Elite: Dangerous - Beta 1 bringt 55 weitere Sternensysteme und zahlreiche Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Beta 1 bringt 55 weitere Sternensyste

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ob das auf Dauer so spannend wäre? ^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Also in EVE unterhält mich dieses System schon seit vielen Jahren ^^
Wobei man hier natürlich massiv Abwechslung hat.

Irgendjemand hat es mal ziemlich treffend formuliert: wem es in EVE langweilig wird, der hat selber Schuld.

Ich hoffe, dass ED in die gleiche Kerbe schlagen wird :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Dann haben wir hier aneinander vorbei geredet. Ich hatte in meinem ersten Post spezifisch das Eve-System des gezielten Scannens nach Anomalitäten angesprochen. Mit Systemkarte meinte ich eher eine grundlegende Übersicht der stellaren Objekte. Wenn ich die Himmelskörper visuell sehe, sollte mein Schiffscomputer in der Lage sein, die Informationen grundlegend in einer Karte darzustellen. ;)

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in Eve: Mit meiner cloaky Heron durchs 0 und lowsec. Gerade auch, weil immer die Gefahr besteht, dass man auf böse Jungs trifft.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DasGraueAuge hat geschrieben:Dann haben wir hier aneinander vorbei geredet. Ich hatte in meinem ersten Post spezifisch das Eve-System des gezielten Scannens nach Anomalitäten angesprochen. Mit Systemkarte meinte ich eher eine grundlegende Übersicht der stellaren Objekte. Wenn ich die Himmelskörper visuell sehe, sollte mein Schiffscomputer in der Lage sein, die Informationen grundlegend in einer Karte darzustellen. ;)
Werstehe. Grundlegende Dinge zumindest als "Objekt der Klasse X" zu verifizieren, sollte in Ordnung gehen.
DasGraueAuge hat geschrieben:Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in Eve: Mit meiner cloaky Heron durchs 0 und lowsec. Gerade auch, weil immer die Gefahr besteht, dass man auf böse Jungs trifft.
Ah, ein freundlicher Kollege der Caldari :winkhi:
Falls Du mal eine dicke Obelisk durch den Raum schleichen siehst - nicht schießen, könnte ich sein ^^
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

casanoffi hat geschrieben: Ah, ein freundlicher Kollege der Caldari :winkhi:
Falls Du mal eine dicke Obelisk durch den Raum schleichen siehst - nicht schießen, könnte ich sein ^^
Roger. Könnte dich sowieso nur mit sisters probes bewerfen. ;)
o7
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

So - ich wende mich hier nach 2-3 Tagen Elite: Dangerous (aktuell noch mit M+T) an euch in der Hoffnung um Hilfe.
Keine Google-Suche, kein Youtube-Video hat mich näher an die Lösung gebracht und ich verzweifle hier fast :-D

Ich hab mich richtig in das Spiel reingefuchst (Solo) und hab mittlerweile das Docking und grundlegende Fliegen sehr (!) gut im Griff - Fühle mich nicht mehr als blutiger Anfänger. Ich habe mich bisher aus Kampf-Situationen rausgehalten, nicht aus Angst, sondern weil ich zuerst die grundlegenden Dinge lernen wollte.

Nun zu meinem Problem: In jeder Kampfsituation (z.B. auch in den Combat Scenarios Crimson Triumph) verliere ich den Gegner nach Sekunden aus den Augen. Sprich: Ich fliege auf Ihn zu, er auf mich - danach seh ich den Typen nicht einmal mehr wieder. Egal wie ich mich dreh, wende und ihn suche. Keine Chance.

Mein Problem dabei: Ich habe keinerlei Orientierungshilfe um mich zu orientieren, wo der Gegner aktuell ist wenn er nicht direkt vor mir ist. Sobald ich ihn am Anfang aus den Augen verliere ist er weg und wird nimmer gesehen. Ich weiss ja nichtmal, in welche Richtung ich mich drehen muss, ob er hinter mir eher oberhalb oder unterhalb ist.

Der Radar selber ist leider keine riesige Hilfe. Zwar verstehe ich die Grundfunktion mit dem kleinen ausgefüllten Kreis und dem Dreieck, aber wenn ich mich ein wenig bewege ändert das die ganze Zeit so schnell dass ich nicht ansatzweise nachkomme.

Mir ist klar, dass Crimson Triumph eine eher starke KI ist (darüber wird viel geschrieben), aber mir geht es nichtmal ums gewinnen. Aber dass ich den Gegner am Anfang 2-3 Sekunden sehe und danach nur noch von irgendwo angeschossen werde bis ich explodiere kann doch nicht sein.

