Wasteland 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von 357er-Argument »

Könnte mir jemand sagen, ob man die Kämpfe auf "leicht" stellen kann? Jaja, ich weiß, ich bin ein böser casual gamer und verdiene das Spiel gar nicht, usw. Trotzdem würde ich das Spiel gern spielen, weil ich RPGs sehr mag und das Spiel sonst bisher sehr gut aussieht.

Ich kann den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich einschätzen, aber wenn 4players was von "angenehm herausfordernd" schwafelt, weiß man üblicherweise, dass Leute mit Leben und endlich viel Zeit die Finger davon lassen sollten. Daher meine Frage nach der Einstellbarkeit.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Das würde mich auch interessieren. Ich bin nicht so schnell für Taktikspiele zu gewinnen und lasse mich auch ungern von einem allzu fordernden Kampfsystem/Schwierigkeitsgrad ausbremsen.

@Saxxon...
saxxon.de hat geschrieben:Ich fand New Vegas nicht halb so gut wie F3 (Fun Fact: Ich besitze F3 GotY auf PS3 + PC und hab beide Versionen mehrfach durchgespielt - NV hab ich etwa zu 2/3 durchgespielt und dann hat mich die Motivation verlassen und ich hab's wieder verkauft). Lag vor allem am Setting. Die Mojave-Wüste ist auch heute schon eine Wüste und sieht nicht viel anders aus, wenn man von den gelegentlichen Atombunkern im Spiel mal absieht. Das Capital Wasteland mit seinen zerstörten Highways, den Häuserschluchten in D.C. und dem Grünstich als Grafikfilter haben bei mir das Gefühl postatomarer Akopalüze einfach viel besser geweckt. Mir fehlten in NV auch einfach Stories wie Tenpenny Tower, Lil' Lamplight / Big Town und Oasis. Ausserdem mochte ich den Country- / Western-Soundtrack nicht so gerne wie den aus Fallout 3 ("Bingo Bango Bongo / I don't wanna leave the Congo / Oh nono no no nooo.." ;)). Ich hab NV auch nicht als so zynisch und böse empfunden wie F3.

Abgesehn davon hat NV auf F3 aufgebaut im gesamten Design, daher gebührt Fallout 3 imo durchaus die Ehre des größeren Namens. Denn davor war die Serie ja schlicht und ergreifend tot. [...]
...und alle anderen, die Fo3 über NV stellen...

Rezension von Fallout 3 auf falloutnow.de

Rezension von Fallout: New Vegas auf falloutnow.de

Und dann reden wir weiter.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

357er-Argument hat geschrieben:Ich kann den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich einschätzen, aber wenn 4players was von "angenehm herausfordernd" schwafelt, weiß man üblicherweise, dass Leute mit Leben und endlich viel Zeit die Finger davon lassen sollten. Daher meine Frage nach der Einstellbarkeit.
ähm nein... hier gilt auch ein fire emblem als bockschwer und das is eigentlich gut machbar gewesen... überhaupt ein rundenrpg auf leicht spielen, da langweiligt man sich doch echt zu tode... wenn man das genre nicht mag, dann lässt man halt die finger davon. Wenn es kinderleicht ist, machts auf einmal spaß obwohls einem sonst nicht spaß macht oder wie? is doch käse...
achja und es gibt wohl einfach - mittel und schwer. Und einfach soll wirklich sehr einfach sein... zumindest laut eurogamer im EA.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

saxxon.de hat geschrieben:Ich fand New Vegas nicht halb so gut wie F3 (Fun Fact: Ich besitze F3 GotY auf PS3 + PC und hab beide Versionen mehrfach durchgespielt - NV hab ich etwa zu 2/3 durchgespielt und dann hat mich die Motivation verlassen und ich hab's wieder verkauft). Lag vor allem am Setting. Die Mojave-Wüste ist auch heute schon eine Wüste und sieht nicht viel anders aus, wenn man von den gelegentlichen Atombunkern im Spiel mal absieht. Das Capital Wasteland mit seinen zerstörten Highways, den Häuserschluchten in D.C. und dem Grünstich als Grafikfilter haben bei mir das Gefühl postatomarer Akopalüze einfach viel besser geweckt. Mir fehlten in NV auch einfach Stories wie Tenpenny Tower, Lil' Lamplight / Big Town und Oasis. Ausserdem mochte ich den Country- / Western-Soundtrack nicht so gerne wie den aus Fallout 3 ("Bingo Bango Bongo / I don't wanna leave the Congo / Oh nono no no nooo.." ;)). Ich hab NV auch nicht als so zynisch und böse empfunden wie F3.

Abgesehn davon hat NV auf F3 aufgebaut im gesamten Design, daher gebührt Fallout 3 imo durchaus die Ehre des größeren Namens. Denn davor war die Serie ja schlicht und ergreifend tot.

