Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Funlex
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Funlex »

Steppenwälder hat geschrieben:
Funlex hat geschrieben:An Demons Souls und Bloodborne arbeiten die Sony Japan Studios mit.

Welches MS Studio arbeitet mit an TR?
MIRCOSOFT HAT SO GUT WIE KEINE EIGENEN STUDIOS!!!! wie hier schon x mal gesagt wurde. sie sind nunmal darauf angewiesen Third Party Publisher zu Exklusivtiteln zu überzeugen, das is nunmal so. das is so gut wie die einzige möglichkeit die ms hat. Und was zum Teufel soll daran verwerflich sein?

Man könnte von mir aus an der Wurzel kritisieren, eben dass Microsoft ein Big Player sein will ohne großartige eigene Studios aufgebaut zu haben ok... aber es is nunmal so seit vielen Jahren und absolut keine neue Erkenntnis. Was genau macht jetzt dieses eine exklusive Spiel so verwerflich?
Also stimmst du zu dass es nicht das gleiche ist. Und warum kommst dann immer mit den Vergleichen und Beispielen obs das gleiche wäre?
Ausserdem hatte MS früher genug Studios, aber die haben sie ja entweder geschlossen oder verkauft. Oder sie demontieren sie so wie Rare. Lustig wie man bei EA immer rumgeschimpft hat wie die alles aufkaufen und die Hälfte davon dann wieder ausbluten lassen. MS wird dafür auch noch verteidigt
Es wurden schon genug Gründe genannt wieso das verwerflich ist und wieso die Spieler nichts davon haben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich scheisse hier noch mal kurz klug.

Was MS gerade fertig gebracht hat nennt man in der Werbung Reaktanz. Ein absolutes nogo. Man bringt Leute gegen sich auf und versaut sein Image.

Den meisten PS4 Usern wird die X1 relativ wurscht sein, man hat sich aus diversen Gründen eben für das Sony System entschieden. Was nicht unbedingt bedeutet, dass man nicht irgendwann zusätzlich ne One kauft.

Jetzt verhindern die aber, dass man ein Spiel zocken kann, das bereits für die PS angekündigt war und auf das sich schon viele gefreut haben. Da schwillt der Kamm und man ist nicht mehr gewillt nur noch eine Cent an die Firma zu bezahlen, im Gegenteil, man erzählt Gott und der Welt was für ein Scheissladen das ist. So ungefähr als würde McDonalds mit " I´m hating it" werben.

bad idea
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Steppenwälder hat geschrieben:Der Schritt ergibt also einfach Sinn für sie.
jo, für "sie", nur bin ich selten einer der pro einem konzern argumentiert, in erster linie argumentiere ich für die gamer.

(auch manchmal zu sony affin, gebe ich ja zu)

microsoft hatte ja mehr als 12 jahre lang zeit gehabt first party studios aufzubauen, wurde ja nicht viel daraus gemacht, jetzt mitleid zu haben halte ich für verkehrt.

media molecule zb., 2006 gegründet, 2008 unter sony das erste spiel veröffentlicht, 2010 von sony übernommen.

microsoft könnte ja, wenn sie wollen, nur vielleicht wollen se nicht, oder innerhalb des konzern sind zuviele dissonanzen bzgl. der xbox sparte, nur das tomb raider ding halt ma wieder, is einfach eine schwache nummer, echt.

so macht man es sichs mit viel geld, kurzfristig ziemlich einfach und benachteiligt andere spieler.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.08.2014 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Serenity7 hat geschrieben:
Und um mal ein anderes Beispiel zu nennen, dass Sony sowas auch macht oder gemacht hat: Final Fantasy wurde auch irgendwann mal PS Exklusiv.
Gleich sagt dir ein User, dass das ja Nintendos Schuld war. ;)

Gerade mit Final Fantasy wird immer das immer gemacht. Man brauchte 4 Systeme, um alle Teile spielen zu können, das ist krankhaft...

Sony kauft 3rd-Partys, MIcrosoft kauft 3rd-Partys.

Und Tomb Raider wurde auf der E3 immerhin nur von MIcrosoft praesentiert. Ich denk, dass die da mithelfen (DirectX12 usw...)
Balla-Balla hat geschrieben: Jetzt verhindern die aber, dass man ein Spiel zocken kann, das bereits für die PS angekündigt war
Es war NIE für PS4 angekündigt!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Funlex hat geschrieben:
Funlex hat geschrieben:An Demons Souls und Bloodborne arbeiten die Sony Japan Studios mit.

Welches MS Studio arbeitet mit an TR?
MIRCOSOFT HAT SO GUT WIE KEINE EIGENEN STUDIOS!!!! wie hier schon x mal gesagt wurde. sie sind nunmal darauf angewiesen Third Party Publisher zu Exklusivtiteln zu überzeugen, das is nunmal so. das is so gut wie die einzige möglichkeit die ms hat. Und was zum Teufel soll daran verwerflich sein?

