Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich hoffe, da ist nichts dran =/

Ich verstehe den Gedanken, sich auf den Mobile-Sektor konzentrieren zu wollen, in manchen Ausnahmefällen verspricht das ja 'endlose' Gewinne. Das sind aber Ausnahmespiele die damit das ganz große Geld machen. Ich weiß nicht, ob Nintendotitel in dem Bereich mehr schaden oder nutzen würden. Einerseits hat Nintendo Marken, die auch abseits des Core-Gamers eine gewisse Strahlkraft haben. Andererseits könnte man sich damit aber auch ins Knie schießen und den eigenen Handheld-Markt 'zerstören'.
Ich bin da nicht im Ansatz für Qualifiziert um das im entferntesten richtig abwägen zu können, die News macht mich so aber schon leicht unruhig =/
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sehe ich gerade erst, danke für den Link.
Mobile development is [generally] not viable as a business model...yet
We’ve spent the past 2 years interviewing countless developers (big and small) and concluded that making games or software for mobile (iOS or Android) is not a viable business model yet.

Discoverability is terrible. It is difficult for quality products to float to the top. They’re flooded with drek and the user experience for exploring what is available is terrible. This is not something easily addressed.
Price sensitivity is too severe. Prices are traditionally determined by supply and demand. There are not remotely enough active consumers to justify $2 on any mobile platform.
Attachment rates are terrible. This is the nature of a mobile device. We do not expect to spend a lot of time actively interacting with our mobile device as compared to other devices (TVs with consoles or computers). As a result, users do not tend to become very attached to any particular item (with notable exceptions, which is why they’re notable).

Once a game or piece of software leaves the very very top of the sellers, the income fall-off is severe. Our poorest-selling DLC for PC games generates more income than nearly every iOS or Android developer app we’ve gotten numbers for. Let me emphasize this, we’ve talked privately to a considerable number of developers who have made “successful” iPhone/Android games, games you’ve probably heard of, and their numbers are depressing.
Phew, damit bestätigt sich dann, dass der ganze Mobile-Hype doch nur eine riesengroße Blase ist.
Dann frage ich mich aber: Über genau solche Zustände sollten die Verantwortlichen in der BigN-Führungsetage doch eigentlich bescheid wissen, oder? :Kratz:
Warum also der (angebliche) Vorschlag zum Vorstoß in einen Segment, in dem fast kein Geld zu machen ist?
Zuletzt geändert von Gast am 03.08.2014 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Nintendo hätte mit Marken wie Mario auf jeden fall richtig großen Erfolg aufn Smartphonemarkt wenn sies nicht völlig behämmert anstellen. Aber sie verabschieden sich dann eben schleichend von den eigenen Konsolen, von der eigenen Vertriebsplattform(eshop) und von der eigenen Preisgestaltung. 1000 verkaufte 50€ Games können immer noch mehr einnahmen bringen als 100000 verkaufte 70cent smartphone games. Insofern mehr Kunden heißt hier eben NICHT automatisch mehr Gewinn. Insofern wäre das einfach ein behämmerter Schritt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gott, diese martialische Vokabular :D ich kann mich nicht erinnern, dass EA in den “Freitod“ ging, als es Dead Space für Smartphones rausbrachte ... oder Fifa, Plants vs. Zombies, und und und.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Gott, diese martialische Vokabular :D ich kann mich nicht erinnern, dass EA in den “Freitod“ ging, als es Dead Space für Smartphones rausbrachte ... oder Fifa, Plants vs. Zombies, und und und.
na jetzt denken wir bitte noch mal ganz genau nach... welche konsolen vertreibt EA so? Welche Handhelds hat EA so am Start? Ach, das is ja ein third party publisher... und das is nicht der einzige punkt in dem 0 parallelen da sind. super vergleich wirklich :hammer: :hammer: :hammer:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Gott, diese martialische Vokabular :D ich kann mich nicht erinnern, dass EA in den “Freitod“ ging, als es Dead Space für Smartphones rausbrachte ... oder Fifa, Plants vs. Zombies, und und und.
na jetzt denken wir bitte noch mal ganz genau nach... welche konsolen vertreibt EA so? Welche Handhelds hat EA so am Start? Ach, das is ja ein third party publisher... und das is nicht der einzige punkt in dem 0 parallelen da sind. super vergleich wirklich :hammer: :hammer: :hammer:
Es ist wirklich so traurig, wenn jemandem alles bis ins Detail erklärt und mit dem Löffel gewaltsam eingeflößt werden muss.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es würde ja schon mal reichen, wenn man sich bei der eigenen Virtual Console für 3DS und Wii U mehr beeilen würde.
Wie lange das teilweise dauert bis da Spiele kommen, die es auf der Wii schon gab ist mir rätselhaft.

