Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufhören interaktive Filme zu produzieren"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufh
Zu dem Thema Phobien übrigens eine kleine Anekdote aus der Redaktion und unseren Spielereien mit dem Oculus DevKit 1, also der Version mit der niedrigen Auflösung.
Ich leide unter Höhenangst (Vertigo), die so mittelstark ausgeprägt ist. Ich mag keine hohen Gebäude, FreeFall-Tower, Achterbahnen oder Türme aber solange eine Reling da ist geht es bis ca. 30 Meter oder so. Wir haben in der Redaktion Mirror's Edge gespielt, und gleich zu beginn gibt es eine Szene wo man über einen Abgrund an eine Leiter springen muss. Trotz Pixelraster, trotz (aus)lachender Kollegen neben mir trotz Pad in meiner Hand, hab ich Minuten (!) gebraucht um den Absprung zu wagen und gekreischt wie ein kleines Mädchen, dem man seinen Lolli weggenommen hat. Das war kein Spiel, das war die Überwindung meiner persönlichen Angst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was persönliche Ängste in einer sehr stark immersiven VR-Umgebung auslösen können und glaube, dass es klug ist Wege zu finden, um Spieler wie mich etwas zu entlasten. Nur dann kann VR wirklich erfolgreich sein, denn niemand mag es wirklich, alle 5 Meter mit seinen Phobien konfrontiert zu werden.
Ich leide unter Höhenangst (Vertigo), die so mittelstark ausgeprägt ist. Ich mag keine hohen Gebäude, FreeFall-Tower, Achterbahnen oder Türme aber solange eine Reling da ist geht es bis ca. 30 Meter oder so. Wir haben in der Redaktion Mirror's Edge gespielt, und gleich zu beginn gibt es eine Szene wo man über einen Abgrund an eine Leiter springen muss. Trotz Pixelraster, trotz (aus)lachender Kollegen neben mir trotz Pad in meiner Hand, hab ich Minuten (!) gebraucht um den Absprung zu wagen und gekreischt wie ein kleines Mädchen, dem man seinen Lolli weggenommen hat. Das war kein Spiel, das war die Überwindung meiner persönlichen Angst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was persönliche Ängste in einer sehr stark immersiven VR-Umgebung auslösen können und glaube, dass es klug ist Wege zu finden, um Spieler wie mich etwas zu entlasten. Nur dann kann VR wirklich erfolgreich sein, denn niemand mag es wirklich, alle 5 Meter mit seinen Phobien konfrontiert zu werden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es da exakt genauso, meine Höhenangst ist in etwa genauso ausgeprägt und Mirror's Edge stand eigentlich auf meiner Liste für das DK2, aber ob ich es wirklich spielen werde... das wird definitiv Selbsttherapie werden. 
Dennoch bin ich eher für Spieler davor warnen was einem an Phobien in einem VR Spiel begegnen könnten anstatt jedes Spiel glattzubügeln, nur damit ja keine mögliche Phobien angesprochen werden. Wobei das eh nahezu unmöglich ist, es gibt derart viele Phobien das man immer ein Spieler damit treffen könnte. Dann können halt manche ein Spiel nicht spielen, ist zwar schade, aber man sollte nicht dafür andere Spieler büßen lassen.
Ich selbst hoffe jedenfalls meine Höhenangst und Spinnenphobie in den Griff zu kriegen, wobei ich bei letzterem so meine Zweifel habe, gerade die Sorten von Spinnen, die in Spielen gerne mal auftauchen, kann ich gar nicht ab.
Auf die leichte Schulter darf man es jedenfalls nicht nehmen, manche kriegen durch ihre Phobien Panikattacken der übelsten Sorte, die alles andere als lustig oder harmlos sind.
