Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Isterio »

DerSpecht hat geschrieben:Kein Wunder. Wieso sollte sich auch irgendwer so eine Fehlkonstruktion wie die X1 kaufen. Das ganze System ist vielleicht 150 Euro wert, dass die Leute sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen ist ja selbstredend. Es ist nach wie vor unbegreiflich was sich Microsoft damit gedacht hat. Es ist weder eine gute Konsole noch eine gute Set Top Box. Es ist eigentlich gar nichts und man kann nur hoffen, dass das ganze System so schnell wie möglich komplett absäuft.
Wie schon angemerkt wurde, ist dies sehr übertrieben. Für 150 Euro würde ich keine Konsole und keinen PC zusammenbauen können. Dafür bekomme ich ja ohne Vertrag noch nicht mal ein SmartPhone. Ausserdem werden Konsolen ja gewöhnlich unter Kosten verkauft, damit man den Gewinn dann mit den Spielen einfährt. Und so viel schlechter ist die Host Box technisch sicherlich auch nicht, als die PS4.

Nein, ich denke dass es andere Gründe gibt, warum MS in Deutschland weniger beliebt ist:
MS hat versucht den Spielern eine Werbeplattform anzudrehen, die wie wild Daten sammelt, massig Beschränkungen aufweist (Ländersperre, kein Gebrauchtspielehandel) und mehr auf Multimedia, als auf Spiele ausgerichtet ist. Trotz dem Zurückrudern hat dies Schaden angerichtet. Es kann auch sein, dass Windows 8 die Kunden etwas verunsichert hat.

Ich denke, dass Microsoft derzeit eine Identitätskrise hat und das wirkt sich eben aus. Wenn die in Topform wären, hätten sie die PS4 in den Boden stampfen können. Ich meine, die PS4 bringt keine wirklichen Innovationen und hat kaum Spiele zur Auswahl. Doch sie haben einfach wie unter Zugzwang agiert. Die hätten schon viel früher an einer neuen Konsole und neuen Spielen arbeiten müssen und dabei den "wie melke ich die Kunden am Besten"-Mentalität mit "wie bereite ich dem Kunden das beste Spielerlebnis" ersetzen sollen.

Vertane Chancen von beiden Seiten. Beide Konzerne sind nicht in Topform und die ganze Spielebranche krankt am "wir folgen jedem Trend"-Syndrom.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Eisenherz hat geschrieben:Wo sind die Burner-Titel? Die Allesabräumerkiller? Die "Boah Ey, ist das geil!"-Spiele? Ich seh sie nicht.
Hättest du die letzten Generationen aufgepasst hättest du bemerkt das immer nach dem zweiten Weihnachtsgeschäft die richtige Welle beginnt ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bambi0815 hat geschrieben:
und dazu noch billiger oder !? Ich denke da muss man sich auch nicht wundern wenn man sowelche Zahlen bekommt.
Sieht man mal wieder wie wenig du auf dem Laufenden bist bei Konsolen. Die One gibt es mittlerweile ohne Kinect und zum selben Preis. ;)

An MS Stelle würde ich aber noch mal in den sauren Apfel beißen und 20-30,- € runtergehen. Oder genug Bundle's mit kommenden Spielen für 399,- € anbieten.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Leon-x hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
und dazu noch billiger oder !? Ich denke da muss man sich auch nicht wundern wenn man sowelche Zahlen bekommt.
Sieht man mal wieder wie wenig du auf dem Laufenden bist bei Konsolen. Die One gibt es mittlerweile ohne Kinect und zum selben Preis. ;)

An MS Stelle würde ich aber noch mal in den sauren Apfel beißen und 20-30,- € runtergehen. Oder genug Bundle's mit kommenden Spielen für 399,- € anbieten.
Das weiss ich natürlich. Aber das kannst du nur prozentual miteinberechnen. Sprich nicht auf die ganze Zeit rechnen wo die Konsole auf dem Markt ist.

Ich finde es komisch, dass Microsoft und Sony Abermillionen in Deals stecken mit Publishern, aber wenn es um die Konsolen an sich geht, da pennen sie.

Microsoft hätte genau das machen müssen. Sie hätten mehr Subventionieren müssen. Nun machen sie allgemein weniger Provit durch die verhältnissmässig wenigeren Käufe der Konsole.

Mir kommt der Kontrast einfach zu krass vor, wenn sie Anfangen den PC zu beukotieren aber auf der anderen Seite beim direkten Konkurenten versagen.

