Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Wenn man es mal genau nimmt, geht Nintendo seit Jahren eigentlich regelmäßig mehr Risiken ein als die anderen Konsolenhersteller und auch als so mancher Spieleentwickler. Dass das mit - zugegenebermaßen vielen - Mario-Spielen aufgefangen wird, macht nur Sinn und ist entschuldbar, wenn ich dafür Spiele und sogar eine Konsole mit einem eigenen Konzept bekomme, die ich sonst so nirgendwo her kriege.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

BlueBlur hat geschrieben:Wenn man es mal genau nimmt, geht Nintendo seit Jahren eigentlich regelmäßig mehr Risiken ein als die anderen Konsolenhersteller und auch als so mancher Spieleentwickler. Dass das mit - zugegenebermaßen vielen - Mario-Spielen aufgefangen wird, macht nur Sinn und ist entschuldbar, wenn ich dafür Spiele und sogar eine Konsole mit einem eigenen Konzept bekomme, die ich sonst so nirgendwo her kriege.
Das ist in der Theorie richtig (wobei ich auch dann den Mariowahn aus Kundensicht nicht wirklich entschuldbar finde, ist einfach safe nichts was Lob verdient), wenn die Konsole denn ihr eigenes Konzept nutzt, was Nintendo immer noch nicht liefert. Pikmin 3 wurde ja jetzt nachgepatcht und das ist auch in Ordnung so, aber eigentlich ist das ein Spiel was für die Wii-Steuerung gemacht ist und damit nach wie vor am besten funktioniert....ansonsten....
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.08.2014 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Der Kritik dass man bisher fast gar nix mit dem Second Screen angestellt hat, stimme ich zu. War zwar oft so, dass die Dritthersteller mit Nintendos Hardwarefeatures nicht so richtig was anzufangen wussten, aber dass Nintendo selber keinen Plan hat, was sie jetzt damit eigentlich anfangen wollen, hab ich auch noch nicht gesehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist traurig und wird hoffentlich spätestens Fatal Frame ändern. Ich stell mir das immer noch total geil vor.
Wenn das auch nix wird, habe ich das Potenzial (abgesehen von Itemauslagerung und dem sehr coolen Off TV Play) wohl tatsächlich überschätzt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Der Ton macht die Musik Levi? Wirklich....dann quote mal den Ton der die Musik macht der dein Wohlbefinden stört. Der Rest deines Postes ist mir einfach egal wenn ich sowas lese, da muss ich nichts mehr schreiben, denn das ist mir zu arrogant, vor allem weil du dann noch von Mist schreibst obwohl du mir nen "allgemeinen Vorwurf" anheften willst der dann natürlich was gaaanz anderes als Ignoranz ist...ich bitte dich. Töne gibst auch du von dir. :wink:

Schnapp dir den Brief, schrieb ich bereits. Dieser ist komplett allgemeingültig gehalten, ohne jeglichen Anflug von "Meiner Meinung nach". (dass ich ihn zu faktisch genommen habe, haben wir bereits geklärt)
Und zu den Mist steh ich, denn ich habe zu keinen Zeitpunkt hier "Ignoranz" vorgeworfen! Das hast du mir jetzt in den Mund gelegt und ist genau deswegen für mich "Mist"