(Achja, mir geht es nicht ums Fliegen an sich - FlightAssist Kniffs und Co. kenne ich schon, mir geht es um die Orientierung dem Gegner zugewandt. Leider hilft die Zielfokussierung rein gar nichts - anders als bei Planeten/System/Anderen Zielen bei denen auf dem Fadenkreuz rechts vom Radar wunderschön die Position des Ziels relativ zu einem angezeigt wird.)

Was mach ich falsch / kann mir wer helfen? Hatte wer ähnliche Probleme? Ich poste das mal hier - habe keinen Sammelthread im PC-Forum gefunden :-)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

tschief hat geschrieben:Ich hab mich richtig in das Spiel reingefuchst (Solo) und hab mittlerweile das Docking und grundlegende Fliegen sehr (!) gut im Griff - Fühle mich nicht mehr als blutiger Anfänger. Ich habe mich bisher aus Kampf-Situationen rausgehalten, nicht aus Angst, sondern weil ich zuerst die grundlegenden Dinge lernen wollte.
Tut mir leid, mehr als bis dahin habe ich es auch noch nicht geschafft :biggrin:
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Versuchst du den Gegner mit voller Geschwindigkeit zu verfolgen?
Bei der Geschwindigkeitsanzeige ist ein Bereich blau markiert. Fliegst du mit der Geschwindigkeit, kannst du schneller manövrieren. Auch mehr Energie in die Engine verbessert das noch etwas. KA ob dir das schon bekannt ist, geht aus dem Text leider nicht hervor.

Hab selber auch bisher kaum gekämpft (Solo-Trainingsmissionen halt etwas gepsielt), fand aber den Radar schon hilfreich um festzustellen wo sich der Gegner befindet. Eine Erlärung vom Radar bietet das Video, hoffe es ist hilfreich (selber leider noch nicht angeschaut...):
http://www.youtube.com/watch?v=vITaTXJv3t0

Ansonsten kann ich dir leider keine Hiilfestellung zum orientieren im All anbieten :-/ Evtl. mit der ersten Mission etwas üben: Will umherdüsen und dann versuchen mittels Radar zu einem Container zu finden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jop, was absolut nichts bringt, zumindest nicht mit der sidewinder, ist es, mit vollgas versuchen irgendwie den gegner zu umkreisen, gut ist es die geschwindigkeit zu drosseln, auf engsten raum zu manövrieren, auch ma volle kann rückwärts und dann versuchen den gegner vors rohr zu bekommen.

greetingz
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@tschief:
Das Problem hatte ich auch zuerst. Am besten Ziel markieren, dann wenn mans ins Visier bekommen will beim Radar so drehen, dass dessen Punkt mittig auf der x-Achse ist (also über oder unter dem Punkt, der einen selbst repräsentiert) und dann möglichst eine stärkere Rolle machen als der Gegner. Das bekommt man z.B. hin indem man die Geschwindigkeit drosselt (rund 33%), nach oben pitcht und den Thruster nach oben betätigt. Damit bekommst du den Kerl wieder ins Visier. Andere Möglichkeiten wären zB rückwärtsfliegen (aber nicht so empfehlenswert, da man in Schusslinie der Gegner bleibt, mit Flight-Assist off kannst du eine Rolle machen ohne ein Looping zu drehen und dich so deinem verfolger visuell zudrehen - aber wie gesagt - eher blöd, weil man in Schusslinie bleibt).
Also grundlegend würde ich sagen einfach mehr mit den Thrustern und Yaw arbeiten und wenn man den Flugassistenten an hat das angedachte Tempo zeitweise beim Manövrieren auf halbe Stufe oder weniger absenken, damit man besser in die Richtungen abseits von geradeaus manövrieren kann (die Gesamtgeschwindigkeit ist schließlich limitiert).
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Danke danke danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps - heute ist zufälligerweise mein HOTAS System geliefert worden, ich konnte also alle eure Vorschläge direkt damit testen (nach ein wenig Einarbeitungszeit und Set-Up der Controls).

Und: Es hat geklappt!! Und wie - habe zwar Crimson Triumph noch nicht ausschalten können, aber im SP Modus bereits gegen 3-4 KI Gegner gewonnen - manchmal zwar zu knapp, aber gewonnen ist gewonnen! das kommt schon noch :)

Betreffend FPS - ich habe mit meinem System alles auf MAX im Weltall durchgehend 120 fps, in Kämpfen mit 2-4 Beteiligten um die 80-100, vor Stationen je nach Nähe 35+, in der Station selber dann 80!!

Alles auf MAX wie gesagt.. bin also zuversichtlich dass ich Elite mit dem OR werde spielen können!