Man könnte von mir aus an der Wurzel kritisieren, eben dass Microsoft ein Big Player sein will ohne großartige eigene Studios aufgebaut zu haben ok... aber es is nunmal so seit vielen Jahren und absolut keine neue Erkenntnis. Was genau macht jetzt dieses eine exklusive Spiel so verwerflich?
Also stimmst du zu dass es nicht das gleiche ist. .
Jain. wie mein vorredner sagt, is das sicher nicht der erste vorfall dass sowas passiert ist und das nur microsoft macht. In den letzten Jahren sind es aber tatsächlich die einzige die das massiv machen. Ich seh Microsoft auch sehr kritisch, vor allem hass ich sie dafür, dass sie vor ein paar Jahren fast das PC Gaming vernichtet hätten nur um die Xbox zu stärken... mittlerweile haben sie immerhin erkannt dass das nicht so ne megakluge Idee war, aber vergessen hab ich das nicht. Ich find Microsoft auch dann nicht sympathisch, wenn sie irgendwelche Scheiß DLCs zeitexklusiv einkaufen, weil das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld is und 0 wert für irgendwen hat.
Ein Spiel wie Tomb Raider zu kaufen macht aber aus meiner Sicht einfach Sinn, es ist ein Argument für die eigene Konsole, von denen man bisher noch nicht allzu viele hat. Sie haben SE ein Angebot gemacht und sie haben angenommen, deswegen weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll - wird das spiel deswegen schlechter? nein. Können das Spiel nciht alle spielen? Ja, aber so ist nunmal der Markt. Jeder versucht Exklusivtitel für seine Konsole anzubieten - Microsoft ist aufgrund von kaum vorhandener eigener Studios dazu gezwungen, aggressiver hier vorzugehen. Wäre es besser für die Spieler wenn sie vernünftige First Party Studios aufbauen würden? Ja wäre es. und ich HOFFE dass da auch irgendwas in Planung ist. Aber wie schon gesagt, aktuell haben sie absolut keine andere Wahl als das so zu machen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 13.08.2014 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Sony kauft 3rd-Partys, MIcrosoft kauft 3rd-Partys.
dann nochmal kurz die frage, welches spiel, welches zunächst nicht als exklusivspiel angekündigt wurde, wurde dann 1,5 monate später plötzlich sony oder nintendo exklusiv?

so wie du dir das runterbrichst machst du es dir, wie microsoft ;) , einfach zu einfach.

greetingz
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: microsoft hatte ja mehr als 12 jahre lang zeit gehabt first party studios aufzubauen, wurde ja nicht viel daraus gemacht, jetzt mitleid zu haben halte ich für verkehrt
wie gesagt, das sehe ich auch sehr kritisch. Und ich seh an MS sehr viel kritisch. Aber wieso muss man jetzt nach so vielen Jahren ausgerechnet hier so ein Radau machen? Das is nunmal Microsofts Politik seit vielen Jahren... Und es kommt vielleicht bei diesem speziellen Titel überraschend, aber sicher kommt es nicht überraschend dass MS sich solche Titeln sichern möchte und das auch immer wieder schafft.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 13.08.2014 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
Es war NIE für PS4 angekündigt!
Im Trailer wurde überhaupt kein System erwähnt aber in jeder News seit der E3, ich wüsste nicht, dass da einmal widersprochen wurde.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Sony kauft 3rd-Partys, MIcrosoft kauft 3rd-Partys.
dann nochmal kurz die frage, welches spiel, welches zunächst nicht als exklusivspiel angekündigt wurde
Wie wurde denn Tomb Raider zur E3 angekündigt?

https://www.youtube.com/watch?v=5kLAyzmWnk4

Weltpremiere auf der MS-PK und das wars... zwar kein Wort, dass es exklusiv ist, aber auch kein Wort zum Release.

Edit:
MIr persönlich ist das Spiel sowas von egal. Tomb Raider ist wie Uncharted nicht mein Fall.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Demnächst:

StarCitizen nach Deal durch Microsoft XboxOne exklusiv!

:lol: :lol: :D

Call of Duty als PS4-exklusiv wäre für Amerika wohl ein Genozid. :roll: :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:Das is nunmal Microsofts Politik seit vielen Jahren... Und es kommt vielleicht bei diesem speziellen Titel überraschend, aber sicher kommt es nicht überraschend dass MS sich solche Titeln sichern möchte und das auch immer wieder schafft.
deswegen ist doch kritik nicht minder angebracht, oder der versuch einer gleichstellung, mit den anderen beiden big playern die eben nicht so eine politik fahren, gar legitim?

aber okay, mir wird ms dadurch halt nur unsympatischer und die xbox jungs freuen sich auf einen (nachträglich erkauften ;) ) exklusivtitel.

alles gut.
DARK-THREAT hat geschrieben:Wie wurde denn Tomb Raider zur E3 angekündigt?
wäre der deal da schon fix gewesen, meinst du microsoft hätte sich die chance entgehen lassen den titel nicht schon auf der e3 als exklusivtitel anzukündigen? ;)

ergo?