Auf der Wii wollte ich noch nix Digital kaufen. Jetzt wäre ich bereit dazu und kann mir Sin & Punishment vom N64 nicht zulegen.
(über den Wii Modus würde es wohl noch gehen, aber das ist mir zu umständlich).
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Mit Iwata wird Nintendo langfristig untergehen, wenn er seine Strategie nicht ändert.
Auf den Smartphones ist Nintendosoftware schon längst vorhanden nur eben nicht egal. Statt Nintendo diese Nachfrage legal berfriedigen könnte, zielen sie eher darauf, das sich die Leute einen 3DS holen werden. Da können sie noch lange warten.
Das ist so wie die Streaming Dienste oder Streaming Musikdienste, wenn die Industrie nicht darauf reagiert, wird sie die Rechnung schon erhalten.
Ich glaube es geht hier noch nichtmal darum, eigene Smartphone Games zu entwickeln, es geht einfach darum einfach alte SNES oder Gameboy Titel für den kleinen Zeitvertreib auf dem Smartphone zu zocken. Wer mehr möchte kann sich ja immernoch einen 3DS holen.

Ich weiß auch nicht wo das Problem ist, die jenigen die nur ein Smartphone besitzen wollen, werde mit Sicherheit nicht wirklich einen Kauf eines 3DS nachdenken.
Ich denke auch, das Nintendo relativ schnell Gewinn machen könnte und sogar noch mehr Menschen erreicht werden wird.

Aber mit der Einstellung der Leute hier im Forum und wenn diese gleich ist bei Iwata, ja dann geht eben langfristig unter.

Und die Sache mit dem "Nintendo Hat Geld wie heu". Tia das mag sein, aber wenn eine Konsole "einmal" keinen Support von Drittherstellern bekommt, wie wahrscheinlich ist es, dass die nächste Generation diesen wiederbekommen soll.

Was mich interessieren würde: Iwata mischt sich bei der Gameentwicklung ein? Wo denn und vorallem wieso dass den?

Und zu Zelda SS: Wenn sie nochmal so ein Backtracking Spiel machen, können sie vor mir aus komplett von der Bildfläche verschwinden.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Solidus Snake hat geschrieben: Ich glaube es geht hier noch nichtmal darum, eigene Smartphone Games zu entwickeln, es geht einfach darum einfach alte SNES oder Gameboy Titel für den kleinen Zeitvertreib auf dem Smartphone zu zocken. Wer mehr möchte kann sich ja immernoch einen 3DS holen.

Ich weiß auch nicht wo das Problem ist, die jenigen die nur ein Smartphone besitzen wollen, werde mit Sicherheit nicht wirklich einen Kauf eines 3DS nachdenken.
Ich denke auch, das Nintendo relativ schnell Gewinn machen könnte und sogar noch mehr Menschen erreicht werden wird.

