Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von johndoe1544206 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und es ist ja nicht so das Microsoft mindestens noch Scalebound, Crackdown, Phantom Dust, Halo 5: Guardians, Forza Motorsport 6, Fable Legends, Quantum Break neben Tomb Raider in 2015 bringen wird.

:Hüpf:

Wenn man da zurückblickt erinnert das sehr an die letzte Generation (habe ich nicht persönlich mitgemacht 2005-2008). Aber Microsoft bringt ganz schön viele Exklusivtitel.
Ist man nur Konsolenzocker, sind das jetzt schon bis Ende 2015 23 AAA-Exklusives (hab FM6 schon mitgerechnet). Heftig!

https://www.youtube.com/watch?v=lDbO9yaXNtA
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wow, das überrascht mich. Ich fände es irgendwie cool, wenn es exklusiv bleiben würde, aber ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird. Ich denke ein Jahr später erscheint es für den PC und vielleicht später auch für die PS4. Wenn MS`s Exclusive Politik nicht so wackelig wäre, könnte ich mir vorstellen, für das game eine XO zu kaufen, aber wie gesagt: MS und wirklich exklusive exclusives ist so eine Sache. :lol:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Mir wäre es lieber, wenn Microsoft das Geld in die Entwicklung eigener neuer IPs stecken würde anstatt liebgewonnene Multiplats durch irgendwelche Exklusivdeals an sich zu reißen und so weiter den eigenen Ruf zu schädigen.
- Ryse
- Quantum Break
- Scalebound
- Phantom Dust
- Fantasia: Music Evolved
- Project Spark
- SCREAMRIDE
- Sunset Overdrive
- Titanfall

+ wiederbelebte IPs wie: Crackdown, Zoo Tycoon.

+ bekannte IPs wie: Halo, Forza (Motorsport, Horizon), Kinect Sports, Dead Rising oder Fable

...und dem steht jetzt TOMB RAIDER gegenüber.

Wo wird da jetzt gemessen?
Das Problem ist, solch ein Exklusivvertrag ist teuer und die Xbox-Sparte ist nach wie vor für Microsoft nur ein "Hobby" das ganze läuft seit jeher zwischen Minus und Null. Wenn sich die Konzernführung gezwungen sind dem Druck der Aktionäre klein bei zugeben und sich davon zu lösen, war's das mit einigen guten Spielereihen und Entwicklern. Und je nachdem wo Sony da steht, bringt das eventuell den nächsten Spielecrash. Meine Gedanken!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

monthy19 hat geschrieben:Habt ihr mal eventuell 8,5 Mio * sagen wir 60€ gerechnet?
Ich denke man sieht sehr gut wo diese 400000000€ herkommen.
Kann auch nicht verstehen das das hier alle ins Reich der Fabeln verweisen.
Exklusivität IST teuer. Daher denke ich das die Zahl stimmt.
Allerdings auch nur wenn es nicht Zeit exklusiv ist.

Ehrlich jetzt?
EHRLICH?
Wie viele der 8,5 Millionen Einheiten wurden für den Vollpreis verkauft?
Und 100% gehen an die Entwicklungsfirma?

Im Endeffekt lustig alles mitzulesen.
Ich selber fand den rebbot Scheiße, da es alles war was ich persönlich nicht haben wollte:
Tausende von Gegner abballern.
Lara Croft ist auf einmal sensibel ( zumindest die ersten 10 Minuten bevor sie zur Tötungmaschine wird )
Erkunden von alten Grabkammern/Schätzen rückte in den Hintergrund dafür konnte man auf strunzdumme Gegner ballern.
Brustverkleinerung, weil Anita und Tumblr es so wollten.
Hätte den Sequel eh nicht gespielt, da können sich die X Bots drüber freuen und die Sonyjünger darüber weinen und Microsoft vorwerfen sie hätten etwas erkauft, was Sony auch gemacht hat.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Microsoft wird mir von Tag zu Tag unsymphatischer.
Was eine Ohrfeige für die Fanbase die auf dem PC und der PlayStation 1 groß geworden ist.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

WilderWein hat geschrieben:Microsoft wird mir von Tag zu Tag unsymphatischer.
Was eine Ohrfeige für die Fanbase die auf dem PC und der PlayStation 1 groß geworden ist.
Stimmt. Ist ja MS vorzuwerfen wenn sie versuchen ihrer Konsole einen Mehrwert zu geben und Kunden für ihr Produkt zu gewinnen :roll:
DARK-THREAT hat geschrieben: TOMB RAIDER nur auf XBOX One, Deal with it!
(Sry, Dark-Threat. Der Post ist so gut den muss man sogar Thread übergreifend nutzen :mrgreen: )
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 12.08.2014 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Es ist einfach nur noch peinlich was M$ hier abzieht. Das ist wieder ein Grund mir keine Xbox Konsole zu kaufen. So etwas kommt mir einfach nichts ins Haus. Ich habe kein Problem damit, dass M$ gute Exklusivgames hat, das wünsche ich mir sogar, damit sich Sony und M$ auf dem gleichen Level bewegen.
Aber einfach das ganze Geld in ein Projekt pumpen, das sowieso schon erscheinen wird, ist einfach arm. Wenn ein Publisher/Konsolenherrsteller ein Game finanziert und hilft es aufzubauen, dann ist das auch ihr gutes Recht, die Sache exklusiv zu machen. Wenn aber einfach jemand Einsteigt, der nichts dazubeigetragen hat, außer dass es Exklusiv auf seine Plattform kommt, dann ist das nunmal schlecht.
Sony hat seine internen Studios die Games produzieren. Und: Spiele wie Booldborne und Heavy Rain und Beyond Two Souls finanziert Sony "komplett". Sprich durch Sony ist die Entwicklung hier mit entstanden.
Bei Tomb Raider ist das doch garnicht der Fall, wenn das Spiel 2015 rauskommt, muss es ja schon heute in einem brauchbaren Zustand sein.

