Cheraa hat geschrieben:
Man muss aber auch sagen, das mit Ausnahme der Wii, keine Nintendo Heimkonsole je die 40 Mio. Einheiten geknackt hat. Dafür lebt Nintendo auch von Heim- und Mobilen Konsolen. Ich glaube auch deren Hauptgrund für die zuletzt schlechten Gewinnzahlen, bzw. Verluste liegen einfach daran, das Nintendo inzwischen Heimkonsolen zu 90% selber mit Software beliefern muss, was nun mal ordentlich kostet. Sony und Microsoft sind da entspannter. Da werden je Generation 11-15 Spiele erstellt und gut ist.
Das stimmt nicht ganz sowohl Nes als auch Snes haben sich weit mehr als 40 Mio. mal verkauft. Aber im Grunde gebe ich dir absolut Recht. Seit dem N64, sind Nintendo-Konsolen von den Verkaufszahlen her ja fast ein Nischenprodukt. Ausnahme ist die Wii, weil sie einfach was neues geboten hat und viele nicht-Gamer angesprochen hat. Das sind aber nicht wiederholbare Einmal-Effekte. Und trotz den immensen Verkaufszahlen war selbst hier der Third-Party Support mies. Frage mich warum? Seit dem N64 ist abseits von Nintendos Eigenmarken wenig los. Und ich denke das ist auch der Grund, für die Verkaufszahlen. Wenn ich die Wahl zwischen ein paar Exklusives und vollem Third Support habe und ein paar mehr exklusives (die vllt sogar besser sind) und dafür schlechtem Third Support, dann nehme ich die Third Party supportete Konsole. Bisher hat Nintendo ja immer auch bei kleiner Hardwarebasis Gewinn gemacht, aber schaffen sie das auch bei steigenden Produktionskosten (HD Games etc.)?
Der Durchschnittszocker weiß sicherlich nicht was für Technik in der WiiU steckt, von daher sollte das die Verkaufszahlen nicht dramatisch beeinflussen. Er weiß aber sehr wohl, dass er auf der Nintendo Konsole halt nicht jedes Jahr den besten Cod und Fifa Aufguß kriegt und das macht was aus. Ich denke er weiß auch sehr wohl, dass die Wii U ne neue Konsole ist, das sieht man allein an den Spieleverpackungen, wenn man sich den in den letzten zwei Jahren auch nur ein Spiel in einem Laden gekauft hat.
Btw. die Wii ist Nintendos erfolgreichste Heim-Konsole (ja ich hab sie u.a. auch), Nintendo sollte also davon ausgehen, dass fast alle potentiellen Wii U Käufer ne bereits ne Wii besitzen. Ich finde es daher unsinnig als den großen Start Titel New Super Mario Bros. U zu bringen, denn auf den ersten Blick ist der Unterschied zu New Super Mario Bros Wii gering. Gleiches gilt für Donkey Kong Country und Mario Kart, ich hab die Titel schon auf der Wii, sind die echt soviel anders, dass ich dafür die Konsole und einen Haufen Controller (Mario Kart) kaufen sollte? Aber dann kommt ja noch Smash Brothers, was sicher ein ganz anderes Gameplay bietet als auf der Wii. Ich meine wems gefällt, okay. Aber genau die Fraktion sollte sich dann nicht mokieren das EA/Activion (k.a wer von beiden es wirklich ist) jedes Jahr das gleiche CoD leicht abgewandelt verkauft.
Gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für die PS4, für mich persönlich (und die 30 Mio. Leute die ebenfalls eine Wii hatten, aber keine PS3) ist da der Unterschied, dass ich keinerlei PS3 Titel gespielt hab und noch mehr Ports für mich persönlich schon irgendwann ein Kaufgrund wären.