@Topic: Auf das endgültige Spiel bin mal gespannt. Man hat ja aus der Entwicklung schon so einiges gehört. Dass ganze Systeme umgestoßen wurden und komplett anders aufgezogen (wie es in der Spieleentwicklung normal sein dürfte) und die Early-Access-Käufer sich beschwert haben, es wäre nicht mehr das Spiel für das sie bezahlt haben (selber schuld!) usw. Bin mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt.
naja tot, es gab halt lange keinen teil mehr obwohl der wirklich gewünscht wurde. ich weiss ncoh ganz genau, wieviele alte hasen sich über fo3 aufgeregt hatten, am ende war es für mich einfach ein geiles spiel.

ich muss dir zustimmen, fo3 hatte mehr postapokalyptische momente als vegas aber vond er mechanik her war vegas näher am alten fo dran.

einfach ausdenken können sich die spieleschmieden ja auch nichts, denn wie in sovielen anderen spielen, ist das fo universum ja shcon da, grösstenteils jedenfalls.

was mcih einfach bei fo3 und fov gestört hat, sit diese dämliche grakikengine, (bei skyrim ) auch. nciht das die welt jetzt unbedingt schlecht aussieht, es sind eher die figuren, die bewegungen. schlachten bestehen dann immer aus ein paar wenigen protagonisten^^ (wie die erstürmung, ich glaube weisfels war es bei skyrim(naja irgendwie so hieß die stadt^^, eine handvoll leute oder auch liebevoll armee genannt, stürmt die stadt,wow))

bei fo 3 war cih auch wirklich daran interessiert dinge zu lesen, terminals, was war vor dem krieg was kurz danach usw. und die architektur hat etwas interessantes, düsteres.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

JCD hat geschrieben:

Abgesehn davon hat NV auf F3 aufgebaut im gesamten Design, daher gebührt Fallout 3 imo durchaus die Ehre des größeren Namens. Denn davor war die Serie ja schlicht und ergreifend tot.

@Topic: Auf das endgültige Spiel bin mal gespannt. Man hat ja aus der Entwicklung schon so einiges gehört. Dass ganze Systeme umgestoßen wurden und komplett anders aufgezogen (wie es in der Spieleentwicklung normal sein dürfte) und die Early-Access-Käufer sich beschwert haben, es wäre nicht mehr das Spiel für das sie bezahlt haben (selber schuld!) usw. Bin mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt.
naja tot, es gab halt lange keinen teil mehr obwohl der wirklich gewünscht wurde. ich weiss ncoh ganz genau, wieviele alte hasen sich über fo3 aufgeregt hatten, am ende war es für mich einfach ein geiles spiel.

ich muss dir zustimmen, fo3 hatte mehr postapokalyptische momente als vegas aber vond er mechanik her war vegas näher am alten fo dran.

einfach ausdenken können sich die spieleschmieden ja auch nichts, denn wie in sovielen anderen spielen, ist das fo universum ja shcon da, grösstenteils jedenfalls.

was mcih einfach bei fo3 und fov gestört hat, sit diese dämliche grakikengine, (bei skyrim ) auch. nciht das die welt jetzt unbedingt schlecht aussieht, es sind eher die figuren, die bewegungen. schlachten bestehen dann immer aus ein paar wenigen protagonisten^^ (wie die erstürmung, ich glaube weisfels war es bei skyrim(naja irgendwie so hieß die stadt^^, eine handvoll leute oder auch liebevoll armee genannt, stürmt die stadt,wow))

bei fo 3 war cih auch wirklich daran interessiert dinge zu lesen, terminals, was war vor dem krieg was kurz danach usw. und die architektur hat etwas interessantes, düsteres.
Für mich waren FO3 und Metroid Prime immer Paradebeispiele dafür, ein altes 2D Spiel in 3D zu bringen. Ok, Metroid Prime ist unerreicht...:-)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das sind nur Meinungen, jeder kann eine haben. Fallout Now erscheint mir wie eine Vault der Isometrie-Jünger, die auf bessere Zeiten warten und Abweichler mit Begriffen wie "einfach gestrickt" zutrollen.
Es ist einfach zu sagen, Fallout NV ist das tausend Mal bessere Rollenspiel als Fallout 3. Aber Obisidan konnte sich in ein gemachtes Bett legen und man erwartet ganz selbst verständlich, dass Dinge hinzukommen, die das Spiel tiefer machen und dass ein wenig mehr Zeit zum Schreiben der Dialoge und Ausabreitung von Fraktionen bleibt, wenn man keine Zeit damit verschwenden muss, zigtausende von Spiele-Assets(Meshes, Animationen, Texturen, Sounds) neu zu erzeugen und sie in der Welt zu testen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Hm, ich habe damals bei Pillars of Eternity (oder so) ein Plege genommen, wo ich jene Digitalversion spielen darf und auch Wasteland 2, wenn es raus kommt. Jetzt weiss ich garnicht mehr, wie ich dann genau an das Spiel komme. Und ich finde es schade, dass man jetzt schon darüber spricht, obwohl es erst nächsten Monat rauskommt. Jetzt muss ich wieder meine Vorfreude mit einem Prügel bearbeiten.

