Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufhören interaktive Filme zu produzieren"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufhören interaktive Filme zu produzieren"
Auf der Games Developer Conference sprach Jed Ashforth, Enwickler bei Sony Computer Entertainment Europe, über die Neuausrichtung der Spieleentwicklung im Bezug auf VR. Dabei stellte er Richtlinien für einen Neustart auf, die viele der althergebrachten Formen der Entwicklung in Frage stellen könnten.
So müssten Entwickler zunächst aufhören, interaktive Filme zu entwickeln, die dem Spieler Handlung...
Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufhören interaktive Filme zu produzieren"
So müssten Entwickler zunächst aufhören, interaktive Filme zu entwickeln, die dem Spieler Handlung...
Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufhören interaktive Filme zu produzieren"
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe 2014: "Wir müssen aufh

können die sich mal entscheiden?
Der eine faselt von mehr Story, der andere von mehr Mechaniken - ich komm da nichtmehr mit...
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist ja teilweise richtig , wir er das umschreibt ``wir müssen aufhören interaktive Filme zu machen`` . aber als dann der Teil kommt mit der Lave die man durch wasser ersetzten kann wenn der Spieler angst davor hat oder das Horrorspiel Beispiel zeigt doch A) das er es schlicht nicht kapiert hat und nur Phrasen drischt und B) was für kastrierte Schisser inzwischen das sagen dort haben und brav die lahmarschige glattgebügelte und Massentaugliche Schlaftblette ``neu`` erfinden möchten. So in der Art wir bieten Minnimal AAACOD in der ``Hardcore`` Variante und im gleichen Spiel die ``Weichei`` Variante an. Das ist nicht Mehr Spiele Inhalt , sondern der doppelte Schwachsinn inkl ein Knieschuss direkt ins verklemmte Kleinhirn von Schwachmaten also der Spiele Industrie himself.
Langsam bekommt man das kalte grausen was für Idoten ihre selten dämlichen visionen vom Zocken ( diesmal war es ja wieder eine ``Next Gen `` Vision ) mit fetten Manager Gehalt zum besten geben. Gibt es da eigentlich ein Wettstreit des Schwachsinns unter diesen Vollpfosten aus der Branche.
Langsam bekommt man das kalte grausen was für Idoten ihre selten dämlichen visionen vom Zocken ( diesmal war es ja wieder eine ``Next Gen `` Vision ) mit fetten Manager Gehalt zum besten geben. Gibt es da eigentlich ein Wettstreit des Schwachsinns unter diesen Vollpfosten aus der Branche.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 12.08.2014 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Der eine (Ken Wong) hat eigentlich von beidem geredet - Mechanik und Erlebnis. Deswegen war mir der Kommentar auch deutlich lieber als dieser x-te "Linearität ist böse"-Vortrag von Ashforth hier.ZackeZells hat geschrieben: Der eine faselt von mehr Story, der andere von mehr Mechaniken - ich komm da nichtmehr mit...
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe dass nicht ganz so negativ... Man darf ja nicht das Thema vergessen und das ist in diesen Fall der Umgang mit Virtual reallity, dessen einziger Zweck eine völlig neue Ebene der Immersion ist.KATTAMAKKA hat geschrieben: aber als dann der Teil kommt mit der Lave die man durch wasser ersetzten kann wenn der Spieler angst davor hat oder das Horrorspiel Beispiel zeigt doch A) das er es schlicht nicht kapiert hat und nur Phrasen drischt und B) was für kastrierte Schisser inzwischen das sagen dort haben und brav die lahmarschige glattgebügelte und Massentaugliche Schlaftblette ``neu`` erfinden möchten. So in der Art wir bieten Minnimal AAACOD in der ``Hardcore`` Variante und im gleichen Spiel die ``Weichei`` Variante an. Das ist nicht Mehr Spiele Inhalt , sondern der doppelte Schwachsinn inkl ein Knieschuss direkt ins verklemmte Kleinhirn von Schwachmaten also der Spiele Industrie himself.![]()
Die Beispiele waren da durchaus nachvollziehbar... während des normalen Spielens habe ich überhaupt kein problem damit über eine Brücke über einen Lavafluss zu laufen, aber wenn wir mal vom optimalen Ergebnis ausgehen und die virtuell Reality wirklich überzeugend ist... weiß ich nicht ob mir dass dann noch gefallen würde... da fände ich einen alternativen Weg nicht verkehrt. Es gibt genug Leute die Phobien gegen Höhen, Spinnen etc. haben und willst du denen wegen einem Spielabschnitt der vlt. 10 minuten lang ist (Beispiel Brücke) sagen "na dann spiels doch nicht"? Finde ich einen etwas krassen Ansatz.
