Activision: Call of Duty nicht immun gegen fallende Vorbestellerzahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision: Call of Duty nicht immun gegen fallende Vorb

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich glaube schon an einen leichten Lernprozess. Viele Spieler sind in letzter Zeit mit ihren Vorbestellungen ordentlich aufs Gesicht geflogen. Überhypte Spiele, die weder den versprochenen Spaß brachten noch zum Release anständig funktionierten, oft monatelang nicht. Da lässt man sich auch nicht mehr mit Vorbesteller-DLC so leicht ködern.

Und gerade wegen den DLC-Praktiken werden Vorbestellungen auch immer mehr geächtet. Wer traut sich denn heute noch sich als Vorbesteller zu outen? ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ja Vorbestellen ist zwar nur die weniger hässliche Schwester des Early Access, aber immer noch schäbbig. Nur ändert das was wir davon halten nichts daran, dass der Typ Bullshit labert, um bei möglicherweise schwindenden CoD Vorbestellerzahlen schon im Vorfeld Damage Control zu betreiben.

Von allen grossen Serien war CoD Ghost das einzige, das etwas geschwächelt hatte, alle anderen hatten wie üblich zugelegt. Egal ob AssCreed oder BF4. GTAV hatte mal wieder Rekorde gebrochen, Watch_Dogs war für Ubi die neue IP mit höchsten Vorbestellerzahlen ihrer bisherigen Firmengeschichte, TLOU Remastered laut Sony das Remastered Game mit den höchsten Vorbestellerzahlen, sogar bei den Nextgen Konsolen sprach man vom erfolgreichsten Launch, und Destiny ist gerad auf bestem Weg den Rekord als neue IP mit den meisten Vorbestellungen zu brechen.
Also von einem Trend kann da wohl unmöglich die Rede sein ^^ Höchstens von der Einsicht, dass CoD so langsam den Zenit überschritten hat und es von nun an bergab geht. Auf PC spielt es sowieso schon keiner mehr :P
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Pre-ordering doesn´t mean a shit. you know what you´ll get for pre-ordering a game, Kyle? A big dick in your mouth!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben:Edit: Vorbestellungen sind nie ratsam.
Repariert und so, kennst das ja.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Edit: Vorbestellungen sind nie ratsam.
Repariert und so, kennst das ja.
Danke, sehr freundlich!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das bei CoD Vorbestellungen sogar absolut Sinn machen. Bei CoD kriegt man doch was draufsteht. Klar mag das manchen nerven über die Jahre, aber das was diese Games bieten, bieten sie doch auf einem konstantem Level und darauf kann man sich dann erstmal verlassen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das bei CoD Vorbestellungen sogar absolut Sinn machen. Bei CoD kriegt man doch was draufsteht. Klar mag das manchen nerven über die Jahre, aber das was diese Games bieten, bieten sie doch auf einem konstantem Level und darauf kann man sich dann erstmal verlassen.
Das ist tatsächlich was dran.
Ich würde, mal abgesehen von dem Schaden, den sie auf die Qualität von Spielen verursachen, auch nicht ausnahmslos Nein zu Vorbestellungen sagen. Das ist für mich nur eher extrem stark vom Ruf des Entwicklers/Publishers und der bisherigen Qualität der IP abhängig.
Beispiele, die ich beispielweise auf meiner Vorbestellerliste habe: Witcher 3 und Super Smash Bros., da in beiden Fällen die Kriterien positiv zutreffen. Watch_Dogs wäre jetzt beispielweise ein Titel, bei dem man nach meinen Kriterien eher die Finger von lassen sollte (Ubisoft und neue IP....).
Aber grade der Punkt Qualität der IP ist natürlich sehr subjektiv, und wenn die letzten CoDs den eigenen Ansprüchen genügten, wäre ein Vorbestellung durchaus logisch und nachvollziehbar, auch wenn Activison wohl einen unzweifelhaft schlechten Ruf hat.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Christoph W. hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das bei CoD Vorbestellungen sogar absolut Sinn machen. Bei CoD kriegt man doch was draufsteht. Klar mag das manchen nerven über die Jahre, aber das was diese Games bieten, bieten sie doch auf einem konstantem Level und darauf kann man sich dann erstmal verlassen.
Das ist tatsächlich was dran.
Ich würde, mal abgesehen von dem Schaden, den sie auf die Qualität von Spielen verursachen, auch nicht ausnahmslos Nein zu Vorbestellungen sagen. Das ist für mich nur eher extrem stark vom Ruf des Entwicklers/Publishers und der bisherigen Qualität der IP abhängig.
Beispiele, die ich beispielweise auf meiner Vorbestellerliste habe: Witcher 3 und Super Smash Bros., da in beiden Fällen die Kriterien positiv zutreffen. Watch_Dogs wäre jetzt beispielweise ein Titel, bei dem man nach meinen Kriterien eher die Finger von lassen sollte (Ubisoft und neue IP....).
Aber grade der Punkt Qualität der IP ist natürlich sehr subjektiv, und wenn die letzten CoDs den eigenen Ansprüchen genügten, wäre ein Vorbestellung durchaus logisch und nachvollziehbar, auch wenn Activison wohl einen unzweifelhaft schlechten Ruf hat.
Bei Witcher wär ich da aber auch vorsichtig. Von 1 auf 2 gabs da auch schon massiv Veränderungen im Gameplay. Diese war allerdings nicht unbedingt verkehrt. Das kann beim nächsten mal allerdings anders sein.
Bei Diablo 3 hätt ich vielleicht auch weich werden können....hätt ich das Geld gehabt. Blizzard und so.
Da hat man dann aber auch nicht nur positives von gehört.