Aber mit der Einstellung der Leute hier im Forum und wenn diese gleich ist bei Iwata, ja dann geht eben langfristig unter.
Man muss halt auch bedenken, dass Einfluss immer wechselseitig stattfindet und eine Aktion eine Reaktion erzeugt. Es geht weniger darum, die Leute, die nur Smartphone-Schrott spielen, dazu zu bringen, ihre 80 cent lieber in ein Nintendo-Spiel zu investieren. Wenn du sagst, dass diese Leute ohnehin keinen Handheld kaufen, hast du Recht. Es geht aber auch darum, die bestehende Kundschaft NICHT zu verlieren und zu verprellen! Und wenn die Spiele eben plötzlich für 'nen Appel und ein Ei auf Smartphones und Tablets verfügbar wären, dann würden eben diese Kunden auch keine Konsolen bzw. Handhelds mehr kaufen. Ebenso wenig wie sie die Spiele zu den dort festgelegten Preisen kaufen würden. Das würde auf Dauer höhere Verluste bedeuten im Vergleich zu den Gewinnen, die sie erzielen. Schneller Gewinn bedeutet längst nicht immer langfristig bessere Zahlen, sondern kann auch komplett ins Gegenteil umschwenken.

Und es wurde an früherer Stelle hier im Thread ja schon erklärt, dass die Gewinne im Smartphone-Markt sehr marginal ausfallen. Dafür lohnt sich einfach nicht, Fans mit der Tatsache zu verprellen, dass sie ihre Spiele auf Schrottware anbieten und man plötzlich mit seinem 3DS dumm dasteht.

Das hat dann auch einfach nichts damit zu tun, sich gegen Trends zu stellen und nicht mit der Zeit zu gehen. Denn es ist nicht immer das Beste, einem Trend blind zu folgen. Begriffe wie die Internetblase sind Ergebnisse solcher Lemming-Strategien.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

jap, diese smartphonesache ist einfach immer viel zu billig nach milchmädchenrechnung gedacht. wenn alle menschen auf dieser welt denn illegale emulatoren nutzen würden, dann würde sich die VC überhaupt nicht verkaufen, das tut sie aber, weil viele eben doch ihr zeug legal auf original nintendo konsolen haben möchten - oder weil sie das original steuerkreuz eben so schätzen bei den spielen, oder weil sie gar nicht wissen was emulatoren sind. Nintendo muss nicht den Emulatorenspielern hinterherjagen, ich würde mal behaupten nur ein Bruchteil der Emulatorenspieler sind auch wirklich potentielle Käufer - das ist wie bei den Raubkopien - eine Raubkopie ist nicht gleich ein fehlender Kauf.
Wie ich schon erläutert habe, müsste Nintendo so ziemlich alles aufgeben wofür sie stehen um auf den Smartphonemarkt Erfolg zu haben - sie würden ihre eigenen Systeme entwerten und sie würden ihre Marken entwerten(Nintendo hält seine Marken absolut wertstabil, auch nach Jahren wird alles noch für den preis verkauft für den es auch zuerst in den Laden kam - Ihre Marken nicht billig zu verkaufen ist ein wichtiger Punkt in der Unternehmensphilosophie, den man mit dem Einstieg in den Smartphonemarkt auch völlig über den Haufen werfen würde). Ich glaub viele denken überhaupt nicht nach, wie Nintendo zukünftig ein Super Mario Galaxy 3 für 50€ verkaufen will, wenns Super Mario World für 1€ aufm Smartphone gibt(auf die VC bin ich vorher ja schon eingeangen). "Die Spiele trennen Generationen?" Ja schon, aber wie viele sehen das so?
Ich könnte jetzt noch x weitere Gründe nennen, wieso es für Nintendo durchaus Sinn ergibt, nicht in den Smartphone Markt einzusteigen, aber ich bin zu müde und will ins Bett. Gute nacht^^
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Ja aber deine Theorie geht ja nur auf, weil du denkst, dass sich alle Gamer so mit dem Thema auseinander setzen wie wir. Das tun aber die wenigsten. Gehen wir mal davon aus das jeder den Gamboy kennt und jeder die Marke Pokemon. Leute die derzeit die Rote und Blaue Edition auf dem Smartphone zocken tun dies, weil sie das Spiel kennen es mochten und weil es von der Steuerung sehr rudimentär war. Diese Kundschaft ist für Nintendo derzeit nicht zu erreichen, sondern nur erreichbar durch den Handheld.
3DS Spieler zocken aber lieber Link Between Worlds oder sagen wir mal Smash Brothers. Diese Games auf einem Smartphone funktionieren dort einfach nicht. Das ganze würde zu sperrig wirken, es fehlen die Knöpfe und das direkte Feedback. Was sagt uns das nun? Es gibt Games die können auf einem Smartphone gezockt werden und es gibt Games da wird das zum Graus.

