Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von adventureFAN »

Aye, weil es technisch auf dem PC sehr gut läuft und meiner Meinung nach auch sehr hübsch gestaltet ist.
Man sollte einfach mal aufhören dem Shitstorm zu folgen und es selbst antesten. Ich für meinen Teil hab schon paar Stunden gespielt und finde es immerhin etwas besser als Risen 2.

Ich schätze mal es wird eine 70% bekommen (Risen hatte 69%).
Und 70% sind KEIN schlechtes Spiel.

Find zwar auch schade das Risen zu einem Spiel für "Special Interests" geworden ist, aber mit Guilty Pleasure spielt es sich noch ganz gut. Gerade weil man jetzt wieder mehr erforschen (und finden!) kann und das war immer eins der besten Dinge in Gothic/Risen.
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Ich habe es gestern bei Saturn gekauft weil ich das Game unbedingt haben wollte, aber das Spiel ist einfach nur grottenschlecht. Die Grafik ist unter aller Würde, alles matchig und verwaschen, die Texturen ploppen nur so auf, die Animation einfach nur schlecht. Sprachausgabe ebenfalls absolut schlecht.
Kampfsystem grottig, das Bild friert öfter mal für circa 3 Sekunden ein, nach jedem Kampf friert das Game ebenfalls ständig für 3 Sekunden ein.
Wenn es eine Gurke des Jahres gibt, dann ist es für mich Risen 3.
Zum Glück kann ich es bei Saturn zurück geben, auch wenn es schon geöffnet ist und das pasiert auch heute.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Warum kannst du ein geöffnetes elektronisches Unterhaltungsmedium einfach zurückgeben? Mit welcher Begründung? Bist du nicht selber Schuld, dass du vorher nicht lange genug warten konntest, um dich über die Qualität des Produktes zu informieren?

Echt mal...alle Vorbesteller und Release-Day-Käufer habens echt nicht besser verdient, als immer und immer wieder damit auf die Schnauze zu fallen und sich den Fehlkauf dann nachträglich schönzureden. Nicht nur vor sich selbst, sondern auch noch vor anderen in allen möglichen Foren, bis es fast an Belästigung grenzt.
Es gibt hunderte Seiten, die innerhalb weniger Tage ausführliche Reviews mit Pro/Contra-Liste veröffentlichen, ganz zu schweigen von Let's Plays. Und das Teil erstmal anspielen und dann wieder zurückgeben zu können ist mehr Kulanz als ihr verdient. Wo ist das Problem, sich mal ein paar Tage zu gedulden und den Herstellern und Publishern dann zu zeigen, was man von ihnen zu halten hat, wenn sie sowas auf den Markt werfen?

Wenn man sich keinen vernünftigen Port auf eine andere Plattform leisten kann, dann lässt mans und steckt das Geld in die Entwicklung der Version für EINE Lead-Plattform. Über einen späteren Port kann man danach reden, wenn sich das Spiel gut verkauft und mit Besitzern anderer Systeme ein breiterer Markt erreicht werden kann. Aber sowas wie Risen 3 jetzt wusste man vorher, dass man höchstens Mittelmaß abliefern kann und es sich am besten rechnet, das in Kauf zu nehmen und gleich für alle Systeme zu veröffentlichen um sich das Geld der offenkundig nur begrenzt geschäftsfähigen, dämlichen Blindkäufer abzugreifen. Applaus!

Ich rede hier nicht nur von Risen 3, sondern vom Markt allgemein und davon, wieviele Publisher mit sowas davonkommen.
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also ganz ehrlich, das "die ersten 10 Minuten-Video" schreckt schon arg ab. Auf der PS3 sieht das Spiel echt mies aus. Hab es mir aber trotzdem für den PC geholt und bin echt positiv überrascht. Stimmige Atmosphäre, dazu eine doch schicke Grafik und auch die Sprecher machen einen tollen Job! Der Einstieg war sicherlich schwach, aber je länger ich das Spiel spiele, desto besser gefällt es mir.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung über dieses Spiel bilden und nicht in den erstbesten Shitstorm einstimmen^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@arillo:
Bei technischen Mängeln wie Frrezes etc. halte ich eine Rückgabe noch für gerechtfertigt. Ich kann ja nicht jedes kleine Produkt recherchieren, bevor ich es kaufe.

Ansonsten stimme ich dir zu. Wenn man gewisse Qualitätsansprüche hat, sollte man lieber das Release abwarten und die Tests querlesen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

arillo hat geschrieben:Warum kannst du ein geöffnetes elektronisches Unterhaltungsmedium einfach zurückgeben? Mit welcher Begründung? Bist du nicht selber Schuld, dass du vorher nicht lange genug warten konntest, um dich über die Qualität des Produktes zu informieren?