greetingz
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

hm ich möchte mal gerne wissen, was ms da auf den tisch gelegt hat um das exklusiv zu bekommen. Kann mir vorstellen dass das z.b. für ein Unternehmen wie Nintendo einfach zu viel is um da überhaupt drüber nachzudenken. Ich finde an MS Politik nichts verwerflich, ich finde sie nur unklug, weil eigene First Party Studios mit eigenen Marken zumindest auf lange Sicht gesehen deutlich günstiger kommen dürften als solche Deals zu machen. ich verstehe ja eh nicht wie man sich als big player mit solchen mitteln wie microsoft da nicht breiter aufstellt, was spielestudios betrifft...

zu der e3: Sache: Da das spiel aber auf der ms pk gezeigt wurde und man anscheinend nirgendwo ausdrücklich gesagt hat, dass das für alle plattformen erscheint, kann man wohl davon ausgehen, dass es schon zur e3 verhandlungen gegeben haben muss zwischen ms und se.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

naja man kann Rise of... auf amazon.de noch immer für PC und PS4 vorbestellen :mrgreen:
Steppenwälder hat geschrieben:Dass es für PCler und Playstation Spieler nicht so cool ist ist klar, aber es ist auch kein Grund MS deswegen zu bashen, Die machen nunmal ihr Geschäft.
wieso nicht ? Wenn sie mir als Person insofern schaden, dass ich das Spiel nicht spielen kann, darf ich doch gegen sie schießen ? Genau so wie ich gegen Nestle schießen darf, oder gegen ne Bank, ne Versicherung etc. die mir irgend nen Scheiß andrehen wollen, oder gegen den Vermieter, der mich aus der Wohnung wirft, um neue Luxusappartements hinzustellen. Das ist auch alles einfach nur "geschäft", und deswegen soll ich meinen Unmut nicht äußern dürfen ? Komische Weltansicht.

Wie klug das letztendlich war, wird sich zeigen, für MS und SE. Persönlich könnte ich noch der übelste Hardcore Tomb Raider Fan sein ( worauf MS ja wohl abzielt, dass sich diese dann ne XBOX kaufen ), würde mir aber deswegen erst recht keine XBOX kaufen. Würde ich das tun, dann würde ich mir vorkommen als würde mir MS ein Spiel für 470€ verkaufen wollen , statt wie normal70€, weil ich dazu noch ihre Konsole kaufen muss, obwohl ich das nicht vorhatte und es davor Multiplattform war. Würde mir wie ne kleine Nutte vorkommen, die von MS so richtig hart von hinten genommen wurde, würde ich als TR Fan schwach werden und mir dafür extra ne XBOX kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 13.08.2014 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: aber okay, mir wird ms dadurch halt nur unsympatischer und die xbox jungs freuen sich auf einen (nachträglich erkauften ;) ) exklusivtitel.
Wenn man sich darüber freut, dass ein anderer nicht das bekommen kann, was man selber hat, dann hat man echt ein Problem und sollte vllt. erst mal ne Runde auf den Kickplatz gehen bevor man den Rolladen runterlässt und sozial komplett verödet.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

leifman hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Das is nunmal Microsofts Politik seit vielen Jahren... Und es kommt vielleicht bei diesem speziellen Titel überraschend, aber sicher kommt es nicht überraschend dass MS sich solche Titeln sichern möchte und das auch immer wieder schafft.
deswegen ist doch kritik nicht minder angebracht, oder der versuch einer gleichstellung, mit den anderen beiden big playern die eben nicht so eine politik fahren, gar legitim?
hm ich möchte mal gerne wissen, was ms da auf den tisch gelegt hat um das exklusiv zu bekommen. Kann mir vorstellen dass das z.b. für ein Unternehmen wie Nintendo einfach zu viel is um da überhaupt drüber nachzudenken. Ich finde an MS Politik nichts verwerflich, ich finde sie nur unklug, weil eigene First Party Studios mit eigenen Marken zumindest auf lange Sicht gesehen deutlich günstiger kommen dürften als solche Deals zu machen. ich verstehe ja eh wie man sich als big player mit solchen mitteln wie microsoft da nicht breiter aufstellt, was spielestudios betrifft...

zu der e3: Sache: Da das spiel aber auf der ms pk gezeigt wurde und man anscheinend nirgendwo ausdrücklich gesagt hat, dass das für alle plattformen erscheint, kann man wohl davon ausgehen, dass es schon zur e3 verhandlungen gegeben haben muss zwischen ms und se.
Ganz einfach, Microsoft hat zu wenig Interesse, solange Sie in der Bilanz nicht einreißt, wird die Sparte aufrecht erhalten, sobald das aber nachlässt, stoßen Sie diese einfach ab, das fällt noch nicht mal besonders in der Jahresbilanz auf.
Nintendo und Sony dagegen erwirtschaften aktuell den größen Umsatz und Gewinn im Videospielsektor.

Man muss leider sagen, mit der 360 konnte man nicht ohne Microsoft, da eine ernsthafte Konkurrenz fehlen würde und natürlich auch ein nicht gerade kleiner Teil an Spielen, aber aktuell sind Sie gerade eine Supernova. Wenn sie es schaffen, Sony doch noch zu eliminieren, nur um sich dann doch aus dieser Sparte zurückzuziehen, dann wäre der nächste Spielecrash da.