Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Redshirt »

Dieses Territorialverhalten findet man ja auf allen Seiten, bloß drückt es sich jeweils anders aus. Auch im Xbox-, Playstation- oder PC-Lager finden sich Fanboys und Hater, die ihre Plattform als die beste darstellen und - als wäre das nicht genug - oft genug auch die anderen Plattformen und ihre Fans angreifen. Ich schätze, dieses "Nintendo macht immerhin noch ECHTE Spiele"-Gehabe ist eine Reaktion auf dieses ganze "Nintendo ist nur für Kinder" oder "Nintendos Konsolen sind viel zu schwach"-Blabla. Da gibt es für jedes Lager und gegen jeden Gegner andere Rechtfertigungsstrategien.

Mein persönliches Highlight war die Tatsache, dass speziell Sony-Anhänger im Kampf gegen Xboxler immer wieder das Argument eingeworfen haben, dass man für Onlinegaming bei der Playstation ja nichts bezahlt. Und wie toll das ist und wie doof doch die Xbox-Fans sind, dass sie für Live zahlen würden und wie unverschämt das von Microsoft sei et cetera. Dann kamen Gebühren für Onlinegaming bei der Playstation und dieselben Fanboys - ihres Arguments beraubt - fanden das auf einmal nun zwecks Qualitätssicherung voll gut und müssen sich nun andere Dinge suchen, die sie an den anderen Plattformen anmäkeln können.

PCler schwingen mit Vorliebe ihre "Wir haben eh die beste Technik, ihr Noobz"-Keule und so weiter. Ich denke, dass in allen Debatten immer ein Körnchen Wahrheit steckt, aber vieles auch lächerlich überzogen ist und die Menschen allgemein viel besser miteinander auskämen, wenn man das Hobby einfach als das ansehen würde, was es ist, anstatt daraus eine fundamentalistische Grundsatzdebatte zu machen. Aber ich glaube auch, dass vielen gar nicht daran gelegen ist, die Sache ruhig und entspannt zu sehen, sondern sich Menschen in der Position gefallen, sich gegenüber anderen abzugrenzen und zu stänkern, weil es für das eigene Selbstwertgefühl gut ist, zu glauben, dass man selbst auf der richtigen Seite steht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

BlueBlur hat geschrieben:...
Kann auch damit zusammen hängen, dass das Gaming ansich viele emotionale Momente hervor ruft.
Rationales Spielen, wäre ja keine Flucht vor alltäglichen Dingen - sondern einfach nur ein fortführen des alltäglichen Lebens - Spielen soll einen ja auf andere Gedanken bringen und einen in eine "andere" Welt abtauchen lassen.
Wenn nun einer daherkommt und den eigenen Hort des Rückzuges angreift nehmen zuviele das persönlich.
Andere Meinungen zu akzeptieren fällt Gamern offenbar schwer.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Die Controller sind ausnahmsweise mal gleich gut ausgefallen, die Spielerzahlen auf der Pläse bei MP Titeln größer oder mindestens gleich gut und die Grafik oftmals besser. Destiny konnte ich noch nicht vergleichen, aber gerade bei Watchdogs hat man die Unterschiede schon ziemlich stark bemerkt. Und ich rede hier nicht mal von der Auflösung, die auf beiden System ja kein Full HD erreicht. Unter anderem ist uns (meinem Kumpel und mir) starkes Tearing in einigen Zwischensequenzen aufgefallen, ebenso wesentlich stärkeres Kantenflimmern und ein generell unsauberes Bild. Auch die PS4 Version konnte lange nicht mit dem PC mithalten, bot aber definitiv von den Konsolen das bessere Ergebnis. Und deswegen frage ich mich schon, wozu beide Konsolen besitzten, wenn man von den 3rds die eindeutig unterlegenderen Versionen holt?
Dann hättest du dir die PS4 doch holen können, wenn es ein paar mehr und stärkere Exklusivtitel dafür gegeben hätte.
Finde den DS4 immer noch zu klein und die Trigger sind leider im Gegensatz zum One Kontroller beschissen, hab immer Angst ich reiß die ab locker sind die. Der Share und Options Butten ist schlecht angeordnet und zu klein und die Unterseite des Kontrollers zu gummieren war auch keine Gute Idee.
Da liegt mir der ONE Kontroller besser.

Über Spielerzahlen bei ONE kann ich mich nich beschweren. Andersrum würde gerne mal TLoU im MP Zocken nur er findet anscheinend nie ein Spiel.

Bei Watchdogs nie Tearing oder starkes Kantenflimmern gehabt, auch nie Ruckler oder anderes.

