Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi
Mir ist einfach unbegreiflich, wie viele Menschen einfach nicht in der Lage sind, perspektivisch und langfristig zu denken. Übereilte, schlecht durchdachte Aktionen, wenn mal gerade etwas nicht gut läuft, sind da doch so gut wie nie eine Lösung. Ich raff einfach nicht, wieso Leute das nicht in ihren Kopf kriegen und mal an die langfristigen Folgen denken.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Damit widersprichst du dir teilweise selbst. Wenn jeder gerne Nintendospiele spielen würde, dann hätte die Firma keine Probleme und Iwata Ruhe.Balmung hat geschrieben: Es gab mal Zeiten, da war das Produkt noch wichtig, wenn das Produkt stimmte kam das Geld von ganz allein. Heute hat man nur noch Geld im Kopf und formt das Produkt so das man ja so viel wie möglich Geld damit scheffelt. Qualität? Unwichtig. Nintendo produziert Spiele, die Jeder gerne spielt, aber nicht weil sie weichgespült sind bis zum geht nicht mehr, sondern weil die Spielkonzepte Jeden ansprechen ohne dabei zu völlig null Herausforderung zu verkommen.
Nintendo hat einfach eine sehr schlechte Managementstruktur. Das ist aber durchaus typisch für traditionelle Unternehmen in Japan. Eine starke Hierarchie und Ausrichtung auf wenige leitende Personen.
Ich mag auch einige Nintendospiele, aber schon meine Wii habe ich nach 1 Woche wieder weiterverkauft, weil das Konzept ziemlich mies war. Wenn ich allein bedenke wie schlecht sich Mario Kart steuern lies.
Ich finde es grundsätzlich richtig, dass Unternehmen sich auf Gewinne ausrichten (also Geld scheffeln wie du sagst) und das ist sicher auch bei Nintendo nicht anders. Gewinnorientiert bedeutet immer auch Kundenorientiert. Zumindest langfristig fahren die Firmen am besten, die den Kunden Qualität bieten. Siehe zum Beispiel Valve.
Nintendo sollte mehr auf die Kunden hören. Die Playstation 4 hat die WiiU in kurzer Zeit überholt, weil es einfach die Konsole war, die die Mehrheit der Spieler wollte.
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Ob das ganze jetzt mega erfolgreich ist, weiß ich nicht, aber es erscheinen doch ab und zu relativ gut bewertete Umsetzungen für Smartphones? The Cave, Final Fantasy, XCOM...
Naja, alles eine Sache der richtigen Umsetzung. Erstmal muss ich auch diese News rügen, aber da haben meine Vorposter auch schon die richtigen Worte gefunden.
Nintendo kann mit der U alle neugewonnenen Spieler nicht nochmal zum Kauf einer neuen Konsole bewegen. Das haben viele vorhergesehen und so ist es nunmal auch gekommen. Was soll geändert werden?
Meiner Meinung nach benötigt Nintendo im Heimbereich eine Plattform, die ihre jetzigen Features nicht als Allein- sondern als Zusatzoption anbietet. Solange man mit der Konkurenz technisch nicht auf Augenhöhe bleibt, wird sich der gemeine Konsolenkevin bestimmt keine Nintendokonsole leisten.
Ich für meinen Teil bin glücklich mit meiner U, sehe da aber eine Menge verschenktes Potential. Genauso wie auf dem Smartphonemarkt. Nintendo hat genug alte/neue unverbrauchte Marken, die sich für so etwas bestimmt gut umsetzen lassen. Diese Firma ist immer ihren eigenen, meißt innovativen, wenn auch furchtbar sturen Weg gegangen. Wieso also nicht mal zeigen, wie man es richtig macht?
Naja, alles eine Sache der richtigen Umsetzung. Erstmal muss ich auch diese News rügen, aber da haben meine Vorposter auch schon die richtigen Worte gefunden.
Nintendo kann mit der U alle neugewonnenen Spieler nicht nochmal zum Kauf einer neuen Konsole bewegen. Das haben viele vorhergesehen und so ist es nunmal auch gekommen. Was soll geändert werden?