Klar machst du das Spiel so "Massentauglicher" aber das muss nicht immer was schlechtes sein und mich sprechen alternative Lösungswege als Gamer eher an, von daher gefällt mir das.
Edit:
Das einzige was mich stört, ist dass hier über was geredet wird, bei dem ich nicht damit rechne, dass es in den nächsten 5 Jahren relevant wird. Es sind so ziemlich die ersten VR Geräte, die zur zeit entwickelt werden. Wenn die mal fertig sind müssen die sich auch erst einmal verbreiten bevor überhaupt begonnen wird Spiele dafür zu programmieren. (und ich rede nicht von Spielen die das auch unterstützen sondern von spielen die daran angepasst sind) Finde die Energie könnte da sinnvoller genutzt werden (z.b. in eine KI die nicht mehr nur von der masse lebt...)
Zuletzt geändert von camü am 12.08.2014 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
"I just can't figure it ouuut!"ZackeZells hat geschrieben:
Der eine faselt von mehr Story, der andere von mehr Mechaniken - ich komm da nichtmehr mit...
Unterschiedliche Ansichten. Streitthemen.
Es gibt kein Patent Rezept.
Das ist nun mal von Spiel zu Spiel, von Gerne zu Gerne und Konzept zu Konzept unterschiedlich.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.08.2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Würde ich so nicht unterschreiben.camü hat geschrieben: Das einzige was mich stört, ist dass hier über was geredet wird, bei dem ich nicht damit rechne, dass es in den nächsten 5 Jahren relevant wird. Es sind so ziemlich die ersten VR Geräte, die zur zeit entwickelt werden. Wenn die mal fertig sind müssen die sich auch erst einmal verbreiten bevor überhaupt begonnen wird Spiele dafür zu programmieren. (und ich rede nicht von Spielen die das auch unterstützen sondern von spielen die daran angepasst sind) Finde die Energie könnte da sinnvoller genutzt werden (z.b. in eine KI die nicht mehr nur von der masse lebt...)
Gehen wir davon aus, dass die CV1 (also die Consumer Version der Oculus Rift) Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres erscheint, geht es ziemlich fix vorwärts in diesem Segment. Umso wichtiger ist es, sich schon jetzt Gedanken darum zu machen, was diese neue Technologie an Umdenken in der Spieleentwicklung bedarf damit man als Spielentwickler es nicht verkackt, wenn man auf diesen Zug aufspringen möchte. Dies ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass die Akzeptanz von VR davon abhängt, ob die Entwickler diesbezüglich ihre Hausaufgaben gemacht haben oder erst in 5 Jahren damit anfangen
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Das "Problem" an der Oculus Rift ist aber, dass die nicht an den Kosolen läuft und von den Entwicklern auch nicht unterstütz werden QuelleFUSiONTheGhost hat geschrieben:Würde ich so nicht unterschreiben.camü hat geschrieben: Das einzige was mich stört, ist dass hier über was geredet wird, bei dem ich nicht damit rechne, dass es in den nächsten 5 Jahren relevant wird. Es sind so ziemlich die ersten VR Geräte, die zur zeit entwickelt werden. Wenn die mal fertig sind müssen die sich auch erst einmal verbreiten bevor überhaupt begonnen wird Spiele dafür zu programmieren. (und ich rede nicht von Spielen die das auch unterstützen sondern von spielen die daran angepasst sind) Finde die Energie könnte da sinnvoller genutzt werden (z.b. in eine KI die nicht mehr nur von der masse lebt...)