Die PS4 Exclusives mögen TOP sein, selbst wenn Sony im ersten Jahr alles was geht an Exclusives rausgehauen hätte, wäre bei mir ONE als erstes in Haus gekommen, da mich das meiste einfach nicht juckt. Infamous war bei der Konsole dabei und ist ein recht gutes Spiel, TLoU hab ich geholt da der Preis einfach unschlagbar war, und wie gesagt Drive Club werd ich mir wohl noch zulegen und alles andere ergibt sich.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

ZackeZells hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:...
Kann auch damit zusammen hängen, dass das Gaming ansich viele emotionale Momente hervor ruft.
Rationales Spielen, wäre ja keine Flucht vor alltäglichen Dingen - sondern einfach nur ein fortführen des alltäglichen Lebens - Spielen soll einen ja auf andere Gedanken bringen und einen in eine "andere" Welt abtauchen lassen.
Wenn nun einer daherkommt und den eigenen Hort des Rückzuges angreift nehmen zuviele das persönlich.
Andere Meinungen zu akzeptieren fällt Gamern offenbar schwer.
Wobei Spielen ja nicht immer gleichbedeutend damit ist, dass man der Realität entfliehen will. Also, Spiele sind nicht immer etwas Eskapistisches oder sogar etwas Krankhaftes. Woher nun diese Überempfindlichkeit eigentlich genau kommt... vermutlich ist es, wie so oft, eine Mischung aus verschiedenen Gründen, aber manchmal wüsste ich schon wirklich gern, warum jemand so überempfindlich reagiert, wenn man etwas nicht mag, was er mag. Wobei das wiederum nach meiner Erfahrung auch nur im Internet vorkommt. Mit Menschen, die ich persönlich kenne, kann ich ganz ruhig und nüchtern über Games reden, auch wenn wir unterschiedliche Konsolen, Spiele und Interessen haben. Nur im Internet rasten sie alle aus, wenn jemand etwas angreift, was ihnen heilig zu sein scheint.

Manchmal hab ich eh das Gefühl, dass das alles inszeniert sein muss, was im Webz so abgeht, weil das doch nicht der echte Gesellschaftsquerschnitt sein kann, der da unterwegs ist. :D
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Das bessere Produkt verkauft sicher nunmal besser ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

RVN0516 hat geschrieben: Andersrum würde gerne mal TLoU im MP Zocken nur er findet anscheinend nie ein Spiel.

Dann prüfe mal deine Inet Verbindung. Bei mir dauert es keine Minute um ins erste match zu kommen, danach kürzer.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@RVN0516

also wenn dir die technischen unterschiede nicht auffallen, scheinst du wirklich nicht viel wert auf grafik zu legen. die unterschiede mögen zwar nicht den spielspaß zerstören, sind aber grund genug, sich, wenn möglich die ps4 version zu holen, oder eben pc, sofern man denn einen halbwegs potenten sein eigen nennt.

zum mp: ich meinte jetzt gar nicht mal bestimmte exklusivtitel, sondern einfach nur, dass auch hier keine der beiden konsolen vor- oder nachteile hat, auch hier würde ich immer eher zur besseren version greifen. und im tlous mp findet man genug mp partien.

zum controller: reine geschmackssache, aber was du schreibst, ist bullshit. klar, jeder hat vorlieben, aber da wackelt nichts dran, da sitzt alles fest und am ende fühlt er sich ähnlich gut an, wie der xbone controller. der wiederrum hat für meinen geschmack ein total unangenehme rumblefunktion in den rt und lt trickern (ich weiß, doppelt gemoppelt). das fühlt sich manchmal total unangenehm an und geht weit über die für mich verträgliche rumble funktion hinaus. der share button am dual shock 4 war fragwürdig, aber der options button ist gut zu erreichen und viele spiele lassen sich ja mehr oder weniger übers touchpad pausieren.
du tust aber geradewegs so, als wäre der ds 4 elektroschrott. das ist definitiv nicht der fall. der lautsprecher wird bei einigen spielen sehr stimmungsvoll eingesetzt, wie tlou oder infamous und das touchpad wir in trine 2 oder child of light auch schon recht schön genutzt. da geht zwar wesentlich mehr, aber im zusammenspiel mit sixaxis eigentlich der controller, die den interessanteren features.

ansonsten: wozu ne ps4, wenn man eh fast nur xbone spielt? auf der xbone hast du gute exklusvie und die mulits holst du dir auch für die xbone. raff ich halt nicht.

