Resident Evil - Remake für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil - Remake für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360

Beitrag von casanoffi »

muecke-the-lietz hat geschrieben:also nach dem dritten teil hat sich dann doch schon eine ganze menge geändert. aber der 4. teil war halt wie so ein befreiungsschlag, deswegen finde ich ihn auch so super.

der dritte teil war crap sondergleichen (mMn), alleine schon, dass man die ganze zeit vom nemesis verfolgt wurde, hat dem eigentlich langsamen spielgefühl von resident evil überhaupt nicht gut getan. der dritte teil war halt so ein richtige more of the same blödsinn, der einfach durch überhaupt nichts glänzen konnte, was die vorgänger nicht schon genauso gut gemacht haben. sei es die grafik, die steuerung, die rätsel, der schauplatz (das war ja die eigentliche frechheit), etc. dann noch die furchtbare deutsche version und meine aversion gegen diesen teil war geboren.

Seh ich genau so.
Der 3. Teil rangiert für mich persönlich sogar noch unter Teil 5 und 6...

Man hatte es nach dem mutigen Schritt von 3 auf 4 (immerhin warf man fast das gesamte Gameplay-Konzept einer bombastisch erfolgreichen Marke nahezu über Bord) einfach verpennt, die richtigen Schritte in eine rosige Zukunft zu machen.

Man hatte wohl einfach nicht gedacht, dass der Erfolg ausbleiben würde, wenn man sich noch weiter weg vom Horror hin zu stumpfer Zombie-Action bewegen würde.
Denn der 4. Teil, so gut er als 3rd-Person-Action damals funktionierte, war als Horrorspiel eine Niete.

Da hab ich mich ja bei Half Life 2 in Ravenholm mehr gegruselt.....
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:...
Nemesis‘ Auftritte waren aber zum Glück gescriptet und nach meinem Empfinden erträglich dosiert. Hätte man ihn gestaltet wie die Verfolger in „Haunting Ground“, die einem jederzeit zufällig über den Weg laufen konnten, wäre er mir sicher auch stärker auf den Sack gegangen.

Das Setting mit Raccoon City fand ich eigentlich net übel, weil man im Vergleich zum Zweier viel mehr im Freien unterwegs war und mehr die Post-Zombieapokalypsen-Luft schnuppern konnte. Nur die zeitliche Einordnung missfiel mir. Ein dritter Teil muss einfach nach dem zweiten anfangen!!! Da bin ich irgendwie konservativ… :lol:

Also ich persönlich empfand ihn auch als Rückschritt nach Teil 2, habe ihn aber nie so schlecht gefunden, wie manch anderer. Aber ist das nicht eigentlich bei so ziemlich allem immer so; einer mag's, der andere nicht… :wink:

PS: ach zu der deutschen Version, die ich Gottlob nie ertragen musste: in Schnittberichte.com hab ich gelesen, dass es da sogar die Mercenary-Missionen gab, die aber Dank auch dort stattgefundener Schnitte quasi unspielbar war. Man bekam z. B. wohl für Kopfschüsse und "Kill-Chains" keine Extrazeit gutgeschrieben, wie eigentlich vorgesehen, wodurch es fast unmöglich war, eine Mercenary-Mission abzuschließen, von einem guten Ranking ganz zu schweigen... :roll:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

casanoffi hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:also nach dem dritten teil hat sich dann doch schon eine ganze menge geändert. aber der 4. teil war halt wie so ein befreiungsschlag, deswegen finde ich ihn auch so super.

der dritte teil war crap sondergleichen (mMn), alleine schon, dass man die ganze zeit vom nemesis verfolgt wurde, hat dem eigentlich langsamen spielgefühl von resident evil überhaupt nicht gut getan. der dritte teil war halt so ein richtige more of the same blödsinn, der einfach durch überhaupt nichts glänzen konnte, was die vorgänger nicht schon genauso gut gemacht haben. sei es die grafik, die steuerung, die rätsel, der schauplatz (das war ja die eigentliche frechheit), etc. dann noch die furchtbare deutsche version und meine aversion gegen diesen teil war geboren.

