Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Naja, zumindest was die Technik angeht, sollte man bei der Beurteilung doch arg vorsichtig sein, wenn man als Grundlage eine Konsolenversion heranzieht. Machen wir uns doch nichts vor, die Konsolenversionen der PB-Spiele waren bisher eigentlich fast immer ne mittlere Katastrophe.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die PC-Version technisch genauso schwach ist. Der Rest war eigentlich vorhersehbar: Schlechte Regie und Inszenierung sowie teils dümmliche Dialoge und unfreiwillig komische Mimik & Gestik sind auch in Risen 2 schon negativ aufgefallen.

Ich hab Risen 3 aber dennoch vorbestellt. Als Gothic-Spieler er ersten Stunde hatte ich trotz aller Macken und Veränderungen auch mit Risen 2 noch meinen Spaß. Werd mir jetzt auch dieses Mal mein eigenes Urteil bilden. Wenn's mir wirklich nicht mehr gefällt, war es eben das letzte PB-Spiel, was ich gekauft bzw. vorbestellt habe :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, habs auch vorbestellt und werde es auch wieder durchspielen, wie damals bei Risen 2.
Aber diesmal nur ein sehr günstigen Steam-Key statt ne Retail-Fassung.

Mensch, dabei gings doch mit dem ersten Risen wieder in die richtige Richtung ;_;

Was sollte das eigentlich mit dem "Back to the roots"-Trailer?
Von dem was ich alles sehe, höre und lese, ist das echt n blanker Hohn.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ehrlich gesagt bin ich sogar erleichtern. Die Liste der Spiele die ich kaufen will wird immer kürzer.
Die könnten zwar noch das Ruder umreißen, indem sie Patty komplett aus dem Spiel entfernen und Hamburger daraus machen, genauso wie alle Dialoge die vllt. sogar für 12-jährige den Boden des guten Geschmacks abstauben. Aber man kann beruhigt sein das die das nicht tun. Sonst vergessen sie ja die ganzen Erwerbsregeln der Ferengi, nach denen sich immer mehr Spielehersteller orientieren. Also steht uns eine ähnliche Wertung wie bei Sacred 3 ins Haus. Juhuu.
Reader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reader »

Hallo Jörg,

wann können wir mit einem Test rechnen?
efisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von efisch »

Reader hat geschrieben:Hallo Jörg,

wann können wir mit einem Test rechnen?
steht doch bereits im Text
Wann der Test finalisiert werden kann, steht noch nicht fest. Angesichts der gamescom kann es sein, dass er erst nächste Woche erscheint.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Sagt mal. Was erwartet ihr eigentlich alle? Seit Gothic 3 ist kein Spiel von denen wirklich gut gewesen...
Warum sollte sich das jetzt mit dem 4ten Spiel plötzlich ändern?
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Oh Mensch, das klingt ja nicht so prall. Ich hatte nach den vollmundigen Ankündigungen echt gedacht, sie kriegen jetzt die Kurve und es gibt einen würdigen Gothic-Nachfolger. Na, das wird wohl nix. :(
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

PcG lobt Dialoge und Sprecher... Sorry, aber haben die ein anderes Spiel? Allein diese Patty Sprecherin find ich schon grauenhaft.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Juhu, 4players ist wieder am Motzen! Gegen Piranha Bytes habt ihr gewisse Abneigungen, hm? Risen 2 war ja damals mit 30% schon absolut lächerlich, und jetzt siehts nach der gleichen Abfuhr aus... freue mich schon richtig auf das Spiel, bin mir sicher, dass der gewohnte PB Stil mich auch hier wieder überzeugen wird, im Intro konnte ich jedenfalls noch nichts entdecken, was in mir auch nur ansatzweise ähnliche Emotionen ausgelöst hat wie bei dem Inquisito... ääh, Tester.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Jondoan hat geschrieben:Juhu, 4players ist wieder am Motzen! Gegen Piranha Bytes habt ihr gewisse Abneigungen, hm? Risen 2 war ja damals mit 30% schon absolut lächerlich, und jetzt siehts nach der gleichen Abfuhr aus... freue mich schon richtig auf das Spiel, bin mir sicher, dass der gewohnte PB Stil mich auch hier wieder überzeugen wird, im Intro konnte ich jedenfalls noch nichts entdecken, was in mir auch nur ansatzweise ähnliche Emotionen ausgelöst hat wie bei dem Inquisito... ääh, Tester.
?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... aters.html

