billy coen 80 hat geschrieben:
@ saxxon
Das Inventar ist natürlich altbacken und wenig komfortabel. Aber die ersten RE-Teile stammen halt noch aus Zeiten, in denen es mit Komfort in Spielen noch nicht so weit her war. Als Tipp kann ich dir aber anhand dessen, was du geschrieben hast, sagen, dass zumindest ein Inventarslot von dir verschwendet wird. Das Farbband braucht man zwar zum Speichern, muss es aber wirklich nicht ständig mit sich rumschleppen. Bis auf wenigste Ausnahmen stehen Schreibmaschinen immer in denselben Räumen wie Truhen. Das heißt, man kann die Farbbänder getrost permanent in den Truhen verstauen. Ich mach es manchmal sogar so, dass ich, wenn ich bereits Farbbänder für nen halbes Dutzend Speicherungen in der Truhe liegen hab, Farbbänder, die ich irgendwo finde, einfach liegen lasse, um mir nicht unnötig vorübergehend einen wertvollen Inventarslot zu verstopfen.
Naja, klar. Wie gesagt, eins meiner Lieblingsspiele ist Super Metroid, das ist ja noch älter. Was ich damit sagen will: Ich bin mir bewusst dass sich die Spielewelt damals noch anders gedreht hat als heute. Ich sehe das Inventar aus heutiger Sicht als klare 6 an, damals war das natürlich was anderes. Im Endeffekt nervt auch nur, dass man nur wegen des Inventars immer wieder mal Backtracking betreiben muss; dass das ohnehin zum Spiel gehört ist dagegen wieder was anderes. Wenn mich das Backtracking generell stören würde, müsste ich auch auf Super Metroid schimpfen, die Mutter aller Backtracking-Spiele
Was ich viel eher schade finde: Das Spiel ist vor allem technisch sehr schlecht gealtert. Ich erinnere mich daran, wie wir Resident Evil 1 damals auf der PSX eines Freundes gezockt haben, im Dunkeln, und wir beide so angespannt waren, dass wir nach einer Stunde zwischendurch mal Pause machen mussten, die Vorhänge auf, mal durchatmen und so. Davon ist heute überhaupt nichts mehr übrig. Dürfte natürlich einerseits dran liegen, dass ich inzwischen einfach 18 Jahre älter bin und auch in Sachen Horrorfilme und -games einiges gewohnt. Andererseits muss man aber auch sagen, dass das Spiel bzw. dessen Atmosphäre damals zum großen Teil von der damals tollen, realistischen Grafik und dem Sound gelebt hat. Wenn man sich heute davor setzt, ist zum einen die Grafik lachhaft (wenn auch stimmungsvoll, bezogen auf die Hintergründe) und zum anderen der Sound auch ziemlich traurig. Allein das monotone "Tock, Tock, Tock" der Schrittgeräusche wirkt heute höchst unrealistisch. Von all der Immersion damals ist nicht mehr viel über.
Unter dem Gesichtspunkt bin ich durchaus an der Remastered-Version des Remakes (

) interessiert, wobei ich RE1 weitestgehend kenne (hatte selber nie eine PSX - N64 FTW!), aber RE2 nur in Auszügen, weshalb ich mir ein Remake davon wünschen würde, wie die meisten hier im Thread.
Offtopic: Danke für's Sperren von Strawberry. Da hat Nanimonai im ursprünglichen Thread ja genau ins Schwarze getroffen und mit der Beschreibung eines Typ Menschen, den man eigentlich nur aus Serien wie Futurama oder Die Simpsons kennt einen realen Fanatiker erwischt. Total kaputt im Kopf. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.