Xbox One - Engine-Entwickler von Witcher 3: "DirectX 12 wird die Auflösungsprobleme bei der Xbox One nicht lösen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Engine-Entwickler von Witcher 3: "DirectX 12

Beitrag von MrLetiso »

DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn Sony bereit ist Lizenzen für die Nutzung an Microsoft zu zahlen, könnte DirectX auch auf die PS4 Einzu erhalten.
Sony verzichtet auf die Gebühren für das BD-Laufwerk - MS auf die für DX12 :ugly: WIN WIN!
Temeter  hat geschrieben:Nicht nötig. Die PS4 hat afaik ihre eigene, auf OpenGL basierende Schnitstelle.
Dann mag es aber in der Tat unnötig sein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

MrLetiso hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn Sony bereit ist Lizenzen für die Nutzung an Microsoft zu zahlen, könnte DirectX auch auf die PS4 Einzu erhalten.
Sony verzichtet auf die Gebühren für das BD-Laufwerk - MS auf die für DX12 :ugly: WIN WIN!
Geht nicht, die Lizenzkosten für BluRay bekommt die BluRay Group, da ist Sony auch nur einer von Vielen. Das Geld wandert auch nicht in Sonys Tasche, sondern wird für die Weiterentwicklung, Erhaltung und Werbung des Mediums verwendet.
In spaetestens 3 Jahren finden wir Microsoft auch in der BluRay Group.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

paradised hat geschrieben:Ganz ehrlich? Was interessiert es mich wenn ich auf der Couch sitze und Spiele aufm Fernseher spiele. Den Unterschied sehe ich eh nicht wenn ich nicht direkt davor sitze und ich hab schon nen 60' Fernseher.
Das hab ich auch immer gedacht, seit ich nen PC am Fernseher hab muss ich diese Meinung allerdings ziemlich korrigieren. Der Unterschied von 900p auf 1080p ist definitv sichtbar, der von 720p auf 1080 sogar gravierend.
Ist auch die Auflösung so penibel wichtig?
Kommt doch ganz aufs Spiel an. Bei Spielen mit nem Comic-lastigen Artdesign isses eher egal, wenns realistisch sein soll, dann muss alles auch dementsprechend knackig und scharf sein. Das neue Zelda wird vermutlich auch in ner SD Auflösung fantastisch aussehen, das neue Fallout eher nicht...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

DARK-THREAT hat geschrieben:Geht nicht, die Lizenzkosten für BluRay bekommt die BluRay Group, da ist Sony auch nur einer von Vielen. Das Geld wandert auch nicht in Sonys Tasche, sondern wird für die Weiterentwicklung, Erhaltung und Werbung des Mediums verwendet.
In spaetestens 3 Jahren finden wir Microsoft auch in der BluRay Group.
Witzig. Ich habe heute in diesem Forum mehr gelernt als andere in ihrem ganzen Leben :ugly:
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One

Beitrag von maho76 »

Ist auch die Auflösung so penibel wichtig? Ist es WIRKLICH so wichtig? Die Games müssen stimmen.
ehrlich gesagt möchte ich die Sichtweite von 5-7km mit allem pipapo pflanzen, Effekte, Objekte, gras, leute etc. in meinem skyrim u.A. ambiente- und immersionstechnisch nicht missen. und bei 720/900p sieht man da halt nur noch pixelmatsch, während ich in fullHD die pfeile fliegen sehe. von daher: jop, Auflösung IST wichtig, damit "die games stimmen".

ich kann den Gedanken durchaus verstehen und sage ja auch dass erstmal die gamemechanik und der stil stimmen muss, aber danach ... wer´s nicht kennt dem fehlt´s halt auch nicht, aber einmal blut geleckt ... ;)

und JA, mit gescheitem Fernseher ist der unterschied deutlich und wenns im game auf die Details ankommt auch spieltechnisch gewaltig, Stichwort distanzkämpfe, Scharfschütze etc.
Zuletzt geändert von maho76 am 05.08.2014 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

DARK-THREAT hat geschrieben: DX12 dient eher zur vereinheitlichung/vereinfachung der Programmierer.
Wird auch mal Zeit! Immer diese dämlichen, komplizierten Individuen!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Schizo...

Ist die DX12 Schnittstelle eigentlich auch in irgendeiner Weise auf der PS4 umsetzbar?
Nicht nötig. Die PS4 hat afaik ihre eigene, auf OpenGL basierende Schnitstelle.
Es macht auch nicht viel Sinn genau wie Mantle für PS4 oder X1. Warum?
Es bringt keine Vorteile. Ich denke das MS DX12 als API nimmt ist deshalb so weil das ihre betriebseigene ist im Hause MS. Man hätte auch ne eigene speziell für die X1 machen können ... wäre vielleicht sogar effektiver (ein wenig).
Für nicht modulare Systeme braucht man nicht zwingend Mantle oder DX12. Das MS es für die X1 verwendet ist allerdings logisch.