@Xelyna: Wie bereits gesagt, sorry dafür, dass ich da etwas "gereizt" reagiere. Aber wenn man sich an anderer Stelle immer und immer wieder anhören darf, dass Nintendo ja sowieso nichts anderes mache als Mario und Zelda, ist es doch eigentlich auch etwas verständlich, das man da etwas empfindlicher sein könnte ;)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Levi hat geschrieben:Schnapp dir den Brief, schrieb ich bereits. Dieser ist komplett allgemeingültig gehalten, ohne jeglichen Anflug von "Meiner Meinung nach". (dass ich ihn zu faktisch genommen habe, haben wir bereits geklärt)
Und zu den Mist steh ich, denn ich habe zu keinen Zeitpunkt hier "Ignoranz" vorgeworfen! Das hast du mir jetzt in den Mund gelegt und ist genau deswegen für mich "Mist"
Besser ist es dennoch, wenn man seine innere Mitte findet und alles etwas ruhiger angeht. ^^ Allein, dass in dem Brief der Herr Mr. Nintendo angesprochen wird... so eine Personifizierung nehme ich auch gerne mal vor, wenn ich etwas nicht ganz ernst meine oder überspitzt darstelle. Kann doch alles ganz locker und entspannt hier sein!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Xelyna hat geschrieben:
Wenn das auch nix wird, habe ich das Potenzial (abgesehen von Itemauslagerung und dem sehr coolen Off TV Play) wohl tatsächlich überschätzt.
Hättest du denn Spontan spannende ideen für das Gamepad?
Ich bin zb. immer noch verwundert, dass noch keine Strategie- oder Brettspieladaptionen gekommen sind, wo man am Fernseher Infos sieht die beide Parteien treffen und am Pad jeder für sich die Strategien im Geheimen planen kann (fordert natürlich zwei Pads voraus - aber das wären auch grafisch keine anspruchsvollen Titel).

Sei es ein Advance Wars, Siedler von Catan Varianten, sowas wie Magic The Gathering (ein Pokémon Kartenspiel zb).
Würde alles gut für lokalen Multiplayer passen.

Ansonsten hatten "wir" , also einige User damals bei der Vorstellung der Wii U schon ein paar gute Ideen, die in dem Ideenthread hier zu finden sind.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

mit dem ding kann man mit ein bisschen kreativität so einiges anstellen. eine herausforderung ist, dass der zweite bildschirm nicht wie beim ds ständig im blickfeld ist sondern man eben nur einen von beiden bildschirmen gleichzeitig im blick haben kann(außer man hält den controller gerade vor sich).

aber mal ehrlich... wenn da wirklich nicht mehr gehen sollte wäre es ja NOCH peinlicher von nintendo... wie soll das ausgesehen haben? "Ok wir haben jetzt diese Idee für die Hardware." "Und was wollen wir damit anfangen?" "puh ja ähm, naja... wir machens einfach mal".
Normalerweise müssen da schon in der Planung ganz konkrete Pläne gemacht werden, wie man das Ding nutzen könnte - deswegen isses merkwürdig dass Nintendo recht ratlos scheint, was sie mit ihrem Controller denn machen wollen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Der Ton macht die Musik Levi? Wirklich....dann quote mal den Ton der die Musik macht der dein Wohlbefinden stört. Der Rest deines Postes ist mir einfach egal wenn ich sowas lese, da muss ich nichts mehr schreiben, denn das ist mir zu arrogant, vor allem weil du dann noch von Mist schreibst obwohl du mir nen "allgemeinen Vorwurf" anheften willst der dann natürlich was gaaanz anderes als Ignoranz ist...ich bitte dich. Töne gibst auch du von dir. :wink:
)
Ich habe dir vorgeworfen das du mir Ignoranz vorwirfst (" Für mich hörte es sich wie der übliche Vorwurf gegenüber Nintendo im allgemeinen an") oder zumindest Xelyna und dann setzt du halt einen drauf und meinst hier irgendwas von der Ton macht die Musik. Kannst gerne alles falsch verstanden haben, aber so schnell wie du hier mit Vorwürfen bist, sitzt du in einem Glashaus und daher stehe ich auch zu meinem arrogant.

