Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation 4 verkauft sich in Deutschland deutlich besser als die Xbox One. Basierend auf bei boerse-online veröffentlichten Daten des Marktforschungsunternehmens Media Control GfK (Stand: Juni 2014) hat sich die PlayStation 4 seit der Markteinführung ungefähr 540.000 Mal verkauft. Die Xbox One hingegen liegt bei 170.000 Exemplaren. Damit verkaufte sich die Sony-Konsole bisher mehr als dreima...

Hier geht es zur News Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Mirabai »

Jeder - wie er es verdient :)
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Gratulation :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Mal kucken ob MS es noch schafft in Deutschland einen Marktanteil im Konsolenbereich von 40% zu erreichen :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Verkauftszahlen allein bringen keinen Spielspaß....

Beitrag von Leon-x »

Hängt in Zukunft wohl von Halo , Forza Horizon 2 und Gears ab. Solange ihnen keine bahnbrechende IP einfällt oder aufkaufen können wird es hier eine Zeit lang so bleiben. Aber selbst die PS3 musste erst mal wieder aufholen. Konkurrenz braucht auch Sony damit sie nicht nachlässig werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Deutschland: PS4/XB1 = 540.000/170.000 = 3.17
Auf eine verkaufte XB1 kommen damit in Deutschland drei verkaufte PS4.
Weltweit: PS4/XB1 = 8.5/4.9 = 1,73
Weltweit kommen dagegen auf jede verkaufte XB1 nur knapp zwei PS4.

Deutschland/Welt PS4: 540.000 / 8,5 Mio = 6,4%
Deutschland/Welt XB1: 170.000 / 4,9 Mio = 3,5%
In Deutschland stehen also 6,4% aller PS4-Geräte, aber nur 3,5% aller XB1-Geräte.
Demnach dürfte die XB1 in den USA wohl recht stark sein.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Kein Wunder. Wieso sollte sich auch irgendwer so eine Fehlkonstruktion wie die X1 kaufen. Das ganze System ist vielleicht 150 Euro wert, dass die Leute sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen ist ja selbstredend. Es ist nachwievor unbegreiflich was sich Microsoft damit gedacht hat. Es ist weder eine gute Konsole noch eine gute Set Top Box. Es ist eigentlich gar nichts und man kan nnur hoffen, dass das ganze System so schnel lwie möglich komplett absäuft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Fanboyland coming to your Console....

Beitrag von Leon-x »

Europa war schon immer Playstationland die letzten Jahre. Die PS3 hat sich nur wegen der späteren Markteinführung und hohen Anschaffungspreis erst mal schwer getan.
Die Amerikaner sind natürlich MS mehr aufgeschlossen und werden ja mit einigen Apps versorgt die für sie nützlich sind. Hätte man sich nicht am Anfang marketingtechnisch in die Nesseln gesetzt würde die PS4 in den USA gar nicht so stark sein vermutlich.
Interessant ist aber Japan. Da wo erst die 360 nicht ankam weil man eben Sony mehr schätzte ist es jetzt eher die PS4 die noch nicht den gewünschten Erfolg verspricht. Hingegen gibt es ordentliche Vorbestellungen für die One und MS scheint sich auch mit japanischen Games besser positionieren zu wollen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Denk aber nach einer Weile gleichen sich paar Dinge aus. Nir in Ländern mit sehr hohem Vorsprung wird man nichts reißen können.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DerSpecht hat geschrieben:Kein Wunder. Wieso sollte sich auch irgendwer so eine Fehlkonstruktion wie die X1 kaufen.
Nun mal nicht maßlos übertreiben. Abgesehen vom schnelleren GDDR5-Speicher ist die PS4 der XB1 hardwaretechnisch nur wenig überlegen. Dafür hat die XB1 die flexiblere Software und Microsoft auf diesem Gebiet jede Menge Trümpfe in der Hand. Wäre ich an Stelle von Microsoft, würde ich zum Befreiungsschlag ausholen, mich mit Valve zusammentun und den Windows-Kernel der XB1 so aufbohren, dass damit auch Steam-Spiele lauffähig würden. Für eine steamfähige XB1 würde ich sofort meine PS4 verkaufen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.08.2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Re: Fanboyland coming to your Console....

Beitrag von DerSpecht »

