Sacred 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Zenolin hat geschrieben:Läßt sich der Blödsinn nicht abstellen?
Läßt er - sogar dauerhaft. Nicht kaufen, nicht installieren. ;)
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Das Gameplay an sich sieht ja durchaus gut aus. In Sacred 2 konnte man ja die Anzahl der Kommentare reduzieren(und ich meine auch komplett ausschalten), es geht mir darum, ob das in Sacred 3 auch möglich ist. Wenn jemand das Spiel hat, wäre eine Antwort schön.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Zenolin hat geschrieben:Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Richtig - das ist eher ein guter Rat.
In Sacred 2 konnte man ja die Anzahl der Kommentare reduzieren
Du hast schon mitbekommen, dass Sacred 3 mit der Sacred Franchise gerade mal den Namen gemeinsam hat und nur der als Verkaufsargument im Raum steht?

Laut dem Menu, das man bei TotalBiscuit sieht, hast du drei Audioschieber: Music, Sound Effekte, Stimme
Und einen Haken, andere Spieler leise zu stellen.
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

Richtig - das ist eher ein guter Rat.

Du hast schon mitbekommen, dass Sacred 3 mit der Sacred Franchise gerade mal den Namen gemeinsam hat und nur der als Verkaufsargument im Raum steht?
Wenn ich einen Rat wünsche, frage ich explizit danach, in dem Fall ist das nicht so. Was ich für Spiele kaufe, entscheide ich schon selber.

Was das Franchise angeht, weiß ich das sehr wohl, allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Grund an, einen Kauf explizit auszuschließen. Ich sehe das "Sacred"-Franchise auch angesichts der Vorgänger jetzt nicht unbedingt als Premium-Marke an und eine Franchise-Verwurstung eines anderen Programmierteams kann daher wohl kaum so ärgerlich sein wie z.B. im Falle von Gothic 3 GD & Arcania.
Wenn ich kurzweilig etwas Hack & Slay Spaß haben kann, dann soll es mir recht sein.
Laut dem Menu, das man bei TotalBiscuit sieht, hast du drei Audioschieber: Music, Sound Effekte, Stimme
Und einen Haken, andere Spieler leise zu stellen.
Gut, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Allerdings scheint man damit nicht die ständigen Einblendungen von dieser Erzählerin abstellen zu können. Hier wäre ein Patch sinnvoll, der es ermöglicht, nur für die Handlung relevante Dialoge anzeigen zu lassen und den Rest nicht.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Zenolin hat geschrieben: Gut, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Allerdings scheint man damit nicht die ständigen Einblendungen von dieser Erzählerin abstellen zu können. Hier wäre ein Patch sinnvoll, der es ermöglicht, nur für die Handlung relevante Dialoge anzeigen zu lassen und den Rest nicht.
Die PC Games-Redaktion war von dem sinnfreien Gequatsche wohl auch extrem genervt (und hat das Spiel unter anderem auch deswegen mit extrem mäßigen 61% abgestraft). Ich gehe daher mal stark davon aus, dass sie es in ihrem Test erwähnt hätten, wenn sich das irgendwie abstellen ließe. Vermutlich sind die Entwickler auch noch stolz auf diesen "einzigartigen Humor" und wollen auf gar keinen Fall, dass er dem Spieler entgeht. Ganz schrecklich auf jeden Fall, dass anscheinend - selbst bei einem zehn Jahre alten Franchise - immer noch gerne davon ausgegangen wird, dass Käufer von Computerspielen grundsätzlich nicht älter als 12, geistig vollkommen zurückgeblieben, primitiv wie Höhlenmenschen und komplettlobotomiert sind und eine stark ausgeprägte Abneigung gegen alles haben, was irgendwie niveau- oder anspruchsvoll ist.
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

Chris Dee hat geschrieben:Vermutlich sind die Entwickler auch noch stolz auf diesen "einzigartigen Humor" und wollen auf gar keinen Fall, dass er dem Spieler entgeht. Ganz schrecklich auf jeden Fall, dass anscheinend - selbst bei einem zehn Jahre alten Franchise - immer noch gerne davon ausgegangen wird, dass Käufer von Computerspielen grundsätzlich nicht älter als 12, geistig vollkommen zurückgeblieben, primitiv wie Höhlenmenschen und komplettlobotomiert sind und eine stark ausgeprägte Abneigung gegen alles haben, was irgendwie niveau- oder anspruchsvoll ist.
Das hast du sehr trefflich umschrieben...wobei ich solchen Schwachfug selbst mit 12 in die Ecke gefeuert hätte. Ich hab damals schon lieber Diablo 1 kurz nach Erscheinen gespielt...