Sony hat alles richtig gemacht. Sie haben geschaft ihre Hardware, die wirklich für heutige Verhältnisse überhaupt nicht geht, so zu verkaufen, als ob sie irgendwo in einer Konsole ein Los versteckt hätten, wo ein Milliarden Gewinn drin ist.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 04.08.2014 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

ColdFever hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:[XB1] ist ne alternative zur ps4. das macht das teil schon sehr sehr wichtig. sony sollte man genau so wenig trauen wie jedem anderen in der branche.
So ist es. Bekäme Sony ein Konsolenmonopol, wenn MS aufgäbe, fiele jeder Anreiz zum Wettbewerb weg, damit steigen dann die Preise und sinken die Innovationen. Ich bin als PS4-Käufer deshalb auch jedem XB1-Käufer dankbar. So, wie ich auf dem PC als nVidia-Grafikkartenkäufer auch jedem Käufer einer AMD-Grafikkarte dankbar bin. Nur der Wettbewerb der Hersteller sorgt für gesunde Verhältnisse für die Kunden.
Welche Innovation?
Ich sehe da nur Nintendo mit der WiiU und dem erneut "neuem" Controller. Sony hat die PS4 einfach nur auf Nummer sicher gespielt und der enorme Erfolg der PS4 wird alleine schon dafür sorgen, dass die PS5 ebenfalls auf veraltete Technik zurück greifen wird, damit Sony keine nennenswerten Subventionen eingehen muss.

Die Spieler haben nun mal entschieden, das ihnen schwache Technik 400€ wert ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Cheraa hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:[XB1] ist ne alternative zur ps4. das macht das teil schon sehr sehr wichtig. sony sollte man genau so wenig trauen wie jedem anderen in der branche.
So ist es. Bekäme Sony ein Konsolenmonopol, wenn MS aufgäbe, fiele jeder Anreiz zum Wettbewerb weg, damit steigen dann die Preise und sinken die Innovationen. Ich bin als PS4-Käufer deshalb auch jedem XB1-Käufer dankbar. So, wie ich auf dem PC als nVidia-Grafikkartenkäufer auch jedem Käufer einer AMD-Grafikkarte dankbar bin. Nur der Wettbewerb der Hersteller sorgt für gesunde Verhältnisse für die Kunden.
Welche Innovation?
Ich sehe da nur Nintendo mit der WiiU und dem erneut "neuem" Controller. Sony hat die PS4 einfach nur auf Nummer sicher gespielt und der enorme Erfolg der PS4 wird alleine schon dafür sorgen, dass die PS5 ebenfalls auf veraltete Technik zurück greifen wird, damit Sony keine nennenswerten Subventionen eingehen muss.

Die Spieler haben nun mal entschieden, das ihnen schwache Technik 400€ wert ist.
Stell sich mal jemand eine Welt vor wo Nvidia nur den Ton ansagt. Wir kennen deren Politik. Und deswegen bin ich auch einer der diesmal mit AMD fährt. Seit 3 Monaten ca.

Nvidia ist wirklich keine Firma die man eigentlich unterstützen sollte, allein wegen iherer Politik. Aber ich kann es gut verstehen. Sie machen viel Marketing und stecken viel in Deals ... da kommen die PCler gut weg mit.

Aber ich setze auf AMD weil ich auf Standards setzen möchte, da ich denke wir PCler haben genug gelitten unter NVidias Versuch die Leute mit Blackboxen zu versorgen wo Software-Entwickler und Hardware-Entwickler einfach nur dran zu knabbern haben. Sowas muss nicht sein. Die weigern sich zu kooperieren.

Guck dir AMD an. Microsoft und AMD arbeiten Hand in Hand an Technologien. Und AMD macht das überall so, weil es ihere Firmenpolitik ist, nah mit anderen Firmen zu arbeiten an neuen Technologien, gemeinsam für den Fortschritt.

Nvidia kommt nur an, wenn sie Deals machen wollen und eine Menge Geld transferieren wollen damit sie ihre Hardware verkaufen.

AMD hat den Konsolen-Deal gewonnen am Ende ja auch.

Man könnte in der Theorie die PS4 und XBoxOne Games leicht auf den PC porten (man würde auch garnicht mehr von ports sprechen). Aber Konsolen müssten mitziehen mit AMDs Idee.

Es würde beide Welten sehr verschmelzen. Und am Ende provitieren beide davon.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Wie bitte? Die Xbox ist immer noch nicht in allen Ländern verfügbar? Wasn Schrott.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Cheraa hat geschrieben:
Welche Innovation?

