Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lohreck
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider...: aber nur auf Xbox....

Beitrag von Lohreck »

Balla-Balla hat geschrieben: Ist halt ein etwas billiger Spaß. Ich habe das ganze Gehate nie verstanden, für mich war die PS4 ne rationale Entscheidung und wer halt gerne Halo zockt, was kümmert mich das.
Also für den gemeinen XBoxler war der Spass auf jeden Fall billig - für Microsoft wohl eher nicht.

Wenn ich mir ne XBox holen sollte, dann wegen Scalebound, ich mag die Platinum-Games einfach zu gerne. Quantum Break und TR würde ich dann noch so nebenbei mitnehmen. Aber mit Wii U, PS4 und bisschen PC (für Indies) hab ich im Moment mehr als genug zum spielen (vom Backlog in meiner Collection garnicht zu reden :? )

Klar war es arschig von MS hier ein Spiel mitten in der Entwicklung zu krallen, aber die müssen im Moment einfach was unternehmen, sonst rennt ihnen Sony komplett davon - und das erklär mal den Aktionären.
GenX66
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von GenX66 »

Danke Microsoft, dass ihr Square Enix vor der Pleite gerettet habt! Einen AAA-Blockbuster alleine für alle Systeme zu stemmen, hätte wohl von den finanziellen Kapazitäten her nicht ausgereicht, um das an den Verkaufszahlen kränkelnde Reboot-Franchise langfristig am Leben zu erhalten.

Aber scheinbar ist das den PS4- und PC-Heulsusen zu unbedeutend als Argument, weil Tomb Raider ist für die ja eine Art Weltkulturerbe und muss damit für alle Systeme verfügbar sein. Koste es was es wolle, hauptsache MS bekommt die Exklusivrechte nicht. Oh Mann... :roll:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Auf dem PC denke ich mal, dass es so sein wird wie damals bei Alan Wake oder jetzt bei Dead Rising 3 oder Ryse. Da wird nach einem halben Jahr bis Jahr danach sicher noch eine PC Version angekündigt. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

TheGandoable hat geschrieben:So nervig wie Sich die Sonyisten in letzter Zeit geben kann man nur hoffen das es Exklusiv bleibt.
jo, das wird langsam echt unerträglich... ich bin ja wirklich einer der letzten die microsoft viel positives abgewinnen können, aber wofür ms in den letzten monaten alles gebasht wird is echt lächerlich... was ist denn verboten daran sich spiele exklusiv(egal in welcher form) einzukaufen? machen nintendo und sony doch auch...
So wie ich MS kenne, erscheint das Spiel dann 1 bis 2 Jahre nach Release auch für den PC, also locker bleiben...
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

GenX3601966 hat geschrieben:Danke Microsoft, dass ihr Square Enix vor der Pleite gerettet habt! Einen AAA-Blockbuster alleine für alle Systeme zu stemmen, hätte wohl von den finanziellen Kapazitäten her nicht ausgereicht, um das an den Verkaufszahlen kränkelnde Reboot-Franchise langfristig am Leben zu erhalten.
Hast du für diese Aussagen auch Belege?

Der letzte Tomb-Raider-Teil hat sich doch alles andere als schlecht verkauft. Außer, man erwartet dort Verkaufszahlen in GTA-Sphären.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Der letzte Tomb-Raider-Teil hat sich doch alles andere als schlecht verkauft. Außer, man erwartet dort Verkaufszahlen in GTA-Sphären.
das hat SQ ja anscheinend... jedenfalls habens sie doch rumgemeckert dass es viel zu wenig waren(auch bei hitman und anderen spielen)... obwohl die zahlen wie du sagst ziemlich ordentlich waren.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Steppenwälder hat geschrieben:jo, das wird langsam echt unerträglich... ich bin ja wirklich einer der letzten die microsoft viel positives abgewinnen können, aber wofür ms in den letzten monaten alles gebasht wird is echt lächerlich... was ist denn verboten daran sich spiele exklusiv(egal in welcher form) einzukaufen?
Jemand, der eine PS4 besitzt und sich auf das nächste Tomb Raider freut, das bis heute multiplattform sein sollte, hat also nicht das Recht, ein klitzeklitze kleines bissssschen angepisst zu sein, weil er es nun nicht mehr spielen kann, da M$ seine Geldscheine hat springen lassen?
best24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von best24 »

