Von MMOGs, Gott und der Welt

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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

BoldarBlood hat geschrieben:das hört sich für mich nach schönfärberei an. sorry. erstmal verliert man sein schiff nicht in sc. es respawned. zweitens wird es massenhaft leute geben, die sich mir unmengen von schiffen eindecken. sollte es dann ein längeres gefecht geben, vielleicht um etwas wertvolles, können die sofort in ein anders schiff wechseln. oder eben instant durch versicherung weiter fliegen. wie auch immer es am ende aussieht, der vorteil ist nciht von der hand zu weisen.
Naja, es ist eine Testversion in der es um den Netcode, die Server, das Flugmodell, die
Physik und das grundlegende Balancing der Schiffmodule geht. Verlangst du dafür wirk-
lich bleibende Verluste für die Spieler, ohne dass es eine Möglichkeit gibt an Ersatz zu
kommen?
Das Problem in der aktuellen Version ist nicht etwa dass man nichts verliert, sondern
dass man nichts gewinnt. Es führt kein Weg daran vorbei echtes Geld auszugeben wenn
man an neue Ausrüstung kommen will. Das muss sich erst mal ändern. Könnte man sich
von den Punkten aus den Matches den Kram im Spiel kaufen dann würde so gut wie
jeder auf Kurz oder Lang in einer 300i oder Hornet mit dem aktuell besten Waffen sitzen.

Sollten Schiffe auch später im Spiel ganz einfach respawnen dann würde es auch keinen
großen Unterschied machen ob man sich das Schiff mit Geld oder "Spielzeit" verkauft
hat, denn es wäre sofort wieder da, man kann sofort wieder einsteigen und sowieso nur
Deathmatch ohne Sinn spielen. Wenn nie irgend etwas verloren geht dann ist dies auch
nur ein eingebildeter Nachteil den man als "nicht-Käufer" hat.

Hier ist meine Frage: Wenn jedes Schiff sofort respawned durch die Versicherung, wo
ist dann der Vorteil für Leute die sich mit haufenweise Schiffen eindecken durch Echt-
geld? Das was solche Leute in dem System hätten wäre ein Vorsprung zu Beginn des
Spieles, da sie bereits so viele Fittingmöglichkeiten haben, dazu kommt Zeitersparnis
beim "Fitten" selbst da man diese Fittings durch das Schiff speichern könnte, aber an-
sonsten wäre es hochgradig blöd sich für so viel Geld Schiffe zu kaufen, welche man
auch so sofort ersetzt bekommt.
Als Beispiel kann man sich wieder den Meatgrinder PS2 nehmen. Da verliert man nun
wirklich gar nichts und ist sofort wieder da und kann weiter machen. Der Vorteil durch
gekaufte Waffen ist marginal, nach dem ganzen Balancing das bisher gemacht wurde.
Mit dieser Mechanik würden sich die Entwickler auch in den Fuß schießen, da es mal gar
keine Langzeitmotivation bietet, aber nen Vorteil soll das bringen?
Die meisten "starken" hat man sich dort jeweils in ein oder zwei Tagen freigespielt,
bekommt sie als Default-Waffe oder kann sie sich bei der Umfrage seit dem Tutorial
holen.

Und ja, das alles eben nur nur wenn sie die aktuellen Testmechaniken auf ewig weiter
verfolgen. Das bleibt abzuwarten, genau wie das mit den Capital Ships. Gesagt wurde
dass diese nur im Spiel zu bekommen sind. Ob das tatsächlich so wird steht eben noch
aus.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Mal eine wirklich nützliche Erkenntnis für mich im Bereich SSDs:
Vor Kurzem habe ich einen Laptop geschenkt bekommen und wollte den für meine Eltern
flott machen. Das Ding ist aus dem Jahr 2009, kam mit einem Core 2 Duo Centrino, 2GB
RAM und einer alten 80GB Festplatte.

Drauf gehauen hab ich Windows 7, da ich dafür noch eine Lizenz übrig hatte. Der System-
start und Programmstart hatte sich etwas gezogen. Darauf hab ich eine 128GB SSD von
SanDisk (50€) eingebaut. Seit dem startet das Ding Windows und die Programme fühlbar
genau so schnell wie mein Desktop PC, obwohl dieser einen modernen i5 und 32GB RAM,
besitzt, der ebenfalls um ein vielfaches Schneller ist.