Warum gibt Microsoft nicht das Geld dafür aus kreative Köpfe einzusstellen und ein weiteres Exklusivstudio zu gründen. Am besten in Europa.
Nein man macht sich den Weg immer ganz einfach. Eine bekannte Marke aufkaufen und den Entwickler schmieren.

Anders wäre es gewesen, wenn CD zum M$ gegangen wäre und gefragt hätte, ob sie Tomb Raider selbst publishen wollen, weil es sonst keinen Nachfolger geben würde. Das wäre die Situation von Bayonetta, da hätte ich auch nichts dagegen, aber so macht es sich M$ immer wieder zu einfach und so eine Politik will ich nicht unterstützen.

Das bei den F1 Games die Sony entwickelt hat ist wieder etwas anders. Zwar war die Marke Multiplattform, aber das Studio was die F1 games gemacht hatte, war ein Sony internes Studio. Das wäre so als würde Naughty Dog jetzt Tomb Raider entwickeln oder Rare.

Aber das ist nicht das erste mal: Das war bei Splinter Cell Conviction genau die selbe nummer nur bei Ubisoft, viel geholfen hat es aber nicht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

t1gg0 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: TOMB RAIDER nur auf XBOX One, Deal with it!
(Sry, Dark-Threat. Der Post ist so gut den muss man sogar Thread übergreifend nutzen :mrgreen: )

ach wir dealen schon damit. Aber nicht so wie MS es gerne hätte, dass wir uns nen Knochen dafür holen.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ah ja, Ryse of Tomb Raider also...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Solidus Snake hat geschrieben:Aber das ist nicht das erste mal: Das war bei Splinter Cell Conviction genau die selbe nummer nur bei Ubisoft, viel geholfen hat es aber nicht.
Da war es etwas anders. Conviction sollte ja von vorhinein nur für die 360 und den PC erscheinen. Die Splinter Cell Reihe ist seit jeher auf der Xbox groß geworden, wurde erst später für weitere Plattformen portiert. Ist so ähnlich wie bei Metal Gear und Sony. MGS4 ist ja immer noch Sony-exklusiv.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

leifman hat geschrieben:
monthy19 hat geschrieben:Habt ihr mal eventuell 8,5 Mio * sagen wir 60€ gerechnet?
Ich denke man sieht sehr gut wo diese 400000000€ herkommen.
jap, das kleine 1 mal 1 der betriebswirtschaftslehre, umsatz = gewinn.

greetingz
Jetzt wissen wir immerhin woher die Zahl kommt. Der findige User, der die 400 Mio. in die Welt gesetzt hat, hat nämlich zumindest noch daran gedacht die USt abzuziehen.
8 Mio Verkäufe * 50€ = 400 Mio. :Häschen:

In Wirklichkeit bleiben (wenn SE Publisher+Entwickler ist) im Endeffekt vielleicht etwas über 50% davon bei denen hängen.
Und die Nicht-Vollpreis-Käufer sind dann auch noch nichts berücksichtigt.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ja. Und genau deshalb ist diese Zahl ein guter Deal der bestimmt auch noch die Nachfolgespiele mit einschließt.
Außerdem kostet das Spiel immer noch um die 30€ auf der PS4.
Wenn ich mir das recht überlege dann ist es MS doch eh egal wie sie die X1 pushen. Die können Geld scheißen. Da spielt die vorhin genannte Summe doch nur eine untergeordnete Rolle.
Und profitabel ist die Xbox Sparte eh nicht. Also macht das Geld den Braten auch nicht mehr fett.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

CryTharsis hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Aber das ist nicht das erste mal: Das war bei Splinter Cell Conviction genau die selbe nummer nur bei Ubisoft, viel geholfen hat es aber nicht.
Da war es etwas anders. Conviction sollte ja von vorhinein nur für die 360 und den PC erscheinen. Die Splinter Cell Reihe ist seit jeher auf der Xbox groß geworden, wurde erst später für weitere Plattformen portiert. Ist so ähnlich wie bei Metal Gear und Sony. MGS4 ist ja immer noch Sony-exklusiv.
Ja war zuerst auf der Xbox, allerdings war Splintercell so Multi, dass es sogar einen Gamecube Teil gab.
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

So viel zum Thema: "Microsoft will sich stärker im PC-Bereich engagieren".
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich frage mich, wie viel Microsoft dafür wohl gezahlt hat. Meine Vermutung ist ja, dass sie wegen der vermeintlich geringeren Durchschlagskraft ihrer Exklusivtitel gegen die PS4 momentan ihre Felle davonschwimmen sehen. Gears, Halo, Forza oder ein Sunset Overdrive allein scheinen längst nicht für so viele den Kauf einer One zu rechtfertigen wie gewünscht. Also schön mal ein paar heiß erwartete Marken exklusiv für sich selbst sichern.

Nicht falsch verstehen: Ich verurteile diese Vorgehensweise nicht. Aber ich bin mal gespannt, ob das die erwarteten Resultate erbringen wird. Wenn es am Ende aber nur zeitexklusiv sein sollte - wozu dann die Aufregung? Dann wartet man halt bisschen länger. Ist ja nicht so, als müsste man Spiele zwingend zum Release spielen.
Zuletzt geändert von Redshirt am 12.08.2014 18:31, insgesamt 2-mal geändert.