Seh ich genau so.

Man hatte es nach dem mutigen Schritt von 3 auf 4 (immerhin warf man fast das gesamte Gameplay-Konzept einer bombastisch erfolgreichen Marke nahezu über Bord) einfach verpennt, die richtigen Schritte in eine rosige Zukunft zu machen.

Man hatte wohl einfach nicht gedacht, dass der Erfolg ausbleiben würde, wenn man sich noch weiter weg vom Horror hin zu stumpfer Zombie-Action bewegen würde.
Denn der 4. Teil, so gut er als 3rd-Person-Action damals funktionierte, war als Horrorspiel eine Niete.

Da hab ich mich ja bei Half Life 2 in Ravenholm mehr gegruselt.....
Der Director von Teil 3 hat seitdem auch nicht wirklich etwas erreicht...

Der Rest ist ja relativ bekannt.
Mikami 1+4+Remake.
Kamiya 2
Und Hiroki Katô hatte mit Code Veronica einen Erfolg und war dannach Lead Designer bei God Hand und Vanquish, hat sich dannach aber entschlossen lieber Bauer zu werden :o
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

billy coen 80 hat geschrieben: @ saxxon

Das Inventar ist natürlich altbacken und wenig komfortabel. Aber die ersten RE-Teile stammen halt noch aus Zeiten, in denen es mit Komfort in Spielen noch nicht so weit her war. Als Tipp kann ich dir aber anhand dessen, was du geschrieben hast, sagen, dass zumindest ein Inventarslot von dir verschwendet wird. Das Farbband braucht man zwar zum Speichern, muss es aber wirklich nicht ständig mit sich rumschleppen. Bis auf wenigste Ausnahmen stehen Schreibmaschinen immer in denselben Räumen wie Truhen. Das heißt, man kann die Farbbänder getrost permanent in den Truhen verstauen. Ich mach es manchmal sogar so, dass ich, wenn ich bereits Farbbänder für nen halbes Dutzend Speicherungen in der Truhe liegen hab, Farbbänder, die ich irgendwo finde, einfach liegen lasse, um mir nicht unnötig vorübergehend einen wertvollen Inventarslot zu verstopfen.
Naja, klar. Wie gesagt, eins meiner Lieblingsspiele ist Super Metroid, das ist ja noch älter. Was ich damit sagen will: Ich bin mir bewusst dass sich die Spielewelt damals noch anders gedreht hat als heute. Ich sehe das Inventar aus heutiger Sicht als klare 6 an, damals war das natürlich was anderes. Im Endeffekt nervt auch nur, dass man nur wegen des Inventars immer wieder mal Backtracking betreiben muss; dass das ohnehin zum Spiel gehört ist dagegen wieder was anderes. Wenn mich das Backtracking generell stören würde, müsste ich auch auf Super Metroid schimpfen, die Mutter aller Backtracking-Spiele ;)

Was ich viel eher schade finde: Das Spiel ist vor allem technisch sehr schlecht gealtert. Ich erinnere mich daran, wie wir Resident Evil 1 damals auf der PSX eines Freundes gezockt haben, im Dunkeln, und wir beide so angespannt waren, dass wir nach einer Stunde zwischendurch mal Pause machen mussten, die Vorhänge auf, mal durchatmen und so. Davon ist heute überhaupt nichts mehr übrig. Dürfte natürlich einerseits dran liegen, dass ich inzwischen einfach 18 Jahre älter bin und auch in Sachen Horrorfilme und -games einiges gewohnt. Andererseits muss man aber auch sagen, dass das Spiel bzw. dessen Atmosphäre damals zum großen Teil von der damals tollen, realistischen Grafik und dem Sound gelebt hat. Wenn man sich heute davor setzt, ist zum einen die Grafik lachhaft (wenn auch stimmungsvoll, bezogen auf die Hintergründe) und zum anderen der Sound auch ziemlich traurig. Allein das monotone "Tock, Tock, Tock" der Schrittgeräusche wirkt heute höchst unrealistisch. Von all der Immersion damals ist nicht mehr viel über.