Leon-x hat geschrieben:Europa war schon immer Playstationland die letzten Jahre. Die PS3 hat sich nur wegen der späteren Markteinführung und hohen Anschaffungspreis erst mal schwer getan.
Die Amerikaner sind natürlich MS mehr aufgeschlossen und werden ja mit einigen Apps versorgt die für sie nützlich sind. Hätte man sich nicht am Anfang marketingtechnisch in die Nesseln gesetzt würde die PS4 in den USA gar nicht so stark sein vermutlich.
Interessant ist aber Japan. Da wo erst die 360 nicht ankam weil man eben Sony mehr schätzte ist es jetzt eher die PS4 die noch nicht den gewünschten Erfolg verspricht. Hingegen gibt es ordentliche Vorbestellungen für die One und MS scheint sich auch mit japanischen Games besser positionieren zu wollen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Denk aber nach einer Weile gleichen sich paar Dinge aus. Nir in Ländern mit sehr hohem Vorsprung wird man nichts reißen können.
Das stimmt, das ist auch ein typisches Xbox Problem und nichtmal nur eines der One. Auch die 360 wurde hier überall mit Ausnahme von UK abgefertigt und das trotz billigeren Preises, viel mehr Sony Fuck Ups zu der Zeit und einem Jahr Vorsprung. Für die One wird das ein Disaster in Europa. Würde micht nichtmal wudnern wenn nächstes Jahr die Thirds gar keine Spiele für die One in Europa bringen oder den Support ganz einstellen, ein Wii U Szenario eben.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ColdFever hat geschrieben:
DerSpecht hat geschrieben:Kein Wunder. Wieso sollte sich auch irgendwer so eine Fehlkonstruktion wie die X1 kaufen.
Nun mal nicht maßlos übertreiben. Abgesehen vom schnelleren GDDR5-Speicher ist die PS4 der XB1 hardwaretechnisch nur wenig überlegen. Dafür hat die XB1 die flexiblere Software und Microsoft auf diesem Gebiet jede Menge Trümpfe in der Hand. Wäre ich an Stelle von Microsoft, würde ich zum Befreiungsschlag ausholen, mich mit Valve zusammentun und den Windows-Kernel der XB1 so aufbohren, dass damit auch Steam-Spiele lauffähig würden. Für eine steamfähige XB1 würde ich sofort meine PS4 verkaufen.
da macht valve aber bestimmt ned mit , wieso sollten die mit ms teilen ? außerdem sind die bestimmt froh sich ned mehr mit gfwl rumschlagen zu müssen. :mrgreen:
DerSpecht hat geschrieben:Es ist weder eine gute Konsole noch eine gute Set Top Box. Es ist eigentlich gar nichts und man kan nnur hoffen, dass das ganze System so schnel lwie möglich komplett absäuft.
es ist ne alternative zur ps4. das macht das teil schon sehr sehr wichtig. sony sollte man genau so wenig trauen wie jedem anderen in der branche.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hardtarget hat geschrieben:[XB1] ist ne alternative zur ps4. das macht das teil schon sehr sehr wichtig. sony sollte man genau so wenig trauen wie jedem anderen in der branche.
So ist es. Bekäme Sony ein Konsolenmonopol, wenn MS aufgäbe, fiele jeder Anreiz zum Wettbewerb weg, damit steigen dann die Preise und sinken die Innovationen. Ich bin als PS4-Käufer deshalb auch jedem XB1-Käufer dankbar. So, wie ich auf dem PC als nVidia-Grafikkartenkäufer auch jedem Käufer einer AMD-Grafikkarte dankbar bin. Nur der Wettbewerb der Hersteller sorgt für gesunde Verhältnisse für die Kunden.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

ColdFever hat geschrieben: So ist es. Bekäme Sony ein Konsolenmonopol, wenn MS aufgäbe, fiele jeder Anreiz zum Wettbewerb weg, damit steigen dann die Preise und sinken die Innovationen.
noch mehr sinken? geht garnicht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Fanboyland coming to your Console....

Beitrag von DARK-THREAT »

DerSpecht hat geschrieben:Würde micht nichtmal wudnern wenn nächstes Jahr die Thirds gar keine Spiele für die One in Europa bringen oder den Support ganz einstellen, ein Wii U Szenario eben.
Wie oft verkaufte sich die XBOX und die PS2? Gab es für die XBOX auch weiterhin Multiplattformspiele? Wenn ja, warum... deiner Meinung nach sollte es die nicht gegeben haben!

Meine Meinung:
- die PS4 war über 6 Monate 100 Euro billiger als die XBOX One
- die PS4 hatte _zum Start_ nicht so Probleme wie die XBOX One (Resolutionsgate bei den 4-5 Games*)
- die Playstation ist mit dem Namen verbunden als "Spielekonsole"
- in Deutschland war noch nie die XBOX mit der Playstation gleich, meist mindestens 2-3:1 waren die Verkaufszahlen

*diese Urban Legend hat man dem Shitstorm zu verdanken, dass man angelich kaum 1080p hat. Dabei erscheinen im Grunde fast alle kommende Games (Destiny, Alien, AC Unity, Halo, Battlefield, CoD...) in 1080p, die Sport- und Rennspiele sowieso... das Lustigste fand ich im Grunde vom Entwickler von Sniper Elite III; die meinten einige Monate vor dem Release, dass sie es nicht hinbekommen würden, das Spiel auf der One in 1080p zu machen, wegen dem "zu kleinem" eSRAM. Und nun ist das Spiel doch in 1080p und 60 FPS gekommen, und keiner Berichtet darüber - also bleiben die alten News im Kopf, dass das Spiel angeblich kein FullHD haette.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Freut mich für Sony. Liegen bei uns ja deutlich vor der XO. Ich bezweifle, dass die XO großartig aufholen werden kann, wenn MS keine neuen franchises auflegt, denn mit den alten werden sie in Deutschland nicht viel reissen können.