Activision Blizzard will Sierra wiederbeleben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard will Sierra wiederbeleben

Beitrag von Babelfisch »

Und was soll das jetzt bringen?

Sierra ist tot, die Designer und Programmierer sind allesamt woanders. Ich könnte jetzt auch hingehen, und eine Band namens "The Beatles" gründen. Gute Musik käme wohl trotzdem nicht dabei heraus...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

3D Ultra Pinball HD INC! :mrgreen:
Kloppski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kloppski »

Uuuh also ich hätte Bock auf ein neues Empire Earth im stile der ersten teils natürlich. Ich glaube zwar Sierra hat da eher als Publisher fungiert, soweit ich mich erinnere. Aber egal, Empire Earth! :Hüpf:
Schade nur das der RTS markt für die AAAPublisher inzwischen zu unatraktiv ist, aber mal wieder so ein richtig fettes umfangreiches Empire Earth...das wärs doch.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Babelfisch hat geschrieben:Und was soll das jetzt bringen?

Sierra ist tot, die Designer und Programmierer sind alsamt woanders. Ich könnte jetzt auch hingehen, und eine Band namens "The Beatles" gründen. Gute Musik käme wohl trotzdem nicht dabei heraus...
Ihr müsst euch mal wirklich so ein paar Begriffe hinter die Ohren schreiben. Fangen wir mal mit

- Markenrecht
- Brand Recognition (Marken Wiedererkennungswert)
an.

Jeder Scheiß ist heute unter Markenschutz. Ist doch noch keine 2 Monate her, dass die Candy Crush Entwickler King sich "Saga" sichern ließen und Klage gegen diverse Studios ein reichten. Auch die Entwickler von Banner Saga waren betroffen. Nach dem Shitstorm haben King die Klagen schließlich fallen gelassen. Hinter solchen Rechten steckt eine Menge Macht und Geld. Ich halte das mit Patenten vergleichbar. Ein Schlachtfeld der Hardware Entwickler. Neustes Beispiel ist da Philips vs Nintendo.

Unternehmen bedienen sich Marken, die sie bereits besitzen. EA haben ihren Service Origin genannt. Weil sie mal Origin Systems gekauft hatten.
Den Rest gibt's später

Und BITTE , schont eure Gehirnzellen, da Sinn drin zu sehen. Es verringert die Chance, frühzeitig dement zu werden.
Zuletzt geändert von crewmate am 08.08.2014 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Nur der Richtigkeit halber sag ich noch,daß auch Half-Life bzw. Counter-Strike von denen war ^^
Die Urväter der Killerspiele :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Babelfisch hat geschrieben:Und was soll das jetzt bringen?

Sierra ist tot, die Designer und Programmierer sind allesamt woanders. Ich könnte jetzt auch hingehen, und eine Band namens "The Beatles" gründen. Gute Musik käme wohl trotzdem nicht dabei heraus...
Sierra war nicht nur Entwickler, sondern auch Publisher mit einem ganzen Arsenal an genialen Spielen, z.B. Homeworld von Relic und Empire Earth von Stainless Steel. Der Laden hatte generell einen ziemlich guten Ruf.

Deswegen steht die Möglichkeit, dass Sierra eventuell als Label für Blizzards Veröffentlichungen genutzt wird. Generell eine gute Idee, weil man damit Produktionen rausbringen kann, die nicht zum üblichen Publisher-Arsenal passen.
Ist aber eher unwahrscheinlich im klassischen Spiele-Bereich, angesichts der Versuche von Publisher atm, den Studios und Entwicklern ihre Persönlichkeit und Zugkraft zu nehmen. Man muss sich nur mal anschauen, was EA momentan alles unter dem Namen Bioware macht.

Ich denke die Vermutungen in Richtung des Mobile-Bereichs passen am ehesten. Dort werden gerade massenweise alte Marken verbrannt.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

crewmate hat geschrieben: blablablablaaa
Bevor ich hier rumflame und die Intelligenz anderer Menschen beleidige, würde ich mal an meiner Rechtschreibung arbeiten. Solche Texte nimmt sowieso keiner ernst, mit der Grammatik noch weniger.