Echt mal...alle Vorbesteller und Release-Day-Käufer habens echt nicht besser verdient, als immer und immer wieder damit auf die Schnauze zu fallen und sich den Fehlkauf dann nachträglich schönzureden. Nicht nur vor sich selbst, sondern auch noch vor anderen in allen möglichen Foren, bis es fast an Belästigung grenzt.

Es gibt hunderte Seiten, die innerhalb weniger Tage ausführliche Reviews mit Pro/Contra-Liste veröffentlichen, ganz zu schweigen von Let's Plays. Und das Teil erstmal anspielen und dann wieder zurückgeben zu können ist mehr Kulanz als ihr verdient. Wo ist das Problem, sich mal ein paar Tage zu gedulden und den Herstellern und Publishern dann zu zeigen, was man von ihnen zu halten hat, wenn sie sowas auf den Markt werfen?

Wenn man sich keinen vernünftigen Port auf eine andere Plattform leisten kann, dann lässt mans und steckt das Geld in die Entwicklung der Version für EINE Lead-Plattform. Über einen späteren Port kann man danach reden, wenn sich das Spiel gut verkauft und mit Besitzern anderer Systeme ein breiterer Markt erreicht werden kann. Aber sowas wie Risen 3 jetzt wusste man vorher, dass man höchstens Mittelmaß abliefern kann und es sich am besten rechnet, das in Kauf zu nehmen und gleich für alle Systeme zu veröffentlichen um sich das Geld der offenkundig nur begrenzt geschäftsfähigen, dämlichen Blindkäufer abzugreifen. Applaus!

Ich rede hier nicht nur von Risen 3, sondern vom Markt allgemein und davon, wieviele Publisher mit sowas davonkommen.
Wer mit Gothic 3 seine Lektion nicht gelernt hat, den ist eh nicht mehr zu helfen. Misstrauen kann so gesund sein.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Dieses Preview lässt leider sehr viel Schlechtes erahnen - sowohl von der Konsolenfassung von Risen 3, aber auch von der Art des "Tests", der uns erwartet.
Luibl erwartet also allen Ernstes eine filmische Inszenierung wie bei Bioware, Dialoge wie bei Torment und eine "Regie" (nur mal so: das ist ein Begriff aus dem Filmgeschäft) ? Kennt er denn nicht die Gothic und Risenserie ?
So schlecht die Technik auch ist - es ist die Konsolenversion. Und wer spielt schon Risen auf Konsole ? Ähmmm, moment, natürlich sollten möglichst viele Spieler diese Version spielen (will ja nicht, dass PB pleite geht) - also Leute, die Technik ist doch NEBENSÄCHLICH ! :wink:

Auf dem PC erwartet uns eine deutlich bessere Technik, auch wenn die Grafik eher den Stand von 2009 repräsentiert (gibt es überhaupt DX 10; 10.1. oder gar 11 Unterstützung ?) Worüber diese Preview schweigt, ist das Charaktersystem, die Entdeckungsmöglichkeiten, die Items etc. Und überhaupt: ES IST NUR DIE ERSTE STUNDE !!! Von der ersten Stunde kann der Tester kaum auf das ganze Spiel schließen. Und wenn überhaupt, gilt die Einschätzung nur für die Konsolenfassung.

Die Dialoge haben und werden nie an die Torment - Spiele, einige wenige CRPG rankommen; auch die Story wird nie die Qualität haben, wie in BG 2, Kotor (DIE Überraschung) oder P:T.; Gothic und Risen hatten schon immer andere Qualitäten. Gebe aber zu, dass die Charaktere in der Risenserie wirklich schwächer sind als Milten, Xardas oder Diego in den alten Spielen.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Von Dialogen die mit Torment mithalten können und einer QA wie bei BioWare war und ist überhaupt nicht die Rede. Und jedes Spiel, das Cutscenes enthält, muss sich Kritik an der Regie gefallen lassen. Das ist hier mit Regie aber auch gar nicht gemeint. Der Begriff lässt sich auch auf Spiele anwenden, weil auch hier das Einleiten der Story, das an die Hand nehmen des Spielers, das Erzähltempo, etc. punktgenau dirigiert werden muss. Und wenn ein Spiel darin versagt und die Entwickler nicht in der Lage sind, in all diesen Aspekten "Regie zu führen", ist das Endresultat halt verkorkst.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Es geht ja nicht mal primär um die Grafik. Wenn es gute Dialoge, ein packendes Setting und dichte Atmosphäre gäbe, könnte es von mir aus auch ein Textadventure sein! Ich lese ja auch Bücher nicht wegen der realistischen Optik. Hier wird aber versucht, mit zu wenig Budget und noch weniger Ahnung ein bombastisches Intro zu inszenieren, das aber genau das Gegenteil erreicht mit seiner brutalen Einfallslosigkeit und dem lächerlichen "Tutorial". Das, was ich bisher sehen konnte, war schlichtweg typisches PB-Mittelmaß! Im Ausland realistisch bewertet, hierzulande dank Schlaaaand-Bonus wieder viel zu hoch davongekommen.