Was du mit deinen "Fakten" meinst bleibt mir auch schleierhaft, "beweisen" tust du mit deinen Listen recht wenig. Allein zu behaupten sowas zu können ist schon fragwürdig.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:mit dem ding kann man mit ein bisschen kreativität so einiges anstellen. eine herausforderung ist, dass der zweite bildschirm nicht wie beim ds ständig im blickfeld ist sondern man eben nur einen von beiden bildschirmen gleichzeitig im blick haben kann(außer man hält den controller gerade vor sich).

aber mal ehrlich... wenn da wirklich nicht mehr gehen sollte wäre es ja NOCH peinlicher von nintendo... wie soll das ausgesehen haben? "Ok wir haben jetzt diese Idee für die Hardware." "Und was wollen wir damit anfangen?" "puh ja ähm, naja... wir machens einfach mal".
Normalerweise müssen da schon in der Planung ganz konkrete Pläne gemacht werden, wie man das Ding nutzen könnte - deswegen isses merkwürdig dass Nintendo recht ratlos scheint, was sie mit ihrem Controller denn machen wollen.
Naja, das Konzept und was damit prinzipiell möglich ist, wurde zu Beginn ja schon ziemlich deutlich gemacht mit Nintendo Land oder auch Ubisofts ZombiU. Da wurde das Pad eigentlich gewinnbringend eingesetzt, was asymmetrisches oder auch immersionsförderndes Gameplay angeht. Und Project Zero ist bestimmt auch schon seit einiger Zeit in Entwicklung und wurde als Paradespiel für das Wii U-Konzept gesehen. Ich glaube, dass bei einem größeren Initiativerfolg der Wii U das GamePad-Konzept auch stärker forciert worden wäre. Nicht viel, aber immerhin mehr.

Aber andere Entwickler hatten wenig Ideen, wenig Lust und der geringe Erfolg der Konsole führte schnell dazu, das GamePad als Gimmick abzutun. Es gibt ja auch Leute, die das Pad und die Möglichkeiten, die es bieten würde, gar nicht wollen, sondern lieber bei ihrer traditionellen Steuerung bleiben. Der Gamer ist ja bekanntermaßen ein Gewohnheitstier und der Großteil scheut Veränderungen.

Das alles entschuldigt aber natürlich nicht, dass das bis heute meiner Meinung nach beste aufs Pad zugeschnittene Spiel (ZombiU) nicht von Nintendo selbst kommt und Big N zum Release kaum etwas geboten hat außer einer Minispielsammlung und Off-TV-Play beim neuen Mario. Ich für meinen Teil liebe das GamePad bereits für das, was es mir bisher bietet, aber dass das in der Zwischenbilanz nicht ganz das ist, was man zuvor wohl im Sinn hatte, ist auch klar.

PS: Verbreitet mehr Liebe!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das größere Problem ist vor allem das von Nintendo nach wie vor kein Spiel angekündigt ist was auf das Gamepad setzt. Also ist es nicht nur bis jetzt mau, sondern bleibt auch erstmal so was das angeht. Fatal Frame 5 ist ja bis jetzt auch Spekulation was es denn da bieten wird, zumal das ja auch nur wieder "eingekauft" ist. Der Entwickler Nintendo der sich diese Konsole ausgedacht hat, bleibt da einfach was schuldig.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich sehe es weiterhin als Vorteil an, wenn das Gamepad nicht zu stark forciert wird. Nur eben wenn es Sinn macht. Und alternativ eben auch der Pro Controller oder sogar die Remote genutzt werden kann. Dieser Drang, unbedingt jedes Feature von der Remote zu nutzen, hat doch vielen Spielen, gerade von 3rds doch eher geschadet als bereichert.

Gerade diese Spiele, die dann nicht so aufs Gamepad setzten, sind dann doch auch besser für spielen ohne TV geeignet. Ein weiteres Feature, das Nintendo und die Fans gerne hervorheben und das ausgezeichnet zu funktionieren scheint.

Dann gibt es eben Konzepte, die vom Gamepad profitieren, ohne vielleicht sogar so gar nicht möglich wären. Project Zero hat das ekelerregende Potenzial dazu, muss aber eben abliefern. Wenn ein Spiel angekündigt ist, das sich durch das Gamepad besser spielen kann, dann das. Was unabhängig vom Konzept wohl immer geht, ist die Darstellung von Karte, Inventar und HUD. Das sind dann Spiele, gerade Multiplattform Spiele, die einfach so auf der Wii U erscheinen. Wie Human Revolution.Das es so wenige sind, liegt doch nicht am Gamepad alleine.

