Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwischen Management und Iwata

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Zoff in der Führungsetage? Unstimmigkeiten zwi

Beitrag von johndoe824834 »

Smartphones überhaupt mit Videospielen in Verbindung zu bringen grenzt an Peinlichkeit.

Und da ist es mir Scheißegal wieviele Hippster und Facebook Nerds das zocken.
Ein Smartphone hat nichts mit Videospielen zutun Punkt.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Smartphonemarkt macht doch 0 Sinn und 0 Gewinn, selbst der billiger PC-DLC spielt mehr Geld ein als ein erfolgreiches Smartphonegame.

Quelle: http://www.reddit.com/r/Games/comments/ ... l_is_dead/

Problem ist eher, dass die WiiU schlecht vermarktet wurde, vergleichsweise wenig Leistung bringt und es kaum Spiele für gab/gibt. Außerdem hat man den Trend für eine gute Onlineanbindung+Programme dafür komplett verpennt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Newo hat geschrieben: Aber die Fans sind ja die, welche es zerreißen. (Siehe auch hier Userscore 7.9, auch wenn ich ungern mit Zahlen argumentiere^^).
Ja, solche Zahlenschlachten oder auch generalisierende Argumente sind immer schwierig. Ich für meinen Teil bin Fan der Reihe seit A Link to the Past und fand gerade DESWEGEN Skyward Sword toll, weil sie da mal ein paar Designentscheidungen getroffen haben, die seit OoT mal ausnahmsweise nicht Usus waren - und troztdem für mein Verständnis super funktioniert haben. Ich weiß, dass Meinungen naturgemäß auseinander gehen, aber tatsächlich kann ich die teils sehr harsche Kritik nicht wirklich nachvollziehen beziehungsweise sehe nicht so viele Makelpunkte an dem Spiel. :)

ICHI- hat geschrieben:Smartphones überhaupt mit Videospielen in Verbindung zu bringen grenzt an Peinlichkeit.

Und da ist es mir Scheißegal wieviele Hippster und Facebook Nerds das zocken.
Ein Smartphone hat nichts mit Videospielen zutun Punkt.
^ This.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

dunbart hat geschrieben:Wer sagte nochmal für die U gibts keine Spiele? Für Nintendo-Abstinenzler wie mich ist die U eine Offenbarung. Aber ich bin auf meine alten Tage eh zum Multiplatformer mitiert.
Seit Spätsommer 2013 kann man sich mMn wirklich über einen steten Fluss an tollen Exklusiven freuen. Bei Thirds ist es aber leider immer noch grausig (wenn nicht sogar grausiger) und da ich neben der WiiU nur ne olle 360 habe stört mich das schon. Über ein NBA 2k15 oder vielleicht auch ein FIFA 15 auf der WiiU hätte ich mich sehr gefreut!
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Newo hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:
Newo hat geschrieben: Edit: Skyward Sword wird zurecht verrissen ;). Allein der Einstieg war die Hölle und das ganze Item upgraden durch Sammelbände Gegenstände hat mich persönlich genervt.
Skyward Sword fällt mir nun zwar nicht ein, wenn jemand nach meinem Lieblings-Zelda fragt, aber Metascore von 93 = verrissen? :lol:

http://www.metacritic.com/game/wii/the- ... ward-sword
Definitiv zu hoch^^.
Aber die Fans sind ja die, welche es zerreißen. (Siehe auch hier Userscore 7.9, auch wenn ich ungern mit Zahlen argumentiere^^).
Andersrum ist ja jedes Neue CoD für die Diehardfand ja auch jedesmal der heilige Gral der Videospiele, aber das Fass lasse wir mal zu.

