mit der WiiU hat nintendo eine konsole mit schwacher identität gemacht und das wurde ihr zum verhängnis. man wollte die casuals mitnehmen, hat aber einen fokus auf die core gamer propagiert. wen wunderts, dass es schief gegangen ist?
Der Name war wohl ebenfalls ein sehr großer Marketing Gau. Causal Gamer wissen selbst heute noch nicht so richtig, das WiiU eine komplett eigene Konsole ist und keine Zusatzhardware zur Wii.
das marketing um die WiiU war bisher auch absolut schlecht, angefangen bei der ersten präsentation. dass die leute nicht wissen was die WiiU ist, ist das resultat davon.
ich musste letztes jahr meine schwägerin auch erstmal davon überzeugen meinem neffen keine Wii sondern eine WiiU zu weihnachten zu kaufen.
wobei meinem neffen das eigentlich eh egal ist. das letzte mal als er bei mir war wollte er unbedingt snowboard kids aufm N64 spielen und hat meine negative reaktion auf die grafik überhaupt nicht verstanden. ein N64 spiel auf einem 55" LCD schirm sieht eben nicht so besonders toll aus xD
Wulgaru hat geschrieben:Das ist doch wieder eine blöde Richtung die die Diskussion eingenommen hat. Natürlich kann man Nintendo derzeit kritisieren. Die machen Verluste und zwar mittlerweile chronisch. Da läuft was falsch und ich denke ein paar Punkte die Solidus zum Beispiel anspricht sind richtig.
Aber das bedeutet eben nicht das Smartphones die kluge Lösung sind. Das dürfte jedem der auch nur mittelfristig denkt klar sein. Die Lösung muss einfach anders aussehen, aber das es Änderungen braucht ist klar.
bei nintendo läuft so einiges falsch, aber der smartphonemarkt ist wie du sagst mit die bescheuerste lösung die man sich ausdenken kann. Das müsste eigentlich jeder merken, der weiter als 1Meter denkt - und mehr hab ich auch gar nicht behauptet. wie solidus drauf kommt dass ich finde dass bei nintendo alles super läuft weiß auch nur er selbst, wir haben nämlich nur über den sinn und unsinn geredet, in den smartphonemarkt einzusteigen.
Zu der Preisstabilität von Nintendo Spielen: Ich hab gar nicht gesagt, dass ich das unbedingt megagut finden muss... Es ist nunmal Nintendos Philosophie vom Verkauf ihrer Produkte, und da passt der Smartphonemarkt überhaupt nicht rein. Und eigentlich finde ich es schon gut, dass es noch Unternehmen gibt, die ihre Spiele NICHT nahc ein paar Monaten für nix und wieder nix herschenken... man sieht doch an Steam zu was für einem Konsumentenverhalten das führt. 300 Games in der Bib, davon spielt man vielleicht die Hälfte länger als 30 Minuten. Dieses "billig, billig, billig" was alle so toll finden, sehe ich auch kritisch. Und ich bin mir ziemlich sicher dass viele genauso viel Geld für Spiele ausgeben wie zu den "alten" Zeiten, dafür die 3 oder 4 fache Menge an Spielen haben - von denen sie wiederum wieder nur jedes dritte wirklich spielen... so nen riesigen Gewinn seh ich da für den Kunden nicht. Klar kann man sagen "aber ich kauf nur ganz wenige Spiele ganz günstig" - ja gibt's auch, aber die Steam Statistiken sprechen ne ganz andere Sprache - aber wir sind schon wieder bei einem anderen Thema.
Übrigens: Activision hält seine CoD Marke auch absolut preisstabil - die verkaufen selbst heute noch das uralt einser cod für 20€... und es funktioniert. Dass dieses Modell grundlegend schlecht ist, ist nunmal nicht richtig.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 04.08.2014 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
GrinderFX hat geschrieben:Früher hat man für sein N64-Spiel auch seine 100 Mark bezahlt und das war es doch auch meist wert.
