Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die Verkaufszahlen halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Nun das stark kann ich gerne streichen, denn das scheint dir wichtig zu sein, aber gerade weil die Verknüpfung selbst machst, muss man eben schon sehen das Nintendo erwartet hat das stetige Rückgang der Wii-Zahlen, der durch die Ankündigung der neuen Konsole und weniger Software immer weiter beschleunigt wurde, dann quasi durch die U wieder aufs alte Level gebracht wird.
Aber ist das nicht völlig normal und der Gang der Dinge? Ansonsten würden sich die Konsolen ja endlos verkaufen und es gäbe keine Neuerungen mehr.

Wie gesagt: Daß ein Nachfolger angekündigt wurde, ist ja schön und gut... aber ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Nachfolger einer der erfolgreichsten Spielekonsolen aller Zeiten (laut Wikipedia aktuell auf Rang 5) nicht weiter auf deren Erfolg bauen sollte.

Ob das dann alles so läuft wie geplant oder ob der Markt doch anders reagiert als gedacht... kann man bei der Entscheidung über den Namen ja schwerlich wissen.
Wie gesagt ob wir uns jetzt über Details uneinig sind ist egal, aber für mich ist der elementare Punkt der ganzen Sache ob es denn Clever war genau das zu machen was du gesagt hast, nämlich den Namen + Gimmick (also das Pad) zu nehmen und darauf zu setzen das es genauso erfolgreich weitergeht, darüber hinaus aber nicht viel zu machen.

Keine Frage hätte das vielleicht funktionieren können, aber ich fand es von Anfang an sehr unwahrscheinlich (falls du mir das nicht glaubst, kann ich mal in den E3-Thread von 2011 im Nintendo-Forum meine Posts suchen, ich habe die eher..."skeptisch" in Erinnerung) und aus der Erfahrung des N64s und der Playstation 3 heraus auch sehr sehr naiv von Nintendo.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Raksoris hat geschrieben:
coltrane1000 hat geschrieben:Wenn kein Interesse am Produkt vorhanden ist, dann kannst du dir noch so einen hochtrabenden Namen ausdenken, das hilft alles nichts. Nintendo ist im Moment einfach total OUT, Punkt! Man sollte die Kunden auch nicht für dümmer halten als sie sind. Der Name Wii U ist nur eine Baustelle von vielen, es hapert im Moment hinten und vorne und überall. Ich glaube da hilft nur noch ein Neuanfang, 2016 wird die U beerdigt.
Dann würde man auf den Pfaden SEGA's wandeln, die alle paar Jahre eine neue Konsole auf den MArkt geworfen haben. Das Ergebniss ist bekannt und glücklich ausgegangen ist es auch nicht.
Die Wii U jetzt einzustellen würde einen herben Imageverlust nach sich ziehen, die aller meisten jetzigen Verkäufer verschrecken und wohl auch die meisten Neukunden der neuen Konsole.

Denn wieso sollte man sich eine Konsole kaufen, wenn der Entwickler dafür bekannt ist den Support nach 2 jahren einzustellen?
Nein, nein die Wii U wird laufen müssen bis zur nächsten generation in 4-5 Jahren bis man bei Nintendo wieder was neues auf den Markt wirft.
Nintendos Image ist bereits am Boden, was sollen die da noch groß verlieren?

Den Vergleich mit Sega kann ich auch nicht mehr hören, weils einfach Unsinn ist. Allein die Marke Mario ist mehr wert als alles was Sega je gemacht hat zusammen. Sobald Nintendo wieder was Brauchbares am Start hat werden auch die Verkäufe wieder besser. Die paar verprellten U-Käufer interessieren da nicht, selbst die werden schnell nachziehen wenn sie an die neuen (und hoffentlich guten) Spiele ranwollen.

So lange die U weiterläuft, so lange wird Nintendo Verluste machen. Jeder der ein wenig von Wirtschaft versteht wird bestätigen dass es so nicht weitergehen kann. Spätestens zur E3 2016 erwarte ich die Ankündigung des Nachfolgers. Ob das eine normale Konsole wird oder ein völlig neues Geschäftskonzept muß man abwarten.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raksoris hat geschrieben: Da kommt man auf einen Schnitt von 8,8 Spielen pro Konsole das würde ich nicht als mies bezeichnen, dass sind 9 Spiele pro Konsole .
Eigentlich ist es das, wenn man von dem 6 jahres Zyklus ausgeht. Aber das größere Problem ist wohl, dass diese 9 Spiele bei wahrscheinlich 80% aller Wii Besitzer folgende waren:

- Wii Sports
- Mario Party
- Mario Galaxy
- Mario Galaxy 2
- Zelda: Twilight Princess
- Zelda: Skyward Sword
- Mario Kart 7
- Super Smash Bros.