Meiner Meinung nach benötigt Nintendo im Heimbereich eine Plattform, die ihre jetzigen Features nicht als Allein- sondern als Zusatzoption anbietet. Solange man mit der Konkurenz technisch nicht auf Augenhöhe bleibt, wird sich der gemeine Konsolenkevin bestimmt keine Nintendokonsole leisten.
Ich für meinen Teil bin glücklich mit meiner U, sehe da aber eine Menge verschenktes Potential. Genauso wie auf dem Smartphonemarkt. Nintendo hat genug alte/neue unverbrauchte Marken, die sich für so etwas bestimmt gut umsetzen lassen. Diese Firma ist immer ihren eigenen, meißt innovativen, wenn auch furchtbar sturen Weg gegangen. Wieso also nicht mal zeigen, wie man es richtig macht?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
keine Ahnung, wie es mit XCom aussieht, aber bei Final Fantasy zum Beispiel kommt mir immer folgender Gedanke:Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Ob das ganze jetzt mega erfolgreich ist, weiß ich nicht, aber es erscheinen doch ab und zu relativ gut bewertete Umsetzungen für Smartphones? The Cave, Final Fantasy, XCOM...
Was machen die Firmen, wenn sie keine alten "großen" Spiele mehr haben, die sie billig porten können?! ... denn die echte Entwicklung von solchen Titeln, nur für den Smartphone-Markt (der ja die ach so tolle Zukunft sein soll) ist gewiss finanziell nicht rentabel.
(es sei denn jemand schafft es, diesen Markt um zu erziehen, und ihn nicht im glauben zu lassen, dass 1,50 für ein JRPG ein sinvoller Betrag sei)
@Singender Elch:
Gewinnorientiert=Kundenorientiert?!
Bist du dir in Zeiten von DLC, Free2Play und ähnliche Machenschaffen da so sicher?!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch immer wieder überrascht wieviele Menschen bei Nintendo jedes mal zu Wirtschaftsexperten werden, die meinen sie könnten den Laden aus dem Dreck (in dem sie nicht stecken) ziehen.
Wie lange hat Sony gebraucht um die PS3 gewinnbringend zu verkaufen? Der ganze Laden schreibt ständig rote Zahlen (Spielesparte derzeit nicht, weiß ich) und trotzdem redet man bei denen nie drüber, dass sie es vielleicht einfach lassen sollten bzw. ihre Spiele für andere Plattformen anbieten müssten.
Nintendos Klassiker auf Telefonen anzubieten wäre für mich der letzte Hilfeschrei bevor man sich aus der Hardwareherstellung zurückzieht. Das kann man dann machen, wenn man kurz vorm Zusammenbruch ist, um die Sache gut abzufedern.
Aber davon sind wir sowas von weit weg.
Wie lange hat Sony gebraucht um die PS3 gewinnbringend zu verkaufen? Der ganze Laden schreibt ständig rote Zahlen (Spielesparte derzeit nicht, weiß ich) und trotzdem redet man bei denen nie drüber, dass sie es vielleicht einfach lassen sollten bzw. ihre Spiele für andere Plattformen anbieten müssten.
Nintendos Klassiker auf Telefonen anzubieten wäre für mich der letzte Hilfeschrei bevor man sich aus der Hardwareherstellung zurückzieht. Das kann man dann machen, wenn man kurz vorm Zusammenbruch ist, um die Sache gut abzufedern.
Aber davon sind wir sowas von weit weg.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass du Recht behälst, weil Firmen wie EA nach dieser Logik irgendwann mal endlich auf die Nase fallen würden und zwar gehörig und mit Anlauf. Aber momentan zeigt sich ja, dass kaputte Spiele zum Release, die niemals voll funktionstüchtig gepatched werden, Day 1-DLCs und Mikrotransaktionen den dummen Gamer allesamt nicht davon abhalten, sich den nächsten Teil einer Spielereihe zu holen. Oh, die Menschheit.SingendeElch hat geschrieben:Gewinnorientiert bedeutet immer auch Kundenorientiert.