Ich hoffe, dass es etwas besser ist, als Shadowrun/Shadowrunner? Die Story dort war ziemlich lahm und auch die Kämpfe waren etwas untoll. Es war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Also ich bekomme da regelmäßig Mails zu.
Alle Backer haben Zugang zum Ranger Center und da kannst Du alles weitere einsehen. Check das mal.

An alle andere: Es wurde schonmal gesagt: Es geht um Wasteland nicht um Fallout, speziell nicht das Verbrechen, was von Bethesda kam.
New Vegas ist eindeutig das bessere Spiel, was an den ganzen kleinen Details liegt, den tieferen Charakteren und all den Sachen, die es schon beim damaligen F3 geben sollte.
Fallout 3 ist ein gutes Endzeit RPG, aber kein Fallout. Zu redundant, zu wenig tiefe Atmosphäre, fast nur lahme Orte, eine richtig miese Story...
Wasteland hab ich in der Beta angespielt und bin jetzt sehr gespannt auf das fertige Spiel!
Und ja, warum muss es denn hier mit F3 oder Jagged Alliance verglichen werden?
Warum sind nicht vertonte Texte schlecht für die Endzeitatmosphäre (spielt mal Fallout 1 und 2...die haben ne Hammer Atmosphäre!!)?
Die Technik ist nicht das Beste auf dem Markt, klar, aber es reicht, um die Atmosphäre zu bekommen, die man braucht!
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Eikant hat geschrieben:Also ich bekomme da regelmäßig Mails zu.
Alle Backer haben Zugang zum Ranger Center und da kannst Du alles weitere einsehen. Check das mal.
Lol! habe mich eben bei inXile für TORMENT Numenera eingeloggt und da steht nun:
"Wasteland 2 BETA

As part of your support for Wasteland 2, you have access to our BETA through Steam™. Wasteland 2 BETA is currently limited to the first few major locations and available for Windows, OSX and Linux. As BETA progresses, and we hear your feedback, we will be expanding the Wasteland 2 world over the coming months. Thank you for supporting the Wasteland 2 project!

Click here to get your key"

Sieht aus, als kann ich es schon jetzt ausprobieren. Hui! Das ist, wie wenn man sich nen Jahr früher den Geschenk für den Geburtstag kauft und es dann vergisst. Nicht, dass ich das je getan hätte :oops:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

DasGraueAuge hat geschrieben:edit: Tatsächlich vergessen was zum Thema zu schreiben. Wasteland 2 ist nun wirklich keine Schönheit (Hallo Unity! :Spuckrechts: ), aber ich glaube, dass die Grafik kaum entscheidend für den Erfolg sein wird.
Was hat bitte Unity damit zu tun? Ob ein Spiel gut oder schlecht aussieht entscheidet meistens die Fähigkeit der Grafik-Designer, Modellierer und Gestalter(LevelDesigner, etc.) und nicht die Engine die eingesetzt wird.

Natürlich ist Unity nicht so leistungsstark wie etwa das UDK oder CryEngine aber weshalb Spiele deswegen automatisch schlechter aussehen, erschließt sich mir nicht so richtig...?

Ansonsten: Hört sich imo wieder wie viel Gemerker an. "Altbacken" wenn ich das Wort schon höre krieg ich Agressionen! :roll:

Ich war allerdings über den Screenshot der Weltkarte wirklich etwas schockiert. Vielleicht nur ungünstig gewählt, aber ich kenn Demo-Levels die man sich kostenlos über den Unity-Asset-Store laden kann, die hübscher aussehen. Einöde hin oder her.

Aber letzendlich ist mir die Grafik auch völlig Wurst und ich denke, das wird vielen Backern so gehen. Wichtig ist, ob am Ende ein tolles Spiel alter Schule daraus wird. Die Grafik ist nur zweitrangig. Das man allerdings auf weiterführende taktische Elemente verzichtet hat finde ich tatächlich bedenklich. Wenn es schon ein OldSchool-RPG sein soll, dann doch bitte auch mit taktischem Tiefgang!