Gehen wir davon aus, dass die CV1 (also die Consumer Version der Oculus Rift) Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres erscheint, geht es ziemlich fix vorwärts in diesem Segment. Umso wichtiger ist es, sich schon jetzt Gedanken darum zu machen, was diese neue Technologie an Umdenken in der Spieleentwicklung bedarf damit man als Spielentwickler es nicht verkackt, wenn man auf diesen Zug aufspringen möchte. Dies ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass die Akzeptanz von VR davon abhängt, ob die Entwickler diesbezüglich ihre Hausaufgaben gemacht haben oder erst in 5 Jahren damit anfangen
Sony bastelt was Hauseigenes, was wahrscheinlich länger dauern wird und bei MS und Nintendo, wird das Thema scheinbar nicht großartig behandelt...
Ich bezweifele, dass der Markt groß genug ist, dass ein Spielehersteller sich dazu bereit erklärt, ein Spiel zu entwickeln, was für die Hardware konzipiert wurde (und nicht "nur" geportet).
Ich denke, dass es zurzeit eine tolle technische "Spielerei" (nicht negativ gemeint, ich finde das Beeindruckend) ist, aber noch nichts, was die "Reife" besitzt so viele Käufer zu finden, dass der Markt groß genug ist. Die derzeitige Entwicklerversion kostet schließlich mit 350€ auch nicht gerade wenig und ich denke, dass die consumervariante erst einmal um die 200-300€ liegen wird... dass ist auch nicht gerade wenig Geld
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Lass dich net verwirren, die Überschrift ist einfach schlecht gewählt. :wink:ZackeZells hat geschrieben:[img]http://www.blogging4jobs.com/wp-content ... 761060.jpg[/ig]
So wie ich das sehe, spricht er hier über VR und da ist es doch logisch, dass man stets bei seiner 1st Person Ansicht bleiben wird. Das ist doch der ganze Sinn des ganzen
Würde er es wirklich allgemein gemeint haben, dann würd ich sagen: müssen müssen wir gar nichts, schon gar nicht die Vielfalt an möglichen unterschiedlichen Konzepten verringern
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich, es gibt genug VR Konzepte ohne 1st Person Ansicht und einige Demos zeigen wunderbar, dass das sehr gut funktioniert.Scipione hat geschrieben:So wie ich das sehe, spricht er hier über VR und da ist es doch logisch, dass man stets bei seiner 1st Person Ansicht bleiben wird. Das ist doch der ganze Sinn des ganzen
Elite Dangerous ist jetzt schon nahezu perfekt an VR angepasst, frag mal die Beta Spieler mit DK2. Ich warte auf meine leider noch ein paar Tage (voraussichtlich nächste Woche).camü hat geschrieben:Das einzige was mich stört, ist dass hier über was geredet wird, bei dem ich nicht damit rechne, dass es in den nächsten 5 Jahren relevant wird. Es sind so ziemlich die ersten VR Geräte, die zur zeit entwickelt werden. Wenn die mal fertig sind müssen die sich auch erst einmal verbreiten bevor überhaupt begonnen wird Spiele dafür zu programmieren. (und ich rede nicht von Spielen die das auch unterstützen sondern von spielen die daran angepasst sind) Finde die Energie könnte da sinnvoller genutzt werden (z.b. in eine KI die nicht mehr nur von der masse lebt...)
Gibt genug Indie Entwickler, die sich jetzt schon intensiv damit beschäftigen, natürlich auch weil bei VR hier gerade so richtige Goldgräberstimmung herrscht und einige den großen Erfolg riechen. Man wird sehen ob es aufgeht oder nicht. Spiele werden jedenfalls nicht erst entwickelt, wenn diese auf dem Markt sind, das ist Quatsch. Oculus Rift kommt u.a. auch deswegen so spät, damit zur Veröffentlichung genug Spiele bereit stehen.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Und was sind das für Spiele? Spielt man da auch einen festen Charakter und man soll sich so fühlen als wäre man tatsächlich selbst in dieser virtuellen Realität unterwegs?Balmung hat geschrieben:Nicht wirklich, es gibt genug VR Konzepte ohne 1st Person Ansicht und einige Demos zeigen wunderbar, dass das sehr gut funktioniert.Scipione hat geschrieben:So wie ich das sehe, spricht er hier über VR und da ist es doch logisch, dass man stets bei seiner 1st Person Ansicht bleiben wird. Das ist doch der ganze Sinn des ganzen