ich habe beide konsolen, wobei die xbone lediglich auf unbegrenzte zeit ausgeliehen ist, um die exklusiven mitnehmen zu können und von den multis die jeweils beste konsolenversion spielen zu können. und gerade bei watchdogs sind die unterschiede schon ziemlich auffällig.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.08.2014 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: also wenn dir die technischen unterschiede nicht auffallen, scheinst du wirklich nicht viel wert auf grafik zu legen. die unterschiede mögen zwar nicht den spielspaß zerstören, sind aber grund genug, sich, wenn möglich die ps4 version zu holen, oder eben pc, sofern man denn einen halbwegs potenten sein eigen nennt.
Für dich ist es vielleicht ein Grund eher zur PS4 Version zu greifen, aber für mich ist Gaming mehr als nur Grafik, Gameplay.
ich habe beide konsolen, wobei die xbone lediglich auf unbegrenzte zeit ausgeliehen ist, um die exklusiven mitnehmen zu können und von den multis die jeweils beste konsolenversion spielen zu können. und gerade bei watchdogs sind die unterschiede schon ziemlich auffällig.
Bei WD hatte ich noch keine PS4, wie gesagt ich konnte bisher nur die Destiny Beta Vergleichen, und dann sind die unterschiede minimalst.
Ich hab halt die PS4 um die Exclusives mitzunehmen die ich will.

Aber es wie gesagt alles rein subjektiv, ich sage nicht es gibt keine Unterschiede das wäre Bullshit, ich nehme sie vielleicht nicht so wahr wie andere, liegt vielleicht an den 32" meines Fernsehers.
Ich fühle mich im Moment Gamingtechnisch auf der dunklen Seite noch wohler, deswegen fahre ich auch keinen Audi, obwohl höherwertiger und technisch überlegen, fahre ich lieber weiter GOLF.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

RVN0516 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: also wenn dir die technischen unterschiede nicht auffallen, scheinst du wirklich nicht viel wert auf grafik zu legen. die unterschiede mögen zwar nicht den spielspaß zerstören, sind aber grund genug, sich, wenn möglich die ps4 version zu holen, oder eben pc, sofern man denn einen halbwegs potenten sein eigen nennt.
Für dich ist es vielleicht ein Grund eher zur PS4 Version zu greifen, aber für mich ist Gaming mehr als nur Grafik, Gameplay.

Bei WD hatte ich noch keine PS4, wie gesagt ich konnte bisher nur die Destiny Beta Vergleichen, und dann sind die unterschiede minimalst.
Ich hab halt die PS4 um die Exclusives mitzunehmen die ich will.
da hätte ich aber noch gewartet.

und wir drehen uns ja im kreis, wenn ich nicht weiß, dass du die xbone einfach vorher hattest. dass du dann nicht watchdogs nochmal kaufst, ist mir schon klar. das wusste ich ja jetzt nicht.

und das gameplay mehr als grafik ist, sehe ich ganz genauso. aber wenn man die wahl hat, nimmt doch trotzdem die bessere version. ich fand watchdogs spielerisch sogar extrem mau und grafisch war es auf keinem system (bis auf die wasserdarstellung) ein echter überflieger.

und nur mal zum thema grafik: derzeit zocke ich grandia 1. im prinzip könnte mir auch nichts egaler sein. aber die ps4 war günstiger und hat das bessere erlebnis geboten, da lag die entscheidung für mich irgendwie auf der hand. denn für nen forza 5 hätte ich keine 500 tacken auf den tisch gelegt. denn am ende ist das das gleiche wie 4 und 3. horizon 2 ist so das erste spiel, dass mir die xbone schmackhaft machen könnte, denn das bietet zumindestens wetter und tag und nacht wechsel. dass wäre nämlich der einzige grund für mich für forza 5 gewesen, welches ja ansonsten in wirklich allen belangen schlechter ist, als der fantastische 4. teil.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Hiri hat geschrieben:Das bessere Produkt verkauft sicher nunmal besser ;)
Genau deswegen stehen beinahe alle Sony Sparten vor dem aus. :lol:
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: da hätte ich aber noch gewartet.
Ich hätte mit der PS4 wahrscheinlich auch noch gewartet. ich hab sie auch nicht gekauft, obwohl im Endeffekt schon, ich nem Kumpel ein Großteil der Kohle für die PS4 geliehen und er hatte nach 2 Wochen keinen Bock mehr drauf, und hat angefragt ob ich sie nicht haben will, und ich ihm so die Schulden erlasse und bin sozusagen relativ günstig drangekommen und da der Plan war eh eine zukaufen hatte sich das dann erledigt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