Übereilter Aktionismus eben. Besser SOFORT was tun, wenn es gerade nicht optimal läuft, denn die SCHNELLSTE Hilfe ist ja immer auch die BESTE Hilfe. Richtig?!Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder überrascht wieviele Menschen bei Nintendo jedes mal zu Wirtschaftsexperten werden, die meinen sie könnten den Laden aus dem Dreck (in dem sie nicht stecken) ziehen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das seh ich genauso.Chibiterasu hat geschrieben:Nintendos Klassiker auf Telefonen anzubieten wäre für mich der letzte Hilfeschrei bevor man sich aus der Hardwareherstellung zurückzieht. Das kann man dann machen, wenn man kurz vorm Zusammenbruch ist, um die Sache gut abzufedern.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Nintendo macht imho sehr vieles richtig, verantwortlich für die Situation sind die Konsumenten, die trotz DLCs und Mikrotransaktionen lieber zur Konkurrenz gehen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nintendo spiele auf smartphones? das ist doch vollkommen beknackt. bevor sie das machen sollen sies lieber für PC oder PS4 rausbringen.
dass sie dann mit der hardware aufhören würden wär auch irgendwie klar, wozu braucht man die dann noch?
das mit der hardware ist auch einer der wenigen groben fehler die ich iwata vorwerfen kann. zuerst die aussagen, dass die WiiU besser wird als Wii, aber im endeffekt haben sie genau das gleiche gemacht, und das geht eben nicht auf.
dass sie dann mit der hardware aufhören würden wär auch irgendwie klar, wozu braucht man die dann noch?
das mit der hardware ist auch einer der wenigen groben fehler die ich iwata vorwerfen kann. zuerst die aussagen, dass die WiiU besser wird als Wii, aber im endeffekt haben sie genau das gleiche gemacht, und das geht eben nicht auf.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Steppenwälder hat geschrieben:Das ist mal wieder dieses kurzsichtige BWLer Denken. Diese Strategie funtkioniert seit über 20 JAHREN!!!
und das soll jetzt total scheiße sein weil EINE von 2 neuen Konsolen nicht gut läuft... da fällt mir gar nix mehr zu ein... die wiiu hat andere probleme als die Preisstrategie von Nintendo, die lautet "Hochwertige Produkte niemals billig verkaufen" - die sorgt z.B. dafür dass Nintendo der einzige Hersteller ist bei dem ich noch völlig problemlos Spiele zum Release kaufen kann, weil ich 1. weiß dass die Spiele das wert sind und 2. vor allem dass sie nicht in einem halben Jahr bei Steam oder sonstwo für 75% des Preises irgendwo verschleudert werden. Viele Publisher wie Ubisoft setzten längst nicht mehr darauf dass sich ihre Spiele über einen langen Zeitraum verkaufen, da wird ein AC produziert, das soll sich innerhalb von so und so vielen Monaten bitte verkaufen, dann isses vergessen und schon kommt der nächste Teil - Nintendo möchte seine Marken und Produkte aber langfristig verkaufen - mit der Strategie die Ubisoft mit Assassins Creed fährt wird die Marke schneller zugrunde gehen als ihnen lieb ist - aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Wieso soll Nintendo dann seine Spiele billig aufn Smartphonemarkt verschleudern??? und der smartphonemarkt ist nunmal so, dass alles über schnelle, billige und einfache Spiele läuft - ich glaube nicht dass Mario mega erfolgreich wäre wenn man da die gleichen Preise wie in der VC anbietet - das ist nunmal nicht der Smartphonemarkt - und das diese Branche in Spielehinsicht eh total kaputt ist wurde genügend erläutert.
