Tja sind mir tatsächlich alle nicht begegnet. Ich hatte damals auch kein Internet, folglich konnte ich auch gar nicht patchen, selbst wenn ich gewollt hätte.wertungsfanatiker hat geschrieben:Die Grundkonstellation von Fallout ist doch die einer Welt aus den 50er Jahren, die durch einen Atomkrieg 2077 zerstört worden ist, die Vaults haben einigen Menschen Schutz bewahrt; außerhalb der Vaults existiert aber immer noch Strahlung, (menschliche und tierische) Mutanten bewohnen Nordamerika, der Ort des Geschehens. Der Held muss sich draußen behaupten, war (oftmals) aber mal Bewohner einer Vault und somit isoliert und geschützt. Diese Grundkonstellation ist in allen Teilen eingehalten worden. Die Verstöße gegen die fallout "Bibel" dürften wohl nur den beinharten Fallout - Fans aufgestoßen sein (die Gruppierungen sind teilweise etwas anders interpretiert worden). Tatsächlich aber ist jeder Fallout - Titel auch ein solcher. Vom Gameplay her kommt dann noch der Pipboy, das Special - System und die offene Welt dazu (auch in den alten Teilen war der Held ja weitgehend frei, wohin er gehen will). Das VATS - System der neuen Teile hat mir sehr gut gefallen; als RPGler benutze ich fast nur VATS, mit meiner Büromaus kann ich sowieso kaum zielen. Es soll ja auch nicht auf meine Fähigkeiten ankommen, sondern auf die des Helden.
Zu NWN 2 schreibe ich jetzt mal nur noch so viel; bitte nachschauen in den damaligen Tests (und Patchnotes, die ganz sicher nicht nur den MP - Part betrafen); wenn der Fürst der Schatten - ganz offenbar mit diesem Namen ein sehr großer Fan(boy) von NWN 2 - bereits bei Release Glück hatte (trotz Plotstopper), sei ihm dies gegönnt. Doch auch neben den Bugs gab es noch weitere Kritikpunkte, das seltsame Rasten, die Linearität der Levels, viel Kulisse (Häuser kaum betretbar), störrische Kamera, keine Sprachausgabe Hauptcharakter, Melodien teilweise übernommen. Damit ist aber nicht gemeint, dass NWN 2 schlecht gewesen wäre. Trotz all dieser Mängel hätte ich immer noch 80 % gegeben; das Schloss und die damit verbundenen Aufgaben waren großartig; die Begleiter hatten weitgehend Charakter.
Rasten ist wie bei NWN 1, wenn mich nicht alles täuscht. Die Häuser sind doch sowieso nicht alle betretbar, es ist ja nicht Open World.