Also ich habe für meine SNES Spiele früher meist 150 DM bezahlt, irgendwann gabs die dann aber immer so um 120 DM. Also die Spiele Preise sind schon sehr lange recht Stabil muss ich sagen.
Hab ich auch kein Problem mit, Konsolen Spiele hatten halt schon immer ihren Preis. :wink:
Balmung hat geschrieben:Naja, ich wette einigen aus der Führungsetage geht es NUR ums Geld, so wie man es inzwischen von vielen großen Unternehmen gewohnt ist.
Natürlich gehts in jeden Unternehmen ums Geld. Hast du etwa gedacht Nintendo ist ein Wohlfahrtsverein?
wenn man sich klar ist, was der lizenzerwerb anderer it produkte so kostet, merkt man sogar, dass spiele verhältnismäßig günstig sind. und nicht alle spiele verkaufen sich so oft, dass der niedrige preis durch die hohen absatzzahlen kompensiert werden kann.
zum thema: billigverkäufe von spielen führen zu einem generellen werteverfall, auch emotional. wenn ein spiel wenig kostet, ist es auch wenig wert. das ist nunmal eine klassische menschliche wahrnehmung wie wir sie seit jahren in anderen branchen wahr nehmen.
wenn das nicht so wäre, würde sich nämlich keiner mehr heinz ketchup oder nutella kaufen, sondern nur die billigeren alternativen.
wenn man seine spiele aber bis zu einem gewissen grad wertstabil verkauft, bleiben dieses spiele (oder auch andere produkte) auch in der wahrnehmung wertvoll. natürlich muss man das jetzt nicht übertreiben, nach nem jahr darf man schon auf 30 € runtergehen, aber was einige hersteller an preisdumping treiben, ist ja schon marktschädigend.
hoffentlich springen nintendo niemals mit auf diesen zug auf, denn qualität hat nunmal ihren preis. da arbeiten hunderte leute dran, da steht richtig viel geld auf dem spiel, da muss das produkt am ende auch was kosten. das muss den leuten einfach mal wieder klar werden.
@hiri
es geht nicht um wohlfahrstverein, sondern was priorität hat. ist es dein ziel, ein gutes produkt zu entwerfen und herzustellen, welches sich am ende aufgrund seiner qualität und einzigartigkeit gut verkaufen soll, oder steht für dich geld verdienen an erster stelle - egal wodurch, egal wie, egal auf wessen kosten?
mich kotzt es schon ein bisschen an, dass viele leute heute wieder glauben, dass turbokapitalismus und geldgeilheit was gutes, erstrebenswertes oder gar normales seien.
jeder muss von irgendwas leben und geld wächst nicht an bäumen. und die entwicklung von spielen kostet viel geld, da muss auch viel geld wieder reinkommen - soweit, so klar.
aber ab da gibt es einfach unterschiedliche philosophien wie man das geld verdient. und da haben nintendo sich für so ein großes unternehmen bis heute doch sehr symphatisch präsentiert. denn sonst hätte man sowas wie die wii oder die wiiu niemals auf den markt gebracht. ebenso wie das rausbringen eines neuen handhelds, obwohl der gameboy so eine große marke war. auch viele titel bestechen eher durch ihre qualität denn durch das geld, dass man mit ihnen machen kann.
Balmung hat geschrieben:Naja, ich wette einigen aus der Führungsetage geht es NUR ums Geld, so wie man es inzwischen von vielen großen Unternehmen gewohnt ist.
Natürlich gehts in jeden Unternehmen ums Geld. Hast du etwa gedacht Nintendo ist ein Wohlfahrtsverein?
Er schrieb "nur". Es gibt noch ne Reihe anderer Motivationen als die Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
mr.digge hat geschrieben:Er schrieb "nur". Es gibt noch ne Reihe anderer Motivationen als die Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
Aber nicht in der Realität. Klar, du kannst dich gesellschaftlichen Zielen zuwenden, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, "corporate responsibility" propagieren, du kannst Interessengruppen bedienen, etc. Am Ende machst du das aber immer für möglichst schöne wirtschaftlichen Kennzahlen, nicht für eine heile Welt.
mr.digge hat geschrieben:Er schrieb "nur". Es gibt noch ne Reihe anderer Motivationen als die Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
Aber nicht in der Realität. Klar, du kannst dich gesellschaftlichen Zielen zuwenden, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, "corporate responsibility" propagieren, du kannst Interessengruppen bedienen, etc. Am Ende machst du das aber immer für möglichst schöne wirtschaftlichen Kennzahlen, nicht für eine heile Welt.