Und was wäre das allerdümmste was man in dieser Lage machen könnte? Genau, seine Software für andere Systeme als den eigenen rauszubringen, um so seine Konsole NOCH unattraktiver zu machen. Außerdem ist das mal wieder viel zu kurzsichtig gedacht... 1. Nintendo hat noch einen 3DS der sich auf die 50Mio verkauften Exemplare zubewegt. 2. Nintendo will nach der WiiU vielleicht noch eine Konsole rausbringen? schonmal daran gedacht? Blinder Aktionismus in Krisenzeiten wie du und andere ihn vorschlagen ist in der Regel immer die schlechteste Lösung.
hättest du lieber deine eigene plattform um spiele zu releasen, wo du vollkommen herr der lage bist und alle gewinne einstreichst oder würdest du lieber deine Spiele über Apples Shop verkaufen? hm... Nintendo setzt nicht umsonst auf den eshop....
Wir reden hier eben NICHT von Core Gamern, sondern von einer Zielgruppe die auch Nintendo verstärkt mit der Wii anspricht. Mit CoD kannst du das nicht vergleichen, weil es dazu einfach kein passendes Gegenstück aus früherer Zeit gibt das vergleichbar und auf smartphones spielbar wäre...
Wenn du absolut hochwertige Spiele mit großem Umfang wie Super Mario World auf einmal außerhalb deiner Plattform für nen Ramschpreis verkaufst, entwertest du damit automatisch die Marke... Die Leute fragen sich automatisch, wieso hier 70 cent und auf der WiiU 50€ zahlen? bzw. 8€ für eben Super Mario World im eshop. Und dass Super Mario World für 8€ im Smartphonemarkt so extrem gut funktioniert, dass man diese ganzen Nachteile die damit einhergehen in Kauf nehmen würde, glaube ich eben nicht. Und nochmal, es geht komplett gegen Nintendos Philosophie von Preisgestaltung, die seit vielen vielen Jahren sich bewährt hat... die wirft man nicht einfach so über den Haufen weil eine Konsole schlecht läuft. Hat man sie über den Haufen geworfen als der gamecube schlecht lief? Nein... und Nintendo lebt immer noch.
Du denkst so etwas von kleingeistig, dass ich garnicht weiß ob es Sinn macht hier noch mit dir weiter zu diskutieren. Das hat garnichts mit BWLer zu tun, dass sind nun mal eben Dinge die heute schlicht so laufen. Du argumentierst so, als gebe es keine Probleme bei Nintendo, Iwata macht das richtige, lediglich die Kunden sind zu dämlich und nehmen das Produkt nicht an. Du machst also nicht die Firma schuldig für die missliche Lage sondern die Kunden? Das ist ja mal sehr interessant und würde mich nicht wundern, wenn das einige auch so sehen. Das dumme ist bloß, dass ist den Kunden auch egal. Du gehst davon aus, das es hier lediglich eine kleine "Durststrecke" gibt, die Nintendo mit viel Zeit und Games überwinden kann, aber damit wirst du falsch liegen.
Wie gesagt, wieso sollen nach der Wii U die 3rd Partys wieder zurückkommen? Die kommen nur mit sehr viel Schmiergeld und guten Aussichten und beides wird Nintendo in der jetzigen Situation nicht machen.
Und nein es reicht nicht aus, dass nur Nintendosoftware auf Nintendokonsolen erscheint. Denn wenn das ausreichen würde, warum ist die Lage dann so mies? Das meiste Geld machen Konsolenhersteller über Linzenz. Sony wird weder Reich an Killzone, noch an Uncharted oder sogar the Last of US. Die werden Geld machen mit COD und GTA und AC. Das sind die großen Geldblöcke der Konsolenhersteller, davon lebt der Betrieb. Sonys interne Studios machen zwar auch Gewinn, fraglich aber ob das so viel ist wie die Lizenzen.
Es gibt doch mit PlaystationMobile so ein System was alle für Nintendo fordern? Ist jetzt der PS Store zusammen gebrochen? Hatte das irgendwelche Negativen Effekte, dass Sony Playstation Mobile entwickelt hat? Also ich sehe derzeit keine. Und die Vita verkauft sich auch wegen Playstation Mobile nicht schlechter oder besser.
