Wasteland 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von FuerstderSchatten »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Die Grundkonstellation von Fallout ist doch die einer Welt aus den 50er Jahren, die durch einen Atomkrieg 2077 zerstört worden ist, die Vaults haben einigen Menschen Schutz bewahrt; außerhalb der Vaults existiert aber immer noch Strahlung, (menschliche und tierische) Mutanten bewohnen Nordamerika, der Ort des Geschehens. Der Held muss sich draußen behaupten, war (oftmals) aber mal Bewohner einer Vault und somit isoliert und geschützt. Diese Grundkonstellation ist in allen Teilen eingehalten worden. Die Verstöße gegen die fallout "Bibel" dürften wohl nur den beinharten Fallout - Fans aufgestoßen sein (die Gruppierungen sind teilweise etwas anders interpretiert worden). Tatsächlich aber ist jeder Fallout - Titel auch ein solcher. Vom Gameplay her kommt dann noch der Pipboy, das Special - System und die offene Welt dazu (auch in den alten Teilen war der Held ja weitgehend frei, wohin er gehen will). Das VATS - System der neuen Teile hat mir sehr gut gefallen; als RPGler benutze ich fast nur VATS, mit meiner Büromaus kann ich sowieso kaum zielen. Es soll ja auch nicht auf meine Fähigkeiten ankommen, sondern auf die des Helden.

Zu NWN 2 schreibe ich jetzt mal nur noch so viel; bitte nachschauen in den damaligen Tests (und Patchnotes, die ganz sicher nicht nur den MP - Part betrafen); wenn der Fürst der Schatten - ganz offenbar mit diesem Namen ein sehr großer Fan(boy) von NWN 2 - bereits bei Release Glück hatte (trotz Plotstopper), sei ihm dies gegönnt. Doch auch neben den Bugs gab es noch weitere Kritikpunkte, das seltsame Rasten, die Linearität der Levels, viel Kulisse (Häuser kaum betretbar), störrische Kamera, keine Sprachausgabe Hauptcharakter, Melodien teilweise übernommen. Damit ist aber nicht gemeint, dass NWN 2 schlecht gewesen wäre. Trotz all dieser Mängel hätte ich immer noch 80 % gegeben; das Schloss und die damit verbundenen Aufgaben waren großartig; die Begleiter hatten weitgehend Charakter.
Tja sind mir tatsächlich alle nicht begegnet. Ich hatte damals auch kein Internet, folglich konnte ich auch gar nicht patchen, selbst wenn ich gewollt hätte.

Rasten ist wie bei NWN 1, wenn mich nicht alles täuscht. Die Häuser sind doch sowieso nicht alle betretbar, es ist ja nicht Open World.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Haben die sich nicht immer so dämlich hingekniet zu rasten? Das sah so dermaßen bescheuert aus...ich habe auch nie kapiert warum nur der Main Char nen Helm tragen durfte. Was mich am meisten gestört hat war dieses Scheiß Mini Inventar. Zum Kotzen...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TheLaughingMan hat geschrieben:Haben die sich nicht immer so dämlich hingekniet zu rasten?
ja. aber hey, das kann man ja alles editieren... -.-
ich habe auch nie kapiert warum nur der Main Char nen Helm tragen durfte.
alle chars durften einen helm tragen, der wurde nur bei manchen nich im spiel angezeigt. was übrigens auch nur eine einstellungssache im editor is.
Was mich am meisten gestört hat war dieses Scheiß Mini Inventar. Zum Kotzen...
keine ahnung, ob das ein erbärmlicher trollversuch is, auf den ich jetzt reinfalle. jeder char hat separate 128 plätze im inventar, plus individueller taschen. ich will jetzt nich die spiele aufzählen, die einem weniger boten. die liste würde sehr lang werden...
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ich meine damit nicht die Anzahl der Inventarplätze sondern die Symbole. Bei NWN hatte man ziemlich hübsche Zeichnungen, hier war alles so minimalistisch. Wie sich heute rausstellt war das der Trend...

Und ganz im ernst, ich habe keinen Bock für jeden Scheiß erst in einem Editor rumsuchen zu müssen. Immerhin haben sie es bei Mass Effect auch geschafft die Sache mit den sichtbaren Helmen einfach im Character Screen an- und abschaltbar zu machen. Auch wenn sie es bei Teil 2 schon wieder vergessen hatten...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TheLaughingMan hat geschrieben:Bei NWN hatte man ziemlich hübsche Zeichnungen, hier war alles so minimalistisch. Wie sich heute rausstellt war das der Trend...
stimmt, das war der trend. deswegen gab's exakt das bereits seit bg1. wenn überhaupt, war es eine rückkehr zu den wurzeln und nwn1 tanzte aus der reihe. inventorytetris war ja aber nur eins der zahlreichen übel, die im erstableger der reihe eingeführt wurden.