Ich finde die aussage Balmung auch nicht sonderlich korrekt^
Aber einige andere eben auch nicht 100%ig..
Denn davon mal ganz abgesehen, dass unternehmen nach gewinnmaximierung streben... können auch ethische entscheidungen zu höheren gewinnen beitragen.. ein gutes image etc.. Es ist also nicht so, als ob ethische entscheidungen komplett losgelöst vom finanziellen erfolg eines unternehmens sind.
Davon abgesehen denkt auch Iwata in dem Punkte an das finanzielle Wohl von Nintendo. Smartphone Mario Spiele anzubieten würde warscheinlich damit einhergehen, dass man seine handheld konsolen zukünftig zu grabe tragen könnte.
Kurzfristig mögen solche smartphone games vielleicht geld in die kasse spülen. Fraglich, ob das auch langfristig so ist. Man gibt im gleichen Zug Exklusivität auf und mindert den Wert von Nintendo als Unternehmen... und den Spielekonsolen. Nen 3DS kauft man sich für die spiele, ebenso die Wii U... und wenn das dann nicht mehr exklusiv gegeben ist.. würden diese erst recht einbrechen.
Der Smartphone markt wäre mit sicherheit nicht das rettende seil.. viel mehr wäre vernünftiges Marketing oder Produktdesign (hardware) etc. wichtig gewesen.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 04.08.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Er schrieb "nur". Es gibt noch ne Reihe anderer Motivationen als die Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
Nicht bei Aktiengesellschaften ... das liegt an der Struktur. Die Aktionäre wollen entweder steigende Kurse oder zumindest eine hohe Dividende. Es gibt nur wenige Aktionäre die aus Idealismus handeln ... falls es die überhaupt gibt.
Alter Sack hat geschrieben:
Nicht bei Aktiengesellschaften ... das liegt an der Struktur. Die Aktionäre wollen entweder steigende Kurse oder zumindest eine hohe Dividende. Es gibt nur wenige Aktionäre die aus Idealismus handeln ... falls es die überhaupt gibt.
Trotzdem, auch wenn balmungs aussage falsch ist. Ethische Entscheidungen sind nicht losgelöst von finanziellen Erfolgen zu betrachten.
Wenn ein Spielehersteller durch seine horrenden Kopierschutz DRM Maßnahmen die Kunden so beeinträchtigt, dass er diese vergrault... verliert er im gleichen Zug ein hohes maß an finanziellen Einkommen.. gepaart mit einem schlechten Image.. was zu sinkenden Kursen führt..
Oder ob Shell seine beschädigte Bohrinsel anstatt abzubauen einfach vor sich hinsichen lässt..schlechte PR. schwupps sind die kurse im keller.
Gott sei dank kann man also sagen, dass auch hier ein gewisses gleichgewicht herrscht. zumindest habe ich in BWL gelernt, dass vor allem heutzutage (aufgrund der massenmedien) ethische entscheidungen in einem Unternehmen auch wichtig sind (wenn auch hier in diesem beispiel Iwata nicht aus ethischen gründen handelt.. sondern ebenso im sinne des finanziellen Wohls von Nintendo )
Ethik und Kundenfreundliches Handeln ist nicht immer strikt von finanziellen Gewinn losgelöst zu betrachten.
Das ist einfach so.
Davon abgesehen handelt Iwata natürlich auch für das finanzielle Wohl von Nintendo. Aber aus einem anderen Blickwinkel als die besagten mitarbeiter... sieht er keine rettung im Handymarkt.. sondern in der Exklusivität der Konsolen und der Marke Nintendo.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 04.08.2014 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX hat geschrieben:Also für 199 mit nem Spiel würd ich sie mir kaufen.
