PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?
Was viele einfach nicht verstehen heutzutage ist wie wahnsinnig komplex die Konsolen geworden sind.
Ich hatte so lange Freude an meiner ersten PS3 Slim (zocke jetzt auf der Slim meines besten Kumpels), dass ich gerne bereit wäre 100 Ocken draufzulegen, wenn dafür die Lüftung nen Tick besser wäre bzw. hochwertiges Wärmeleitgel usw. .
100 Euro extra für ein dummes Kinect Feature was kein Spiel braucht wie bei der One ist dämlich aber 100€ mehr dafür, dass meine Konsole 1-2 Jahre länger hält? Das wäre es definitiv wert.
Darum warte ich noch so ca. ein Jahr mit dem Kauf: Für mich ist die PS4 in der "Beta" mit Millionen an Betatestern. Wenn in den kommenden Monaten "Bugs" und "Fehler" auftauchen, werden sie in meinem Produkt schon ausgemerzt worden sein. So lange kann ich mich dann auch noch beherrschen (wiegesagt: Ich bin bisher an KEINEM der PS4 games interessiert die derzeit raus sind).
Ich hatte so lange Freude an meiner ersten PS3 Slim (zocke jetzt auf der Slim meines besten Kumpels), dass ich gerne bereit wäre 100 Ocken draufzulegen, wenn dafür die Lüftung nen Tick besser wäre bzw. hochwertiges Wärmeleitgel usw. .
100 Euro extra für ein dummes Kinect Feature was kein Spiel braucht wie bei der One ist dämlich aber 100€ mehr dafür, dass meine Konsole 1-2 Jahre länger hält? Das wäre es definitiv wert.
Darum warte ich noch so ca. ein Jahr mit dem Kauf: Für mich ist die PS4 in der "Beta" mit Millionen an Betatestern. Wenn in den kommenden Monaten "Bugs" und "Fehler" auftauchen, werden sie in meinem Produkt schon ausgemerzt worden sein. So lange kann ich mich dann auch noch beherrschen (wiegesagt: Ich bin bisher an KEINEM der PS4 games interessiert die derzeit raus sind).
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die One ist aber so aufgebaut dass sie mehrere Jahre ohne Probleme durchlaufen könnte. Okay, nur beim Laufwerk kann man sich nie sicher sein egal welche Gen. Sie gewinnt da keinen Designpreis aber scheint von der Wärmeentwicklung (zudem sehr leise)keine Probleme zu haben. Auch wenn einigen Leute meckern dass das Netzteil wieder separat ist.
Bei der Ps4 bin ich gespannt. Scheint aber auch ein gutes Lüftungssystem zu haben und braucht nur Platz um die Luft abzutransportieren.
Vorteile kann man sich wirklich nur durch kleineren Chipssatz und weniger Energieverbrauch erhoffen. Wobei es jetzt schon eine komplett andere Lösung ist als der frühere Aufbau.
Bei der Ps4 bin ich gespannt. Scheint aber auch ein gutes Lüftungssystem zu haben und braucht nur Platz um die Luft abzutransportieren.
Vorteile kann man sich wirklich nur durch kleineren Chipssatz und weniger Energieverbrauch erhoffen. Wobei es jetzt schon eine komplett andere Lösung ist als der frühere Aufbau.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich meine mich erinnern zu können, dass die PS4 (auf deren Kaufseite ich eg. bin) bisher teilweise schon nennenswerte Wärmeprobleme hat. Das new blue ring of death Symptom ist (wenn es wahr ist) ne echt lächerliche Entwicklung. Besser noch: Als die ersten Fälle Ende letzten Jahres ans Licht kamen, mussten die Käufer bis ins neue Jahr auf ihren Ersatz warten. Zur gleichen Zeit verschenkte Sony PS4s in DE an Fußballstars, was von vielen Sony Fans (zurecht) als verdammt asozial aufgefasst wurde.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Ach da gibt's solche und solche.Thommy741 hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass die PS4 (auf deren Kaufseite ich eg. bin) bisher teilweise schon nennenswerte Wärmeprobleme hat. Das new blue ring of death Symptom ist (wenn es wahr ist) ne echt lächerliche Entwicklung.
Man liest auch über Ausfälle bei der Xbone.
Meine Launch-PS4 bspw. ist einiges leiser als meine PS3 Slim und wird dazu auch nach langem Spielen gerade mal handwarm.
Kommt auch immer darauf an, wo die Leute ihre Konsole aufgebaut haben. Enger Schrank in ner Raucherbude - klar, dass die Dinger da verrecken.