Wird leider definitiv ein exklusiver Titel für die Xbox -.-
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Steppenwälder hat geschrieben:was ist denn verboten daran sich spiele exklusiv(egal in welcher form) einzukaufen?
die form ist eben das entscheidene, geht man an third partie studios ran und stellt man mit denen ein exklusivspiel auf die beine, ist okay, überzeugt man ein studio ein sequel zu machen obwohl ansonsten kein interesse daran bestünde (bayonetta 2), ist auch okay, geht man aber bei einem multiplatt her und kauft sich das sequel mit teuer geld ein um den anderen plattformen ein schnäppchen zu schlagen, ist das eher, naja, kacke.
machen nintendo und sony doch auch...
eben nicht, oder welches sequel zu einem kein 2 jahre altem multiplatt hat sony exklusiv eingekauft?

den unterschied muss man doch erkennen können, oder?

wie bei den indies sollte man genau lesen was an microsoft kritisiert wird, nicht einfach kritik in einen topf und darauf argumente aufbauen.

greetingz
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Naja, irgendwie muss Microsoft ja auch Gründe schaffen, warum man sich eine XBox One kaufen soll. Finde es auch blöd, dass ich dann vermutlich das neue Tomb Raider nicht spielen kann, aber ne Horst kommt mir nicht ins Haus. Vielleicht kommt es ja später nochmal für den PC und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die PS4 komplett leer ausgeht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
eben nicht, oder welches sequel zu einem kein 2 jahre altem multiplatt hat sony exklusiv eingekauft?
was ist denn zum beispiel bloodborne? ja ich weiß, eigentlich nachfolger von demons souls was exklusiv für ps3 war, aber die anderen souls teile waren nunmal multipatt. Heul ich jetzt als PCler rum dass Sony mir das Spiel wegnimmt? ne, das is das geschäft... und ich kapier nicht was daran verboten sein soll dass ms sich starke titel exklusiv einkauft... ist doch legitim. MS hat nunmal nicht ne Masse an First Party Studios wie z.b. Nintendo die automatisch für jede Menge exklusivtitel sorgt, die müssen nunmal schauen wie sie ihre Exklusivsspiele von den eigentlich Thrid Partys herbekommen. Klar kann man das schade finden, dass Tomb Raider nicht für die eigene Konsole erscheint... aber verwerflich is das sicher nicht was MS macht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das nenne ich mal einen Paukenschlag!
Gerade Lara Croft, die ja symbolisch gesehen auf der Playstation geboren und aufgewachsen ist.
Dieses überläufige Luder! :-D

Ich finde Exklusivität eigentlich immer gut, sorgt normalerweise für höhere Qualität des Spiels auf der jeweiligen Plattform und mehr verkaufte Einheiten der jeweiligen Konsole kann nicht schaden.

Ich nenne sowas Win-Win.
Die Konsolen-Publisher sind glücklich, weil sie ihre Hardware an den Mann bringen und die Gamer sind glücklich, weil sie ein gutes Produkt erhalten und sich dabei gut fühlen, weil sie was exklusives haben ;)