Dennoch bin ich eher für Spieler davor warnen was einem an Phobien in einem VR Spiel begegnen könnten anstatt jedes Spiel glattzubügeln, nur damit ja keine mögliche Phobien angesprochen werden. Wobei das eh nahezu unmöglich ist, es gibt derart viele Phobien das man immer ein Spieler damit treffen könnte. Dann können halt manche ein Spiel nicht spielen, ist zwar schade, aber man sollte nicht dafür andere Spieler büßen lassen.
Ich selbst hoffe jedenfalls meine Höhenangst und Spinnenphobie in den Griff zu kriegen, wobei ich bei letzterem so meine Zweifel habe, gerade die Sorten von Spinnen, die in Spielen gerne mal auftauchen, kann ich gar nicht ab.
Auf die leichte Schulter darf man es jedenfalls nicht nehmen, manche kriegen durch ihre Phobien Panikattacken der übelsten Sorte, die alles andere als lustig oder harmlos sind.
-
kneedeepinyourblood
- Persönliche Nachricht:
Er hat schon ziemlich recht mit dem was er sagt. Man muss immer der Herr über den Blickwinkel sein, sonst wird einem ganz schnell schlecht. Und was die Phobien angeht, ist das ganz gewiss nicht zu unterschätzen. Horror bekommt in dieser Form wirklich gänzlich neue Qualität. Wenn es gut gemacht ist, fällt einem wahrscheinlich das Herz in die Hose. Man brauch sich nur mal die paar Videos vom Cyberith Virtualizer reinziehen, den Mädels wird da Angst und Bange und ich kann es nachvollziehen.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Und das Problem ist nicht gerade neu. Ich erinnere mich schon vor Jahren über Threads gestolpert zu sein, in denen Leute nach Mods gefragt haben, die die Spinnen-Gegner in einem RPG, weiß nicht mehr welches, ersetzen können, eben wegen Arachnophobie.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, aber durch VR werden eben noch ganz andere Phobien angesprochen, wie eben Höhenangst, Platzangst und solche Dinge, die bei herkömmlichen spielen auf dem Monitor kaum eine Rolle spielten, aber in der VR dafür um so mehr.
Das muss man den Leuten halt auch klar machen, es ist zwar eine virtuelle Welt, aber man selbst ist immer noch man selbst. Viele wissen das gar nicht einzuschätzen, oftmals kommt man im normalen Leben auch selten in Situationen, die eine Phobie betrifft, je nach dem welche man hat. Von daher könnte man in der VR auch ganz neue an sich entdecken.
Das muss man den Leuten halt auch klar machen, es ist zwar eine virtuelle Welt, aber man selbst ist immer noch man selbst. Viele wissen das gar nicht einzuschätzen, oftmals kommt man im normalen Leben auch selten in Situationen, die eine Phobie betrifft, je nach dem welche man hat. Von daher könnte man in der VR auch ganz neue an sich entdecken.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ne Phobie gegen beknackte Games , was machen sie da bei VR ? VR wird genauso ein Flop wie 3D , Kinekt und Co. AAACOD braucht keine Sau mehr , weil ausser minnimal AAACOD wird bei VR nichts kommen.
Ne also wirklich , wahrscheinlich wollen sie nur den Deutschen Video Game Preis mit dieser Anti Phobie Masche und sonst nichts ,gewinnen.
Ne also wirklich , wahrscheinlich wollen sie nur den Deutschen Video Game Preis mit dieser Anti Phobie Masche und sonst nichts ,gewinnen.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.08.2014 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Mal abwarten wie sich das mit meiner Höhenangst gestaltet, wenn ich VR-Devices mein eigen nenne.
Ich stelle mich gerne dieser Phobie, ein Familienmitglied wohnt in einem Hochhaus im obersten Stock, wenn ich ihn Besuche kann ich die erste Zeit nie in die nähe der Fenster, geschweige denn auf den Balkon.
Nach einiger Zeit will ich aber doch nach unten schauen und Stück für Stück nähere ich mich dem "Abgrund", also ist die Neugier und der Wille über mich selbst zu bestimmen höher als die Angst.
Evtl. könnte VR ja hilfreich sein div. Phibien zu lindern/kurieren.