Hierfür scheinen SSDs wirklich ideal zu sein.
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Velve Veldruk hat geschrieben: Naja, es ist eine Testversion in der es um den Netcode, die Server, das Flugmodell, die
Physik und das grundlegende Balancing der Schiffmodule geht. Verlangst du dafür wirk-
lich bleibende Verluste für die Spieler, ohne dass es eine Möglichkeit gibt an Ersatz zu
kommen?
das bezog sich auf die releaseversion.
Velve Veldruk hat geschrieben:Es führt kein Weg daran vorbei echtes Geld auszugeben wenn
man an neue Ausrüstung kommen will. Das muss sich erst mal ändern. Könnte man sich
von den Punkten aus den Matches den Kram im Spiel kaufen dann würde so gut wie
jeder auf Kurz oder Lang in einer 300i oder Hornet mit dem aktuell besten Waffen sitzen.
werden sie nicht machen, denn das ist deren geschäftsmodell und genau das ist das problem.
Velve Veldruk hat geschrieben: Sollten Schiffe auch später im Spiel ganz einfach respawnen dann würde es auch keinen
großen Unterschied machen ob man sich das Schiff mit Geld oder "Spielzeit" verkauft
hat, denn es wäre sofort wieder da, man kann sofort wieder einsteigen und sowieso nur
Deathmatch ohne Sinn spielen. Wenn nie irgend etwas verloren geht dann ist dies auch
nur ein eingebildeter Nachteil den man als "nicht-Käufer" hat.
das macht einen gewaltigen unterschied, wenn das balancing die spielzeit sehr stark streckt ;)
Velve Veldruk hat geschrieben:Hier ist meine Frage: Wenn jedes Schiff sofort respawned durch die Versicherung, wo
ist dann der Vorteil für Leute die sich mit haufenweise Schiffen eindecken durch Echt-
geld? Das was solche Leute in dem System hätten wäre ein Vorsprung zu Beginn des
Spieles, da sie bereits so viele Fittingmöglichkeiten haben, dazu kommt Zeitersparnis
beim "Fitten" selbst da man diese Fittings durch das Schiff speichern könnte, aber an-
sonsten wäre es hochgradig blöd sich für so viel Geld Schiffe zu kaufen, welche man
auch so sofort ersetzt bekommt.
Als Beispiel kann man sich wieder den Meatgrinder PS2 nehmen. Da verliert man nun
wirklich gar nichts und ist sofort wieder da und kann weiter machen. Der Vorteil durch
gekaufte Waffen ist marginal, nach dem ganzen Balancing das bisher gemacht wurde.
Mit dieser Mechanik würden sich die Entwickler auch in den Fuß schießen, da es mal gar
keine Langzeitmotivation bietet, aber nen Vorteil soll das bringen?
ps2 ist auch gut gebalanced. und zwar in die breite. bei sc geht es immer nur nach oben. das ist ein gravierender unterschied.
Velve Veldruk hat geschrieben: Und ja, das alles eben nur nur wenn sie die aktuellen Testmechaniken auf ewig weiter
verfolgen. Das bleibt abzuwarten, genau wie das mit den Capital Ships. Gesagt wurde
dass diese nur im Spiel zu bekommen sind. Ob das tatsächlich so wird steht eben noch
aus.
naja, die leute mit viel echtgeldeinsatz werden sehr schnell an diese schiffe kommen. also auch da haben walletwarrior große vorteile.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