Etwas überspitzt dargestellt, aber es ist doch schon beachtlich, das es wohl kein Third Party Spiel gibt, welches jemals in einer Top 10 der meistverkauften Spiele bei einer Nindendo Konsole vorkommt. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, ich denke bei einer Top 10 für die anderen Konsolen sind auch fast alle Titel entweder GTA oder Cod....Toplisten sind doch eher weniger Aussagekräftig was Gesamtangebot angeht.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

coltrane1000 hat geschrieben: So lange die U weiterläuft, so lange wird Nintendo Verluste machen. Jeder der ein wenig von Wirtschaft versteht wird bestätigen dass es so nicht weitergehen kann. Spätestens zur E3 2016 erwarte ich die Ankündigung des Nachfolgers. Ob das eine normale Konsole wird oder ein völlig neues Geschäftskonzept muß man abwarten.
So ein Quatsch. Obwohl die WiiU ein kommerzieller Misserfolg ist, heißt das noch lange nicht, dass ein baldiger Konsolennachfolger das ganze gradebiegen kann. Im Gegenteil, das wäre sehr wahrscheinlich noch schlimmer für Nintendo, weil Unmengen an Kosten zur Entwicklung und Produktion der Konsole aufkommen würden, ohne die Aussicht, dass sich das irgendwie rentieren könnte (Keine Spiele, Schwindendes Vertrauen und Zahlungsbereitschaft der langjährigen Nintendokäufer, da man ja auch die letzte Konsole in dem Fall schon nach kurzer Zeit fallen gelassen hatte...)

Konsolen können sich nur die Spiele rentieren, das gilt sowohl für den Entwickler, als auch den Konsumenten. In Nintendos jetziger Position kann und wird es wahrscheinlich nur noch bergauf gehen können. In den sauren Apfel müssen sie momentan einfach beißen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, ich denke bei einer Top 10 für die anderen Konsolen sind auch fast alle Titel entweder GTA oder Cod....Toplisten sind doch eher weniger Aussagekräftig was Gesamtangebot angeht.
Ist ganz sicher so (auch noch ein FIFA etc.). Dazu dann noch die stärksten Firsts (Halo, Uncharted usw.) und das wars dann auch. Bei Nintendo wären das wenigstens nur Exclusives (Wii Fit nicht vergessen). Das ist schon was wert.

Zum Thema: ich finde den Namen auch scheiße.
Wieso der noch nicht als Synonym für Golden Shower verwendet wird, frag ich mich auch...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

coltrane1000 hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
coltrane1000 hat geschrieben:Wenn kein Interesse am Produkt vorhanden ist, dann kannst du dir noch so einen hochtrabenden Namen ausdenken, das hilft alles nichts. Nintendo ist im Moment einfach total OUT, Punkt! Man sollte die Kunden auch nicht für dümmer halten als sie sind. Der Name Wii U ist nur eine Baustelle von vielen, es hapert im Moment hinten und vorne und überall. Ich glaube da hilft nur noch ein Neuanfang, 2016 wird die U beerdigt.
Dann würde man auf den Pfaden SEGA's wandeln, die alle paar Jahre eine neue Konsole auf den MArkt geworfen haben. Das Ergebniss ist bekannt und glücklich ausgegangen ist es auch nicht.
Die Wii U jetzt einzustellen würde einen herben Imageverlust nach sich ziehen, die aller meisten jetzigen Verkäufer verschrecken und wohl auch die meisten Neukunden der neuen Konsole.

Denn wieso sollte man sich eine Konsole kaufen, wenn der Entwickler dafür bekannt ist den Support nach 2 jahren einzustellen?
Nein, nein die Wii U wird laufen müssen bis zur nächsten generation in 4-5 Jahren bis man bei Nintendo wieder was neues auf den Markt wirft.
Nintendos Image ist bereits am Boden, was sollen die da noch groß verlieren?

