Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deutschland nicht gestartet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Aber Problem ist, dass ich den Online-Part mit einer Schwarzkopie nicht spielen kann.
Und wie Du das kannst. Gibt genug populäre MP-Spiele, die man ganz unkompliziert online zocken kann. Weil findige Leute eine Lösung für Schwarzkopien dieses Spieles gefunden haben. Left4Dead, Team Fortress, Battlefield, CoD. You name it. Alles mit ensprechenden Kopien online spielbar.

MP-Features "schützen" ein Spiel genausowenig vor Kopien wie das DRM tut.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

LePie hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:So sehr ich normal auch gegen Raubkopien bin und es generell ein Unding finde sich Zeugs einfach zu nehmen, statt dafür zu bezahlen, muss man hier schon zwischen zwei Kategorien unterscheiden: 1) Zwischen einem Produkt, dass mir angeboten wird und ich die Bezahlung dafür verweigere, es mir aber dennoch hole. Und 2) Ein Produkt, dass überhaupt nicht auf dem Markt erhältlich ist und ich es daher gar nicht kaufen kann, es mir aber dennoch ohne zu bezahlen hole.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall. Man kann das Spiel in Deutschland ja gar nicht kaufen. Und wenn man es sich von woanders her besorgt, kann man es nicht starten. Dem deutschen Markt wird hier ziemlich klar gesagt: Kauft unser Spiel nicht! Wir wollen euer Geld nicht!

Entsteht also ein Schaden? Nein.
Genau so sehe ich es auch. So sehr auch immer hitzig über den angeblichen Schaden diskutiert wird, bei dieser Ausgangslage hier kann ja nicht einmal ein hypothetischer Gewinnverlust entstehen.
Ich meine, das letzte Mortal Kombat habe ich (wenn auch über österreichische Umwege) auch legal erworben (gibt also auch da keine Entschuldigung für das Ansteuern von Warez-Seiten), aber Fälle wie diese hier gehen eindeutig einen Schritt zu weit.
Moooment, so kann man das nicht stehen lassen. :Brillenschlumpf: Es entsteht durchaus ein Schaden, und zwar den Firmen, deren Spiele du legal kaufen und spielen könntest, während du tatsächlich die Raubkopie zockst. Also pass auf, dass du nicht demnächst eine Abmahnung von Activision bekommst, weil du illegal Dead Rising 3 spielst und nicht das neueste COD. :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shade_TH hat geschrieben:Wie es hier schon ja jemand schrieb: Der Einzige logische Grund, warum CAPCOM das macht ist, weil sie das Deutsche Gesetz falsch verstehen. Ich meine, warum verzichtet ein Unternehmen freiwillig auf gute Verkäufe? Das MUSS einfach der Grund sein, sie wissen einfach nicht, dass es für uns erlaubt ist, solche Spiele zu spielen.
Eine weitere mögliche Variante ist ebenfalls durchaus denkbar:
Dead Rising 3 wird von Microsoft vertrieben und es könnte durchaus sein, dass der Laden mit dieser Aktion den lahmen Verkauf der XB1 in Deutschland ankurbeln will.

Deutschland ist in Europa der größte Abnehmer an Videospielen und mit einer stärkere Verbreitung der XB1 kann man auf Dauer sicher mehr Kohle rausholen als mit einer Hand voll PC-Versionen von DR3.

Hier wird permanent auf Crapcom gezeigt, aber der Publisher ist Micro$oft.

Dass einige Verkäufe der XBox damals durchaus auch mit dem ersten Teil von Dead Rising gemacht wurden, hat bei den Herrschaften sicher keiner vergessen :wink:
Ich denke, dass dieser Hoffnungsschimmer bei Microsoft im Kampf um den Konsolenmarkt speziell in Deutschland nicht zu unterschätzen ist.

Und, mal ehrlich, ich denke, es gibt hier einige Zocker, die es zwar nicht offen zugeben, aber durchaus mit dem Gedanken spielen, sich jetzt wegen DR3 eine XB1 zuzulegen...
Ganz nach dem Motto "Ach, scheiß drauf, dann leg ich mir halt endlich eine XB1 zu, DR3 ist genau die richtige Ausrede, das jetzt zu tun - bevor ich mir noch Ärger mit Steam einhandel wenn ich da mit VPNs daherkomme...".