Und was bringts? Null Komma Nichts. Wo es hinführt, sich nur auf das Schlagwort "Innovation" zu verlassen, sieht man an Nintendo heute. Eine Neuerung kann noch so schick anmuten, wenn kein nennenswerter und tieferer Nutzen, dann schwindet der schicke Schein. Das selbe Spiel hatte wir mit der WiiMote. Eine Revolution - wie der alternative Name Wii andeuten sollte - hat sie nicht angeläutet. Vielmehr wurde klar gemacht, dass diese Art der Peripherie keine Revolution, und keine (große) Zukunft im Bereich Gaming hat.

Bzgl. Konsolenhardware und deren Subventionierung hatte ich dich ja bereits aufgeklärt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen das vielen Leuten die Technik der PS4 bzw. der X1 vollkommen ausreicht? Das für die auch das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung ist?
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

5ancho hat geschrieben:Wie bitte? Die Xbox ist immer noch nicht in allen Ländern verfügbar? Wasn Schrott.
was für ein schlauer kommentar... :roll:

Der "Konsolenkrieg" nervt mich eh. Ich verstehe selber nicht, warum die PS4 sich besser verkauft als die XBO.
Vielleicht ist es immer diese Auflösungsgerede oder es einfach eingefleischte Sony Fans gibt. Vielleicht liegt es auch daran, das die XBO Nutzer das Gerät genießen während die PS Nutzer darüber ablästern. Oder man orientiert sich nach den Verkaufszahlen und jeder kauft die Konsole, die sich anfangs besser verkauft hat.

In meinem Leben habe ich noch nie so viele XBox Hater gesehen seit dem Release der PS4 und der XBO.
Mir ist das egal: Ich freue mich auf Halo 5, Nightfall und Quantum Break :)
Ich finde die PS4 nicht schlecht, ich komme nur nicht mit dem Controller zurecht und bin an den der XBox 360 gewohnt. Das gute Konzept hat man zum Glück kaum auf der One verändert.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Alter Sack hat geschrieben:Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen das vielen Leuten die Technik der PS4 bzw. der X1 vollkommen ausreicht? Das für die auch das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung ist?
Den Ausschlag geben letztlich die Exklusivtitel. Microsoft hat keine einzige Marke im Lineup, die mich auch nur im geringsten interessiert. Wäre die X1 die leistungsstärkere Konsole, wäre meine Entscheidung trotzdem nicht anders ausgefallen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen das vielen Leuten die Technik der PS4 bzw. der X1 vollkommen ausreicht? Das für die auch das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung ist?
Den Ausschlag geben letztlich die Exklusivtitel. Microsoft hat keine einzige Marke im Lineup, die mich auch nur im geringsten interessiert. Wäre die X1 die leistungsstärkere Konsole, wäre meine Entscheidung trotzdem nicht anders ausgefallen.
So siehts z.B. bei mir mit Sony aus, da kommt nichts was mich wirklich 100% interessiert. Ok hab trotzdem ne PS4 aber die ONE wird Hauptkonsole bleiben ( 3 weitere Exclusives sind schon vorbestellt für dieses Jahr ). bei der PS4 wird wohl noch DriveClub hinzukommen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

RVN0516 hat geschrieben: So siehts z.B. bei mir mit Sony aus, da kommt nichts was mich wirklich 100% interessiert. Ok hab trotzdem ne PS4 aber die ONE wird Hauptkonsole bleiben ( 3 weitere Exclusives sind schon vorbestellt für dieses Jahr ). bei der PS4 wird wohl noch DriveClub hinzukommen.
Was spielste so auf deiner Hauptkonsole?
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

IMO viel DR3, Forza, Titanfall, BF4.
Ansonsten CoD, Tombraider, Fifa, Max, Halo Sparten Assault.
Einmal durch Watchdogs, Child of Light und AC4.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Serenity7 hat geschrieben:
Der "Konsolenkrieg" nervt mich eh. Ich verstehe selber nicht, warum die PS4 sich besser verkauft als die XBO.
Als externer immer schwer zu beantworten. Kurzfristig ganz klar wegen dem PR Desaster von MS. Mittelfristig würde ich allerdings auf die deutlich weniger bedienten Märkte tippen.
PS4: 48 Länder
X1: 21 Länder

Ab September wird die One in 26 weiteren Ländern ausgeliefert. Man sollte allerdings nicht mit einem "run" auf die Konsole rechnen. Nüchtern betrachtet gibts dazu keinen Grund. Nüchtern betrachtet gibts allerdings auch für die PS4 keinen wirklichen Kaufgrund. Daher bleiben die bestehenden Verkäufe wohl das Resultat von "Fans" und typischen Erstkäufern. Sprich: Leute die gern das neueste Daheim haben.