Unter dem Gesichtspunkt bin ich durchaus an der Remastered-Version des Remakes ( :ugly: ) interessiert, wobei ich RE1 weitestgehend kenne (hatte selber nie eine PSX - N64 FTW!), aber RE2 nur in Auszügen, weshalb ich mir ein Remake davon wünschen würde, wie die meisten hier im Thread.

Offtopic: Danke für's Sperren von Strawberry. Da hat Nanimonai im ursprünglichen Thread ja genau ins Schwarze getroffen und mit der Beschreibung eines Typ Menschen, den man eigentlich nur aus Serien wie Futurama oder Die Simpsons kennt einen realen Fanatiker erwischt. Total kaputt im Kopf. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 06.08.2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

Ich fand den zweiten Teil schon immer am besten. Ich würde mir ein Remake von der gleichen Qualität wie des ersten Teils wünschen. Die Atmosphäre in der Polizeistation war einfach nur zu gut. Vielleicht verkauft sich das Remaster vom Remake ja so gut, dass Capcom lieber noch ein Remake macht, statt sich irgendwas neues (schlechtes) einfallen zu lassen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

clownseuche hat geschrieben: Vielleicht verkauft sich das Remaster vom Remake ja so gut, dass Capcom lieber noch ein Remake macht, statt sich irgendwas neues (schlechtes) einfallen zu lassen.
Das bezweifle ich. Das Remake wird ja nur remastered, weil es aufgehübscht auch heute gut aussehen kann und nicht so viel Arbeit erfordert. Ein Remake des z.B. zweiten Teils wäre da eine ganz andere Nummer. Nett wäre es aber trotzdem. :wink:
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben:Wir Veganer essen übrigens kein genmanipuliertes Sojaschrot....
Woher willst du das wissen? Kannst doch nicht für alle von euch sprechen. Es gibt leute die essen die Schei*e von anderen leuten! Und übrigens war das ein Witz, manch einer sollte mal den Kopf aus dem Ars*ch ziehen. Aber gut das ist ja wieder typisch Deut*ch nicht war? :Häschen:
Vollkommen richtig, das kann ich nicht. Aber ich kann für ganz Europa sprechen, weil Gentechnik hier noch verboten ist. Ausnhame bilden eben Futtermittel, für die Tiere die "wir" so essen. Also führst du deinem Körper über Umwege genmanipulierte Lebensmittel zu. Dass das ein Witz war ist mit bewusst, dennoch kann ich auf einen Witz kontern, wenn er hohl ist...Falls es jemand mitbekommen hat, habe ich mich eher über diese Fotos aufgeregt, als über die Tatsache, dass jemand Fleisch isst. Mir ist klar, dass diese Diskussion hier überflüssig ist. Mein Hauptargument lief darauf hinaus, dass solche Fotos hier nichts zu suchen haben und man damit niemanden überzeugen kann. Dein Witz, war eben die typische Reaktion eines Fleischessers. Gibt übrigens auch eine Studie darüber, warum viele auf dieses Thema mit Witzen reagieren, aber das würde hier den Rahmen sprengen und erreichen würde ich damit eh keinen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Pennywise hat geschrieben: Und Hiroki Katô hatte mit Code Veronica einen Erfolg und war dannach Lead Designer bei God Hand und Vanquish, hat sich dannach aber entschlossen lieber Bauer zu werden :o
Regulärer Move.
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:eben, der war ja immer der grund für den reboot, den wir mit dem 4. teil erlebt haben.
Echt jetzt? Ist mir retrospektiv nie so erschienen. Zwischen 3 und 4 lagen einige Jährchen und auch immerhin Zero und Code Veronica, die am Grundprinzip auch nicht mehr verändert haben, als schon Teil 3 im Vergleich zu 2. Zero hatte eine andere Art der Inventarverwaltung und CV... hatte eigentlich nur eine in Polygonen dargestellte Umgebung und dadurch ermöglicht auch mal Kameraschwenks und -fahrten. Teil 3 bot halt als "Neuerung" die Möglichkeit, sich Munition selbst zu mischen und somit einen gewissen Einfluss darauf zu nehmen, was man gerade am meisten vorhanden haben möchte.

