Wasteland 2 - Vorschau

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4P|BOT2
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Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Wasteland 2 - Vorschau
Beli Sar
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Beli Sar »

Irgendwie bekam ich beim Lesen des Artikels Lust Arcanum wieder rauszukramen (eines der besten Spiele, die ich jemals gezockt hab)!
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arillo
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von arillo »

Wie Sie einfach das tausendmal bessere New Vegas im Lead ignorieren... *fauch*
Und im zweiten Absatz steht: "ausagewählt". :>
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saxxon.de
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von saxxon.de »

Ich fand New Vegas nicht halb so gut wie F3 (Fun Fact: Ich besitze F3 GotY auf PS3 + PC und hab beide Versionen mehrfach durchgespielt - NV hab ich etwa zu 2/3 durchgespielt und dann hat mich die Motivation verlassen und ich hab's wieder verkauft). Lag vor allem am Setting. Die Mojave-Wüste ist auch heute schon eine Wüste und sieht nicht viel anders aus, wenn man von den gelegentlichen Atombunkern im Spiel mal absieht. Das Capital Wasteland mit seinen zerstörten Highways, den Häuserschluchten in D.C. und dem Grünstich als Grafikfilter haben bei mir das Gefühl postatomarer Akopalüze einfach viel besser geweckt. Mir fehlten in NV auch einfach Stories wie Tenpenny Tower, Lil' Lamplight / Big Town und Oasis. Ausserdem mochte ich den Country- / Western-Soundtrack nicht so gerne wie den aus Fallout 3 ("Bingo Bango Bongo / I don't wanna leave the Congo / Oh nono no no nooo.." ;)). Ich hab NV auch nicht als so zynisch und böse empfunden wie F3.

Abgesehn davon hat NV auf F3 aufgebaut im gesamten Design, daher gebührt Fallout 3 imo durchaus die Ehre des größeren Namens. Denn davor war die Serie ja schlicht und ergreifend tot.

@Topic: Auf das endgültige Spiel bin mal gespannt. Man hat ja aus der Entwicklung schon so einiges gehört. Dass ganze Systeme umgestoßen wurden und komplett anders aufgezogen (wie es in der Spieleentwicklung normal sein dürfte) und die Early-Access-Käufer sich beschwert haben, es wäre nicht mehr das Spiel für das sie bezahlt haben (selber schuld!) usw. Bin mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt.
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Nekator
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Nekator »

Wieso man ein RPG dauernd mit einem Strategie Spiel vergleichen muss.. zwanghafte Schlechtrederei mal wieder?
MrMetapher
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von MrMetapher »

Beli Sar hat geschrieben:Irgendwie bekam ich beim Lesen des Artikels Lust Arcanum wieder rauszukramen (eines der besten Spiele, die ich jemals gezockt hab)!
Troika hat kein schlechtes Spiel gemacht, auch wenn alle ihre Macken hatten. Arcanum habe ich ebenfalls verschlungen.
MrMetapher
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von MrMetapher »

saxxon.de hat geschrieben:Ich fand New Vegas nicht halb so gut wie F3
Erstaunlich - habe beide mehrfach durchgespielt und kann das nur in Teilen nachvollziehen. An NV saßen viele der ehemaligen Fallout-Leute sowie Teile des ehemaligen Black Isle-Studios; ich fand den Titel dichter und intelligenter. Aber - und da gebe ich Dir recht - die zynische Atmosphäre von FO3 hat NV nicht erreicht - dafür gabs aber auch weniger Redundanzen.

Grüße,
MrM
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Sylver001
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Sylver001 »

MrMetapher hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Ich fand New Vegas nicht halb so gut wie F3
Erstaunlich - habe beide mehrfach durchgespielt und kann das nur in Teilen nachvollziehen. An NV saßen viele der ehemaligen Fallout-Leute sowie Teile des ehemaligen Black Isle-Studios; ich fand den Titel dichter und intelligenter. Aber - und da gebe ich Dir recht - die zynische Atmosphäre von FO3 hat NV nicht erreicht - dafür gabs aber auch weniger Redundanzen.

Grüße,
MrM
und sowohl F3 wie NV waren Enginetechnisch bis zur Unspielbarkeit verbuggt.. hat jemand in letzter Zeit NV auf PS3 mal wieder gezockt, kam da noch was an Stabilitätsupdates, speziell für die Add Ons? Hab nur das Maingame damals Platiniert.. und das war schon recht krampfig, mit alle 10 Minuten neustarten etc.

Wären diese ständigen Freezes nicht da um mir das Spielvergnügen zu schmälern, dann würde ich beide Games gleichermaßen abfeiern. Es waren eben 2 total verschiedene Settings, so hatte man auch nicht das Gefühl das selbe Game mit anderem Farbfilter zu spielen. War vom Design her schon die richtige Entscheidung.
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TheLaughingMan
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von TheLaughingMan »

F3 und NV haben unterschiedliche Aspekte des selben Universums beleuchtet. Fallout 3 hat zweifellos einen besseren Touch von Endzeit und Hoffnungslosigkeit, aber New Vegas zeigt das es selbst nach dem Ende der Welt irgendwie weitergehen kann. Beide haben komplett unterschiedliche Stimmungen und ergänzen sich in der Hinsicht sehr gut. Insgesamt gefällt mir New Vegas allerdings besser, Bethesda hat sich doch einige Freiheiten genommen die mir so nicht gefallen.
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Steppenwaelder
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