Die nächste Frage wären die Preise. Schonmal darüber nachgedacht, das Nintendos Preispolitik vielleicht dem Kunden nicht gefällt? Ich meine wie teuer wird es schon sein alte Pokemon Spiele auf ein Smartphone zu bringen durch einen offiziellen Emulator? Dann kosten eben die 10 oder 20 Jahren alten Titel eben nur 80cent? Ich meine es wurde ja schonmal entwickelt und wenn sich das Ding 100.000 Leute auf der Welt legal kaufen im Appstore wird das auch gewinn machen. Zelda Fans, oder Layton Fans werden aber dennoch bereit sein 30€ hinzulegen.

Meiner Meinung nach schließt das eine, das andere nicht aus. Alle haben Angst, dass die Kundschaft wegbricht, aber genau das glaube ich nicht. Ich glaube sogar eher, das sich Smartphone Leute einen 3DS kaufen würde, wenn sie wieder alte Spiele nostalgisch erleben.
Alte Spiele auf dem Smartphone, neue Spiele auf dem 3DS. Das eine wirbt für das andere und eine Koexsistenz sollte machbar sein.

Aber das ist genau das Problem von Nintendo: Man hat zwar mit Wii und Wii U etwas riskiert, aber wenn es um Geschäftsmodelle oder inhaltlich Erwachsene Spiele geht, ist Nintendo einfach zu steif geworden.

Was bringt dir als Kunde bitteschön wertstabile Spielepreise? Das würde für dich doch nur Sinn machen, wenn du Nintendo Games selbst als "Wertanlage" sehen würdes die du später dann veräußern könntest. Aber als ganz normaler Kunde im Landen profitierst du doch selbst garnicht von höheren Preisen. Wo bleibt da die Logik?
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 04.08.2014 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ganz kurz noch, deine argumente wurden hier schon längst entkräftet. zu 1. genau davon geh ich eben doch aus! dass es eben viele leute gerade im smartphonemarkt gibt die sich nicht so intensiv mit dem medium videospiele auseinandersetzen. Und die fragens sich "Wieso soll ich teuer einen 3DS für Pokemon kaufen, wenn ich auf meinem Smartphone für 80cent pokemon bekomm? Wieso soll ich für viel Geld eine WiiU für Super Mario kaufen, wenn ich für 1€ Super Mario aufm Smartphone bekomm?" Klare Markenentwertung da brauchen wir gar nicht drüber reden... und eben, es gibt spiele die auf dem smartphone nicht funktionieren, deswegen läuft der handheldmarkt nach wie vor gut - kein grund für nintendo abzuspringen - im gegenteil sie müssen den markt weiter stärken; und das tut man nicht indem man seine beliebten Marken auf dem anderen Markt anbietet...