Definitiv ein Problem hat man aber mit den DS4 Analogsticks. Hab mir deswegen auf meine beiden DS4 Kontrolfreeks "CQC" draufgehauen...
-
- Persönliche Nachricht:
Noch ist zwar kein Sommer, aber meine PS4 wird weder sonderlich laut noch sonderlich warm.Thommy741 hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass die PS4 (auf deren Kaufseite ich eg. bin) bisher teilweise schon nennenswerte Wärmeprobleme hat. Das new blue ring of death Symptom ist (wenn es wahr ist) ne echt lächerliche Entwicklung. Besser noch: Als die ersten Fälle Ende letzten Jahres ans Licht kamen, mussten die Käufer bis ins neue Jahr auf ihren Ersatz warten. Zur gleichen Zeit verschenkte Sony PS4s in DE an Fußballstars, was von vielen Sony Fans (zurecht) als verdammt asozial aufgefasst wurde.
Ich würde die Wärme die sie abgibt als handwarm bezeichnen.
Nur bei der Installation eines Spiels ist das Laufwerk hörbar.
Leiser als meine PS3 Slim ist das Ding allemal und leiser als die 360 Slim sowieso.
-
- Persönliche Nachricht:
Darauf würde ich nicht bauen. Vielleicht eine neue Revision. Aber ein neues Modell wie z.B. eine Slim Variante wird es imo nicht vor 2016, wenn nicht sogar später werden, wenn die Verkaufszahlen so hoch bleiben.TheGoLDLioN hat geschrieben:ende 2015 kommt 100 % eine "slim "version
muss ja nicht viel kleiner sein kann ja vll sparsamer sein usw
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Bei neuen Variationen einer Konsole/ eines Handhelds sollte man allgemein keine Prognosen wagen - da liegt man sehr oft daneben. Bis jetzt war halt der Trend, dass die nächste Version ziemlich schnell kommt (und damit meine ich 1-2 Jahre). Ich würde mal abwarten was passiert. Tatsache ist jedoch: Wer solange wartet bekommt (falls es keine weitere Version gibt in "naher" Zukunft gibt) zhumindest einen etwas niedrigeren Preis (vielleicht 50 Euro?! Soviel verdient Sony eh nicht an den Konsolen also sinkt der Wert nur mit kostengünstigerer Version) und vor Allem einer größeren Auswahl an bis dahin erhältlichen Titel, die bis dann ebenfalls Preisstürzen unterlegen sind. Meine ersten 2-3 games sollten zusammen maximal soviel kosten wie 1 Vollpreistitel. Ich werde nie mehr 70 Euro für 1 Videospiel bezahlen.CryTharsis hat geschrieben:Darauf würde ich nicht bauen. Vielleicht eine neue Revision. Aber ein neues Modell wie z.B. eine Slim Variante wird es imo nicht vor 2016, wenn nicht sogar später werden, wenn die Verkaufszahlen so hoch bleiben.TheGoLDLioN hat geschrieben:ende 2015 kommt 100 % eine "slim "version
muss ja nicht viel kleiner sein kann ja vll sparsamer sein usw
(Es sei denn The Witcher 3 - also ein Titel auf den ich eh warte - hat Spielzeiten von hunderten von Stunden, wird nicht absehbar günstiger und ist über alle Maße erhaben in Gameplay/Story UND Spielzeit).
-
- Persönliche Nachricht:
Zunächst einmal sollte man den Release solcher Revisionen von stationären und von mobilen Konsolen nicht in einen Topf werfen. :wink: Slim Varianten von Konsolen der beiden Konkurrenten MS und Sony sind bisher in Abständen zwischen 3 und 5 Jahren erschienen. Bei Handhelden sieht es anders aus, aber darum geht es hier nicht. Wer denkt, dass bereits zwei Jahre nach Release eine Slim Version herauskommt, der sollte sich wirklich keine großen Hoffnungen machen. Mich würde es nicht wundern, wenn die PS4 sogar erst 2018 (wie die PS2, 4 Jahre später) eine Slim Version spendiert bekommt, wenn das Interesse an der Konsole groß bleibt.Thommy741 hat geschrieben:Bei neuen Variationen einer Konsole/ eines Handhelds sollte man allgemein keine Prognosen wagen - da liegt man sehr oft daneben.
Nein, nicht bei stationären Konsolen, s.o.Thommy741 hat geschrieben: Bis jetzt war halt der Trend, dass die nächste Version ziemlich schnell kommt (und damit meine ich 1-2 Jahre).