Leute, es soll hier um wasteland und nicht über die fallout serie gehen...
DaWu
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von DaWu »

habe nach dem bericht meine wasteland2 beta angeschmissen. mich an der tollen optik und hübschen characteren erquickt, kopf geschüttelt, lauthals 4players ausgelacht und weitergezogen
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Ogerbauch
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Ogerbauch »

DaWu hat geschrieben:habe nach dem bericht meine wasteland2 beta angeschmissen. mich an der tollen optik und hübschen characteren erquickt, kopf geschüttelt, lauthals 4players ausgelacht und weitergezogen
Ein Jammer, welch ein Verlust für die Community - du wirst uns fehlen.
DaWu
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von DaWu »

Ogerbauch hat geschrieben:
DaWu hat geschrieben:habe nach dem bericht meine wasteland2 beta angeschmissen. mich an der tollen optik und hübschen characteren erquickt, kopf geschüttelt, lauthals 4players ausgelacht und weitergezogen
Ein Jammer, welch ein Verlust für die Community - du wirst uns fehlen.

hat jemand nach deiner scheiss meinung gefragt?
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DasGraueAuge
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von DasGraueAuge »

DaWu hat geschrieben:
Ogerbauch hat geschrieben:
DaWu hat geschrieben:habe nach dem bericht meine wasteland2 beta angeschmissen. mich an der tollen optik und hübschen characteren erquickt, kopf geschüttelt, lauthals 4players ausgelacht und weitergezogen
Ein Jammer, welch ein Verlust für die Community - du wirst uns fehlen.

hat jemand nach deiner scheiss meinung gefragt?
Nein, aber die darf man in einem Forum durchaus ungefragt äußern. Deiner Ausdrucksweise nach klopft Mutti bestimmt gleich an die Tür, also mach mal lieber das Licht aus. ;)

edit: Tatsächlich vergessen was zum Thema zu schreiben. Wasteland 2 ist nun wirklich keine Schönheit (Hallo Unity! :Spuckrechts: ), aber ich glaube, dass die Grafik kaum entscheidend für den Erfolg sein wird.
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Guwie
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Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Guwie »

ich hab die alpha gespielt. Ist aber schon einige Monate her. Da waren eigentlich 4 Gebiete spielbar + die Zufallsbegegnungen auf der Weltkarte. 2 davon werden hier ja auch erwähnt, Highpool und AG Center. Man kann sich halt entweder die Zeit nehmen und langsam erkunden oder durchrushen.
Bezüglich der Entscheidung, die die Preview erwähnt: Man kann den Hilferuf auch ganz ignorieren und dann werden beide ausgelöscht, :twisted:
Danach kam noch 1 weiteres großes Gebiet mit mehreren Untergebieten, sowie einige geheime Orte, denen man nahe kommen musste, um sie zu entdecken. Ich denke, dass diese doch recht wenigen Gebiete schon einiges vom Gesamtspiel ausgemacht haben, vielleicht so 20%? Und man kann schon recht gut abkürzen, wenn man - von ethischen Bedenken befreit - einfach zeiteffizient vorgeht. Das Game ist definitiv für den Socialiser und Explorer und nicht den Achiever-Gamertyp.
Die Kulisse und auch die Musik ist insgesamt einfach gut. Auch das Skillsystem ist sehr durchdacht. Klar versucht man beim 1. Mal spielen irgendwelche Supersoldaten zu erschaffen und meint zu erkennen, dass gewisse Skillungen einfach besser seien (z.B. hohe Wahrnehnung), aber die Auswirkungen der Fähigkeiten und Gertigkeiten auf das Gameplay während der Kämpfe/ während des Erkundens sind gut gelungen.
Beim 2. Mal durchspielen fällt dann auf, dass man auch sehr schnell durch die Gebiete laufen kann und die Kämpfe tatsächlich etwas "unrealistisch" wirken. Das liegt vor allem daran, dass das Deckungssystem zu unausgegoren wirkt. Weil die Objekte, hinter denen man Deckung suchen könnte, nicht nur in 90°-Winkeln angeordnet sind, sondern noch mit 45° "Zwischenschritt", war die Integration eines guten Deckungssystems wohl zu aufwendig. Daher wirken die Kämpfe für mich doch recht oft so wie in Fallout 2. Ist ok, nur ist man wie gesagt durch Jagged Alliance ohnehin und kürzlich noch durch XCOM:Enemy Unknown etwas verwöhnt. Da diese Spiele den Fokus aber auch auf Kampfmechanik haben und den RPG-Aspekt deutlich weniger, während Wasteland 2 ja besonders die RPG-Spielelemente betont, bedeutet sowas dann Meckern auf hohem Niveau.

Ich freu mich auf das Game, warte mit der Installation aber noch auf die Veröffentlichung, da die Saves der aktuellen build in der release Version wieder nicht funktionieren werden.

@saxxon: Ich stimme deiner Argumentation zu. Fallout 3 ist das wegweisendere von beiden Spielen gewesen, allein schon weil NV auf Fallout 3 aufbaut. F-NV hab ich weiterhin deutlich mehr gemoddet (modden müssen), aber auch dadurch viel Spaß gehabt (danke, youtube Gopher). Mit gefühlt vielen Bugfixing Mods konnten sehr unvorhergesehende Dinge geschehen, wenn man versuchte, die zahlreichen Fraktionen zu manipulieren (inklusive dem Wegbrechen ganzer Questreihen). Super.