Bild
Das finde ich sexy. Je nach Optionen für Darstellung und persönlicher Anpassung ist das für mich nichts weiter als das, was PC Nerds mit zwei Bildschirmen machen. Oder Roccat mit der Power Grid App. Hätte auch gut zu Mario Kart 8 gepasst. Ich hoffe, das Project Cars da was in petto haben wird. Vielleicht ja sogar mit einem qualitativ hochwertigen Lenkrad. ICHWERDJAWOHLTRÄUMENDÜRFENOKAY!?
Zuletzt geändert von crewmate am 04.08.2014 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

crewmate hat geschrieben:Ich sehe es weiterhin als Vorteil an, wenn das Gamepad nicht zu stark forciert wird. Nur eben wenn es Sinn macht. Und alternativ eben auch der Pro Controller oder sogar die Remote genutzt werden kann. Dieser Drang, unbedingt jedes Feature von der Remote zu nutzen, hat doch vielen Spielen, gerade von 3rds doch eher geschadet als bereichert.
Auf jeden Fall wahr. In den ersten zwei Jahren konnte man ja nix spielen, ohne ständig die Wiimote schütteln zu müssen. Das war auch spielerisch nicht besonders fordernd oder spaßgenerierend.

crewmate hat geschrieben:Gerade diese Spiele, die dann nicht so aufs Gamepad setzten, sind dann doch auch besser für spielen ohne TV geeignet. Ein weiteres Feature, das Nintendo und die Fans gerne hervorheben und das ausgezeichnet zu funktionieren scheint.
Auf jeden! So sehr ich EarthBound auch mag - ohne an gewissen Stellen fernsehen zu können, während ich auf dem Pad hirnlos vor mich hergrinde, anstatt mich komplett darauf konzentrieren zu müssen, hätte ich vielleicht ewig gebraucht oder es ganz sein gelassen. Off-TV-Play ist auf jeden Fall kein Verkaufsargument für Jedermann... aber für mich, der schon vor 10 Jahren nebenher ferngesehen hat, wenn er am PC Age of Empires gespielt hat, ist das Feature ein totaler Gewinn.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

BlueBlur hat geschrieben: Aber andere Entwickler hatten wenig Ideen, wenig Lust und der geringe Erfolg der Konsole führte schnell dazu, das GamePad als Gimmick abzutun.
Das kann kein Argument sein, wie gesagt Dritthersteller haben mittlerweile schon fast traditionell ihre Probleme mit Nintendo Hardwarefeatures... die haben das Zeug aber auch nicht geplant und insofern is da die Bringschuld bei Nintendo... gut NintendoLand, aber wo haben sie ihr Gampad mal in nem größen Spiel mal wirklich genutzt? kann ja ned sein...

@crewmate
aber was soll der controller denn bringen, wenn er nur für gimmicks da sein soll? überzeugt man so eventuelle käufer? Nicht jedes Spiel muss zu 100% auf das Gamepad setzen... aber Nintendo sollte trotzdem zumindest ein paar haben, bei denen man sieht dass es wirklich ein Gewinn fürs Spielerlebnis ist - das hatte man bis jetzt nur in Ansätzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:Ich sehe es weiterhin als Vorteil an, wenn das Gamepad nicht zu stark forciert wird. Nur eben wenn es Sinn macht. Und alternativ eben auch der Pro Controller oder sogar die Remote genutzt werden kann. Dieser Drang, unbedingt jedes Feature von der Remote zu nutzen, hat doch vielen Spielen, gerade von 3rds doch eher geschadet als bereichert.
Beides geht aber nicht...entweder ist es das Kaufargument für die Konsole oder es ist unwichtig.