@topic:

Ich hoffe, dass Act/Blizz das nicht nur als Zugpferd (wegen dem guten Namen) für ihr Zeug verwendet. Aber mal schauen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Flachpfeife hat geschrieben:Bevor ich hier rumflame und die Intelligenz anderer Menschen beleidige, würde ich mal an meiner Rechtschreibung arbeiten. Solche Texte nimmt sowieso keiner ernst, mit der Grammatik noch weniger.
Ich denke nicht, dass Crewmate jemanden beleidigen wollte. :wink:

Dieser Markenverwurstung sollte einem bewusst sein, ansonsten fällt man viel zu leicht darauf rein. Das ist der absolute Standard, Namen alleine ziehen eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

manu! hat geschrieben:Nur der Richtigkeit halber sag ich noch,daß auch Half-Life bzw. Counter-Strike von denen war ^^
Die Urväter der Killerspiele :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Niemand bestreitet die Bedeutung dieser Spiele, aber Urväter des Genres sind sie nicht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Was soll denn da großes kommen? Meint ihr die machen jetzt wieder klass. Adventures oder Strategiespiele?! :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Call of Larry: Leisure Suit Ops
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

manu! hat geschrieben:Nur der Richtigkeit halber sag ich noch,daß auch Half-Life bzw. Counter-Strike von denen war ^^
Noch nie was von Doom und Wolfenstein gehöt?

Ansonsten: Yeah, eine Firma wiederbeleben ohne einen einzigen der sie so erfolgreich gemacht hat.. tolle Idee.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Temeter  hat geschrieben:
Flachpfeife hat geschrieben:Bevor ich hier rumflame und die Intelligenz anderer Menschen beleidige, würde ich mal an meiner Rechtschreibung arbeiten. Solche Texte nimmt sowieso keiner ernst, mit der Grammatik noch weniger.
Ich denke nicht, dass Crewmate jemanden beleidigen wollte. :wink:

Dieser Markenverwurstung sollte einem bewusst sein, ansonsten fällt man viel zu leicht darauf rein. Das ist der absolute Standard, Namen alleine ziehen eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.
Der Post ist aggressiv formuliert, soll aber nicht beleidigend sein.
Es sind aus meiner Sicht eben diese beiden Faktoren, die eine große Rolle spielen.

In allen Bereichen. Es ist auch der Grund warum EA aus Bullfrogs Syndicate den Shooter Cindy Cate von Starbreeze haben entwickeln lassen. Nein, es ergibt keinen Sinn. Die alten Säcke sind über die Verwurstung verärgert, und wer die Marke nicht kennt, wird es nicht verstehen.
Aber es ist eben ein Name, an dem EA die Rechte hat.

Kann auch sein, das die BWLer da oben in den Chef Etagen trotzdem auf den Wiedererkennungswert von Marken bauen. Weil sie das aus dem Warenhandel kennen. Reggie Files-Aimes von Nintendo war vorher bei Pizza Hat und Guiness in hohen Positionen tätig. Und es dürften weit mehr Leute in anderen Unternehmen sein.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

SethSteiner hat geschrieben: Ansonsten: Yeah, eine Firma wiederbeleben ohne einen einzigen der sie so erfolgreich gemacht hat.. tolle Idee.
Ihr denkt zu kompliziert.

Marke hat noch einen gewissen Klang, Marke wird wiederbelebt.. ganz einfach.

Als Volkswagen die Marke "Audi" hat 1965 wiederauferstehen lassen, hatte das mit der Vorkriegsmarke ja auch nicht mehr unbedingt viel gemein.........

Und die bloße Tatsache, dass die Leute sich jetzt schon darüber aufregen, war es wert den Namen "Sierra" wieder auszubuddeln... schon ist man im Gespräch. Gerade jetzt in der Saure-Gurken-Zeit wird sowas doch dankbar aufgegriffen.. insofern optimal gemacht die Aktion.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

oliver74 hat geschrieben:...insofern optimal gemacht die Aktion.
Kommt ganz darauf an, was Activision mit Sierra anstellt. Zeugs wie Dungeon Keeper hat EA in den Arsch gebissen und nur verbrannte Erde zurückgelassen.