Gamestar und Co. geben doch bekanntermaßen den Heimvorteil
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Jondoan hat geschrieben:Juhu, 4players ist wieder am Motzen! Gegen Piranha Bytes habt ihr gewisse Abneigungen, hm? Risen 2 war ja damals mit 30% schon absolut lächerlich, und jetzt siehts nach der gleichen Abfuhr aus... freue mich schon richtig auf das Spiel, bin mir sicher, dass der gewohnte PB Stil mich auch hier wieder überzeugen wird, im Intro konnte ich jedenfalls noch nichts entdecken, was in mir auch nur ansatzweise ähnliche Emotionen ausgelöst hat wie bei dem Inquisito... ääh, Tester.
Du hast dich also durch die fragwürdige Konsolen-Fassung durchgequält? Gegen die PC-Version sag ich nix, die war solide...außer du gehörst zu der Fraktion die meint, dass man keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS erkennt, dann bin ich sehr schnell stumm.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Hallo Piranha Bytes. Ich hoffe ihr lest das und schämt euch in Grund und Boden. Mit Gothic 1 und 2 habt ihr zeitlose Meisterwerke geschaffen (auch wenn ich beide seit fünf Jahren nicht mehr stabil zum Laufen bekomme) und selbst Gothic 3 ist nach all den Community Patches ein großartiges Spiel geworden. Risen fand ich ebenfalls gut, auch wenn ich das Setting und die Story nicht mehr so ansprechend fand und sich Spieldesign und -ablauf kaum von Gothic unterscheidet. Risen 2 habe ich zumindest für einige Stunden angespielt und dann gelangweilt und etwas enttäuscht beiseite gelegt. Aber das hier geht auf keine Schattenläuferhaut und ist einfach nur peinlich, sowohl technisch als auch inhaltlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nach diesen (zugegeben wenigen) Minuten noch die Kurve gekriegt habt. Und wieso sieht Patty aus wie eine Nutte oder als hätte sie sich gerade für die Bühne des Moulin Rouge fertiggemacht? Sollen die Spieler so eine Figur etwa ernstnehmen, oder was? Wie alt seid ihr? 12?

Tut mir leid, Jungs. Ich hab immer zu euch gehalten, aber hier habt ihr einfach endgültig verkackt. Die Erwartung, dass ein etabliertes Studio nach einem mittelmäßigen Produkt eine Kurskorrektur vornimmt und beim nächsten Versuch ein glücklicheres Händchen bei grundlegenden Designentscheidungen hat, habt ihr sowas von nicht erfüllt. Ich werde sicher auf die folgenden Reviews warten, aber das sieht bis hierhin gar nicht gut aus...
Zuletzt geändert von arillo am 12.08.2014 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Hyeson hat geschrieben:
?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... aters.html

Gamestar und Co. geben doch bekanntermaßen den Heimvorteil
Das war dann vermutlich die Konsolenversion, was ich trotzdem nicht verstanden hab.

Jap, richtig mich durch die Konsolenversion "gequält". War eigentlich durchweg zufrieden. Zeitgleich habe ich mir auch Arcania: Gothic 4 oder wie das sich schimpft gekauft, das hatte ne ähnlich niedrige Wertung - aber verdient. Es war wirklich ein mieser, mieser Konsolenport und das konnte ich nicht zocken.
Sheeepy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeepy »

Der Autor dieses völlig schwachsinnigen und nur demagogischen Artikels sollte sich mal etwas mehr zusammenreißen und objektiv bleiben. Ja, technisch ist das nicht auf der Höhe der Zeit, das waren Pyranha Bytes Spiele noch nie, aber darum ging es auch nicht. Ich war mit der Entwicklung der Spiele seit Gothic 2 auch nicht zufrieden, aber das hier zeigt nur den tief sitzenden Hass von Jörg auf alles was PB macht. Jörgs Anspruch nach muss jedes Spiel schlecht sein, denn selbst Witcher 2 war teilweise holprig und technisch schwach. Also entweder zieht Jörg seine gigantische Allwissenheit wie alles zu sein hat bei jedem Spiel ( Bitte auch Indispiele, lieber Jörg) durch und verteilt nur digitale Watschen, oder kommt von seinem hohen Roß runter. Das einzige was peinlich ist, ist die Doppelmoral von 4Players...
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

arillo hat geschrieben:Hallo Piranha Bytes. Ich hoffe ihr lest das und schämt euch in Grund und Boden. Mit Gothic 1 und 2 habt ihr zeitlose Meilensteine geschaffen (auch wenn ich beide seit fünf Jahren nicht mehr stabil zum Laufen bekomme) und selbst Gothic 3 ist nach all den Community Patches ein großartiges Spiel geworden. Risen fand ich ebenfalls gut, auch wenn ich das Setting und die Story nicht mehr so ansprechend fand und sich Spieldesign und -ablauf kaum von Gothic unterscheidet. Risen 2 habe ich zumindest für einige Stunden angespielt und dann gelangweilt und etwas enttäuscht beiseite gelegt. Aber das hier geht auf keine Schattenläuferhaut und ist einfach nur peinlich, sowohl technisch als auch inhaltlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nach diesen (zugegeben wenigen) Minuten noch die Kurve gekriegt habt. Und wieso sieht Patty aus wie eine Nutte oder als hätte sie sich gerade für die Bühne des Moulin Rouge fertiggemacht? Sollen die Spieler so eine Figur etwa ernstnehmen, oder was? Wie alt seid ihr? 12?

Tut mir leid, Jungs. Ich hab immer zu euch gehalten, aber hier habt ihr einfach endgültig verkackt. Die Erwartung, dass ein etabliertes Studio nach einem mittelmäßigen Produkt eine Kurskorrektur vornimmt und beim nächsten Versuch ein glücklicheres Händchen bei grundlegenden Designentscheidungen hat, habt ihr sowas von nicht erfüllt. Ich werde sicher auf die folgenden Reviews warten, aber das sieht bis hierhin gar nicht gut aus...
Inwiefern hast du Gothic 1 und 2 nicht zum laufen gekriegt? Bei mir laufen die, nach etwas rumwerkeln, auf Windows 7, ganz gut.