Ihr seid alle echt ne riesen Hilfe - grosses Dankeschön an dieser Stelle :)

Edit:
Hierzu noch an Balmung ein Zitat:
The game runs around 60FPS on our mid-spec PC with everything set to high, but if we turn off FXAA we easily hit 75FPS and higher, making for a buttery smooth experience. For reference here's a rundown of our mid-spec PC:

Kerna i7 3.40GHz Core i7 3.40GHz
12 GB RAM 12 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 760 (2GB RAM) NVIDIA GeForce GTX 760 (2GB RAM)
http://www.theriftarcade.com/elite-dang ... -rift-dk2/

:-) Sieht gut aus - insbesondere da bis das Rift zu mir geliefert wird nochmals ein paar Wochen für die "offizielle" Einbindung des DK2 in E:D + zusätzliche Optimierungen des Spiels ins Land gehen.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Wie empfindest du den Unterschied bei der Steuerung? Womit kannst du das Schiff besser kontrollieren?
Oder anders gefragt: Empfindest du den Hotas als Gewinn für das Spielgefühl, oder eher als "muss nicht unbedingt sein"?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bussiebaer hat geschrieben:Wie empfindest du den Unterschied bei der Steuerung? Womit kannst du das Schiff besser kontrollieren?
Oder anders gefragt: Empfindest du den Hotas als Gewinn für das Spielgefühl, oder eher als "muss nicht unbedingt sein"?
Ich empfinde einen HOTAS eindeutig als Gewinn für das Spielgefühl.

Natürlich "muss" der nicht sein, weil es ja mit dem Controller auch geht.
Aber der ist eben nur eine Alternative, die halt auch funktioniert ^^

Zwei Dinge, die einen Joystick gegenüber dem Controller beim fliegen klar bevorteilen:
• deutlich größerer Wirkungsraum bzw. Steuerweg der Achsen (die Sticks sind einfach zu klein) und dadurch ist eine viel präzisere und feinfühligere Steuerung möglich
• Schubhebel und X/Y-Lenkachsen sind physisch unterschiedlich (damit meine ich, dass der "Schubhebel" beim Controller einfach nur ein zweiter Stick ist)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Bussiebaer hat geschrieben:Wie empfindest du den Unterschied bei der Steuerung? Womit kannst du das Schiff besser kontrollieren?
Kann da casanoffi nur zustimmen.

Ich habe mich mit M+T schon einigermassen abgefunden - und es hat sogar einigermassen geklappt. Mit dem HOTAS fühle ich mich aber nun RICHTIG wohl beim fliegen. Ich fliege mittlerweile mit vollem Schub aus der Station raus :-D :Blauesauge:
Der Vorteil am HOTAS ist, dass fast alle Buttons mit den beiden Händen sehr gut erreichbar sind und die schiere Anzahl an Buttons einiges an Möglichkeiten aufmachen.

z.B. Power Distribution - bei M+T war es fast nicht möglich zu fliegen, thrusten und gleichzeitig PD (= Power Distribution) zu "betreiben". Mit einem HOTAS hast du direkt auf dem Joystick selber nochmals sowas wie ein kleiner Analogstick, den man super dafür benutzen kann.

Speziell für Elite Dangerous ist das System super geeignet, da man viele Buttons doppelt "mappen" kann (z.B. ein Set-Up wenn "Landing gear deployed" ist, ein SetUp beim UI-Focus Mode, ein Set-Up für Normalflug).

Ich kann es dir (als blutiger Anfänger sowie bei Flight-Sims (nie gespielt) als auch bei E:D) mehr als nur empfehlen. Das Spielgefühl ist komplett anders, viel besser und man fühlt sich im Cockpit auch wirklich "wohl" :-)

Edith:
Ein Vorteil des HOTAS ist zudem: Du kannst Buttons die du eher selten und im Normalfall nicht dringend benötigst auf dem Keyboard belassen, und das Keyboard zwischen das HOTAS System (oder ein wenig darüber) stellen. Das Gamepad müsstest du absetzen um einen Button zu betätigen, beim Hotas kannst du einfach kurz die Hand vom Schubhebel nehmen (der Schubhebel bleibt am gleichen Ort) und den Button betätigen.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Oh, ich habe einen Hotas, und möchte ihn nicht mehr hergeben. Das letzte Flug-Spiel, das ich mit Maus und Tastatur gespielt habe, war Descent (auch sehr empfehlenswert, gibt es bei GOG, und dank Mods auch in höheren Auflösungen spielbar), und das auch nur, weil ich mit Kumpel Multiplayer spielte, aber nur ein Joystick vorhanden war...

Aber für andere Spieler ist diese Info evtl. hilfreich bei der Entscheidung, welche Eingabe sie den Vorzug geben sollen. Ich bin da zu voreingenommen, da ich von anfang an mit Hotas spiele und ich mir die anderen Möglichkeiten erst gar nicht angesehen habe. Du hast da derzeit einen besseren Vergleich :-)