Elite: Dangerous - Beta 1 bringt 55 weitere Sternensysteme und zahlreiche Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Beta 1 bringt 55 weitere Sternensyste

Beitrag von casanoffi »

@Balmung
Ich vermute, Du wolltest schreiben Es ist eine Beta und die ist eigentlich nicht dazu da ein Spiel schon bis zum Erbrechen zu spielen.

Ich denke, man sollte sich mit jedem Spiel Zeit lassen, egal in welcher Phase es gerade ist ^^

Aber ich denke nicht, dass man sich ein Spiel damit kaputt macht, wenn man (zu) viel Zeit damit in der Beta verbracht hat. Wenn man das hat, dann hatte man damit wohl viel Spaß, oder nicht?
Satt gesehen oder nicht, was macht das für einen Unterschied?

Ich habe z. B. die Nether-Beta knapp 70 Stunden gespielt, nach dem finalen Release erst um die 10 weitere Stunden, auch weil ich mich schon ein wenig davon satt gesehen habe, keine Frage. Aber ist das schlimm? Bis jetzt habe ich keine Sekunde bereut - es ist ja nicht so, als ob ein Spiel erst dann Spaß machen darf, nachdem es offiziell als "fertig" gilt ^^

Ich habe sogar schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich es wahrlich genieße, ein Spiel beim wachsen zusehen zu können und mich die "leerere" Welt oft mehr reizt, als wenn danach alles so vollgepackt ist mit Dingen, die mir vielleicht gar nicht mehr gefallen.

Ob es nun Armed Assault, Assetto Corsa, Grim Dawn, Nether, Space Engineers oder eben Elite Dangerous ist - alle habe ich sehr gerne in der Beta gespielt und spiele diese immer noch sehr gerne. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob diese offiziell noch nicht als fertig zählen - man kann sie spielen und darauf kommt es mir an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

casanoffi hat geschrieben:@Balmung
Ich vermute, Du wolltest schreiben Es ist eine Beta und die ist eigentlich nicht dazu da ein Spiel schon bis zum Erbrechen zu spielen.
Keine Ahnung was du meinst *hust* ne, danke, ist korrigiert. ^^
Ich denke, man sollte sich mit jedem Spiel Zeit lassen, egal in welcher Phase es gerade ist ^^
Klar, aber wie viele halten sich wirklich daran? Vor allem was viele heute für "sich Zeit lassen" halten ist meist immer noch viel zu schnell. ;)
Aber ich denke nicht, dass man sich ein Spiel damit kaputt macht, wenn man (zu) viel Zeit damit in der Beta verbracht hat. Wenn man das hat, dann hatte man damit wohl viel Spaß, oder nicht?
Satt gesehen oder nicht, was macht das für einen Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass man sich eben an nur einem Teil satt gespielt hat und der Rest dann mit darunter leidet. Man hat dann zwar zum Release noch neue Sachen, die sich dann aber im schlimmsten Fall mit Dingen mischen, die einen schon nerven, weil man es zu oft bereits hatte.
Ich habe z. B. die Nether-Beta knapp 70 Stunden gespielt, nach dem finalen Release erst um die 10 weitere Stunden, auch weil ich mich schon ein wenig davon satt gesehen habe, keine Frage. Aber ist das schlimm? Bis jetzt habe ich keine Sekunde bereut - es ist ja nicht so, als ob ein Spiel erst dann Spaß machen darf, nachdem es offiziell als "fertig" gilt ^^
Da muss man aber unterscheiden, Sandbox ist nicht gleich Sandbox. Gerade bei Aufbau Sandbox ala Minecraft, bei dem man bei jedem neuen Spiel eine neu generierte Welt hat und man sich das Spiel für sich selbst jedes mal neu erfinden kann, ist der Wiederspielwert nahezu unendlich. Bei anderen Sandbox Spielen, lässt aber oft der Reiz nach, wenn man erst mal alle Möglichkeiten durch hat und vor allem alles erreicht und gesehen hat.
Ich habe sogar schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich es wahrlich genieße, ein Spiel beim wachsen zusehen zu können und mich die "leerere" Welt oft mehr reizt, als wenn danach alles so vollgepackt ist mit Dingen, die mir vielleicht gar nicht mehr gefallen.
Und genau darum kann eine Beta eben auch nachteilig sein, weil einem das Spiel womöglich immer weniger gefällt je mehr es Richtung Release geht, weil man für sich längst bestimmt hat in welche Richtung sich das Spiel eigentlich entwickeln sollte, nur ist die Gefahr bei einer Beta eben noch größer als bei einem Release Titel.

