Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Wulgaru »

Das ist doch wieder eine blöde Richtung die die Diskussion eingenommen hat. Natürlich kann man Nintendo derzeit kritisieren. Die machen Verluste und zwar mittlerweile chronisch. Da läuft was falsch und ich denke ein paar Punkte die Solidus zum Beispiel anspricht sind richtig.

Aber das bedeutet eben nicht das Smartphones die kluge Lösung sind. Das dürfte jedem der auch nur mittelfristig denkt klar sein. Die Lösung muss einfach anders aussehen, aber das es Änderungen braucht ist klar.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@solidus snake: die hardware entscheidungen kritisiere ich auch (hab ich auch im post vor dem vorherigen gemacht). ohne powerpc architektur hätten sie keine abwärtskompatibilität mehr und das wollten sie sich wohl unbedingt erhalten, und das war mMn ein fehler.

was so gesagt wird was die spieler wollen und was sie tatsächlich wollen ist eine ganz eigene angelegenheit. die spiele, die die nintendo fans wollen sind oft nicht besonders gewinnbringend (siehe E3 digital event. "not my problem" triffts auf den punkt). die leute wollen oft einfach nur das gleiche nochmal erleben, das kennt man vor allem als pokemon spieler. ein zweites erstes mal gibt es allerdings nicht. mario 64 war für alle die es damals gespielt haben ein einmaliges erlebnis, denn beim zweiten mal wirkt es gleich ganz anders.
die leute wollen etwas herausragendes neues. mario galaxy hat das noch gut geschafft. mit mario 3D world haben sie lediglich das konzept der 2D spiele nach 3D gebracht (wobei das eigentlich 3D land für den 3DS schon getan hat) und das ist eben nicht so etwas neues wie es mario 64 war.

mit der WiiU hat nintendo eine konsole mit schwacher identität gemacht und das wurde ihr zum verhängnis. man wollte die casuals mitnehmen, hat aber einen fokus auf die core gamer propagiert. wen wunderts, dass es schief gegangen ist?
der controller trägt da noch relativ wenig dazu bei, der hat einen schlechteren ruf als es ihm gebührt. ich find ihn gut, auch wenn man ihn bei einigen spiele gar nicht braucht. optional kann man sowas jedenfalls vergessen, wer kauft sich schon einen optionalen controller für ein paar wenige spiele? das hat schon in der vergangenheit nie funktioniert. wenn man einen speziellere controller hat und will, dass spiele damit funktionieren, dann muss ihn einfach jeder haben.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

GrinderFX hat geschrieben:Also für 199 mit nem Spiel würd ich sie mir kaufen.
Allerdings sind mir die Spiele auch zu teuer. Ich würde maximal 29 Euro für ihre Toptitel ausgeben.
http://www.amazon.it/Wii-Console-Party- ... =chcjit-21

Sogar mit 2 Spielen, schlag zu :wink:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Mein Ziel ist es eigentlich, das Nintendo den Werdegang von Sony macht. Aus Fehlern lernen und überall auf der Welt interne Studios aufbaut die dann pass genaue Games für den jeweiligen Markt entwickeln können. Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt, das Nintendo ihre Spiele verrramschen soll, sie sollen wenigstens aber den Zugang legalisieren. Wenn sie im Appstore 8€ für ihre Games verlangen wollen, dann können sie das ja auch tun. Ich bezweifel bloß, dass es genug Kunden gibt denen das auch 8€ Wert ist, aber wenn sie wollen können sie die Preise doch so nehmen wie sie wollen.
Die Probleme von Nintendo sind aktuell; sie haben Bestand; sie sind keine Spekulation Bei PS NOW PS Vita etc.: Bei PS Now gibt es derzeit keine Probleme, weil das System noch garnicht bei jedem verfügbar ist und ich auch nicht denke, das die Infrastruktur derzeit schon bereit ist. Die PS Vita hat ebenfalls Probleme, aber hier liegt es meiner Meinung nach daran, dass es Sony nicht geschaft hat in den Jahren der Ur PSP gesonderte eigene Handheldmarken zu entwickeln. So etwas wie Professor Layton, Zelda, Mario Kart, Pokemon gab es nie auf einer PSP. Und durch das Aufgeben der Titel und das degradieren zu einer reinen Streaming Konsole wird die PS Vita sterben oder weiter ein Nieschen Dasein haben. Das sind ja auch Dinge die nun mal Fakt sind. Das hat aber nichts mit den Problem zu tun, dass Nintendo gerade hat. Nintendo hat ein Nachfrageproblem. Und man kann die Nachfrage nur erhöhen indem den Preis senkt, oder man neue interessante Technologien/Games hat, oder in dem man Werbung macht und neue Kunden rekutiert -> Smartphonemarkt.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 04.08.2014 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Allerdings sind mir die Spiele auch zu teuer. Ich würde maximal 29 Euro für ihre Toptitel ausgeben.
Und wie soll das funktionieren? :?
Mal abgesehen davon, dass du viele gute Spiele dank Amazon und co. für unter 60 Euro bekommst; wo kommt die Mentalität der Leute her, dass man selbst für sehr gute Spiele nichts mehr bezahlen will? Früher hat man für sein N64-Spiel auch seine 100 Mark bezahlt und das war es doch auch meist wert.