Aber derzeit könnte maximal ein exklusives Deus Ex dafür sorgen, mir eine PS4/XB1 zu kaufen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Steppenwälder hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
das hat SQ ja anscheinend... jedenfalls habens sie doch rumgemeckert dass es viel zu wenig waren(auch bei hitman und anderen spielen)... obwohl die zahlen wie du sagst ziemlich ordentlich waren.
Naja, grade bei Hitman sind die Verkaufszahlen zu recht so schlecht.
Es geht ja nicht mal um das Verkleidungssystem was zu Blood Money eine Verschlechterrung ist auch wenn es sehr dem vom Hitman 2: Silent Assassin ähnelt.
Jedoch ist das Leveldesign selbst zu Hitman 2 eine verschlechterung, bei Ego Shootern ist ein Schlauch weiß Gott nichts schlechtes wenn man es gut einbaut aber bei einem Spiel was eigentlich schon es ausgemacht hat dass man verschiedene Möglichkeiten hat zu seinem Ziel zu kommen und es auszuschalten, ist ein Levelschlauch einfach mist.
In den letzten Jahren hat SE einfach einige fragwürdige Entscheidungen gemacht.
Steppenwälder hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
was ist denn zum beispiel bloodborne? ja ich weiß, eigentlich nachfolger von demons souls was exklusiv für ps3 war, aber die anderen souls teile waren nunmal multipatt. Heul ich jetzt als PCler rum dass Sony mir das Spiel wegnimmt? ne, das is das geschäft... und ich kapier nicht was daran verboten sein soll dass ms sich starke titel exklusiv einkauft... ist doch legitim. MS hat nunmal nicht ne Masse an First Party Studios wie z.b. Nintendo die automatisch für jede Menge exklusivtitel sorgt, die müssen nunmal schauen wie sie ihre Exklusivsspiele von den eigentlich Thrid Partys herbekommen. Klar kann man das schade finden, dass Tomb Raider nicht für die eigene Konsole erscheint... aber verwerflich is das sicher nicht was MS macht.
Naja wenn man dem Trailer glauben schenken darf, hat Bloodborne nicht wirklich was mit Demon Souls zu tun.
Meiner Meinung kann man Bloodborne schon als eine neue IP ansehen.
Aber es ist halt schon was anderes eine Multiplattform IP zu kaufen und die Exklusiv zu machen.
Natürlich kann das MS machen, nur muss es kein Anklang in der Videospielscene finden.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

leifman hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:was ist denn verboten daran sich spiele exklusiv(egal in welcher form) einzukaufen?
die form ist eben das entscheidene, geht man an third partie studios ran und stellt man mit denen ein exklusivspiel auf die beine, ist okay, überzeugt man ein studio ein sequel zu machen obwohl ansonsten kein interesse daran bestünde (bayonetta 2), ist auch okay, geht man aber bei einem multiplatt her und kauft sich das sequel mit teuer geld ein um den anderen plattformen ein schnäppchen zu schlagen, ist das eher, naja, kacke.

den unterschied muss man doch erkennen können, oder?

greetingz
So schauts aus! Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Nintendo und Sony machen eigene Spiele mit eigenen Studios, die ausserdem exklusiv bleiben. M$ dagegen macht nichts selber, die kaufen sich nur time-exklusives Zeug was nur dem Marketing dient damit die für ein kurzen Moment sagen können dass sie ja soviel exklusives hätten. Da hat aber keiner was davon. Die xboxler können halt frpher starten und die anderen später. Für die Spieler ist nichts gewonnen und M$ verplempert im Grunde nur Geld, das stattdessen für echte neue und exklusive Spiele benutzt werden könnte.
Naja, manche lernen halt später wem sie da überhaupt zujubeln
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

GenX3601966 hat geschrieben:Danke Microsoft, dass ihr Square Enix vor der Pleite gerettet habt! Einen AAA-Blockbuster alleine für alle Systeme zu stemmen, hätte wohl von den finanziellen Kapazitäten her nicht ausgereicht, um das an den Verkaufszahlen kränkelnde Reboot-Franchise langfristig am Leben zu erhalten.
Aha, ein Blitzmerker, Du meinst also durch die MS Aktion werden die Verkaufszahlen nun in die Höhe schnellen? Das Verhältnis Horst : PS4 ist derzeit ca 1: 2.

Ausserdem habe ich nicht gehört, dass SE am Krückstock geht, im Gegenteil.

Ich erkläre es auch gerne nochmal: es geht nicht darum, dass die Firmen Exclusives produzieren, das sei ihnen gegönnt, trägt zum Image bei und spricht dann eben gewisse Käufer an. Aber aufgrund massiver eigener Fehler die beleidigte Leberwurst zu spielen, dann den dicken Geldbeutel zu zücken und ätsch, wir schnappen den bösen Xbone Kostverächtern die Wurst weg, das ist schlechter Stil und einfach nur peinlich.

So wie so ziemlich alles, was MS seit einem Jahr macht, Kinect, SportSportSport, Gebrauchtspielsperre noch auf der E3, die Preispolitik, ach, ich hör jetzt uff.