Shade_TH hat geschrieben:Nehmen wir doch mal die Dead Island Serie, auch diese ist hierzulande Indiziert, aber: Koch Media und Deep Silver sind keine Vollidioten und wissen, dass es erlaubt ist, man kann alle Dead Island Spiele wunderbar aktivieren und spielen. Und Dead Island ist meiner Meinung nach "brutaler", da es sich ernster nimmt, Dead Rising ist ja eher ein "Spaßschnetzler". Dead Island hat dicke, richtig dicke Verkäufe in DE erzielt, man sollte Capcom das mal sagen, haha.
Auch Dead Island ließ sich damals nur via VPN aktivieren.

Und das dieser Schrott in Deutschland so gut verkauft wurde, lag u. a. auch an einer verdammt guten Marketing-Kampagne (oder, wenn man es genau nimmt, nur an einem verdammt guten Trailer!).
Zur damaligen Zeit war der Markt noch nicht so überflutet von Zombie-Schnetzlern.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als wir alle förmlich nach diesem Spiel lechzten, nachdem der Trailer erschien. Die Hoffnung keimte auf, dass wir es hier mit einem wirklich guten Zombie-Spiel inkl. grandioser Story zu tun bekommen werden.

Stattdessen ..........

Und ich widerhole mich gerne:
Microsoft ist der Big Brother. Capcom kann für den RegioLock wahrscheinilch nicht das geringste!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Aber Problem ist, dass ich den Online-Part mit einer Schwarzkopie nicht spielen kann.
Und wie Du das kannst. Gibt genug populäre MP-Spiele, die man ganz unkompliziert online zocken kann. Weil findige Leute eine Lösung für Schwarzkopien dieses Spieles gefunden haben. Left4Dead, Team Fortress, Battlefield, CoD. You name it. Alles mit ensprechenden Kopien online spielbar.

MP-Features "schützen" ein Spiel genausowenig vor Kopien wie das DRM tut.
Ist sicherlich aber dann mit etlichen Sachen wie Zusatzsoftware installieren und andere Sicherheitslücken auf dem Rechner öffnen ....

wieso kann ich das Spiel nicht einfach kaufen :(

Die nötigen mich ja dazu mich in die Schwarzkopie Scene einzulinken.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bambi0815 hat geschrieben:wieso kann ich das Spiel nicht einfach kaufen :(

Die nötigen mich ja dazu mich in die Schwarzkopie Scene einzulinken.
Kaufen kannst Du es einfach - und aktivieren/spielen fast genau so einfach.
Wenn man das aufgrund diverser Sicherheitsbedenken nicht möchte, dann hast Du noch die allereinfachste Wahl: auf den Scheißdreck verzichten!

Ich halte eine Schwarzkopie schlicht und einfach für Heuchlerei.
Wenn man sich schon auf das dünne Warez-Eis begibt, dann wäre es doch lächerlich, wegen Sicherheitsbedenken bei VPNs zu jammern.

Und wenn man aus Prinzip das Spiel nicht kaufen will, dann sollte man das Spiel aus Prinzip gar nicht erst anfassen. Mit dieser Aktion bekommen Microsoft/Capcom von mir noch nichtmal einen Statistik-Punkt bei den heruntergeladenen Schwarzkopien.

Dreck wird nicht gespielt, so einfach ist das!

Denn eines geb ich Dir schriftlich - wegen solcher Aktionen lasse ich mich aus Prinzip garantiert nicht in die PC-Raubkopierer-Ecke stellen.
Wenn schon Pirat, dann aus Überzeugung und nicht mit einer solch fadenscheinigen Ausrede :mrgreen:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

casanoffi hat geschrieben:[...]Kaufen kannst Du es einfach - und aktivieren/spielen fast genau so einfach.
Wenn man das aufgrund diverser Sicherheitsbedenken nicht möchte, dann hast Du noch die allereinfachste Wahl: auf den Scheißdreck verzichten!

Ich halte eine Schwarzkopie schlicht und einfach für Heuchlerei.
Wenn man sich schon auf das dünne Warez-Eis begibt, dann wäre es doch lächerlich, wegen Sicherheitsbedenken bei VPNs zu jammern.
[...]
Die Sache ist, dass man durch das VPN-Gedöns gegen die Steam-Nutzungsbedingungen handelt und einen Steam-Ban riskiert. Raubmordkopierer widerrum riskieren so ziemlich gar nichts. Das "dünne" Warez-Eis existiert nicht, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hafas hat geschrieben:Die Sache ist, dass man durch das VPN-Gedöns gegen die Steam-Nutzungsbedingungen handelt und einen Steam-Ban riskiert. Raubmordkopierer widerrum riskieren so ziemlich gar nichts. Das "dünne" Warez-Eis existiert nicht, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.
Das mag vielleicht stimmen.
Aber das Steam jemals einen Account aufgrund eines genutzten VPN gesperrt hat, ist mir ebenso wenig bekannt wie rechtliche Schritte gegen Raubkopierer von Videospielen.