Dass 3rd Person View auch mit den VR Brillen rein technisch funktioniert, ist klar. Nur verfehlt das ganze doch dann irgendwie sein Sinn, weil man es ebenso gut auf nem normalen Screen spielen könnte und es keinen Unterschied machen würde.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe dass zur zeit alles etwas skeptisch... erinnert mich doch stark an den 3D-hype... es gibt haufenweise Fernseher, die 3D können, es gibt sowohl von Nvidea als auch von AMD schnittstellen für die 3-dimensionale Darstellung und trotzdem gibt es kaum spiele, die das unterstützen. Ok, am pc kann man so ziemlich jedes Spiel 3d spielen... aber der große Spielemarkt spielt (leider) auf den Konsolen statt... Des weiteren merkt man es am Pc auch den Spielen an, dass sie nicht für 3D darstellung konzipiert wurden... so klebt das menü manchmal an der Landschaft, teilweise liegen schriften laut der 3dimensionalen Wahrnehmung hinter der Landschaft etc... habe schon genug damit rumexperimentiert um festzustellen, dass sich der Aufwand nur selten lohnt...Balmung hat geschrieben:Nicht wirklich, es gibt genug VR Konzepte ohne 1st Person Ansicht und einige Demos zeigen wunderbar, dass das sehr gut funktioniert.Scipione hat geschrieben:So wie ich das sehe, spricht er hier über VR und da ist es doch logisch, dass man stets bei seiner 1st Person Ansicht bleiben wird. Das ist doch der ganze Sinn des ganzen
Elite Dangerous ist jetzt schon nahezu perfekt an VR angepasst, frag mal die Beta Spieler mit DK2. Ich warte auf meine leider noch ein paar Tage (voraussichtlich nächste Woche).camü hat geschrieben:Das einzige was mich stört, ist dass hier über was geredet wird, bei dem ich nicht damit rechne, dass es in den nächsten 5 Jahren relevant wird. Es sind so ziemlich die ersten VR Geräte, die zur zeit entwickelt werden. Wenn die mal fertig sind müssen die sich auch erst einmal verbreiten bevor überhaupt begonnen wird Spiele dafür zu programmieren. (und ich rede nicht von Spielen die das auch unterstützen sondern von spielen die daran angepasst sind) Finde die Energie könnte da sinnvoller genutzt werden (z.b. in eine KI die nicht mehr nur von der masse lebt...)
Gibt genug Indie Entwickler, die sich jetzt schon intensiv damit beschäftigen, natürlich auch weil bei VR hier gerade so richtige Goldgräberstimmung herrscht und einige den großen Erfolg riechen. Man wird sehen ob es aufgeht oder nicht. Spiele werden jedenfalls nicht erst entwickelt, wenn diese auf dem Markt sind, das ist Quatsch. Oculus Rift kommt u.a. auch deswegen so spät, damit zur Veröffentlichung genug Spiele bereit stehen.
wie viele von den neuen Spielen unterstützen das... ist recht mau und da soll sich jetzt in absehbarer Zeit VR durchsetzen?
Ich bin da skeptisch auch wenn ich mir wünschen würde dass es anders aussieht.
Es werden sicher erst einmal einige Spiele für die Oculus Rift existieren und es werden sicherlich auch ein paar weitere hinzukommen... aber den großen Durchbruch sehe ich da noch nicht kommen, da fehlt einfach der Konsolensupport und Konsolen die das in der Qualität leisten können (ich denke, dass gerade mit VR 60fps enorm wichtig werden und da weiß ja jeder wie es auf den Konsolen derzeit aussieht, zumindest wenn man mit den sonstigen Effekten nicht runter gehen will...).
Obwohl ich zugeben muss, dass für mich als pc-Spieler und als Fan von technischen Spielereien und Indiespielen die Oculus Rift durchaus interessant ist. Ich glaube nur noch nicht an den Durchbruch in naher Zukunft... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Edit: was 3rd person und VR betrifft: ich bin mir sicher dass das gut funktioniert. Der Trick an VR ist, dass du dank der Brille deine Umgebung nicht mehr wahrnimmst sondern in der Welt bist egal ob du in der Person steckst oder der "nur" über die Schulter schaust. Du bist mitten drinne und nicht mehr nur davor und das alleine gibt schon einen ordentlichen Schub an Immersion. Ich kann mir sogar vorstellen, dass 3rd person einen auch dann noch mehr mitreißt, weil du so die Emotionen deines Helden besser mitbekommst.