Wer sowas kauft, unterstützt leider PB in ihrer Einstellung immer weiter! Die echten Gothicler haben mit der Firma aber wohl eh schon länger abgeschlossen.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Mir gehts auch nicht um die Optik. Den ein oder anderen Clipping-Fehler kann ich auch verzeihen, wenn er denn gepatcht wird und keine allzu schlimmen Auswirkungen hat (Tod durch durch den Boden Clippen, z.B.).

Aber Risen 3 scheint schon am grundlegenden Art- und Charakterdesign zu scheitern. Sowas ist für mich DAS entscheidende Argument. Noch fast vor allem anderen. Gothic 1 und 2 waren darin unschlagbar. Alles wie aus einem Guss, etwas dreckig und düster, die Farben gemessen an den damaligen Möglichkeiten realistisch gehalten. Alles sehr durchdacht. Geschmack und Gespür für Ästhetik spielt dabei natürlich eine große Rolle. Divinity: Original Sin mag z.B. ein sehr gutes Spiel sein, kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage, da ich das Art- und Charakterdesign abstoßend finde. Es ist handwerklich sehr gut gemacht, das erkenne ich an, aber ansehen kann ich mir das nicht.

Risen 3 dagegen sieht schon im Intro aus, wie aus Versatzstücken aus 5 verschiedensten Franchises zusammengepuzzelt und mit der heißen Nadel in ein am Ende lächerlich wirkendes Setting genäht.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Naja 4players eben...pcgames,gamestar,Bild,game7 und Co sind angetan,reicht mir.

Spiel ist eh schon für pc preordert da mir 1 und 2 auch sehr gut gefallen haben...und für gerade mal 26 Euro inkl DLC kann man sich eh nicht beschweren :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Angetan von der Konsolenversion?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

HardBeat hat geschrieben:Naja 4players eben...pcgames,gamestar,Bild,game7 und Co sind angetan,reicht mir.

Spiel ist eh schon für pc preordert da mir 1 und 2 auch sehr gut gefallen haben...und für gerade mal 26 Euro inkl DLC kann man sich eh nicht beschweren :D
Darf ich fragen, wo du es gekauft hast? Suche gerade vergeblich nach einem Key unter 30 Euro im Netz. :/
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Euch ist hoffentlich klar, dass die HErkunft und Legalität dieser auf Drittseiten angebotenen Keys mehr als undurchsichtig ist und damit auf Steam freigeschaltete Spiele regelmäßig aus den Bibliotheken gelöscht werden. Nur zu Info.

Bei Sniper Elite III gab es eine ganze Welle von Leuten, die Keys für die Hälfte vom angedachten Preis von irgendwelchen Anbietern gekauft haben und sich hinterher beschwert haben, dass das Spiel wieder gesperrt wurde.
wizzie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizzie »

Eisenherz hat geschrieben:Es geht ja nicht mal primär um die Grafik. Wenn es gute Dialoge, ein packendes Setting und dichte Atmosphäre gäbe
Das Setting und die Atmosphäre gefallen mir bis jetzt sehr gut. Und gute Dialoge in Gothic? Sie waren originell, aber wahrlich nicht Literaturnobelpreisverdächtig ;) Und das haben Sie - für mich - auch gut hinbekommen (bis jetzt). Ich bin jetzt ca. 8h im Spiel (PC) und habe wahnsinnig viel Spaß.
Gothic 1 und 2 habe ich oft durchgespielt - ich tippe mal auf jeweils ca. zehnmal. Gothic 3 ca. viermal. Risen habe ich dreimal durch und Risen 2 habe ich nicht durchgespielt.
So, wie es sich bis jetzt anfühlt, ist Risen 3 ein Kandidat für mindestens dreimaliges durchspielen. Meinen Geschmack hat PB getroffen :)
Eisenherz hat geschrieben:Wer sowas kauft, unterstützt leider PB in ihrer Einstellung immer weiter! Die echten Gothicler haben mit der Firma aber wohl eh schon länger abgeschlossen.
Haben sie nicht - zumindest nicht alle ;)

P.S.: Und bevor mir jetzt einer mit "Raubkopierer" kommt - Steamaktivierung via VPN.