Teil 3 hat, glaube ich, in Deutschland vor allem einen solch schlechten Ruf, weil es hier nur in dieser grauenhaft verschandelten Form erschienen ist, ohne dass zuvor der Publisher auf die Schnitte hingewiesen hat. Will nicht wissen, wie entsetzt so manch einer der Releasekäufer damals vor seiner Playsi gesessen hat und feststellen musste, wie Zombies grau bluteten und dann auch noch nach dem Ableben ein paar Mal blinkten und dann ausgeblendet wurden.

Ich denke der Reboot mit RE4 kam, weil Capcom erkannte, dass man aus dem alten Gameplay nicht mehr viel neues rausholen konnte, die Serie aber mit jedem Teil der immer gleichen Machart Schritt für Schritt auf die Bedeutungslosigkeit zutaumelte.

Nebenbei ist auch für mich Teil 2 mein persönlicher Liebling. Ist eben Geschmackssache. Deutlich vor Teil 1 oder manch anderem Vertreter sehe ich ihn aber auch nicht. Sind für mich mehr so Nuancen.

Edit: sorry, hab bei Zero natürlich das eigentlich entscheidende neue Feature vergessen :oops: : die Möglichkeit mit zwei Figuren zu spielen, diese jederzeit per Knopfdruck wechseln zu können und auch einige "Rätsel" unter Zuhilfenahme des Teamplays lösen zu müssen...
also nach dem dritten teil hat sich dann doch schon eine ganze menge geändert. code veronica hatte ne ganz anders geartete story, anderes tempo, 3d grafik, etc.
und zero hat sich durch die 2 parallel spielbaren figuren gleich ganz anders angeführt, war aber natürlich ein bewusster schritt back to the roots.

aber der 4. teil war halt wie so ein befreiungsschlag, deswegen finde ich ihn auch so super. denn zero oder code veronica waren zwar gute spiele, haben aber im prinzip nichts bewegt.

Inwiefern ist Resident Evil 3 "schneller" als die Vorgänger? Es ist vom Spielgefühl her den ersten beiden Teilen treu geblieben, man konnte halt noch eine 180° Drehung machen, was auch ein sinnvolles Feature ist. Man hat schon deutlich gespürt, dass Jill in diesem Gebiet viel Erfahrung hatte, ohne dass man dieses Spiel auf reine Action trimmt, wie es bei Teil 5 und 6 so war.

Der Soundtrack passte auch sehr gut zu der ohnehin schon völlig zerstörten Stadt, vor allem die verschiedenen Versionen des Nemesis Theme's bis zum Schluss einfach grandios.

Der Nemesis selbst war keineswegs ein Todesstoß für die Serie, sondern etwas, was die Teile davor nicht hatten. Teil 2 hatte zwar Birkin in verschiedenen Formen, doch da MUSSTE man auch gegen ihn kämpfen, Flucht war unmöglich. Im 3ten Teil ist das nicht immer so und er tauchte nicht immer an gleichen Stellen auf, was zusammen mit den netten, wenn auch aufgesetzt wirkenden Multiple-Choice-Einlagen Grund genug für mehrfaches Durchspielen ist. Und was gibt es an dem Schauplatz auszusetzen? Man hat mehr von Raccoon City gesehen und nicht die meiste Zeit im Polizeirevier verbracht.