Du argumentierst: Mir ist das wichtig und das wichtig, ich sehe das so..... Das interessiert einen Konzern nicht. Wenn es nach dir gehen würde, soll alles so bleiben und das ganze wird sich von selbst lösen, aber da kannst du ganz lange warten.
Ich persönlich glaube auch noch nichtmal, das der Smartphone Markt viel Gewinn abwerfen würde, es geht da eher ums Image und um die Präsenz beim Kunden.
Wieso willst du denn bei Nintendo dauernd freiwillig mehr bezahlen? Wieso genau? Kannst du dann sagen, Nintendo hat keinen Werteverfall? Ja und wo ist da für dich der Vorteil? Ist das deine Wertanlage die du in 10 Jahren veräußern möchtest? Also ich bezahle gerne freiwillig weniger. Das ist ja "meine" Konsumentenrente, was interessiert mich als Europäer wie die Produzentenrente von Nintendo ist? Die Strategie mag sich ja bewährt haben, besonders bei der Wii, aber nun funktioniert sie nicht mehr und das nicht erst seit heute sondern schon seit die Wii U auf den Markt ist, also erzähl hier keine Märchen.
Nintendo darf gerne weiter machen, wie du es für richtig hälst. Dann dürft ihr aber auch gerne in Pathos und Eitelkeit gemeinsam untergehen.
@Chibiterasu Sony stand auch schlecht da, aber in Gegensatz zu Nintendo haben sie aus ihren Fehlern gerlent. Ken Kutagari wurde abgesetzt und Kaz hat den internen Machtkampf gewonnen. Hard und Software Abteilung arbeiten nun an einem Strang, die Plattform wurde Entwicklerfreundlicher gemacht (PS4) und der Preis Massenkompatibel.
Die PS3 war auch kein Flop, sondern hatte starke Startschwierigkeiten gepaart mit Arroganz und Unvermögen in der Hardwareentwicklungsabteilung. Das wurde alles aber analysiert und behoben, weil ihnen auch nichts anderes übrig bleibt. Bei Nintendo wird dieser Vorgang mit Iwata noch etwas länger dauern.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Bitte bedenken, es geht nicht drum Vorhandenes zu Porten oder zu Emulieren, sondern eben so Multiplatformer herauszubringen und den Vorrang sowie ev auch die Qualität neu Festzulegen. Es wäre ebenso eine Katatrophe die Recourcen 3DS/WiiU aber auch klassiker zu Porten sowie auch exklusiv für Smartphonesasteme zu investieren, da Nintendo einfach weniger Nintendo sein wird, darum geht es aber bei manchen angestellten Intern eben nicht, die denken dann an einen Schnellen Gewinn. Iwata setzt dagegen mehr auf sicherheit. Dann kann es ebenso passieren das ev. sich auch Google oder Aple auch einmischen wollen darüberhinaus würde das Image ziemlich bröckeln. Nintendo brauch einen Neuen Plan und der Heisst ganz sicher nicht Smarphones. Es ist dennoch irgendwie keine Überraschung, da es einfach viel zu zögerlich vorangeht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was für ein problem hätte nintendo denn beheben müssen nach der wii? du hast doch selbst geschrieben, dass die gut gelaufen ist. im grunde hat nintendo nichts weiter getan als das gleiche nochmal zu machen, aber das hat nicht funktioniert... und ist genau genommen auch der grund warum die ganzen 3rd party spiele nicht kommen. da hats doch noch vor dem release der konsole genug aufschrei drum gegeben und dazu wurde noch erzählt, dass viele hersteller die WiiU umsetzungen ihrer spiele gestrichen haben.Solidus Snake hat geschrieben: Die PS3 war auch kein Flop, sondern hatte starke Startschwierigkeiten gepaart mit Arroganz und Unvermögen in der Hardwareentwicklungsabteilung. Das wurde alles aber analysiert und behoben, weil ihnen auch nichts anderes übrig bleibt. Bei Nintendo wird dieser Vorgang mit Iwata noch etwas länger dauern.
an der konsole selbst können sie jetzt aber nichts mehr ändern, der lernprozess hat sicher schon begonnen und wir können sicher sein, dass bei der nächste konsole etwas anderes kommen wird. bis das bekannt gegeben wird, wird dieser lernprozess aber nicht sichtbar sein.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir aber eher um die Struktur der Unternehmen. Viele Entwickler beschwerten sich ja, das Nintendo immer noch auf die Power-PC Architektur setzt, während die anderen auf X86 laufen.