BoldarBlood hat geschrieben: das bezog sich auf die releaseversion.
Und woher weißt du wie die Release Version das genau handhaben wird?
BoldarBlood hat geschrieben: werden sie nicht machen, denn das ist deren geschäftsmodell und genau das ist das problem.
Ist aber geplant. Wird sich also zeigen ob das kommt oder nicht. Habe
auch schon im Forum darauf hingewiesen da es Versprechungen in die
Richtungen gab und bisher nichts gemacht wurde.
BoldarBlood hat geschrieben: das macht einen gewaltigen unterschied, wenn das balancing die spielzeit sehr stark streckt ;)
Das würde stark davon abhängen wie schnell man an ein ein "größeres"
Schiff kommt. Schiffe lassen sich auch handeln.
BoldarBlood hat geschrieben: ps2 ist auch gut gebalanced. und zwar in die breite. bei sc geht es immer nur nach oben. das ist ein gravierender unterschied.
Wenn Jeder das Gleiche haben kann dann ist es ziemlich egal in welche
Richtung es geht. In einer wirklich persistenten Welt wäre das sicher ein
Problem mit einer starken vertikalen Entwicklung der Charaktere, aber
in dem Instanzenkram den SC verwenden will? Das soll ja kein echtes
MMO werden, sprich die planen Limitierungen auf Schiffsgrößen damit es
nicht so ein Blobbing wie in EVE zum Beispiel gibt.

Das Balancing ist auch so eine Sache. So war zum Beispiel die 300i mit
den Omnisky IV Lasern stärker als eine Hornet mit Standardbewaffnung.
Ebenso eine Aurora mit diesen Lasern. Nun wurden diese generfed.
Wobei die 300i immer noch verdammt stark ist, wenn sie richtig geflogen
wird: Video

BoldarBlood hat geschrieben: naja, die leute mit viel echtgeldeinsatz werden sehr schnell an diese schiffe kommen. also auch da haben walletwarrior große vorteile.
Das ist gut möglich, hängt aber auch wieder von den vorherigen Faktoren
ab, so dass man es jetzt pauschal nicht sagen kann.
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Velve Veldruk hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben: das bezog sich auf die releaseversion.
Und woher weißt du wie die Release Version das genau handhaben wird?
du hast den faden verloren ;)
Velve Veldruk hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben: werden sie nicht machen, denn das ist deren geschäftsmodell und genau das ist das problem.
Ist aber geplant. Wird sich also zeigen ob das kommt oder nicht. Habe
auch schon im Forum darauf hingewiesen da es Versprechungen in die
Richtungen gab und bisher nichts gemacht wurde.
ich hab da ncihts von gehört. nur das sich einige fanboys damit die sache schönreden.
Velve Veldruk hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben: das macht einen gewaltigen unterschied, wenn das balancing die spielzeit sehr stark streckt ;)
Das würde stark davon abhängen wie schnell man an ein ein "größeres"
Schiff kommt. Schiffe lassen sich auch handeln.
hab ich doch geschrieben. :P
Velve Veldruk hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben: ps2 ist auch gut gebalanced. und zwar in die breite. bei sc geht es immer nur nach oben. das ist ein gravierender unterschied.
Wenn Jeder das Gleiche haben kann dann ist es ziemlich egal in welche
Richtung es geht.
eben nicht. das ist der trugschluss, den das marketing erfolgreich nutzt. jeder kann alles erreichen... das ist aber keine garantie. sondern eben nur eine thoretische möglichkeit. genau so wie wir beide theoretisch auch milliardäre werden könnten.

Velve Veldruk hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben: naja, die leute mit viel echtgeldeinsatz werden sehr schnell an diese schiffe kommen. also auch da haben walletwarrior große vorteile.
Das ist gut möglich, hängt aber auch wieder von den vorherigen Faktoren
ab, so dass man es jetzt pauschal nicht sagen kann.
aber die tendenz ist jetzt schon klar erkennbar.
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

ps: lol... die haben die shopseite noch mal überarbeitet. jetzt fokussieren sie sich richtig auf die vermarktung der schiffe. das wird nichts mehr....
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Zeitanzeige
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Zeitanzeige »

Hi.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Zeitanzeige hat geschrieben:Hi.
Hi?
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

BoldarBlood hat geschrieben: du hast den faden verloren ;)
Vielleicht. Hilf mir etwas auf die Sprünge, denn es wirkt auf mich so als
du die Inhalte des Status Quo als Release Version ansiehst. Klar ist das
hier ein "Release" aber keine nicht in dem Sinne einer Gold Version.