t1gg0 hat geschrieben:
Was hat das damit zu tun? Das ganze bezieht sich doch nur auf die Gamingsparte, das hat doch absolut 0 damit zu tun, wie es beim Rest steht. Auch hat er keineswegs von Sony Produkten als Ganzes gesprochen, also was soll die Aussage?
strawberry mason hat geschrieben: dumm nur, dass es garnicht danach aussieht bis jetzt - denn es gibt noch immer nix.
der hype ist dafür verantwortlich - warum sonst gaben zig tausende 800+ euro auf ebay aus?
weil sie unbedingt einen weiteren 0815 shooter oder ein mittelmäßiges jumpnrun spielen wollten? ich bitte dich.
Also, hierzu: klar gibt es die Volldeppen die des habens wegen ein Vermögen auf ebay ausgegeben haben. Das ist aber ziemlich sicher keine Mehrheit, also was soll die Verallgemeinerung?
Wieso sieht es nicht danach aus, dass noch was kommt? Ich verstehe dein Problem dabei ehrlich gesagt nicht. Es sind paar Exklusivtitel angekündigt und es steht jedem frei aufgrund positiver Erfahrungen mit der PS3 direkt zu sagen: ich vertraue auf die PS4. Kann dir doch im Grunde egal sein, warum also das überhebliche Getue?
Zudem: die WiiU hatte genauso ein bescheidenes erstes Jahr wie die PS4 jetzt und das hat dich nicht davon abgehalten dir die Konsole zu holen - mich auch nicht apropos. Warum du deshalb so abwertend gegen die PS4 bzw deren Käufer wettern musst, verstehe wer will.
strawberry mason hat geschrieben:für die "zukunft"? was für ein unglaublich unüberlegter und sinnloser satz. die konsole kann man auch noch 1,2 jahre später kaufen, schließlich werden ps4 konsolen nachproduziert.
außerdem kauft man keine konsole direkt zum launch (außer sie ist von nintendo). denn was haben wir alle gelernt? die launchkonsolen haben meist all diese kinderkrankheiten wie den YLOD, RROD, usw.
bei der ps4 ist es nun halt der BLOD und das stickproblem - letztendes geht die konsole dann kurz nach der garantie kaputt und du darfst dir eine neue kaufen.
Warum sollte das jemand nicht tun? Es kommen jetzt langsam die ersten 'Next-Gen-Only' Spiele und auch die 3rd Parties haben zumindest leichte Verbesserungen. Warum sollte also nicht jemand sagen (dürfen): hey, ich kauf mir jetzt die PS4/X1 und fülle die wenigen Exklusivtitel mit 3rd Parties auf und bin damit zufrieden? Warum nicht? Daran sehe ich auch absolut nichts verwerfliches. Und wenn jemand diese Taktik verfolgt und ihm dann die Spiele auf der PS3/360 sympathischer waren und er in der Hoffnung ähnliche Titel kommen für die PS4/X1 entsprechend seine Wahl trifft, dann ist das keineswegs sinnlos.
Zu den Macken: also bitte, mach mal halblang. Das Stickproblem hat man durch austauschen selbiger recht fix geregelt, zudem die Pads ausgetauscht und vom BLOD hat man anfangs was gehört, nun ist da seit Monaten aber nicht ein Fall aufgetreten, so große Wellen wie in der vorigen Gen hat es also nicht geschlagen, dementsprechend hat es sicher nicht allzu viele erwischt, sonst wäre das Drama größer gewesen. Solche Dinge können eben passieren, verstehe die Aufregung darum nicht. Gehst du genauso ab und bezeichnest zB Automarken als totalen Schrott, wenn selbige mal eine ganze Modellreihe wegen technischer Fehler ersetzen müssen?
strawberry mason hat geschrieben:warum also nicht die konsole kaufen, wenn sie billiger ist und nicht mehr soviele fehler aufweist?
in der zwischenzeit vergnügt man sich mit einer konsole die wenigstens spiele hat und langweilt sich dann auch weniger.
Siehe oben: es gibt Leute die langweilen sich aber mit der Situation gerade nicht, deal with it. Zudem: klar, steht jedem frei zu warten und die Konsole billiger zu erwerben. Steht aber ebenso jedem frei sie heute hier und jetzt zu kaufen. Und die Kinderkrankheiten: waren da, sind es stellenweise sicher immernoch...aber du überdramatisierst das.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 04.08.2014 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Leider meistens nicht. Werbung beeinflusst mehr Menschen als rationale Zahlen. Wie oft wurde ein besseres Produkt durch Marketingstrategien der Konkurrenz verdraengt.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