Edit: Bei COD denk ich aber auch dass die Vorbestellerzahlen ganz gut zeigen wie der Trend geht. Da kann man nix falsch machen. Entweder gefällt einem dieses Spiel oder eben nicht (oder man hat genug vom ständig Gleichen).
Zuletzt geändert von Hyeson am 06.08.2014 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Darum sollte es sowieso nie gehen. Mag ich die Serie ist ja alles gut. Ich persönlich bin bei Vorbestellungen aber eher nur noch selten dabei, weil der Preisverfall doch zu arg ist, manchmal auch innerhalb der ersten zwei Wochen. Wobei das bei Cod wohl eher weniger Fall sein wird.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Wulgaru hat geschrieben:Darum sollte es sowieso nie gehen. Mag ich die Serie ist ja alles gut. Ich persönlich bin bei Vorbestellungen aber eher nur noch selten dabei, weil der Preisverfall doch zu arg ist, manchmal auch innerhalb der ersten zwei Wochen. Wobei das bei Cod wohl eher weniger Fall sein wird.
Ghosts war doch eines der ersten Spiele im Wintersale bei Steam.
Auf den Konsolen aber vermutlich nicht :P...also da stimmt das wohl.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nicht wirklich, die Qualität von den Cod's hat über die Geschichte der Serie generell eher abgenommen.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Temeter  hat geschrieben:
Nicht wirklich, die Qualität von den Cod's hat über die Geschichte der Serie generell eher abgenommen.

Fuer Konsolen mag eine gewisse Stabilitaet der Qualitaet gegeben sein, aber fuer die PC Releases trifft das schlicht nicht zu. Hier ausgenommen ist der letzte Treyarch Release Black Ops 2, der eine vorbildliche PC Anpassung erfahren hat, mal abgesehen von der Abstinenz dedizierter Server. Ein CoD von Infinity Ward wuerde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ab MW2 gab es keine Dedizierten Server mehr, also hat die Qualität schlagartig um 70 % nachgelassen :-)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TP-Skeletor hat geschrieben:Fuer Konsolen mag eine gewisse Stabilitaet der Qualitaet gegeben sein, aber fuer die PC Releases trifft das schlicht nicht zu. Hier ausgenommen ist der letzte Treyarch Release Black Ops 2, der eine vorbildliche PC Anpassung erfahren hat, mal abgesehen von der Abstinenz dedizierter Server. Ein CoD von Infinity Ward wuerde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.
Ich würde zumindest über die Hauptserie sagen, dass die spielerische Qualität von MW bis Ghosts (welches ich mal dazuzähle) abgenommen hat.

BlOps war eher ein Spin-off, mit dem Ding hatte ich erstaunlich viel Spaß. Ein schlechtes Spiel, aber wie ein B-Movie trotz und wegen seiner mangelnden Qualitäten imo unterhaltsam. Zeugs wie MW3 mag dagegen handwerklich sauberer sein, ist aber schlichtweg uninspiriert und seelenlos.
G34RWH33L hat geschrieben:Ab MW2 gab es keine Dedizierten Server mehr, also hat die Qualität schlagartig um 70 % nachgelassen :-)
Bis jetzt habe ich jeden Teil im SP und MP am PC getestet, und selbst die Qualität der P2P Server hat krass nachgelassen. MW2 für gewöhnlich wenigstens halbwegs zuverlässig, und danach hat die Serie mit jedem Teil mehr abgefallen. In Ghosts könnte man meinen, alle Spieler spielen verschiedene Spiele.

Scheint generell so eine Entwicklung mit Servern in in AAA-Titeln zu sein. Selbst Titanfall hat mir in Spiel und Killcam teils 2 völlig unterschiedliche Szenarien präsentiert. Und das Ding hat dedizierte Server.
KA was da schiefläuft.
thedoubletime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedoubletime »

bla bla bla .... ich finde ghosts geil, und freue mich jedes jahr aufs neue auf den neuen titel...ob der besser oder schlechter als der vorgänger ist/wird interessiert mich überhaupt nicht. neues cod bringt immer frischen wind, ich finds gut, und werde mir weiterhin cod kaufen jedes jahr aufs neue. wem es nicht gefällt soll was anderes spielen. dedizierte bla bla bla..pc bullshit geflame, ich spiele auf der xbox 360/one und bin mit allem zufrieden. sei es die verbindung, spawnsystem, eure komsiche lag compensation mist gibt es in jedem spiel. meiner meinung nach bei bf sogar am schlimmsten.

butterweiche 60 fps, schneller shooter, killstreaks, alles was ich brauche, ob alleine oder mit meinen jungs, mach immer spaß.