Sollte es nicht irgendwann einen Patch geben, der den Humor möglichst reduziert, werde ich das Spiel sicher nicht mal zum Grabbeltisch-Preis kaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chris Dee hat geschrieben:Vermutlich sind die Entwickler auch noch stolz auf diesen "einzigartigen Humor" und wollen auf gar keinen Fall, dass er dem Spieler entgeht.
Humor ist immer Ansichtssache. Kenne Leute, die ansonsten jedes Adventure begeistert zocken, die aber nach nur wenigen Minuten schreiend aus dem Raum rennen, weil sie mit dem ultratrockenen, dadaistischen Irrsinn eines "Edna bricht aus" oder "Harveys neue Augen" nicht klarkommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn das wirklich ein solches Problem darstellt, dann sollten sich die Devs auch in Bälde um eine Abschaltoption für die Kommentare kümmern. In Empire Earth 3 konnte man auch gezielt die nervigen Einheitenkommentare deaktivieren, das hat den Schmerz zumindest ein klein wenig gelindert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben:Vermutlich sind die Entwickler auch noch stolz auf diesen "einzigartigen Humor" und wollen auf gar keinen Fall, dass er dem Spieler entgeht.
Humor ist immer Ansichtssache. Kenne Leute, die ansonsten jedes Adventure begeistert zocken, die aber nach nur wenigen Minuten schreiend aus dem Raum rennen, weil sie mit dem ultratrockenen, dadaistischen Irrsinn eines "Edna bricht aus" oder "Harveys neue Augen" nicht klarkommen.
Ohja... aber Deponia abfeiern.
Ich scheine wohl der einzige "adventureFAN" auf diesem Planeten zu sein, der den Humor von Deponia nicht abfeiert.
Selbst der "Unwritten Tales" Humor ist weeeeitaus besser.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Zenolin hat geschrieben:Wenn ich einen Rat wünsche, frage ich explizit danach, in dem Fall ist das nicht so. Was ich für Spiele kaufe, entscheide ich schon selber.
Einem Rat kann man folgen oder nicht, das überlasse ich durchaus dir. Ich sag das mal dazu, weil ich weiß dass man gerade in Foren dazu neigt, etwas als Aufforderung zu sehen.
Was das Franchise angeht, weiß ich das sehr wohl,
Ich sagte das auch nur, weil du "in S2 gings" geschrieben hast. Sacred 1 und 2 sollten aber komplett aus einer solchen Rechnung gestrichen werden, weil (soweit mir bekannt) keiner der Devs da was mit zu tun hat. (Bei den Foren Mods und Admins sind ein paar... nein, lassen wir das...)
allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Grund an, einen Kauf explizit auszuschließen.
Nach Syndicate, Gothic, Sim City, Dungeon Keeper sehe ich halt schon Vorteile in der Kaufverweigerung solcher offensichtlichen Versuche.
Ich sehe das "Sacred"-Franchise auch angesichts der Vorgänger jetzt nicht unbedingt als Premium-Marke an und eine Franchise-Verwurstung eines anderen Programmierteams kann daher wohl kaum so ärgerlich sein wie z.B. im Falle von Gothic 3 GD & Arcania.
Äh... äh...
Nein, zugegeben, ich bin da nicht besonders objektiv, wenn es um Studio 2s Arbeiten geht.
Wenn ich kurzweilig etwas Hack & Slay Spaß haben kann, dann soll es mir recht sein.
Das ist ja nicht verwerflich. Ich glaube, da bist du mit S3 auch besser bedient als mit S1/2...
Gut, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Allerdings scheint man damit nicht die ständigen Einblendungen von dieser Erzählerin abstellen zu können. Hier wäre ein Patch sinnvoll, der es ermöglicht, nur für die Handlung relevante Dialoge anzeigen zu lassen und den Rest nicht.
Kommen wir wieder zu Punkt 1 meines Rants: Bei dieser speziellen Software würde ich bis zu einem solchen Patch nicht die Luft anhalten wollen. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Ich scheine wohl der einzige "adventureFAN" auf diesem Planeten zu sein,
Hoffentlich!!!!

Sorry, diese kleine Spitze konnte ich mir einfach nicht verkeifen. ;)
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Deponia hat bei mir eine Weile gebraucht um zu zünden.