Dieser Teil ist ein würdiger Abschluss der "Oldschool-RE" Reihe und es ist ganz bestimmt nicht "more of the same", sondern etwas, was die meisten Entwickler heute nicht zustande bringen: das Produkt mit neuen Features aufpeppen, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Teil 4 seh ich da eher als ein schlechtes RE, aber auf keinen Fall als ein schlechtes Spiel, das wäre wenn überhaupt der 6te Teil oder ORC.

@topic

Es ist offensichtlich, dass Capcom hier versucht, die alten Fans wiederzugewinnen, aber da es um das GC Remake geht, welches auch endlich an das 16:9 Format angepasst wird, soll's mir nur recht sein, mit dem Dolphin Emulator oder die Wii Version in 4:3 zu spielen ist nicht so der Bringer. Hoffentlich ist es nur nicht so schlimm wie die "Ultimate HD" Version von RE4, welche zum Teil unfertig war (Glitches im Mercenaries Mode, lowres Cutscenes und keine Untertitel in Separate Ways).
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

5ancho hat geschrieben:
clownseuche hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Für dich geht Fleisch essen also immer mit Tierquälerei Hand in Hand? Junge warst du eigentlich jemals auf nem Bauernhof? Ich meinen einen richtigen und keinen simulierten.
Auf einem Bauernhof, so einem wie du ihn hier wohl meinst, werden die Schweine nicht von der Geburt bis zur Schlachtung ohne Tageslicht auf Spaltenböden gehalten. Das Fleisch was die meisten Leute jeden Tag morgens, mittags und abends essen, kommt nicht von freilaufenden, gesunden Tieren vom Bauernhof. Es kommt aus Massentierhaltung. Massentierhaltung ist einfach beschissen.
Mir schon klar, mir geht es nur auf den Sack, dass jeder Hobbyvegetarier der meint kein Fleisch zu essen, weil er nem Trend nachläuft es jedem auf die Nase zu binden, dass er jetzt angeblich ein besserer Mensch ist nur weil er kein Fleisch isst. Und dass jedes Stück Fleisch aus Tierquälerei entsteht.
Hobbyvegetarier also...du hast keine Ahnung, was ich beruflich mache, woher mein Wissen kommt. Diese Fotos waren Blödsinn, das sehe ich genauso. Völlig fehl am Platze hier. Genau wie die ganze Vegetarismusdiskussion hier nichts zu suchen hat. Dennoch steige ich darauf ein, wenn jemand so dämliche Kommentare von sich gibt, wie ob man schonmal auf nem Bauernhof gewesen ist, oder nem Trend hinterherläuft. Woher willst du das wissen? Du hast einfach keine Ahnung,wovon du redest, also behalte deine Weisheiten über dieses Thema bitte für dich.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das Resident Evil Remake unterscheidet sich teilweise sehr stark vom Original was Leveldesign , Rätsel und
Gameplay angeht. Es wurden auch viele neue Abschnitte eingefügt die auch sehr gut zum Original passen.

Tote Zombies müssen verbrannt werden
(man brauch dafür immer das nötige Item im Inventar und das nimmt Platz weg)
oder sie kommen als wesentlich stärkere Viecher wieder.
Ein Headshot kann dies auch verhindern verbraucht aber einen Schuss aus der Schrotflinte.
Es sind auch Lucky Shots mit der Pistole möglich aber selten.

Es gibt mehr Gegner und auch die Bosse halten mehr aus.
Grafisch kann das Remake auf dem Gamecube sogar noch mit den Next Gen Resident Evil
teilen mithalten wie ich finde. Die volle Power des Gamecubes + feste Hintergründe machens möglich^^

Egal ob Resident Evil 1 für die Playstation oder das Remake , es ist und bleibt das beste
Survival Horror Spiel aller Zeiten Punkt.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

casanoffi hat geschrieben: Seh ich genau so.
Un - fassbar.
breakibuu hat geschrieben:Ich weiß garnich was alle gegen den dritten Teil haben... der war nichtmal annähernd so cheesy wie der Zweite und Nemesis war fantastisch. Der Dritte hat sich gegenüber dem Zweiten auch mehr wie aus einem Guss angefühlt. Außerdem: Carlos>Leon :Häschen:
CryTharsis hat geschrieben:Fand den dritten ausch toll. War für mich eine Art Best of zu dem Zeitpunkt. Ähnlich schwierig wie der erste und so gut inszeniert wie der zweite.
Bild