Zuletzt geändert von camü am 12.08.2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der redet hier nicht von verschiedenen Lösungswegen sondern von komplett anderen zusätzlichen überflüssigen Spielinhalten . Was immer auf Kosten vom eigentlichen Spieleinhalt geht. Muss man hier jetzt schon beim gamen auf jede Scheiss Minderheit mit Phobien egal welcher Art Rücksicht nehmen . mehr Schwachsinn geht überhaupt gar nicht. Das ist so überflüssig wie ein Pickel am Arsch. Aber NEXT GEN scheint ja wirklich die seltsamsten ``kreativen`` Gedankengänge bei diesen Vollspacken in der Game Industrie auszulösen.camü hat geschrieben:Ich sehe dass nicht ganz so negativ... Man darf ja nicht das Thema vergessen und das ist in diesen Fall der Umgang mit Virtual reallity, dessen einziger Zweck eine völlig neue Ebene der Immersion ist.KATTAMAKKA hat geschrieben: aber als dann der Teil kommt mit der Lave die man durch wasser ersetzten kann wenn der Spieler angst davor hat oder das Horrorspiel Beispiel zeigt doch A) das er es schlicht nicht kapiert hat und nur Phrasen drischt und B) was für kastrierte Schisser inzwischen das sagen dort haben und brav die lahmarschige glattgebügelte und Massentaugliche Schlaftblette ``neu`` erfinden möchten. So in der Art wir bieten Minnimal AAACOD in der ``Hardcore`` Variante und im gleichen Spiel die ``Weichei`` Variante an. Das ist nicht Mehr Spiele Inhalt , sondern der doppelte Schwachsinn inkl ein Knieschuss direkt ins verklemmte Kleinhirn von Schwachmaten also der Spiele Industrie himself.![]()
Die Beispiele waren da durchaus nachvollziehbar... während des normalen Spielens habe ich überhaupt kein problem damit über eine Brücke über einen Lavafluss zu laufen, aber wenn wir mal vom optimalen Ergebnis ausgehen und die virtuell Reality wirklich überzeugend ist... weiß ich nicht ob mir dass dann noch gefallen würde... da fände ich einen alternativen Weg nicht verkehrt. Es gibt genug Leute die Phobien gegen Höhen, Spinnen etc. haben und willst du denen wegen einem Spielabschnitt der vlt. 10 minuten lang ist (Beispiel Brücke) sagen "na dann spiels doch nicht"? Finde ich einen etwas krassen Ansatz.
Klar machst du das Spiel so "Massentauglicher" aber das muss nicht immer was schlechtes sein und mich sprechen alternative Lösungswege als Gamer eher an, von daher gefällt mir das.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Vlt. nicht auf jede... aber ganz ehrlich etwas mehr über solche fälle nachdenken ist nicht verkehrt und wenn VR die Immersion bringt die man sich wünscht, (die in der Form dass es Real wirkt auch noch weit weit weeeeit weg ist) dann ist es wichtig dass sich über so etwas Gedanken gemacht wird. Ich sehe da nichts falsches dran. Und nein beim Gamen musst du keine Rücksicht nehmen, aber beim Produzieren von solchen Games ist Rücksicht in gewisser Form kein Fehler. Dass was er genannt hatte waren beispiele für Lösungsansätze.KATTAMAKKA hat geschrieben:Muss man hier jetzt schon beim gamen auf jede Scheiss Minderheit mit Phobien egal welcher Art Rücksicht nehmen...
Und er hat ja auch nicht gesagt, dass z.b. Horrorgames für jeden sein Müssen, sondern dass VR Konsequenzen hat, die es so beim normalen zocken nicht gibt und es ist schon richtig, dass darüber Nachgedacht wird. (nur meiner Meinung nach etwas früh)
BTW.: nicht nur bei Nextgen wird Rücksicht genommen... Borderlands 2 hat z.b. Modis für verschiedene Farbenblindheiten und das ist durchaus ein guter Schritt, mein Cousin hat eine strake rot/grün Blindheit und für den war es stellenweise echt hart, die Seltenheit der Items ohne die werte zu sehen einzuschätzen, für den war das Update ein Segen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich würde dir raten KATTAMAKKA einfach zu ignorieren, der haut immer solchen pauschalen Mist raus und kann sich nur mit solchen Worten artikulieren. An einer Diskussion ist der nicht wirklich interessiert, Hauptsache er kann wieder irgendwo drauf hauen. ^^
Was deine Skepsis angeht, ich kann die durchaus verstehen, aber das bisherige 3D ist gegen VR eine 08/15 Spielerei, VR ist ein völlig anderes Kaliber. Schau dir mal an was die Scene jetzt schon alles für Zeug für VR produziert und zeig mir mal wo solche Leute bei 3D bisher waren. Allein da wirst du schon ein riesen Unterschied feststellen. Wenn du mal selbst richtig in VR eingetaucht bist, wirst du es verstehen.