Das Problem bei Nintendo ist auch: Man macht zwar Spiele die Qualitativ gut sind und auch Spiele wo man sieht, das die Entwickler Ideen und Know How besitzen, aber was bringt einem dass, wenn der Kunde einfach keine Lust darauf hat. Wenn der Kunde ein Mario in der Art von Mario 64 will und nicht von Mario 3D World, tia dann gibt es eben ein Problem.
Die Wii als Konsole war ein großer Erfolg, Wii Sports und Mario Kart waren ebenfalls sehr erfolgreich, bloß die Gefahr war damals schon sichtbar: Wenn Nintendo die Causals in der nächsten Generation nicht mitbewegen kann zum wechseln wird es extrem schwer. Und sie haben es nicht geschafft. Mir wäre das sogar am liebsten wenn die große Masse der Nicht-Gamer die Finger weiter davon lassen könnten, weil sich Nintendo dann weiter auf dem Core Markt konzentriert. Aber was bringt einem die Konzentration auf dem Core Markt, wenn man den Core Markt garnicht anspricht.
Natürlich können sie an der Konsole selbst nichts mehr ändern, außer durch kleine Strukturbreiten der GPU und CPU die Ausbeutungsrate zu erhöhen und die Konsole, kleiner und billiger zu produzieren. Das Tablet dagegen wird auch weiter der große Preistreiber sein.
Und ich bin auch kein gegner eines Tablets. Mir fehlen aber derzeit die Spielerischen Argumente, warum Nintendo jetzt konkret einen Bildschirm im Kontroller haben wollte? Bei Spielen wie Zelda und Diablo, wo man viele Funktion brauch und die auch in ihrem Aufbau komplexer sind, verstehe ich das ja noch irgendwie, aber bei normalen 2D oder 3D Jump and Runs kommt es mir einfach unnütz vor.
@an_druid: Ja aber sind denn durch Playstation Mobile die Spiele auf der PS3/PS4/PS Vita schlechter geworden als vorher? Gab es denn überhaupt eine Entwertung? Ich meine da ist doch schon ein System da, wo man erkennen kann welche Auswirkungen es auf die Leadplattform hat.
Das Problem bei Nintendo ist auch: Man macht zwar Spiele die Qualitativ gut sind und auch Spiele wo man sieht, das die Entwickler Ideen und Know How besitzen, aber was bringt einem dass, wenn der Kunde einfach keine Lust darauf hat. Wenn der Kunde ein Mario in der Art von Mario 64 will und nicht von Mario 3D World, tia dann gibt es eben ein Problem.
Die Wii als Konsole war ein großer Erfolg, Wii Sports und Mario Kart waren ebenfalls sehr erfolgreich, bloß die Gefahr war damals schon sichtbar: Wenn Nintendo die Causals in der nächsten Generation nicht mitbewegen kann zum wechseln wird es extrem schwer. Und sie haben es nicht geschafft. Mir wäre das sogar am liebsten wenn die große Masse der Nicht-Gamer die Finger weiter davon lassen könnten, weil sich Nintendo dann weiter auf dem Core Markt konzentriert. Aber was bringt einem die Konzentration auf dem Core Markt, wenn man den Core Markt garnicht anspricht.
Natürlich können sie an der Konsole selbst nichts mehr ändern, außer durch kleine Strukturbreiten der GPU und CPU die Ausbeutungsrate zu erhöhen und die Konsole, kleiner und billiger zu produzieren. Das Tablet dagegen wird auch weiter der große Preistreiber sein.