Klar, das stimmt natürlich. Ich persönlich habe mich dann aber doch für einen frühen Kauf entschieden und genieße es aus einer übersichtlichen Anzahl an Spielen wählen zu können. Die PS3 habe ich mir damals relativ spät geholt (vor ca. 3 Jahren erst) und fand es etwas überfordernd und nervig so eine große Auswahl bei den games zu haben. Das führt nur dazu, dass mann sich viele Titel kauft, die man kaum zockt. Wenn man aber nur einige Spiele hat, setzt man sich auch länger mit diesen auseinander. Ausserdem freut man sich wieder so richtig, wenn ein neuer potentiell guter Titel kommt, anstatt nur das Vergangene "abzuarbeiten."Thommy741 hat geschrieben:Tatsache ist jedoch: Wer solange wartet bekommt (falls es keine weitere Version gibt in "naher" Zukunft gibt) zhumindest einen etwas niedrigeren Preis (vielleicht 50 Euro?!
-
- Persönliche Nachricht:
Was die ganzen Plus Titel und Multiplattspiele angeht bin ich nicht wirklich motiviert diese auf der PS4 zu spielen, da ich sie auf dem PC in "besser" haben kann.Xelyna hat geschrieben:Ps4 auch mehr spiele als ich spielen kann, FF 14 und Warthunder nehmen fast jede SpieleSeasion ein, Dont Strave würde ich gern mehr spielen, da komm ich aber kaum zu, Warframe würde ich auch gern mal etwas länger spielen, Outlast, Resogun und Co hab ich erst gar nicht angefangen und ende des Monats hol ich mir dann Watchdogs und DW8.

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bei mir war es bisschen andersherum. Hatte erst die PS3 zum Launch und dann paar Jahre später durch Kollegen zum Onlinegaming auf der 360 gekommen. Mittlerweile hab ich mehr Xbox Games im Schrank als PS3 Games. Weil viele Multiplattformtitel im direkten Vergleich oft auf der MS-Konsole technisch besser waren. Pad lag mir nach einer Weile ebenso besser in der Hand. Trotzdem gern die PS3 exklusiven Spiele gespielt. Zudem aber in Halo und Gears etliche Stunden Spielspaß verbracht.
Hab mir dann vor ca. 2 Jahren einen Gamingrechner selber zusammen geschraubt nach längere Zeit. Wollt einfach mall in die Full HD Welt hineinschnuppern die später PS4 und Xbox One versprach. Da mir die Vorgänger dann technisch doch bisschen zulange am Markt waren. Was jetzt nicht heißt das Speile wie Uncharted, TLoU, Halo 4 und Gears 3 schlecht aussehen. Nur wenn ich mir ein Forza 4 einlege komm ich nur paar Runden und kann die Auflösung und Flimmern nicht mehr sehen.
Trotzdem hat mich das Zocken am Rechner nicht so recht gepackt.
Grund ist auch bei mir dass ich nicht ganz warm werde mit M+T. Spiele wie Dota 2 gehen natürlich ganz gut. Selbst in Counter Strike reingefuchst.
Trotzdem ist mir ein Controller aus schon oft aufgeführten Gründen lieber und hab sogar BF3 am Rechner damit online gezockt.
Letztlich sind es aber wieder der technische Aufwand auf passende Treiber bei Problemen zu warten oder die Gründe warum ein Spiel nicht speichern will. So man selbst bei Google keine genaue Antwort bekommt und irgendwann merkt dass man PhysX bei seiner Nvidia-Karte abschalten muss damit es geht. Toll dachte ich nur. Ein Merkmal was ich nicht einsetzen kann.
Zudem merkt man immer wieder das Grafik allein nicht glücklich macht. Bin nur für eine kurze Zeit beeindruckt und dann geht es auch schon wieder unter. Möchte zwar ein gewisses Niveau aber dass reicht mir dann schon auf PS4 und Xbox One.
Bin auch mit beiden Konsolen soweit zufrieden da sie sich was die Auswahl angeht gut ergänzen.
So ist meine Geschichte.
Hab mir dann vor ca. 2 Jahren einen Gamingrechner selber zusammen geschraubt nach längere Zeit. Wollt einfach mall in die Full HD Welt hineinschnuppern die später PS4 und Xbox One versprach. Da mir die Vorgänger dann technisch doch bisschen zulange am Markt waren. Was jetzt nicht heißt das Speile wie Uncharted, TLoU, Halo 4 und Gears 3 schlecht aussehen. Nur wenn ich mir ein Forza 4 einlege komm ich nur paar Runden und kann die Auflösung und Flimmern nicht mehr sehen.