Ich stelle mich gerne dieser Phobie, ein Familienmitglied wohnt in einem Hochhaus im obersten Stock, wenn ich ihn Besuche kann ich die erste Zeit nie in die nähe der Fenster, geschweige denn auf den Balkon.
Nach einiger Zeit will ich aber doch nach unten schauen und Stück für Stück nähere ich mich dem "Abgrund", also ist die Neugier und der Wille über mich selbst zu bestimmen höher als die Angst.
Evtl. könnte VR ja hilfreich sein div. Phibien zu lindern/kurieren.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference
entschuldige Eike, aber ein SPIELEREDAKTEUR MIT HÖHENANGST setzt sich mit einer OKULUS RIFT VIRTUAL-REALITY-BRILLE an EIN SPIEL DASS PARKOUR AUF DÄCHERN ZUM THEMA HAT!!!von 4P|Eike » Di Aug 12, 2014 8:32 pm
Zu dem Thema Phobien übrigens eine kleine Anekdote aus der Redaktion und unseren Spielereien mit dem Oculus DevKit 1, also der Version mit der niedrigen Auflösung.
sorry wenn ich dich (nicht ob deiner Phobie) auslache, du hast den burner des monats geliefert.^^
(wobei ich natürlich verstehen kann dass das gerade als Journalist eine Sache ist der man nachgehen muss, Respekt)
welcher ängstliche mensch setzt sich denn bitte die VR-brille auf ... um sich dann ein horrorgame zu geben?? so dämlich und unreflektiert kann die Menschheit doch inzwischen nicht sein... oder doch?
das ist in etwa als wenn sich ein scifi-fan darüber aufregt dass TES Fantasy ist.^^
ich könnte es ja verstehen wenn aus "die sims" plötzlich mitten im game ein horrorschocker wird, aber die meisten titel sind doch recht deutlich in eine Schublade gepackt damit sowas nicht passieren sollte.
ein aufkleber mit hinweisen ähnlich dem hinweis auf Epilepsie sollte da doch reichen.
es ist ja auch nicht so das wir phobiker uns nicht bewusst mit unserem Problem auseinandersetzen würden, und VR da hirnlos gebrauchen und uns nachher beschweren. ich habe eine arachnophobie und habe skyrim im DK1 angetestet. holladiewaldfee, aber na gut, dann meide ich eben Bereiche wie die frostbisshöhle und tobe mich woanders aus. so schwer ist das doch auch nicht. die einfachste art sowas zu umgehen wäre: endlich die 1way-levelschlauchspiele abzuschaffen.
.... Höhenangst und dann mirrors-edge, einfach der hammer.^^
Zuletzt geändert von maho76 am 13.08.2014 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich erschrecke mich schnell, trotzdem oder gerade deswegen ist Survival Horror eines meiner Lieblingsgenre.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bin ja mehr für Spielmechanik und weg von Story und Präsentation die auf Nachmittagsniveau sind.
Ich kaufe Spiele zum spielen.
Ich kaufe Spiele zum spielen.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe
klar, aber dann geniesst du den kick, und genau da setzt VR ja im Prinzip an (du wärst sozusagen genau die ZielgruppeIch erschrecke mich schnell, trotzdem oder gerade deswegen ist Survival Horror eines meiner Lieblingsgenre.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Weil alle Genres gleich sind, alle Konzepte das selbe sind und eh alle das gleiche Zocken.