Bei Betas fängt man vor allem auch häufig neu an, weil die Entwickler alle Spielstände löschen müssen. Und das kann dann schnell darin enden zu denken "jetzt muss ich schon wieder das erspielen, schon wieder diese Routen ablaufen um an Geld zu kommen usw.", reicht schon wenn das unterbewusst passiert und es schlägt auf den Spielspaß nieder. Andere Spieler, die da frisch fröhlich ohne Wissen am Releasetag mit dem Spiel beginnen haben dann oft mehr Spaß. Und damit kommt es bei nicht wenigen vor, dass sie mehr Stunden in der Beta als nach Release in dem Spiel verbracht haben, obwohl sie es ursprünglich eigentlich viel länger spielen wollten.
Ob es nun Armed Assault, Assetto Corsa, Grim Dawn, Nether, Space Engineers oder eben Elite Dangerous ist - alle habe ich sehr gerne in der Beta gespielt und spiele diese immer noch sehr gerne. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob diese offiziell noch nicht als fertig zählen - man kann sie spielen und darauf kommt es mir an.
Reden wir noch mal davon, wenn diese Spiele released wurden, mal sehen wie viele du davon dann noch intensiv spielst, obwohl sie dann erst fertig und rund sind. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:Klar, aber wie viele halten sich wirklich daran? Vor allem was viele heute für "sich Zeit lassen" halten ist meist immer noch viel zu schnell. ;)
Tja, da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen ^^

Balmung hat geschrieben:Der Unterschied liegt darin, dass man sich eben an nur einem Teil satt gespielt hat und der Rest dann mit darunter leidet. Man hat dann zwar zum Release noch neue Sachen, die sich dann aber im schlimmsten Fall mit Dingen mischen, die einen schon nerven, weil man es zu oft bereits hatte.
Ja, da ist was dran. Wobei mir persönlich das noch nie so vorkam.
Ich bin aber grundsätzlich ein Spieler, der sehr gerne vor Vorne beginnt :mrgreen:

Balmung hat geschrieben:Da muss man aber unterscheiden, Sandbox ist nicht gleich Sandbox. Gerade bei Aufbau Sandbox ala Minecraft, bei dem man bei jedem neuen Spiel eine neu generierte Welt hat und man sich das Spiel für sich selbst jedes mal neu erfinden kann, ist der Wiederspielwert nahezu unendlich. Bei anderen Sandbox Spielen, lässt aber oft der Reiz nach, wenn man erst mal alle Möglichkeiten durch hat und vor allem alles erreicht und gesehen hat.
Wohl wahr. Und in meinem Fall verhält es sich eigentlich genau so, dass die meisten Spiele, die ich bereits in der Beta angefangen habe, nicht wirklich ein gewisses Ziel bzw. Ende verfolgen.
Balmung hat geschrieben:Reden wir noch mal davon, wenn diese Spiele released wurden, mal sehen wie viele du davon dann noch intensiv spielst, obwohl sie dann erst fertig und rund sind. ;)
Wie ich oben schon schrieb, die meisten davon verfolgen eigentlich kein richtiges Ende, da der Weg das Ziel ist. ArmA (der erste Teil) habe ich zusammen mit Kumpels locker 300 Stunden gespielt, Assetto Corsa ist halt eine Racing-Sim, Nether ist ebenfalls ein reiner Open World Shooter, Space Engineers ist Minecraft im Weltall - nur Grim Dawn ist da eine kleine Ausnahme, aber auch das ist ein klassisches Hack&Slay, welches man wortwörtlich ohne Ende zocken kann ^^

Zu ED möchte/kann ich mir noch kein Urteil bilden, da habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Aber grundsätzlich suche ich mir die Beta schon danach aus, dass ich mir keine großen Sorgen darum machen muss, dass ich aufgrund einer gewissen Sättigung das Ende nicht mehr sehen könnte :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na dann, lohnt sich jetzt nicht auf alles einzelne noch mal einzugehen, da ich grundsätzlich zustimme. So lange man das genau einzuschätzen weiß, sehe ich da auch kein Problem mit. Andere beweisen halt nur immer wieder, dass sie es nicht können. ^^

Ja, Space Engineers hab ich selbst schon hunderte von Stunden, obwohl ich schon seit Monaten nicht mehr richtig gespielt habe. Cooles Spiel und die Richtung stimmt bisher auch, glaube auch nicht das man sich bei so einem Spiel dann wirklich satt spielen könnte. Das ist eben typisch Minecraft artiges Spiel: gut geeignet um es immer mal wieder raus zu holen. Das sind auch meine liebsten Betas.