Das einzig gute war die Schwertsteuerung, oder besser, das bemerkenswerte für mich. Das können sie übernehmen.
Den Trend von keiner festen reihenfolge mag ich net so recht. Hier muss man dann einfach die Tenpel so designen, dass man eben net nur mit dem einen Dungeonitem immer eiter kommt, sondern auch öfter, also vermehrt im Mid- bis Endgame, mal die Birne nutzen muss^^.
Wie gesagt: Mein Lieblings-Zelda ist es auch nicht. Ich finde aber das weder ein Metascore von 93, noch ein Userscore von 7,9 einem Verriss gleichkommt. Es hatte Stärken, es hatte Schwächen, ist aber objektiv betrachtet ein gutes Spiel, das dem hohen Standard anderer Zeldas aber mMn nicht ganz gerecht wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Aonuma hat sich selbst für den größten Fehler von SkySwo entschuldigt: Das massive Händchenhalten. A Link between Worlds kam komplett ohne die ständigen Erinnerungen aus wie wie wo zu tun ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn das stimmt sollte nintendo aber schleunigst versuchen die leute die ernsthaft so dumm sind auch auch nur darüber nachdenken ihre marken auf smartphones zu verkaufen sofort entlassen... wie kann es in führungspositionen solche kleingeister geben? das is ja nicht weiter als 1 meter gedacht...

ich hoffe mal das ist nur ein dummes gerücht.
CryTharsis hat geschrieben: Zwar könnte man viele Nintendospiele aufgrund ihrer simplen Konzepte locker auch auf Smartphones bringen.

Nein, das is falsch. Es gibt kaum eine Marke von Nintendo die man einfach so 1:1 auf Smartphone bringen könnte. der Smartphonemarkt unterscheidet sich in Sachen der Vermarktung, des Verkaufspreises, des Spielumfangs und vor allem der Spielbarkeit fundamental von Nintendos Philosophie von Handheldspielen(die ja immer noch aufgeht). Man könnte sie auf Smartphones bringen ja, aber nicht einfach mal so eben "locker" wie du es nennst. Das wäre ne komplette Umstrukturierung auf eigentlich allen Ebenen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 03.08.2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

es sind eben jene Leute die auch bemängeln, dass jemand ein Unternehmen führt, der selbst etwas mit den Produkt anzufangen weiß/ihm nahe steht ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich halte es für nicht geschäftsschädigend, wenn Nintendo etwa die Virtual Console zugänglich machen würde. Emulatoren sind gerade auf Smartphones beliebt. Im Gegensatz zu neu entwickelten Spielen, oder gar eigens entwickelten Smartphone Spielen würde sich Nintendo aus meiner Sicht da nicht ins eigene Fleisch schneiden. Persönlich hab ich kein Interesse daran. Auch nicht mit einem MOGA Controller und dergleichen. Ich hab ne Vita und nen 3DS für Unterwegs. Schief angeguckt wird man dafür nicht mehr in 2014.
Womöglich wäre es aber der erste Schritt, bevor weitere Investitionen in Smartphone Spiele erfolgen.

Iwata hatte da doch eh Pläne mit Smartphone Apps, um wohl gerade diese Leute im Management ruhig zu stellen. Bisher konnte er das umschiffen. Die Forderung von Investoren und Analytsten (da war doch letztens noch was...?) gibt es ja nicht seit gestern. Zumindest scheinen die Investoren aber bei Nintendo nicht so einen großen Einfluss zu haben, wie bei anderen Unternehmen. Solange Nintendo Rekordgewinn um Rekordgewinn einfuhr, war das auch kein Problem.

Überhaupt wird es spannend, ob Nintendo auch ein drittes Mal einen Handheld im Zeitalter von Apple veröffentlichen kann. Der 3DS ist da ja schon ein Wunder, gegen das viele aus dem Börsengeschäft aber auch der Gamer Szene gewettet hatten. Und da sind wir nun.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

crewmate hat geschrieben:Ich halte es für nicht geschäftsschädigend, wenn Nintendo etwa die Virtual Console zugänglich machen würde. Emulatoren sind gerade auf Smartphones beliebt. Im Gegensatz zu neu entwickelten Spielen, oder gar eigens entwickelten Smartphone Spielen würde sich Nintendo aus meiner Sicht da nicht ins eigene Fleisch schneiden.
Sehe ich ähnlich. Gerade NES/SNES-Emulatoren für Android sind derzeit sehr gefragt, warum also nicht auch von offizieller Seite daran mitverdienen?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Artikel, die Quelle des Artikels und das ganze Gerede liest sich wie Fanficition.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Iwatas Idee war ja nur die Smartphones mit Apps zum werben zu nutzen, von spielen war da nie die rede und das ist auch richtig so.