zu 2. wie gesagt Nintendo bietet bereits ihre alten Spiele mit einer EIGENEN vertriebsplattform(ehsop) für weit mehr als 80 cent an. Diese Vertriebsplattform kannst du dann in die Tonne kloppen wenn du die gleichen Spiele für 80 Cent aufm Smartphone anbietest... und das is nur der 1. schritt auf dem weg seinen status als first party publisher zu verlieren... und wie hier auch schon gepostet wurde: man verdient bei den smartphones viel zu wenig als dass es sich für nintendo irgendwie lohnen würde diese ganzen nachteile in kauf zu nehmen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Wo ist denn da die Logik? Das (alte) Mario auf dem Smartphone ist doch nich das gleiche (neue) Mario auf dem Handheld? Die Spiele wären nie identisch. Die Kunden würden doch allein durch Bilder, Videos, Werbung etc. Wissen, das lediglich der Name ähnlich ist, aber nicht das Spiel?
Ich meine es gibt auch COD auf Ipad & Co? Meinst du jetzt das alle Leute sich nun nur noch das COD auf dem Ipad holen, weil es dort 5€ kostet und das Spiel mit gleichem Namen für PS3 für 60€?
Also so viel Verantwortung und verständnis sollte man den Kunden doch noch zutrauen.

Was bringt denn einem die eigene eShop Plattform? Nach deiner Logik geht es Nintendo gut, sie brauchen keine Veränderung und machen jedes Quartal durch ihre Entscheidungen gewinn. Das tun sie aber nicht derzeit. Es läuft alles andere als gut, und der Handheldmarkt läuft im großen und ganzen in Japan außerordentlich gut, in Europa sieht die Lage ganz anders aus.

Nintendo befindet sich in der Misslichen Lage, dass sie derzeit "eher" Softwarepublisher, als "Hardwarepublisher" sein müssen, das sie mit der Wii U Verluste einfahren.
Sie sind also sogar gezwungen, da keine anderen für Wii U entwickeln komplett selbst als Softwarepublisher alleine aufzutreten.

Und noch einmal zu den Preisen? Wenn es dem Kunden Wert genug ist, wird er die Preise auch zahlen, ist seine Zahlungsbereitschaft sowieso niedrig, wird er nicht kaufen.
Du selbst als Kunde profitierst doch nicht von höheren Preisen (außer mein Wertanlagen Argument von oben). Ich finde R&C z.b sehr schön, aber 30€ für R&C Nexus waren mir zu viel. Habe es heute für 19,99€ bestellt und das ist es mir auch dann Wert. Nur weil Nintendo in seinem Eshop Mondpreise nimmt, heißt das noch lange nicht, das dies gut ist.

Deine Aussagen wären ja nicht flasch, wenn Nintendo mit dieser Strategiegewinn macht, tun sie aber nicht.
Alle haben damals gewarnt, bei enem Wechsel von Wii zu Wii U, dass sich die Wii damals einfach über die Causals gut verkauft hat. Wenn die bloß aber einmal weg sind, blieben nur noch die Nintendofans übrig und das reicht heutzutage einfach nicht mehr.
Man muss sich dem Markt nicht anbiedern, aber man darf sich nicht Stumm und Taub stellen.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Fettes LOL @ die oberen 2 Comments. Ihr solltet nie ein Unternehmen führen. xD
Was schreibst du da? LOL,@,comments,xd...man man man, was ist bloss los heutzutage
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Balmung hat geschrieben:Naja, ich wette einigen aus der Führungsetage geht es NUR ums Geld, so wie man es inzwischen von vielen großen Unternehmen gewohnt ist. Zeigt doch schon die Aussage mit dem Smartphone. Die Idioten, die Geld über das Produkt stellen, sind doch leider schon seit Jahren in der Überzahl.
JEDEM in der Nintendo Führungsetage geht und ging es immer nur ums Geld, das ist wohl in jedem Unternehmen so.

Ach ja ich hab vergessen bei Nintendo ist das natürlich anders! :lol:

Trotzdem kann ich Iwata nur zustimmen, auch wenn Nintendo da sicher einiges an Kohle einfahren könnte. Ich kann zwar nix mehr mit Mario anfangen aber Super Mario Land auf dem Smartphone mit GB Emulator steuert such absolut Scheiße. Klar kann man da vielleicht noch etwas dran drehen aber das man die Genauigkeit eines Pads erreichen kann glaube ich kaum.