Alles wollen, nichts dafür zahlen... davon lebt zum Beispiel auch die heutige Lebensmittelindustrie. Aber dann aufregen, wenn Pferdefleisch in der Lasagne ist. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

La_Pulga hat geschrieben:

ach bitte, wer will denn schon die 8GB version?
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

JesusOfCool hat geschrieben:

Ich hab sie und bin zufrieden...um ne externe Festplatte kommt man auf kurz oder lang eh nicht rum und ich mag weiß :wink:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

JesusOfCool hat geschrieben:

Da man auch mit der Premium nicht um eine externe Festplatte herumkommt, lohnt sich die Premium eigentlich nur, wenn man die Konsole in schwarz haben will...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und viel Digital kauft. ~40 Euro sind es bei mir inzwischen geworden.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

BlueBlur hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:Gewinnorientiert bedeutet immer auch Kundenorientiert.
Ich hoffe, dass du Recht behälst, weil Firmen wie EA nach dieser Logik irgendwann mal endlich auf die Nase fallen würden und zwar gehörig und mit Anlauf. Aber momentan zeigt sich ja, dass kaputte Spiele zum Release, die niemals voll funktionstüchtig gepatched werden, Day 1-DLCs und Mikrotransaktionen den dummen Gamer allesamt nicht davon abhalten, sich den nächsten Teil einer Spielereihe zu holen. Oh, die Menschheit.
Hey,
also mit EA ist das so eine Sache. Ich bin einer der vielen geplagten Fifa Spieler. Es gibt da wirklich viele Sachen, die einfach heftig sind. Die Transfermarktsuche im Spielmodus Ultimate Team lief einfach Monate fast gar nicht, es gibt viele Hacker, gegen die nichts unternommen wird und auch die Spielmechanik hat ihre Probleme.

Auf der anderen Seite sehe ich das aber auch differenziert. Fifa bietet sehr viele spaßige Spielmodi. ProClubs, Ultimate Team, Seasons, Become a Pro usw.. Auch hat EA viel getan um dann etwa 2009/2010 wieder an PES vorbeizuziehen.
Dieses Jahr haben sie einen coolen WM Modus kostenlos rausgebracht.

Bei Battlefield sehe ich es ähnlich gespalten. Es gibt einfach kaum ein vergleichbares Spiel. Riesige Maps, viel Zerstörung, Fahrzeuge, Flugzeuge. Ja, man hätte den Release sicher verschieben sollen, aber bei so großen Produktionen werden immer Bugs bis zum Release bleiben.