Konsolen spielen bei VR keine große Rolle, die haben sich mit ihrer schwachen Hardware eh schon selbst ins Aus geschossen. Aber das kann sich mit der nächsten Generation wieder völlig ändern, sicher wäre ich mir da allerdings nicht. VR wird erst mal ein teures Hobby bleiben, das viele allerdings gerne bezahlen werden, weil es den Mehrwert absolut wert ist.
Es macht IMMER ein Unterschied ob man durch ein Fenster in die VR guckt (Monitor) oder man in der VR ist (HMD). Das Spielkonzept ist dabei völlig egal.
Bitte vorher informieren bevor man so ein Unsinn verbreitet. Auf der E3 wurden bereits mit Couch Knights und vor allem Lucky’s Tale zwei VR 3rd Person Demo (bzw. letzteres wird ein Spiel), gezeigt, die Tester klar überzeugt haben.
Aber ich mache dir da sicherlich kein Vorwurf, viele stellen sich VR extrem beschränkt vor und haben noch nicht wirklich erkannt was VR tatsächlich ist. Da müssen die Firmen noch ordentlich Aufklärungsarbeit leisten.
Was deine Skepsis angeht, ich kann die durchaus verstehen, aber das bisherige 3D ist gegen VR eine 08/15 Spielerei, VR ist ein völlig anderes Kaliber. Schau dir mal an was die Scene jetzt schon alles für Zeug für VR produziert und zeig mir mal wo solche Leute bei 3D bisher waren. Allein da wirst du schon ein riesen Unterschied feststellen. Wenn du mal selbst richtig in VR eingetaucht bist, wirst du es verstehen.
Konsolen spielen bei VR keine große Rolle, die haben sich mit ihrer schwachen Hardware eh schon selbst ins Aus geschossen. Aber das kann sich mit der nächsten Generation wieder völlig ändern, sicher wäre ich mir da allerdings nicht. VR wird erst mal ein teures Hobby bleiben, das viele allerdings gerne bezahlen werden, weil es den Mehrwert absolut wert ist.
Du noch viel zu lernen hast, junger Padavan.Scipione hat geschrieben:Und was sind das für Spiele? Spielt man da auch einen festen Charakter und man soll sich so fühlen als wäre man tatsächlich selbst in dieser virtuellen Realität unterwegs?Balmung hat geschrieben:Nicht wirklich, es gibt genug VR Konzepte ohne 1st Person Ansicht und einige Demos zeigen wunderbar, dass das sehr gut funktioniert.Scipione hat geschrieben:So wie ich das sehe, spricht er hier über VR und da ist es doch logisch, dass man stets bei seiner 1st Person Ansicht bleiben wird. Das ist doch der ganze Sinn des ganzen
Dass 3rd Person View auch mit den VR Brillen rein technisch funktioniert, ist klar. Nur verfehlt das ganze doch dann irgendwie sein Sinn, weil man es ebenso gut auf nem normalen Screen spielen könnte und es keinen Unterschied machen würde.
Es macht IMMER ein Unterschied ob man durch ein Fenster in die VR guckt (Monitor) oder man in der VR ist (HMD). Das Spielkonzept ist dabei völlig egal.
Bitte vorher informieren bevor man so ein Unsinn verbreitet. Auf der E3 wurden bereits mit Couch Knights und vor allem Lucky’s Tale zwei VR 3rd Person Demo (bzw. letzteres wird ein Spiel), gezeigt, die Tester klar überzeugt haben.
Aber ich mache dir da sicherlich kein Vorwurf, viele stellen sich VR extrem beschränkt vor und haben noch nicht wirklich erkannt was VR tatsächlich ist. Da müssen die Firmen noch ordentlich Aufklärungsarbeit leisten.