@helm: manche der npc hatten kopf- bzw körpermodelle, die einfach nich mit dem equipsystem kompatibel waren. da man aber abwechslung bieten wollte, hat man's eben so gelassen. ausrüsten ließen sich die items ja trotzdem. ich weiß aber, dass gerade nwn1 fans einen angeborenen hass ggü dem nachfolger verspüren, von daher kann ich deinen frust zumindest nachvollziehen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Es gab schon ein paar Games die das Tetris Inventar diesem Minimalisten Zeug vorgezogen haben. Ein bisschen anordnen zu müssen ziehe ich diesem hässlichen minimalistischen Design allemal vor.

Was ich bei NWN2 wirklich vermisst habe war das Kreis Menü. Habe das Micromanagement sehr mühsam in Erinnerung.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TheLaughingMan hat geschrieben:Es gab schon ein paar Games die das Tetris Inventar diesem Minimalisten Zeug vorgezogen haben. Ein bisschen anordnen zu müssen ziehe ich diesem hässlichen minimalistischen Design allemal vor.
diese spiele (vornehmlich diablo aka hns) haben aber loot als säule des spieldesigns. begrenztes inventar und anordnen der items fügt sich "logisch" in das spielprinzip ein. in d&d wird man durch die tragekapaziztät begrenzt und insgesamt spielt loot bzw. das mitschleppen/aufgreifen der items eine niedrigere rolle. objektiv betrachtet war das anordnen der items störend und hatte absolut keinen spielerischen wert, im gegensatz zu hns, wo man sich evtl. noch ein paar minuten länger durch das dungeon bzw. monster kloppen kann, um danach erst die taschen in der stadt zu leeren.
Was ich bei NWN2 wirklich vermisst habe war das Kreis Menü. Habe das Micromanagement sehr mühsam in Erinnerung.
ka, inwieweit das persönlichem empfinden unterliegt, ergonomisch hatte aber das aufklappen der boxen von links nach rechts in nwn2 mehr sinn. man konnte alles auf einen blick erfassen und schnell die einzelnen spalten lesen, während man in nwn im kreis durch krude symbole gewandert ist. noch schlimmer war in dem bereich toee, wo man zum teil die schriftboxen im kreismenü wegen des darstellungswinkels nur schlecht lesen konnte.

aber da wir gerade beim ui sind. nwn hatte kein schnellzaubermenü und man musste sich seine hotbars mit zaubern vollknallen oder eben erst langsam schritt für schritt durch das menü hangeln. das war furchtbar. in nwn2 drücke ich eine taste und sehe alles auf einen blick.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Arcanum, Deus Ex und System Shock 2 haben Loot als Haupt Element? Man lernt jeden Tag was neues. :wink:

Kann natürlich sein dass man das mit dem Menü irgendwann gepatcht hat, aber ich kann mich erinnern dass das zeitweise ziemlich buggy und verwirrend war. Day 1 und so. Ist heute vielleicht besser.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TheLaughingMan hat geschrieben:Arcanum, Deus Ex und System Shock 2 haben Loot als Haupt Element? Man lernt jeden Tag was neues.
1) da stand vornehmlich.
2) arcanum ausgenommen, wirst mit ein wenig anstrengung erkennen, welches spielprinzip hinter dem begrenzten inventar und dem anordnen der items in deus ex und ss2 steht. wobei, vlt auch nich - sonst hättest die erst gar nich zum vergleich herangezogen.
Kann natürlich sein dass man das mit dem Menü irgendwann gepatcht hat, aber ich kann mich erinnern dass das zeitweise ziemlich buggy und verwirrend war. Day 1 und so. Ist heute vielleicht besser.
bis auf einen zusätzlichen kameramodus und das einblenden der/des tageszeit/datums hat sich offiziell am ui über die jahre nix geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ich hatte nicht gedacht das ich darauf allen ernstes eine Antwort bekomme... :|

egal, mir hat es bei NWN2 insgesamt zu viele Verschlimmbesserungen gegeben. Die zu kleinen Inventar Symbole sind das eine, aber dann noch die hässlichen Kampfanimationen usw.

Ist aber auch wurscht, nicht das wir wegen Off Topic ne Verwarnung kriegen.