Auch die Virtual Console auf Handys zu bringen, wäre ein fataler Fehler, denn auch sie ist ein Argument für Nintendo Konsolen und vor allem soll auch weiterhin gelten "willst du(legal zumindest) Mario, Zelda, Metroid und Co. spielen, brauchst du eine Nintendo Konsole." Vor allem würdest du da die Preise völlig ändern müssen, weil kein Mensch einsieht für ein Mario 5€ zu zahlen, wie es bei der VC der Fall ist - das ist nicht die Preis des Smartphonemarktes... Da wollen die Leute ihr Zeug kostenlos oder für 70cent - und wie erklärt man dann WiiU Besitzern dass es auf Smartphones viel billiger ist? Was soll dann die VC auf Nintendo-Konsolen überhaupt noch für nen Nutzen haben?
Dieses "wir greifen mal ein bisschen Kohle ab indem wir Mario für Smartphones rausbringen" ist extrem kurzsichtig gedacht. Klar, gäbe es da im ersten Moment Geld für... weiter scheinen viele nicht zu denken. Das wäre wirtschaftlicher Freitod, zumindest wenn man weiterhin vorhat, eigene Konsolen herzustellen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:Vor allem würdest du da die Preise völlig ändern müssen, weil kein Mensch einsieht für ein Mario 5€ zu zahlen, wie es bei der VC der Fall ist, das ist nicht die Preis des Smartphonesmarkts... Da wollen die Leute ihr Zeug kostenlos oder für 70cent - und wie erklärt man dann WiiU Besitzern dass es auf Smartphones viel billiger ist? Was soll dann die VC auf Nintendo-Konsolen überhaupt noch für nen Nutzen haben?
Genau das. Die Verhältnismäßigkeit der Preise würde sich komplett verschieben und Nintendo würde sich selbst weiterer Argumente für den Kauf ihrer Konsolen berauben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gut gut, ihr habt ja recht.^^
Aber das mit der Preisgestaltung im Smartphonesegment muss nicht dauerhaft so bleiben. Sie sind derzeit einfach so niedrig, weil auch die qualitativen Standards dort katastrophal sind. Wenn bspw. Apple da die Hürden höher zieht und auch der Bewertungsmanipulation vorbeugt, dann kann das schon wieder ganz anders aussehen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Steppenwälder hat geschrieben:Iwatas Idee war ja nur die Smartphones mit Apps zum werben zu nutzen, von spielen war da nie die rede und das ist auch richtig so.

Auch die Virtual Console auf Handys zu bringen, wäre ein fataler Fehler, denn auch sie ist ein Argument für Nintendo Konsolen und vor allem soll auch weiterhin gelten "willst du(legal zumindest) Mario, Zelda, Metroid und Co. spielen, brauchst du eine Nintendo Konsole." Vor allem würdest du da die Preise völlig ändern müssen, weil kein Mensch einsieht für ein Mario 5€ zu zahlen, wie es bei der VC der Fall ist - das ist nicht die Preis des Smartphonemarktes... Da wollen die Leute ihr Zeug kostenlos oder für 70cent - und wie erklärt man dann WiiU Besitzern dass es auf Smartphones viel billiger ist? Was soll dann die VC auf Nintendo-Konsolen überhaupt noch für nen Nutzen haben?
Dieses "wir greifen mal ein bisschen Kohle ab indem wir Mario für Smartphones rausbringen" ist extrem kurzsichtig gedacht. Klar, gäbe es da im ersten Moment Geld für... weiter scheinen viele nicht zu denken. Das wäre wirtschaftlicher Freitod, zumindest wenn man weiterhin vorhat, eigene Konsolen herzustellen.
Hast recht. Scheiß drauf.