Davon mal ganz abgesehen wäre es natürlich auch ein beträchtlicher Aufwand für MS die API an die PS4 anzupassen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Davon mal ganz abgesehen wäre es natürlich auch ein beträchtlicher Aufwand für MS die API an die PS4 anzupassen.
und auch totaler Humbug, was sollte das bringen wo man doch selbst leadplattform sein will. macht wenig sinn sich an einen konkurenten zu hängen und freiwillig die zweite geige zu spielen. wenn dx bei PCs und auch xbox und den steammachines Verwendung findet wird sich sony überlegen müssen mitzuschwenken, da sie dann bald die ausnahme für multiplatts sein wird, was viele 3rdparties abschrecken könnte was den aufwand betrifft (3:1). von daher wird sich eher sony an DX bzw. mantle hängen als umgekehrt.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Dieser Thread und die Xbone frustrieren mich so sehr das ich jetzt eine Kuh essen gehe.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

maho76 hat geschrieben:und auch totaler Humbug, was sollte das bringen wo man doch selbst leadplattform sein will. macht wenig sinn sich an einen konkurenten zu hängen und freiwillig die zweite geige zu spielen. wenn dx bei PCs und auch xbox und den steammachines Verwendung findet wird sich sony überlegen müssen mitzuschwenken, da sie dann bald die ausnahme für multiplatts sein wird, was viele 3rdparties abschrecken könnte was den aufwand betrifft (3:1). von daher wird sich eher sony an DX bzw. mantle hängen als umgekehrt.
Klingt ja fast nach PS3 :ugly:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

was bi nich froh, wenn endlich mal ein paar gescheite Exclusive-Spiele auf den Konsolen erscheinen und wir uns wieder über den Inhalt von Spielen unterhalten können.
Zur Zeit gibts keine guten Exklusiv-Titel - das ist der einzige Grund, weshalb mit jedem neuen Spiel die Auflösungs-Debatte mit Klickgarantie wieder anfängt.

Ich will wieder das Forza VS Gran Tourismo-Gemeckere; das Gears of War VS Uncharted-Gestreite; Halo VS Killzone. Und irgendwo tummeln sich noch Quantum Break und Order 1886 rum... was kümmert mich da die Auflösung?

Und das ständige Gerede von Fleisch macht mich langsam auch hungrig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

maho76 hat geschrieben:wenn dx bei PCs und auch xbox und den steammachines Verwendung findet wird sich sony überlegen müssen mitzuschwenken, da sie dann bald die ausnahme für multiplatts sein wird, was viele 3rdparties abschrecken könnte was den aufwand betrifft (3:1).
Glaube ich kaum, da Publishern/Entwicklern für große Konsolentitel PCs und irgendwelche steamplattformen nicht egaler sein könnten. Die PS4 ist die sich mit Abstand am besten verkaufende Konsole und darüberhinaus entwicklerfreundlicher. Besonders ersteres dürfte weiterhin dafür sorgen, dass der Fokus etwas stärker auf ihr liegen wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

CryTharsis hat geschrieben:Glaube ich kaum, da Publishern/Entwicklern für große Konsolentitel PCs und irgendwelche steamplattformen nicht egaler sein könnten. Die PS4 ist die sich mit Abstand am besten verkaufende Konsole und darüberhinaus entwicklerfreundlicher. Besonders ersteres dürfte weiterhin dafür sorgen, dass der Fokus etwas stärker auf ihr liegen wird.
Da doch aber X1 und PS4 dieselbe Architektur verwenden - wie kommst Du drauf, dass die PS4 da entwicklerfreundlicher ist?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MrLetiso hat geschrieben:Da doch aber X1 und PS4 dieselbe Architektur verwenden - wie kommst Du drauf, dass die PS4 da entwicklerfreundlicher ist?
kannst bei der ps4 direkt ans blech gehen, musst nicht auf irgendwelchen layern rumdoktern, bist also in deinen vorstellung wie du was umsetzen willst flexibler, freier und somit auch effizienter, wenn du gut bist.

greetingz
HumanRessource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HumanRessource »

lustig wie jetzt xbox fanboys meinen der unterschied wäre eh egal, nachdem sie die letzten 7 jahre darauf rumgeritten sind, wenn ein multiplattformer auf der xbox ein klein wenig besser war als auf der ps3. karma is a bitch :D