Ich kann schon verstehen, warum EA im Jahr 2013 einen Gewinn gemacht hat. Allein Fifa und Battlefield sind Spiele, die vielen Spielern Spaß bereiten. Klar, manchmal überspannt EA den Bogen um den Gewinn noch weiter zu erhöhen, aber für mich sind sie auch nicht mehr die Achse des Bösen. :)

Man muss einfach auch sehen, dass Nintendo noch nie ein Spiel wie Battlefield 4 entwickelt hat. Ich bin mir sicher, da wären dann auch mehr Bugs und sonstige Probleme vorhanden als bei einem 2D Offline Mario.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

BlueBlur hat geschrieben: Du benennst lauter Probleme, die ihren Ursprung ganz woanders haben und folglich anders zu lösen sind als durch den Vorstoß auf Smartphone- und Tablet-Märkte. Ich frage mich, welchen Standpunkt du eigentlich vertrittst. Wenn Nintendo bei der nächsten Konsole ein paar Entscheidungen anders trifft, werden auch die Zahlen anders aussehen. Durch eine Auslagerung von Spielen und Ressourcen in einen Markt, der keinen Gewinn abwirft, sind die von dir genannten Probleme doch nicht zu beheben. :roll:
Das was du sagst stimmt ja auch. Ich denke auch nicht, das Nintendo so großen Erfolg finanziell haben würde bei dem Smartphonemarkt. Das kann sein muss aber nicht, es geht aber darum die alten Kunden irgendwie wieder in das eigene Bot zu holen. Wenn viele Leute Spaß mit Nintendogames auf dem Smartphone haben wird es bestimmt auch einige geben, die sich einen 3DS oder Wii U kaufen. Das hat für mich eher einen Image oder Werbegrund und vielleicht noch zusätzlich kleine Einnahmen zu generieren.
Ihr tut alle so, als müsse jetzt Nintendo Smartphone spiele entwickeln? Macht das Sony auf Playstation Mobile? Gibt es Sony interne Studios die einzig und allein für Playstation Mobile entwickeln? Das sehe ich derzeit nicht.
Ich finde es eben aber einfach nur bezeichnend, das Nintendo ein für mich einfaches Problem, nämlich den Einstieg in einen Markt mit kleinen Gewinnchances einfach brachliegen zu lassen. Nintendo wird genauso weniger schlechter, als Sony es durch PS Mobile ist. Das sind einfach nur nochmal gesonderte Kunden, die das aktuelle Problem weder Lösen werden noch verschlimmern, da aber Nintendo sich weigert und diese Weigerung auch in anderen Situationen und Thematiken auftritt ist dieses Problem eben auch stellvertretend für die aktuelle Lage der Wii U.
Fazit: Smartphonemarkt löst Problematik nicht, zeigt aber die Grundschwächen und Unflexiblität von Nintendo.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 04.08.2014 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die 8 GB sind mir nen bißchen wenig und von 2 Spielen zu sprechen ist wohl angesichts der Titel etwas daneben. Dazu wird der Versand auch nicht kostenlos sein, da es aus Italien kommt.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Balmung hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Naja, ich wette einigen aus der Führungsetage geht es NUR ums Geld, so wie man es inzwischen von vielen großen Unternehmen gewohnt ist. Zeigt doch schon die Aussage mit dem Smartphone. Die Idioten, die Geld über das Produkt stellen, sind doch leider schon seit Jahren in der Überzahl.
JEDEM in der Nintendo Führungsetage geht und ging es immer nur ums Geld, das ist wohl in jedem Unternehmen so.

Ach ja ich hab vergessen bei Nintendo ist das natürlich anders! :lol:

Trotzdem kann ich Iwata nur zustimmen.
Es gab mal Zeiten, da war das Produkt noch wichtig, wenn das Produkt stimmte kam das Geld von ganz allein. Heute hat man nur noch Geld im Kopf und formt das Produkt so das man ja so viel wie möglich Geld damit scheffelt. Qualität? Unwichtig. Nintendo produziert Spiele, die Jeder gerne spielt, aber nicht weil sie weichgespült sind bis zum geht nicht mehr, sondern weil die Spielkonzepte Jeden ansprechen ohne dabei zu völlig null Herausforderung zu verkommen.
Also mich sprechen viele Nintendo konzepte leider nicht mehr an! Klar Spiele ich immer noch mal wieder die Klassiker wie SMB 1-3 vom Nes oder SML vom Game Boy und auch noch hin und wieder SMW auf dem SNES. Aber dies neuen Marios, das gin schon mit SM64 los haben mich nicht mehr angesprochen.
Mertoid Prime fand ich nie so gut wie die die alten Spiele Super Mertroid das war noch ein Spiel! Und auch Pokemon konnte mich nie begeistern.