PS4 verkauft sich weltweit besser, weil:

- MS zu beginn ein PR Desaster geliefert hat
- Zentral umworbene Bestandteile (Kinect, All in One) bis jetzt gefloppt sind
- MS noch nicht weltweit erhältlich ist
- die PS4 lange um 100,- billiger war
- die PS4 ne etwas bessere Hardware hat (durch Entfall Kinect wohl nicht mehr so gravierend)
- gerade in den letzten beiden Jahren die PS3 im Vergleich zur Xbox360 deutlich bessere Exclusives hatte

Hab selber ne PS4, aber momentan gibts noch nicht wirklich gute Kaufgründe!
- Online Zocken erfordert PS+ = Zusatzkosten (Danke MS - das war eure Idee und wurde auch noch von XBox-Fanboys umjubelt! :? )
- Keine guten Spiele, geschweige denn gute Exclusives
- Indie-Wahn
- F2P-Station
- Kann zur Zeit noch weniger als PS3
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Eridrael hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
Was hat das damit zu tun? Das ganze bezieht sich doch nur auf die Gamingsparte, das hat doch absolut 0 damit zu tun, wie es beim Rest steht. Auch hat er keineswegs von Sony Produkten als Ganzes gesprochen, also was soll die Aussage?
Ein Konter auf ähnlichem Niveau, mehr ist das auch nicht.

Ich find das in der Tat sehr interessant wie einige wenige Menschen stets im Namen der Allgemeinheit schreiben. Ich schreibe hier relativ selten, lese dafür aber mehr und mehr, was sich als ähnlich amüsant herausstellt wie ne YouTube Session. Diesmal würde ich allerdings gerne auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich verstehe einfach nicht, warum man die Konkurrenz nicht einfach in Ruhe lässt und sich auf sein Gerät freut. Was hat man davon, wenn man als PS4 Besitzer über MS herzieht und natürlich auch andersrum.
Ich bin persönlich Xbox One Besitzer seit Day One. In erster Linie weil mein Lebensstil eh sehr amerikanisch ist und mich die Titel auf der Xbox stets mehr interessiert haben, als auf den Playstation Konsolen. So wie ich neben der 360 eine PS3 hatte, werde ich mir wahrscheinlich auch im Februar eine PS4 als Zweitkonsole kaufen.
Ich bin vom Spielverhalten eher ziemlich Mainstream und sammle eher, als das ich wirklich intensiv zocke.
Seit dem Ende meiner beruflichen Ausbildung fehlt mir einfach die Zeit aber vorallem auch die Leidenschaft, die ich zur Schulzeit hatte.
Dennoch wäre ich niemals auf die Idee gekommen auch nur im Ansatz die Konkurrenz schlecht zureden. Jede Firma hat seine Käufer und seine Firmenpolitik und die gehört respektiert. Nur weil Nintendo Spiele mich nicht mehr reizen sind sie nicht automatisch schlecht. Das Gleiche gilt auch für die Hardware.

Über die Probleme, die hier über die One berichtet werden, kann ich zudem nichts sagen. Die Konsole und sämtliche Peripherie funktioniert einwandfrei und die Spiele machen spaß. Ich hab bis dato 8 Spiele und 6 für 2014 vorbestellt, es ist eigentlich auf beiden System genug Spielmaterial vorhanden, wenn auch mit Abstrichen. Da ich aber eh nicht allzu viel Zeit zu zocken habe, kann ich so auch AAA-Titel ohne Bedenken genießen.
Auf TLOU, Uncharted und Bloodborne will ich allerdings nicht verzichten, sodass die weiße PS4 wohl seinen Weg in mein Wohnzimmer finden wird. Über die Technischen Unterschiede will ich gar nicht eingehen. Für mich zählt der Spaß wenn ich am Tag vllt. ne Stunde oder zwei zocken kann. Der Rest juckt mich nicht.

Die Tatsache, dass MS hier kein Fuß fassen konnte, ist ja an sich nicht neu. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass MS sehr bewusst den US Markt pusht ohne viele Ressourcen in Europa zu verschwenden. Warum sollte man als Unternehmen viel Geld in eine Region stecken, in der Playstation das Synonym für Videospiele schlecht hin ist. Logischer Schritt, den ich als Unternehmer ebenfalls genau so machen würde. Die Bemühungen in Japan sind ebenfalls ein Witz, die anfängliche Euphorie wird da auch schnell verschwinden.

Die Zahlen überraschen mich nicht, im Gegenteil, ich bin sehr erfreut über die Situation. Sony und MS müssen aktiver werden und wir können davon nur profitieren. Läuft...