DAS kein massiver Fortschritt ist, dann frage ich mich, was Du unter Fortschritt verstehstBalmung hat geschrieben: Das mag ja durchaus stimmt, aber im Vergleich zu unseren Fortschritten in anderen Bereichen ist das immer noch lächerlich.
Es ging mir eben gerade darum, dass wir bei dem Thema schon immer hinter anderen Fortschritt hinterher hinken. Technisch sind wir weit fortgeschritten, doch was das menschliche angeht hinken wir immer noch gewaltig hinterher, was wir auch immer wieder selbst beweisen in dem sich immer wieder zeigt, dass wir mit der uns gegebenen Technik nicht wirklich anständig umgehen können und man daher öfters die Frage stellen muss ob die Menschheit für so eine Technik überhaupt schon reif genug ist um verantwortungsvoll damit um zu gehen. Meine Antwort lautet da all zu oft: eindeutig nein.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
... in der letzten Regierung hatten wir einen Behinderten, einen Schwulen, einen Asiaten und eine Frau. Und ja, das war die "konservative" Fraktion...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei dem behinderten musste ich kurz überlegen, ob es ironisch gemeint war
Wir brauchen übrigens, wie überall, eine Quote. Ich würde sagen wir fangen bei 30% an und arbeiten uns auf 70% hoch.
Wir brauchen übrigens, wie überall, eine Quote. Ich würde sagen wir fangen bei 30% an und arbeiten uns auf 70% hoch.