MfG Ska
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Steppenwälder hat geschrieben:überhaupt ein rundenrpg auf leicht spielen, da langweiligt man sich doch echt zu tode... wenn man das genre nicht mag, dann lässt man halt die finger davon. Wenn es kinderleicht ist, machts auf einmal spaß obwohls einem sonst nicht spaß macht oder wie? is doch käse...
Deine Meinung. Ok. Ich dagegen sehe das wie das .357-Argument: ich will die Welt erleben, die Story sehen, die Charaktere sehen. Wenn ich einen Kampf zweimal machen muss, weil ich im rechten Moment einen Critical mit der Sonderfähigkeit von Soldat X brauche, ist das Spiel gestorben.

Und so, wie das Spiel bisher ausschaut, wär das schade. Ich würde es mir gern mal anschauen.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

FO3:

F: Grüße Fremder, kannst du mir Helfen?
A1: Ja -> Ich bin schon so alt und brauche da ein ....
A2: Nein -> Ich bin schon so alt und brauche da ein ....
A3: Ich bring dich um! -> Ich bin schon so alt und brauche da ein ....
A4: [Redeskill] -> Ich bin schon so alt und brauche da ein ....

Sorry, aber das hat mir so dermassen die Lust am Spiel versaut, dass ich FO3 mir einfach nicht geben konnte. Bethesda kann eben keine puren RPGs machen, nur dieses Casual-TES-Zeug. Und das merkt man FO3 zu deutlich an. Ja, die Spielwelt ist Stimmig und der Einstieg ist sehr nice, aber das wars. FO:NV ist in allen Punkten FO3 überlegen und kann sich als waschechtes Retro-RPG und würdiger Nachfolger von FO1-2 in 3D bezeichnen.

Wasteland2: Ich fühl mich heimisch und will endlich wieder ala FO1-2 & JA2 (wenn auch nicht ganz so komplexes Kampfsystem) ein Game erleben!!! Scheiss auf die Wertungen der Presse, vorallem wenn Optik kritisiert wird. Das Game soll eine bestimmte Gruppe von Gamern bedienen und diese werden es lieben!
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Wasteland sagt mir gar nichts, obwohl es ja damals nicht lange vor Fallout rausgekommen sein muss. War es wirklich so gut? Wundert mich etwas, daß ich davon nie was gehört habe.

Hab mir mal vor gut 10 Jahren meinen Fallout-2-Spielstand zerschossen durch irgendeine Mod, ziemlich mittig im Spiel. War sehr ärgerlich. Ich wollte es aber immer irgendwann nochmal von Vorne beginnen.
Erst dacht ich, daß ich mich nur zu dumm anstelle und hab dann mal in eine Komplettlösung geschaut. Da ist mir dann erst mal aufgefallen, wie viele unzählige Möglichkeiten es im Spiel häufig gab, was ich alles verpasst hatte oder mit wenig Eleganz gelöst hatte. Von der Anzahl der Möglichkeiten hat mich nie wieder ein Spiel ähnlich beeindrucken können. Die Rundenkämpfe fand ich damals schon, auch mit Zielfunktion, recht öde. Aber die vielen Ortschaften, Quests und Rätsel waren der Hammer.
Fallout 3 wirkte dazu im Gegensatz auf mich, vor allem dank der super-knappen Dialoge, wie eine extreme light-Variante für kleine Kinder.

Nur wirklich schade, daß man für Fallout 2 sehr sehr viel Zeit braucht. Aber irgendwann komm ich schon nochmal dazu.
(Baldurs Gate 2 samt Addon hab ich irgendwann verschenkt. So gern ich es auch nochmal auf neutral/böse durchspielen würde, nutz ich die viele Freizeit, die ich da bräuchte, doch lieber für andere Sachen.)
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass 4p weit weniger auf old school Revivals steht, als ich. Schade, dass offenbar Tablets/mobile Gaming und Brettspiele besser ankommen als alte Klassiker in zeitgemäßer Verpackung.

Für mich war besser Divinity Original Sin das Spiel des Jahres. Und ich hoffe doch sehr stark, dass Wasteland 2 in dieselbe Kerbe schlagen wird. Den ersten Teil hab ich nämlich geliebt und sogar durchgespielt. Eins der wenigen Spiele, bei denen ich mich noch an Großteile erinnern kann (Needles, Sleeper Base, der Scorpitron (?) in LV in der Straßenmitte, dieser Tempel mit den Mönchen, die Doppel-Power-Axe etc). Obwohl es schon 25 Jahre her ist.

Hab zwar theoretisch auch nen Beta Zugang, aber wollte mir den Spaß nicht verderben. Ich warte auf den Release. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass 4p weit weniger auf old school Revivals steht, als ich. Schade, dass offenbar Tablets/mobile Gaming und Brettspiele besser ankommen als alte Klassiker in zeitgemäßer Verpackung.
:bigcry:

Ja, das Leben ist schrecklich.