Highlight ist das "Schlaflager" der Kinder in Teil 3....epic...
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

Wenn das wirklich ein solches Problem darstellt, dann sollten sich die Devs auch in Bälde um eine Abschaltoption für die Kommentare kümmern. In Empire Earth 3 konnte man auch gezielt die nervigen Einheitenkommentare deaktivieren, das hat den Schmerz zumindest ein klein wenig gelindert.
Angesichts der niederschmetternden Wertungen wäre das wohl sehr ratsam. Denn diese Späße gehen ja voll nach hinten los. Ich habe mir mal bei der Konkurrenz das "Best of" angesehen...grauenhaft. Ok, den notgeilen Magier fand ich teilweise lustig, indes scheint man diese Aria aus einer KiKa-Serie geliehen zu haben und wer meint, der Elfen-Singsang wäre in irgendeinr Art und Weise unterhaltsam, steht wohl auch darauf, sich einen Lötkolben rektal einzuführen.
Einem Rat kann man folgen oder nicht, das überlasse ich durchaus dir. Ich sag das mal dazu, weil ich weiß dass man gerade in Foren dazu neigt, etwas als Aufforderung zu sehen.
In der Hinsicht kann ich dich beruhigen, ich ziehe es grundsätzlich vor, mir meine eigene Meinung zu bilden und Foren nur als Informationsquelle zu nutzen.
Nach Syndicate, Gothic, Sim City, Dungeon Keeper sehe ich halt schon Vorteile in der Kaufverweigerung solcher offensichtlichen Versuche.
Sicher, in einigen Fällen stimme ich da durchaus zu. Indes gibt es leider dennoch genügend Spieleserien, bei denen die breite Masse bereitwillig kauft, obwohl das mit der eigentlichen Serie nichts mehr zu tun hat.
Daher würde ich einen Kauf wie erwähnt maximal ohnehin nur zu einem deutlich reduzierten Preis in Erwägung ziehen. 50 € ist mir ohnehin zu teuer, zumal ich Spiele meistens eh nicht kurz nach Erscheinen spiele, da ich auch andere Dinge zu erledigen habe.
Äh... äh...
Nein, zugegeben, ich bin da nicht besonders objektiv, wenn es um Studio 2s Arbeiten geht.
Ok, Meinungen können verschieden sein, ist aber nachvollziehbar. Beim Thief-Reboot und Dungeon Keeper Mobile sehe ich auch rot.
Leider ist solch ein Verfahren nach Insolvenz mit bekannten Titeln ja gang und gäbe.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Kajetan hat geschrieben:
Da hast Du natürlich Recht. Allerdings muss einem als Entwickler bei dieser Art von "Humor" (ich mag es kaum so nennen) von vorneherein klar sein, dass er stark polarisieren wird und dass man ihn entweder großartig oder grottig finden wird. Von daher wäre es halt einfach nur schlau gewesen, ihn abschalten zu können, zumal das ja auch bei einem Element wie diesem - im Gegensatz zu anderen Teilen eines Spiels - technisch kein Problem ist. Zumal das bisherige Feedback klar darauf schließen lässt, dass die Grottig-Community die mit Abstand größere der beiden ist.

In jedem Fall ist es ärgerlich, wenn man bei dem Kampf "Computerspiel als Kunstform und Kulturgut" (und würde der gewonnen, gäb's auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Hakenkreuzen in Computerspielen) sowieso schon permanent auf verlorenem Posten steht und dann auch noch solche akuten Fremdschämprodukte auf den Markt kommen, in denen nun wirklich die wenigsten etwas kulturell Wertvolles, Schützens- oder gar Fördernswertes erkennen werden können ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chris Dee hat geschrieben:In jedem Fall ist es ärgerlich, wenn man bei dem Kampf "Computerspiel als Kunstform und Kulturgut" (und würde der gewonnen, gäb's auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Hakenkreuzen in Computerspielen) sowieso schon permanent auf verlorenem Posten steht und dann auch noch solche akuten Fremdschämprodukte auf den Markt kommen, in denen nun wirklich die wenigsten etwas kulturell Wertvolles, Schützens- oder gar Fördernswertes erkennen werden können ...
Dieser Kampf wird nicht dadurch gewonnen, dass Spiele wie Sacred 3 nicht erscheinen. Es gab und gibt unglaublich schlechte, primitive und ärgerliche Filme und Bücher und Theaterstücke und dennoch sind diese Ausdrucksformen irgendwann grundsätzlich als "Kunst" anerkannt worden. Filmen wird der Status "Kunst" auch nicht aberkannt, nur weil Michael Bay Transformers-Filme aka hochnotpeinliche, kostenpflichtige Dauerwerbe-Clips dreht.