Den Vergleich mit Sega kann ich auch nicht mehr hören, weils einfach Unsinn ist. Allein die Marke Mario ist mehr wert als alles was Sega je gemacht hat zusammen. Sobald Nintendo wieder was Brauchbares am Start hat werden auch die Verkäufe wieder besser. Die paar verprellten U-Käufer interessieren da nicht, selbst die werden schnell nachziehen wenn sie an die neuen (und hoffentlich guten) Spiele ranwollen.

So lange die U weiterläuft, so lange wird Nintendo Verluste machen. Jeder der ein wenig von Wirtschaft versteht wird bestätigen dass es so nicht weitergehen kann. Spätestens zur E3 2016 erwarte ich die Ankündigung des Nachfolgers. Ob das eine normale Konsole wird oder ein völlig neues Geschäftskonzept muß man abwarten.
Wieso sollte Nintendo am Boden sein?
Weil sich ihre Konsole jetzt momentan schlecht verkauft?
Während der Gamecube Ära hat man Nintendo schon abgeschrieben gehabt und sie kamen mit der Wii und dem Ds daher.

Und das mit der Wii U ist Quatsch, je länger die Konsole auf den Markt kommt umso billiger wird sie in der Herstellung. Je billiger in der Herstellung umso mehr gewinn macht man mit dem Verkauf einer Konsole, je mehr Konsolen verkauft werden umso mehr eigene Software wird darauf verkauft.
Selbst die Ps3 hat nach 4 Jahren schwarze Zahlen geschrieben, das wird bei der Wii U auch eintreten aber dann doch früher.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Über den Namen lässt sich sicher streiten, aber Playstation 3, 4 usw klingt auch nicht viel besser, eher einfalltslos. Der technische Sprung von Wii zur Wii U ist deutlich größer als der Sprung von der PS3 zur PS4. Ob die Verkaufszahlen anders wären, wenn die Konsole einen anderen Namen hätte wird wohl ein Geheimnis bleiben. Die PS3 lief die ersten Jahre auch eher schlecht und hat sich später auch wieder gefangen und das wird auch bei der Wii U so sein. So nach und nach geht es langsam etwas bergauf, die Verkaufszahlen sind momentan recht stabil und es werden zurzeit wieder etwas mehr Wii Us als Playstations verkauft. Abschreiben würde ich die Konsole keinesfalls. Bald gibts wieder großen Spielenachschub, was erneut mit einem Anstieg der Verkaufszahlen einher gehen wird.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 08.08.2014 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

xub hat geschrieben:...
Ok, kann ich schon eher nachvollziehen. Wenn man kein wirklicher Fan is, steht man natürlich da. Zelda und sowas wie Eternal
Darkness kann man aber als Launch-Titel ausschließen, behaupte ich mal. Nich zuletzt jetz, wo sie sich ja eingestanden haben
dass sie die Zeit die es braucht um WiiU-Spiele zu entwickeln, total unterschätzt haben.

Ich hätt auch lieber Wave Race und Co. zum Start gehabt als ein neues 2D-Mario, aber die Verkaufszahlen geben Nintendo nunmal
Recht. Mindestens 4 Mio Mal hat sich Mario jetz schon verkauft, das is mehr als die Hälfte der Galaxy 2 - Verkäufe. 3D World und
Kart schließen sich da an. Dagegen hätten F-Zero und die anderen wohl schlecht ausgesehen, wie immer halt.

Und jetz is Star Fox endlich angekündigt. Aber nach den letzten Teilen und den ganzen Veränderung im Entwicklungsprozess -
bzw. bei der Politik die Nintendo seit der Wii fährt - wie auch immer man es nennen kann, seh ich eher schwarz für dieses Spiel.
Ich befürchte für ein "Lylat Wars" is es zu spät. Wenn Nintendo da noch die Kurve kriegt, würd mich das echt positiv überraschen.