Also für jeden halte ich etwas zu hoch gegriffen und das Letzte Mario nämlich 3D Land auf dem 3DS war alles nur keine Herrausforderung! 3x Gestorben gabs sofort irgendwelchen Power Up mist, allerdings musste man erstmal 3x in folge sterben, villeicht ist ja auch das die Herrausforderung die du meinst?
strawberry mason hat geschrieben: von daher ist es der größte schwachsinn zu sagen, dass die alle nur hinter dem geld her sind - so einfach kann man diese leute nicht in eine schublade stecken.
Doch so einfach ist das, völlig egal mit welcher Philosophie du das Ziel erreichen willst, und ich sage ja nicht das die von Nintendo oder Iwata schlecht ist, im Gegenteil ich bin ja auf seiner Seite! Trotzdem geht es am Ende halt nur ums Geld!
JesusOfCool hat geschrieben: mario 64 war für alle die es damals gespielt haben ein einmaliges erlebnis, denn beim zweiten mal wirkt es gleich ganz anders.
Ja das stimmt, habe ich mir damls mit MK Trilogy zu meiner 799 DM teuren import N64 aus USA dazu bestellt, war so begeistert das es nach 15 Minuten aus der Konsole geflogen ist und ich es nie wieder Spielen wollte! :D Es hat mir einfach nicht gefallen. Manchmal ist das halt so!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 04.08.2014 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

JesusOfCool hat geschrieben:@solidus snake: die hardware entscheidungen kritisiere ich auch (hab ich auch im post vor dem vorherigen gemacht). ohne powerpc architektur hätten sie keine abwärtskompatibilität mehr und das wollten sie sich wohl unbedingt erhalten, und das war mMn ein fehler.
Ich glaube auch, das ihnen das Remote Play Feature ebenfalls sehr wichtig war, vor allem mit Blick auf Japan, wo Heimkonsolen zunehmend weniger gekauft werden und die Spielkultur klar Richtung Handheld geht. Und gerade auf dem kleinen Bildschirm ist wiederum die Technik der WiiU mehr als ausreichend.
mit der WiiU hat nintendo eine konsole mit schwacher identität gemacht und das wurde ihr zum verhängnis. man wollte die casuals mitnehmen, hat aber einen fokus auf die core gamer propagiert. wen wunderts, dass es schief gegangen ist?
Der Name war wohl ebenfalls ein sehr großer Marketing Gau. Causal Gamer wissen selbst heute noch nicht so richtig, das WiiU eine komplett eigene Konsole ist und keine Zusatzhardware zur Wii.
der controller trägt da noch relativ wenig dazu bei, der hat einen schlechteren ruf als es ihm gebührt. ich find ihn gut, auch wenn man ihn bei einigen spiele gar nicht braucht. optional kann man sowas jedenfalls vergessen, wer kauft sich schon einen optionalen controller für ein paar wenige spiele? das hat schon in der vergangenheit nie funktioniert. wenn man einen speziellere controller hat und will, dass spiele damit funktionieren, dann muss ihn einfach jeder haben.
Richtig, der Controller ist spitze und fühlt sich auch nach 2-3 Stunden Sessions noch sehr bequem an. Qualitativ ist das Ding eh der beste Controller dieser Generation. Wenn ich mir da den DS4 der PS4 ansehe. Schlechte Analogsticks und Batterieverbrauch wie bei der WiiU, nur das diese noch nebenher einen ganzen Display versorgen muss.
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

BlueBlur hat geschrieben:
Und wie soll das funktionieren? :?
Mal abgesehen davon, dass du viele gute Spiele dank Amazon und co. für unter 60 Euro bekommst; wo kommt die Mentalität der Leute her, dass man selbst für sehr gute Spiele nichts mehr bezahlen will? Früher hat man für sein N64-Spiel auch seine 100 Mark bezahlt und das war es doch auch meist wert.

Alles wollen, nichts dafür zahlen... davon lebt zum Beispiel auch die heutige Lebensmittelindustrie. Aber dann aufregen, wenn Pferdefleisch in der Lasagne ist. :D
Warum soll ich für Titel die deutlich weniger in der Produktion kosten einen ähnlichen Preis zahlen wie für Spiele die in der Produktion teurer sind?