Bei ED weiß ich das eben auch noch nicht so einzuschätzen, Spaß beim Exploring hängt stark davon ab was man überhaupt alles schöne im All entdecken kann und gerade bei solchen Spielen hat man doch oft nach ein paar Dutzend Systemen alles gesehen und dann kommen Wiederholungen und vielleicht leichte Variationen. Bei Handel geht es halt wieder um das gleiche wie immer... immer mehr Geld anhäufen um immer bessere Ausrüstung zu kaufen... hat man aber erst mal mehr als genug Geld und alles gekauft, verliert das ganze Spielprinzip dahinter schlagartig an Reiz. Im Grunde ist also alles nur eine Frage der Menge an Inhalt und wie lange das genügend Motivation ist um ewig spielen zu können.

Rein nach dem was Braben alles geplant hat (und davon ist vieles eben auch erst für deutlich nach den Release geplant), wird das Spiel einmal ein riesen Umfang haben, nur bis es mal so weit ist wird es wohl Jahre dauern. Denke mal nicht, dass die kostenpflichtigen Updates, die Planeten Landungen, begehbares Schiff und außerhalb des Schiffs laufen zu können, so schnell kommen werden. Aber ED hat definitiv deutlich mehr von diesem bösen P-Wort, das ich schon gar nicht mehr aussprechen möchte, als so manch anderes Spiel nach Jahren.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Ich bin gerade bei ED davon so begeistert, von Anfang an beim Wachsen dabei zu sein!
Ich will sehen wie diese Welt groß wird, ich bin richtig fasziniert von den Ambitionen ^^

Aber durch meine übernächtig bedingte Blödheit, muss ich dich leider fragen, was das böse P-Wort ist, das du nicht aussprechen willst xD
Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roi Danton »

DasGraueAuge hat geschrieben:Kleine Probleme habe ich auch noch beim Reisen innerhalb von Systemen. Gibt es eigentlich einen Scanner + Karte der einen systeminternen Überblick über mögliche interessante Anflugpunkte gibt oder entdeckt man die wirklich nur zufällig beim rumcruisen?
Dafuh hat geschrieben:Aber ich würde so ein System begrüßen, um gezielt auf einer Karte nach solchen Quellen ausschau zu halten, denn bis jz "stolpert" man nur zwischen den Jumps zufällig drüber.
Systemkarten wären tatsächlich nicht schlecht. Wobei derzeit das Finden von interessanten Gebieten leicht ist, indem man die großen Himmelskörper eines Systems anfliegt.

Im ED Forum hat jemand danach gefragt, leider ohne Antwort bisher: http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=30969
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Dafuh hat geschrieben:
Aber durch meine übernächtig bedingte Blödheit, muss ich dich leider fragen, was das böse P-Wort ist, das du nicht aussprechen willst xD
Ich tippe auf "Potenzial". Oder war es "Potential"? Puh, sonntagmorgen um 13 Uhr...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Scheint beides richtig zu sein, wenn ich mal so kurz danach google. Aber ja, der Kandidat hat 100 Punkte. :lol:

@Roi Danton: ich bezweifle, dass es die je geben wird, der Spieler soll ja selbst auf Entdeckungsreise gehen und nicht dumme Karten nutzen um direkt das interessanteste rauspicken zu können. Zumal die sowieso keinen Sinn machen, schon gar nicht in unerforschten Systemen, was der Großteil des Universums ausmachen wird. ED hat nun mal einen gewissen Anspruch und ist kein Casual Game, das einem alles auf dem Silbertablett serviert und das ist gut so. Ist auch so schon im Vergleich zu den alten Elite wesentlich leichter geworden.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Balmung hat geschrieben:Scheint beides richtig zu sein, wenn ich mal so kurz danach google. Aber ja, der Kandidat hat 100 Punkte. :lol:

@Roi Danton: ich bezweifle, dass es die je geben wird, der Spieler soll ja selbst auf Entdeckungsreise gehen und nicht dumme Karten nutzen um direkt das interessanteste rauspicken zu können. Zumal die sowieso keinen Sinn machen, schon gar nicht in unerforschten Systemen, was der Großteil des Universums ausmachen wird. ED hat nun mal einen gewissen Anspruch und ist kein Casual Game, das einem alles auf dem Silbertablett serviert und das ist gut so. Ist auch so schon im Vergleich zu den alten Elite wesentlich leichter geworden.
"We have seen some lovely screenshots of in-system maps in the newsletters."
Sieht so aus, als würde sich ein Spiel wieder mal anders entwickeln, als von dir gewünscht. Oder glaubst du, die Screenshots aus dem Newsletter waren gefaked? Vielleicht solltest du abspringen, bevor du mit den ganzen Casuals spielen musst. :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

In dem Fall hoffe ich, dass die Systemkarten als kaufbare Handels-Option im Spiel vorhanden sein werden und nicht grundsätzlich. Andernfalls wäre der Begriff Erkundung ja so ziemlich.... witzlos....

Der Reiz des Unbekannten hat schon in EVE online eine große Sogwirkung auf mich.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Also soweit ich gelesen habe ist eine Systemansicht in Arbeit (Stichwort Orrery View | http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Maps) und macht denke ich auch Sinn. Jedoch würde ich erwarten, dass nur Systeme im erforschten Gebiet (also die mit Bewohnern und die in vernünftiger Entfernung dazu) eine Systemansicht bieten werden - quasi also Systeme, die bereits kartographiert wurden. Darüber hinaus wird es dann ja noch unzählige weitere Systeme geben, die noch unerforscht sind. Wer weiß, inwiefern Spieler dann selbst die zentrale Kartographiedatenbank füttern können - das kann ja auch genauere Untersuchung der Planetenbeschaffenheiten und Ressourcen umfassen. Sowas fände ich sehr reizvoll (also etwas zur Datenbank beitragen zu können), aber vielleicht wollen das manche ja garnicht. Eventuell kann das ja unterschiedlich im Online- und Offline-Singleplayer gehandhabt werden.

Kartendaten gegen Geld ist natürlich auch eine Idee, ich denke aber Wikipedia, Google Maps u.ä. zeigen, dass solche grundlegenden Informationen eher die Tendenz dazu haben, allgemein ohne zusätzliche Kosten verfügbar zu sein. Natürlich kann man auf die Grundinformationen (Systemkonstellation) noch erweiterte Informationen aufsetzen, die wiederum Geld kosten könnten. Das könnten dann z.B. wirtschaftlich relevante Daten sein, wie Bodenschätze, Handelsinformationen, ... .
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

casanoffi hat geschrieben:In dem Fall hoffe ich, dass die Systemkarten als kaufbare Handels-Option im Spiel vorhanden sein werden und nicht grundsätzlich. Andernfalls wäre der Begriff Erkundung ja so ziemlich.... witzlos....

Der Reiz des Unbekannten hat schon in EVE online eine große Sogwirkung auf mich.
In Eve gibt es Systemkarten.
Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roi Danton »

Jap, darüberhinaus wäre das Befüllen von Systemkarten durch den Spieler (Entdecker) und die Möglichkeit des Verkaufs dieser Karten toll. Spieler-zu-Spielerhandel wird wohl aber nicht kommen, oder?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich meinte oben jetzt auch nicht solche einfachen Karten sondern solche in dem wirklich alles verzeichnet ist was es über ein System zu wissen gibt. An einfachen in erforschten System stört mich auch nichts. Hauptsache ich rufe keine System Map auf und dort ist z.B. verzeichnet, dass gerade aktuell an einem Punkt ein Kampf statt findet.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DasGraueAuge hat geschrieben:In Eve gibt es Systemkarten.
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte ungefähr das:
Balmung hat geschrieben:Ich meinte oben jetzt auch nicht solche einfachen Karten sondern solche in dem wirklich alles verzeichnet ist was es über ein System zu wissen gibt. An einfachen in erforschten System stört mich auch nichts. Hauptsache ich rufe keine System Map auf und dort ist z.B. verzeichnet, dass gerade aktuell an einem Punkt ein Kampf statt findet.
Und speziell meinte ich auch, dass ich es äußerst spannend finde, mein Scansonden abzuwerfen und zu schauen, was sich im System so finden lässt :)