Thx, leifman. Deine Frage kann ich dir aber leider au nich beantworten. ;D Im Moment findet man als Fan erst ne Handvoll Games im
Regal, und als Zocker an sich muss man nich wirklich überlegen ob man sich in dieser Gen wieder für 2 Konsolen entscheidet. Mir
hat im Grunde bis einschließlich der 6. Generation Nintendo-Only noch gereicht. Ich war schon bei der Wii bissi ein Muffler.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wisst Ihr was echt gut ist, dass die U nicht so beliebt ist? Die ganzen Holzlattenspieler sind schön zu Spybox1 und MöchtegernPC4 gewandert. Ich habe hochwertige Spiele und eine hochwertige Communitiy ;-) Sorry ich wollte einfach mal trollen :-)

Zum Thema: Ich habe irgendwie von Anfang an gecheckt dass die U das neue N-Flagschiff wird, aber das wird wohl daran liegen dass ich ein Vollnerd unter den Vollnerds bin :-/ Statt der Bezeichnung U hätte eine 2 wohl einen besseren Dienst getan, aber nun ist es so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das auch gleich kapiert aber nur weil ich bei der Präsentation dabei war und mich in Gaming-Foren aufhalte.

Man darf das echt nicht mit jemanden vergleichen, der sich in dem Bereich kaum informiert und einfach gerne ab und zu zockt.
Diese Leute kennen auch nicht den nächsten Indie-Band Tipp oder Filme von Jim Jarmusch etc.

Da kann man als einfacher Spieler natürlich arrogant sagen - selber Schuld. Aber Nintendo sollte sich das doch ein-zwei Sekunden länger überlegen.
Ich finde ja alleine den Schriftzug nicht aussagekräftig. Das U das da so unauffällig in diesem blauen Rechteck versteckt ist, springt einfach null ins Auge. Vielleicht hätte es gereicht das "Wii" in ner anderen Farbe zu bringen (zb knallrot oder was weiß ich).
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das stimmt, zu beginn waren viele noch der Meinung es handelt sich um ein Addon zur Wii, sowas wie damals das Expansions-Pak 64DD vom N64. Mittlerweile weiß man aber dass es sich um eine neue Konsole handelt. Bei der Xbox One ist der Name noch viel verwirrender. Hier könnte man von einer überarbeiteten Revision der ersten Xbox ausgehen, wenn man sich nicht ausführlich informiert hat. Das U steht für You was ein neues Spielerlebnis suggeriert. Auch hat man hier den Vorteil, dass die komplette Hardware noch kompatibel ist und man vieles auch mit dem Wii-Controller spielen kann.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Masters1984 hat geschrieben:Über den Namen lässt sich sicher streiten, aber Playstation 3, 4 usw klingt auch nicht viel besser, eher einfalltslos.
Mag sein, aber jeder weiß sofort, um was es geht und was man in etwa bekommt. Das ist der Unterschied. Ich blicke z.B. bei Nintendos Geraeten schlicht nicht mehr durch, zumindest was die Handhelds betrifft. Keine Ahnung was jetzt aktuell ist und wie die Vorgaenger hießen. Manchmal ist die einfache Iteration eines bereits bestehenden Namens doch die bessere Alternative.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja, du hast schon recht. Bei den DSen ist es mittlerweile echt verwirrend. Nintendo DS, DS Lite, DSI, DSI XL, 3DS, 3DS XL, 2DS (2DS nach 3DS What?). Schlimmer finde ich nur noch die unterschiedlichen Bezeichnung der Sony Handhelds. PSP, PSP GO, PSP Vita usw. Sind das alles neue Revisionen wie 1000, 2000 und 3000 der Playstation Portable oder tatsächlich neue Handhelds?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist bei den Handhelds aber kein Problem.
Der 3DS geht ja weg wie warme Semmeln. Führt alle Verkaufscharts an, die ich so finde. Trotz des 2DS, der ne Ähnliche Wirkung haben könnte.

Der Unterschied ist eben das Marketing. Nintendo bewirbt den 3DS genau richtig. Und dann wissen die Leute auch bescheid. Positionierung und Inhalt. Kommt alles an. Für die Wii U hingegen macht Nintendo immer noch nichts. Mario Kart 8 zeigt sich in den Sommer Verkaufscharts. Aber die Konsole selbst?

Hat man auch an Professor Layton gesehen. Man kann von den TV Werbespots mit Christian Ulmen halten was man will. Professor Layton ist erfolgreich. Oder auch Tomodachi Life. Der auf YouTube Veröffentlichte Direct wurde auf Facebook etc geteilt und nun ist auch Tomodachi Life zumindest in Deutschland sehr erfolgreich.