Und ich bin auch kein gegner eines Tablets. Mir fehlen aber derzeit die Spielerischen Argumente, warum Nintendo jetzt konkret einen Bildschirm im Kontroller haben wollte? Bei Spielen wie Zelda und Diablo, wo man viele Funktion brauch und die auch in ihrem Aufbau komplexer sind, verstehe ich das ja noch irgendwie, aber bei normalen 2D oder 3D Jump and Runs kommt es mir einfach unnütz vor.
@an_druid: Ja aber sind denn durch Playstation Mobile die Spiele auf der PS3/PS4/PS Vita schlechter geworden als vorher? Gab es denn überhaupt eine Entwertung? Ich meine da ist doch schon ein System da, wo man erkennen kann welche Auswirkungen es auf die Leadplattform hat.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Genau das denke ich mir ehrlich gesagt auch nach dem Lesen deines Beitrags, der - pardon - viel Mist enthält, wie ich finde. Und wieder drückt sich bei dir blinder Aktionismus aus. DU PERSÖNLICH SIEHST bei Playstation Now, PS Vita etc. etc. noch keine Probleme. Das heißt noch lange nicht, dass keine da sind oder sich nicht baldig ergeben werden. Ich für meinen Teil habe schon viele Leute sagen gehört: "Warum soll ich mir eigentlich [beliebiges AAA-Spiel] kaufen, wenn ich weiß, dass es sowieso bald über Playstation Plus verfügbar ist, weil Sony für die Vita gar nichts anderes übrig bleibt?"Solidus Snake hat geschrieben: Du denkst so etwas von kleingeistig, dass ich garnicht weiß ob es Sinn macht hier noch mit dir weiter zu diskutieren.
Die Playstation 3 war kein absoluter Flop, hat aber letztlich nicht mal ANNÄHERND das an Geld reingebracht, was man sich gewünscht hätte und das ist Fakt. Tatsächlich hat man erst sehr spät überhaupt Gewinne damit erzielt und das ist genau so Fakt. Mit der PS4 feiern sie nun vorerst gute Erfolge, weil sie bei der Vermarktung und Konzeption selbst gute Arbeit geleistet haben und sich mit guten Spielen in der vorigen Generation einen guten Stand erarbeitet und das Vertrauen vieler Spieler gewonnen haben, dass sie auch bei der PS4 mit guten Games bedient werden - und nicht etwa, weil sie ihre Firma zu einem Ramschladen degradiert haben und sich für Kunden und Gamer, die keine sind, verhuren. Obwohl sich noch zeigen wird, ob Playstation Plus und co. am Ende wirklich mehr nutzen als schaden.
Was du schlicht und ergreifend möchtest, ist dass sich Nintendo prostituiert und sich im (für dich) besten Falle zu Ramschpreisen auf anderen Plattformen niederlässt. Aber das wird zwangsläufig nur dazu führen, dass die Spiele billiger und die Qualität schlechter wird. Ich für meinen Teil kann super damit leben, wenn sie es nicht Leuten wie dir recht machen wollen.
Du benennst lauter Probleme, die ihren Ursprung ganz woanders haben und folglich anders zu lösen sind als durch den Vorstoß auf Smartphone- und Tablet-Märkte. Ich frage mich, welchen Standpunkt du eigentlich vertrittst. Wenn Nintendo bei der nächsten Konsole ein paar Entscheidungen anders trifft, werden auch die Zahlen anders aussehen. Durch eine Auslagerung von Spielen und Ressourcen in einen Markt, der keinen Gewinn abwirft, sind die von dir genannten Probleme doch nicht zu beheben.Solidus Snake hat geschrieben:Es geht mir aber eher um die Struktur der Unternehmen. Viele Entwickler beschwerten sich ja, das Nintendo immer noch auf die Power-PC Architektur setzt, während die anderen auf X86 laufen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also für 199 mit nem Spiel würd ich sie mir kaufen.
Allerdings sind mir die Spiele auch zu teuer. Ich würde maximal 29 Euro für ihre Toptitel ausgeben.
Allerdings sind mir die Spiele auch zu teuer. Ich würde maximal 29 Euro für ihre Toptitel ausgeben.