Für die Gold Version ist es nicht vorgesehen dass die Schiffe sofort
wieder im Hangar Spawnen und dass man sofort wieder einsteigen und
in den Kampf fliegen kann. Naja, zumindest nicht in einen Kampf in dem
es um "etwas" geht.
Bei dem geplanten Kampfsimulator, den der Arena Commander gerade
darstellen soll wird es wohl so sein. Aber in dem letztendlichen Spiel soll
zu der Respawn Zeit auch noch eine Reisezeit vom Hangar ins Kampfge-
schehen dazu kommen.
Soll, soll, soll. Wie das Spiel aktuell abläuft ist offensichtlich. Ändern
kann sich da aber tatsächlich noch Manches.
BoldarBlood hat geschrieben: ich hab da ncihts von gehört. nur das sich einige fanboys damit die sache schönreden.
Ich habe davon gehört. Ob sies tatsächlich machen bleibt eben offen.
BoldarBlood hat geschrieben: hab ich doch geschrieben. :P
BoldarBlood hat geschrieben: eben nicht. das ist der trugschluss, den das marketing erfolgreich nutzt. jeder kann alles erreichen... das ist aber keine garantie. sondern eben nur eine thoretische möglichkeit. genau so wie wir beide theoretisch auch milliardäre werden könnten.
Kein Trugschluss.
In Spielen wie World of Tanks gehts auch nur nach oben, allerdings ver-
hindert das Matchmaking dass niedrige mit hohen Tiers aufeinander treffen.
Ähnlich wie beim Boxen, da gibts Gewichtsklassen in denen die Sportler
kämpfen, was eben verhindert dass ein Leichtgewicht gegen ein Schwerge-
wicht kämpfen muss. Nur dass es dort keine Premium Ammo gibt :).
Diese Methoden wurden angesprochen. Das zerstört war den MMO Gedanke
ziemlich komplett aber für die Balance könnte es funktionieren.
BoldarBlood hat geschrieben: aber die tendenz ist jetzt schon klar erkennbar.
Definitiv. Jedoch in welcher Form sich das auf den letztendlichen Spiel-
ablauf auswirken wird bleibt offen.
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*Draft
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von *Draft »

Zeitanzeige hat geschrieben:Hi.
Huhu. :)
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Zeitanzeige »

*Draft hat geschrieben:
Zeitanzeige hat geschrieben:Hi.
Huhu. :)
:D Hab gerade nix beizutragen, wollte aber trotzdem meine Anwesenheit bekunden.
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BeMySlave »

Zeitanzeige hat geschrieben:
*Draft hat geschrieben:
Zeitanzeige hat geschrieben:Hi.
Huhu. :)
:D Hab gerade nix beizutragen, wollte aber trotzdem meine Anwesenheit bekunden.
Dito. Irgendwie wird mir langweilig über die nächste Spiel-Gen zu lesen, als wäre ich noch 20. Ich muss auch gestehen, dass ich hier nur noch halbherzig mitlese. Aber Putin bleibt trotzdem auf meiner Abschuss-Liste. :Häschen:
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Bin den meisten Spielen auch irgendwie müde geworden, gerade was MMO angeht
scheint sich da gar nichts mehr für mich finden zu wollen. Zur Zeit interessiert mich
nur noch die Entwicklung von ein paar Crowdfunding Projekten bei denen ich ge-
spendet habe. Wobei es nur bei StarCitizen irgendwelche Updates gibt.

Ansonsten warte ich auf FarCry 4 und hoffe dass der Open World Part solide sein
wird zusammen mit dem Coop. Bei der 60€ Pre-Order Version auf Steam sag ich da
aber erst mal: Nein danke.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Velve Veldruk hat geschrieben:Bin den meisten Spielen auch irgendwie müde geworden, gerade was MMO angeht
scheint sich da gar nichts mehr für mich finden zu wollen. Zur Zeit interessiert mich
nur noch die Entwicklung von ein paar Crowdfunding Projekten bei denen ich ge-
spendet habe. Wobei es nur bei StarCitizen irgendwelche Updates gibt.

Ansonsten warte ich auf FarCry 4 und hoffe dass der Open World Part solide sein
wird zusammen mit dem Coop. Bei der 60€ Pre-Order Version auf Steam sag ich da
aber erst mal: Nein danke.
http://www.kinguin.net/category/7361/fa ... uplay-key/

Falls das hilft ^^
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Nur wenns nen Steam Key wäre :).

Es gibt nen russischen Steam Key für 37€, aber diese VPN Spielchen für die Aktivierung sind
mir etwas zu riskant mit meinem Steam Account.