Risiko bleibt Risiko. Das macht für mich prinzipiell keinen Unterschied.
Eine Raubkopie ist für mich in diesem Fall nichts weiter als eine schwache Ausrede dafür, dass jemand kein Geld ausgeben will.

Aber gut, wenn jemand gar nicht anders kann...
Immer noch besser als sich nur deswegen eine XB1 zu kaufen.
Denn damit würde Microsoft´s Plan wömöglich gänzlich aufgehen :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Ist sicherlich aber dann mit etlichen Sachen wie Zusatzsoftware installieren und andere Sicherheitslücken auf dem Rechner öffnen ....
Nicht mehr als bei "legaler" Software.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

casanoffi hat geschrieben:Eine Raubkopie ist für mich in diesem Fall nichts weiter als eine schwache Ausrede dafür, dass jemand kein Geld ausgeben will.
Pff, gerade in diesem Fall ist eine Schwarzkopie ausnahmsweise mal gerechtfertigt.

Es gibt einfach keinen legalen Weg, die PC-Version hier zu spielen, ohne irgendwelche Grauzonen zu betreten und seinen Acc und damit ganze Bibliothek zu gefährden.

Wie damit umgegangen wird, wenn jemand künstlich über VPNs und dergleichen die Prohibitionsliste von Steam umgeht, lässt sich nicht sagen, weil man das nicht weiß, weil solche Extremfälle kaum vorgekommen sind. Und auch seinen Acc, der uU mehrere 100 oder gar 1000e von Euro wert ist, da auch nur ganz vielleicht zu verlieren, ist das Risiko nicht wert.

Währenddessen sagt bei Schwarzkopien die jahrelange Erfahrung dass, wer sich nicht übertrieben dämlich anstellt, man nicht drangekriegt wird, und womöglich ist die Forderung vom Publisher und die Geldstrafe zusammen noch geringer als der Wert des möglicherweise verlorenen Accounts..

Das Zusammenspiel aus USK, BPjM und übervorsichtigen Publishern nimmt damit echt perverse Ausmaße an. In ein paar Jahrzehnten ist hoffentlich die nächste Generation Politiker nachgerückt, die sich womöglich auch ab und zu mal aufgeregt hat, wieso sie hier als Erwachsene gewissen Medien nicht nutzen können...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben: Risiko bleibt Risiko. Das macht für mich prinzipiell keinen Unterschied.
Eine Raubkopie ist für mich in diesem Fall nichts weiter als eine schwache Ausrede dafür, dass jemand kein Geld ausgeben will.
Sie wollen dein Geld aber nicht, das beweisen sie durch sowohl durch den Import-Zwang als auch - und das ist der ausschlaggebende Punkt - durch ihr Treiben, das Spielen des Imports hier auch noch nach allem was möglich ist zu verhindern. Ergo kannst du es auch einfach aus dem Netz ziehen. Rein vom moralischen Standpunkt aus behältst du dabei eine weiße Weste.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shade_TH hat geschrieben:Ach und ja? Man hat bei Dead Island anfangs nen VPN gebraucht??? Also als ich mir DI gekauft habe, gings ganz normal, Und Riptide auch, das habe ich mir sogar am Release sofort gekauft...
Echt? Interessant - bei mir ging´s damals nur mit VPN.
sourcOr hat geschrieben:Sie wollen dein Geld aber nicht, das beweisen sie durch sowohl durch den Import-Zwang als auch - und das ist der ausschlaggebende Punkt - durch ihr Treiben, das Spielen des Imports hier auch noch nach allem was möglich ist zu verhindern. Ergo kannst du es auch einfach aus dem Netz ziehen. Rein vom moralischen Standpunkt aus behältst du dabei eine weiße Weste.
In diesem Fall denke ich schon, dass sie mein Geld wollen - nur zwar noch viel mehr als die paar Kröten für eine PC-Version. Sie wollen mein Geld in Form einer neuen XB1, weil ich armer deutscher Tropf die PC-Version nich spieln daaf :mrgreen:

Und meine moralische weiße West behalte ich für mich persönlich nur dann, wenn ich gänzlich meine Finger von dem Scheiß lasse, ohne wenn und aber - wie ich bereits schrieb, dafür bekommen sie von mir noch nichtmal ein statistisches +1 auf der Warez-Skala :wink:

Das einzige, was sich dieser Sauladen verdient hat, ist meine Ignoranz.
Zuletzt geändert von casanoffi am 04.08.2014 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shade_TH hat geschrieben:...Capcom WILL ja wohl das Geld von uns Deutschen nicht...
Doooooch, wollen sie.
Aber anstatt 30 Euro für einen PC-Key wollen sie (und Microsoft) 450 Euro für eine neue XB1+DR3 plus die zukünftige Kaufkraft für weitere XB1-Titel...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shade_TH hat geschrieben:Tja, leider spielen wir (die, die's besser haben wollen :D :D) am PC.
*räusper* also auf XB1 kann man DR3 problemlos spielen.
Und wenn es DIr nicht gefällt, kannst Du es sogar wieder verkaufen :wink:

Ich war schon immer Multiplattformer und der PC ist zwar klar mein bevorzugtes System - aber von wegen "besser" würde ich nicht sagen. Es ist halt anders. Am PC mag man zwar technisch sehr viele Freiheiten und Vorzüge genießen, aber im Gegenzug dafür auch wieder Beschränkungen, die man auf den Konsolen (noch) nicht hat.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ausm Steam Forum jemand hat Capcom angeschrieben:

"
Guten Tag,

Nachdem wir das Problem mit "Dead Rising 3" für PC mit unseren Anwälten diskutiert haben, können wir nun bestätigen, dass wir das Spiel leider nicht in Deutschland verkaufen oder bewerben dürfen, da es hier indiziert ist. Im Zuge dessen wurde auch beschlossen, dass "Dead Rising 3" für PC nicht innerhalb Deutschlands aktiviert werden darf. Auch "Dead Rising 2: Off The Record" durfte von in Deutschland lebenden Kunden nicht gekauft oder installiert werden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die einigen Kunden hieraus entstehen.
Falls Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten möchten, kontaktieren Sie bitte den Steam-Kundenservice.
Bitte fügen Sie alle vorherige Korrespondenz an, wenn Sie auf diese Email antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Capcom Technischer Support
-email-
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=4846"

Quelle: http://steamcommunity.com/app/265550/di ... 280074/#p7

Allein Steam gibt keine Rückerstattung für Gifted Games.... Sieht man mal wie Inkompetent Capcom ist, so wie 90% der Käufer es nun in seiner Bibliothek hat.... Die "Szene" findet aber sicher wieder ein Weg wie bei anderen Steam Spielen das mans auch online zocken kann. :lol:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Das_Noobi hat geschrieben:Ausm Steam Forum jemand hat Capcom angeschrieben:

"
Guten Tag,

Nachdem wir das Problem mit "Dead Rising 3" für PC mit unseren Anwälten diskutiert haben, können wir nun bestätigen, dass wir das Spiel leider nicht in Deutschland verkaufen oder bewerben dürfen, da es hier indiziert ist. Im Zuge dessen wurde auch beschlossen, dass "Dead Rising 3" für PC nicht innerhalb Deutschlands aktiviert werden darf. Auch "Dead Rising 2: Off The Record" durfte von in Deutschland lebenden Kunden nicht gekauft oder installiert werden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die einigen Kunden hieraus entstehen.
Falls Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten möchten, kontaktieren Sie bitte den Steam-Kundenservice.
Bitte fügen Sie alle vorherige Korrespondenz an, wenn Sie auf diese Email antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Capcom Technischer Support
-email-
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=4846"

Quelle: http://steamcommunity.com/app/265550/di ... 280074/#p7

Allein Steam gibt keine Rückerstattung für Gifted Games.... Sieht man mal wie Inkompetent Capcom ist, so wie 90% der Käufer es nun in seiner Bibliothek hat.... Die "Szene" findet aber sicher wieder ein Weg wie bei anderen Steam Spielen das mans auch online zocken kann. :lol:
Captain Obvious hat geschrieben:Hat da wieder die Rechtsabteilung von nem Publisher Sand in der Vagina wegen nem möglichen 131er?
Meine Güte, dicke Kohlen scheffeln wollen aber nicht bereit sein dafür auch mal ein Risiko einzugehen.
Achievement unlocked: "Told you so!"
°_^