Allerdings sind mir die Spiele auch zu teuer. Ich würde maximal 29 Euro für ihre Toptitel ausgeben.
Und wie soll das funktionieren?
Mal abgesehen davon, dass du viele gute Spiele dank Amazon und co. für unter 60 Euro bekommst; wo kommt die Mentalität der Leute her, dass man selbst für sehr gute Spiele nichts mehr bezahlen will? Früher hat man für sein N64-Spiel auch seine 100 Mark bezahlt und das war es doch auch meist wert.
Alles wollen, nichts dafür zahlen... davon lebt zum Beispiel auch die heutige Lebensmittelindustrie. Aber dann aufregen, wenn Pferdefleisch in der Lasagne ist.
Nicht mehr bezahlen wollen ist angesichts von 30 Euro schon weit hergeholt.
Und die Nachfrage regelt den Preis und wenn Leute wie ich nur noch maximal 29 Euro für so ein Produkt zahlen wollen, dann muss Nintendo sich was einfallen lassen oder das Produkt verbessert/erweitern.
Im Vergleich zum anderen Markt sind diese Spiele für mich eben nicht mehr wert.
Und wenn ich Sätze wie, früher war / früher hat... höre, dann kann ich nur eins sagen:
Woran man merkt, dass man ein totes Pferd reitet .....
Die einen Fordern immer schnellere Produkte für schnelles Geld und die andere Seite will mehr Fantasie und Qualität und beides führt zu Streitigkeiten und zum Niedergang.
Heute muss die Rotation des Geringverdiener immer schneller gehn und das geht auf Kostend er Qualität aber bei schlechte Qualität rennen immer mehr Spieler weg und dann kommt nur Kurzfristig Geld rein aber das verstehen viele dieser Bosse nicht.
Was man hier so alles lesen kann. Nintendo macht jetzt 3 Jahre miese und dess ist dann schon chronisch? Habt ihr mal bei den anderen mal auf die Uhr geschaut? Desweiteren will niemand mehr als 30 für ein Game zahlen aber dennoch kann man der johlenden Meute Battlefield und Cod in Form von DLC, Premiumdiensten sowie überhypten Editionen das Game gleich mehrfach verkaufen. Diese Welt ist nur noch ein wirres Karussel aus aberwitzigen Entscheidungen. Wenn ich meine Glaskugel reibe sehe ich es eher so dass die ganzen Majors sich zu Tode fressen, eine neue Videospielekrise einläuten und nur noch Nintendo mit seinem Segel auf See zu sehen ist.
G34RWH33L hat geschrieben:Was man hier so alles lesen kann. Nintendo macht jetzt 3 Jahre miese und dess ist dann schon chronisch? Habt ihr mal bei den anderen mal auf die Uhr geschaut? Desweiteren will niemand mehr als 30 für ein Game zahlen aber dennoch kann man der johlenden Meute Battlefield und Cod in Form von DLC, Premiumdiensten sowie überhypten Editionen das Game gleich mehrfach verkaufen. Diese Welt ist nur noch ein wirres Karussel aus aberwitzigen Entscheidungen. Wenn ich meine Glaskugel reibe sehe ich es eher so dass die ganzen Majors sich zu Tode fressen, eine neue Videospielekrise einläuten und nur noch Nintendo mit seinem Segel auf See zu sehen ist.
Wenn du 3 Jahre lang Rückenschmerzen hast, sind die dann schon Chronisch?
Übrigens zahle ich gerne mehr als 30€ für ein Spiel, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Gerne auch ein Collectors Edition, wenn ich den inhalt für Sinnvoll erachte.
Nintendo verkauft seine Games aber auch gerne mehrfach und wärmt alte Schinken wieder auf. Habe ich eigentlich auch nix gegen wäre nur schön wenn z.b. 360 Arcades auch auf der One laufen würden. War jetzt nur ein beispiel, laufen Nintendos Virtual Konsole oder Wii Wares auch auf der Wii U?