Rennspiel, Point n Click Adventure, wo ist da der Unterschied, Stalkingwolf?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference
Erstmal: dämlicher Vergleich.maho76 hat geschrieben:entschuldige Eike, aber ein SPIELEREDAKTEUR MIT HÖHENANGST setzt sich mit einer OKULUS RIFT VIRTUAL-REALITY-BRILLE an EIN SPIEL DASS PARKOUR AUF DÄCHERN ZUM THEMA HAT!!!
sorry wenn ich dich (nicht ob deiner Phobie) auslache, du hast den burner des monats geliefert.^^
(wobei ich natürlich verstehen kann dass das gerade als Journalist eine Sache ist der man nachgehen muss, Respekt)
welcher ängstliche mensch setzt sich denn bitte die VR-brille auf ... um sich dann ein horrorgame zu geben?? so dämlich und unreflektiert kann die Menschheit doch inzwischen nicht sein... oder doch?
das ist in etwa als wenn sich ein scifi-fan darüber aufregt dass TES Fantasy ist.^^
Was du schlicht vergisst ist, dass sehr viele VR noch nicht wirklich einschätzen können und denken VR wäre nur ein anderes Anzeigegerät, aber immer noch an einen Monitor denken. Sprich viele haben nicht wirklich realisiert was VR wirklich bedeutet und wie intensiv das Erlebnis in einer virtuellen Welt damit wird. Meine DK2 wird auch gerade erst für den Versand vorbereitet, sprich ich konnte selbst VR noch gar nicht erleben (aber bald!
Und dann kann man halt in so einer Situation landen und so ein Spiel spielen und da es ja nur ein Spiel ist, wieso nicht trotz Höhenangst? Es kann einem ja nichts passieren und so lange man weiß, dass das bei einem keine Panikattacke auslösen kann, ist doch alles in Ordnung. Ist dann eben auch Selbsttherapie.
Bei vielen muss es erst noch "Klick" machen, damit sie verstehen was VR eigentlich wirklich bedeutet und viele müssen dazu erst mal selbst VR Erfahrungen sammeln.
Nun, ich hab auch Mirrors Edge gespielt, auf einem normalen Monitor, machte mir gar nichts trotz meiner Höhenangst. ^^.... Höhenangst und dann mirrors-edge, einfach der hammer.^^
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warf ich alles in einen Topf? Nein. Warum dann die Frage?crewmate hat geschrieben:Weil alle Genres gleich sind, alle Konzepte das selbe sind und eh alle das gleiche Zocken.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe 2014
darum geht's ja, deinem hirn ists egal ob es echt oder VR ist, die panikattacke WIRD kommen, darum geht's ja im Endeffekt bei mehr Immersion durch VR.Und dann kann man halt in so einer Situation landen und so ein Spiel spielen und da es ja nur ein Spiel ist, wieso nicht trotz Höhenangst?...
Es kann einem ja nichts passieren und so lange man weiß, dass das bei einem keine Panikattacke auslösen kann, ist doch alles in Ordnung.
...
aber du hast recht, da ich schon Erfahrung mit dem DK1 hab und in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit VR in kontakt kam hab ich da wohl etwas mehr Erfahrung als der durchschnitt. aber da das Produkt wahrscheinlich mit Schlagworten wie "Echt! / Real! / Live dabei!" etc. beworben und in den Nachrichten präsentiert werden wird denke ich nicht dass phobiker da naiv rangehen werden (bin wie gesagt selbst leider einer, wobei das bei 3d-grafiken sowohl am Monitor/kino als auch in VR etwas gedämpft ist). was wohl passieren wird ist dass viele menschen erst entdecken werden welche Phobien sie haben und wie sie mit stress umgehen können, denn im Normalfall vermeidet man real ja solche Situationen (ich bin beim bund auch erst beim fallschirmsprung drauf gekommen dass höhe ohne geländer nicht so meins ist^^).
dass das hier ein Produkt ist das wohl recht oft wegen zu starker Reaktionen wieder zurückgegeben wird ... das muss wohl irgendwie so sein.
klar kann man mirrors-edge auch mit Höhenangst spielen, aber dass es bei VR darum geht den eindruck einer Szene nochmal zu verstärken, das sollte doch JEDEM halbwegs klar denkenden menschen klar sein.
und nein, ein wirklich ängstlicher mensch, der nicht den kick sucht, schaut sich keine Horrorfilme freiwillig an, und erst recht nicht unter einer OR.