Schön, auch mal so was zu lesen. Der 3. Teil wird massiv unterbewertet. Dabei hat er damals die meisten, richtig nützlichen Neuerungen eingeführt wie den 180°-Turn, Ausweich- und Schubs-Manöver oder selbstherstellbare Munition. Es gab erstmals Situationen, in denen man sich schnell zwischen 2 Aktionen entscheiden musste, die die Story bzw. den Spielablauf leicht beeinflussten. Dazu hatte man mit Nemesis das erste mal eine wahre Bedrohung abgesehen von den lahmen Zombies, die einen das gesamte Spiel über verfolgt und mit Raccoon City ein Setting, das sehr abwechslungsreich und erfrischend war.

Wie kann man dann sagen, dass Resident Evil 3 "mehr vom selben" war?

Eher war Resident Evil 2 ein lauwarmer Aufguss, der verglichen mit Teil 1 kaum echte Neuerungen bot. Ich hab irgendwie das Gefühl, einige leiden hier ein wenig unter verzehrter Wahrnehmung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@CristianoRonaldo: tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

saxxon.de hat geschrieben: ...

Unter dem Gesichtspunkt bin ich durchaus an der Remastered-Version des Remakes ( :ugly: ) interessiert, wobei ich RE1 weitestgehend kenne (hatte selber nie eine PSX - N64 FTW!), aber RE2 nur in Auszügen, weshalb ich mir ein Remake davon wünschen würde, wie die meisten hier im Thread.

....
spiel das remake, du wirst ein fast neues spiel spielen ;)

zum inventar: klar stammt das aus einer anderen zeit, hat man im remake trotzdem nicht verändert und kommt ja eigentlich sogar dem spiel zu gute. mal davon ab das man vernünftig managen soll und 2x überlegen soll, was man einpackt. beim backtracking ist aber noch die gefahr, einem crimson-head übder dem weg zu laufen und dann bei diesem versuch drauf zu gehen :ugly:
im remake muss man einige dinge auf jeden fall neu lernen/berücksichtigen, durch einige neue elemente hat sich eben auch einiges geändert.

ich behaupte mal auch, das dieses remake das beste jemals geschaffene remake ist und dieses prädikat auch verdient.

ich werde es auf jeden fall kaufen :)

ich fand übrigens teil 3 auch am schlechtesten :)
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 06.08.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

CryTharsis hat geschrieben:
clownseuche hat geschrieben: Vielleicht verkauft sich das Remaster vom Remake ja so gut, dass Capcom lieber noch ein Remake macht, statt sich irgendwas neues (schlechtes) einfallen zu lassen.
Das bezweifle ich. Das Remake wird ja nur remastered, weil es aufgehübscht auch heute gut aussehen kann und nicht so viel Arbeit erfordert. Ein Remake des z.B. zweiten Teils wäre da eine ganz andere Nummer. Nett wäre es aber trotzdem. :wink:
Noch dazu fehlt halt jemand der das ganze auch erledigt.

Am Remake merkte man halt das Mikami genau wusste an welchen Facetten des Spiels, etwas verbessert werden muss und wo erweiterungen sinvoll sind...
Das kleine Waldstück war eine unheimlich gute Neuerung und z.B. der Hai mit dem Tank war deutlich bedrohlicher als die kleinen Haie im Original...

Auch das die Renderhintergründe behalten wurden und die Essenz des Spiels halt diesselbe ist, war einfach klasse.
Ich freue mich auch schon auf The Evil Within, vorgerenderte Hintergründe sollten öfters eingesetzt werden.