Trotzdem hat mich das Zocken am Rechner nicht so recht gepackt.
Grund ist auch bei mir dass ich nicht ganz warm werde mit M+T. Spiele wie Dota 2 gehen natürlich ganz gut. Selbst in Counter Strike reingefuchst.
Trotzdem ist mir ein Controller aus schon oft aufgeführten Gründen lieber und hab sogar BF3 am Rechner damit online gezockt.
Letztlich sind es aber wieder der technische Aufwand auf passende Treiber bei Problemen zu warten oder die Gründe warum ein Spiel nicht speichern will. So man selbst bei Google keine genaue Antwort bekommt und irgendwann merkt dass man PhysX bei seiner Nvidia-Karte abschalten muss damit es geht. Toll dachte ich nur. Ein Merkmal was ich nicht einsetzen kann.
Zudem merkt man immer wieder das Grafik allein nicht glücklich macht. Bin nur für eine kurze Zeit beeindruckt und dann geht es auch schon wieder unter. Möchte zwar ein gewisses Niveau aber dass reicht mir dann schon auf PS4 und Xbox One.
Bin auch mit beiden Konsolen soweit zufrieden da sie sich was die Auswahl angeht gut ergänzen.
So ist meine Geschichte.

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Hier scheinbar die Zahlen aus Deutschland, Stand: Juni 2015
PS4: 540k
XB1: 170k
Macht ein Verhältnis von etwa 3:1
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=866924
PS4: 540k
XB1: 170k
Macht ein Verhältnis von etwa 3:1
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=866924
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
PS4 liegt wegen des head-starts weit vorne aber ich hab gehört durch den Verzicht auf das Zwangs-Kinect-Pack ist die Verkaufszahl der One wieder etwas gestiegen. Was die PS4 (zumindest nach meinen Einschätzungen) allerdings weiter vorne hält sind die Exklusivtitel (ich höre derzeit ständig "Exklusiv auf PS4"). Dafür sehe ich mehr Werbung zur One (an Bushaltestellen etc.). Ich glaube aber dass Microsoft nen riesigen Fehler macht wenn sie weiterhin ihr Geld in alles stecken nur nicht in die games weil die One dadurch rüberkommt wie ein überteuertes "Multimediagerät" und die PS4 wie ne wirkliche Videospielkonsole.
-
- Persönliche Nachricht:
Glückwunsch zu den Verkaufszahlen!
Handelt sich bestimmt nur um DLCs. :wink:Thommy741 hat geschrieben: Was die PS4 (zumindest nach meinen Einschätzungen) allerdings weiter vorne hält sind die Exklusivtitel (ich höre derzeit ständig "Exklusiv auf PS4").
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ne eigentlich nicht ^^CryTharsis hat geschrieben:Glückwunsch zu den Verkaufszahlen!
Handelt sich bestimmt nur um DLCs. :wink:Thommy741 hat geschrieben: Was die PS4 (zumindest nach meinen Einschätzungen) allerdings weiter vorne hält sind die Exklusivtitel (ich höre derzeit ständig "Exklusiv auf PS4").
Hand of Fate, Bloodborne, LittleBigPlanet3, Uncharted 4 ....
Es ist wahr, dass sich beide Konsolen zum Glück genug Spiele teilen (ich will ja, dass der Wettkampf bestehen bleibt) ABER an Auswahl was AAA Exklusivtitel angeht liegt PS4 deutlich vorne und das würde ja auch darauf passen, dass Sony die PS4 wirklich als Spielkonsole darstellt und Microsoft die One gerne wie eine Multimediaplattform vorführt. Das ist nicht per se schlecht aber dementsprechend denke ich eher an PS4, wenn ich an Videospiele denke.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Hmmm ich denke Wii U ist einfach deswegen aus der Gleichung, weil sie generell einen komplett anderen Markt anspricht. One und PS4 kann man vergleichen - WiiU und die zwei höchstens von den Verkaufszahlen weil sich die WiiU mit den zwei anderen Konsolen fast gar keine Titel teilt.Xelyna hat geschrieben::/ hat man da die Wii U extra ignoriert damit Besitzer nicht Suizid begehen?
Ich denke auch WiiU Besitzer wussten von Anfang an, was sie erwartet: Dieselben Nintendo Maskotchen in denselben Titeln, die man kennt und liebt - kaum mehr und kaum weniger. Wenn man das mag ist die WiiU genau richtig für einen.