The Last of Us: Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Grafikvergleich

Beitrag von johndoe1044785 »

mal irgendeinen bericht auf irgendeiner seite gelesen? unterschiede sind wohl da...angeblich....
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich bin verwundert, wie wenig die Leute die klar zu erkennenden Unterschiede sehen. Alleine die Umgebungstexturen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur sind die Texturen schärfer, das Ambient Occlusion verleiht den Texturen viel mehr Tiefe als noch in der PS3-Version, wodurch Wände und Co. auch noch plastischer aussehen.

Auch sollte man die Kirche natürlich im Dorf stehen lassen. So sehr Unterschiede auch zu sehen sind, so sehe ich noch immer starke Ausbaumöglichkeiten. Weichere Schattenränder (ausfranzende Schattenränder sind einfach sowas von Last Gen), mehr Weitsicht und vorallem weniger Popups, auch gefällt mir die Kantenglättung nicht wirklich (sieht nur so aus, alb ob man sich auf die 1080p Auflösung verlassen würde, wirklich geglättet werden die Kanten aber nach wie vor nicht).

Also Fazit:
Unterschiede sind definitiv erkennbar. Man muss echt schon blind sein, um die nicht zu sehen. Trotzdem denke ich ist ND hier weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. Da hätte mehr kommen müssen.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

AtzenMiro hat geschrieben: Nicht nur sind die Texturen schärfer, das Ambient Occlusion verleiht den Texturen viel mehr Tiefe als noch in der PS3-Version, wodurch Wände und Co. auch noch plastischer aussehen.
Ganz im Gegenteil, Ambient Occlusion wurde so zurückgefahren.
Schau mal aufs Gras rechts im Bild:
http://images.eurogamer.net/2013/articl ... format/jpg
http://images.eurogamer.net/2013/articl ... format/jpg
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Leute, die das Spiel schon haben, müssen es ja auch nicht nochmal kaufen. Keine Ahnung, warum sich da jemand künstlich aufregt. Unterschiede sieht man sicherlich, Detailgrad der Texturen z.B., hauptsache ist aber eh, dass es flüssig läuft - und wenn es bei der PS3 ein Problem war, dann hat man das mit der PS4 dann wahrscheinlich nicht mehr. Ist also die bessere der beiden Versionen und wenn man das Spiel noch nicht hat, eine PS4 jedoch zuhause da steht, dann kann sich die Version guten Gewissens kaufen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Bambi0815 hat geschrieben:Ist der Unterschied, dass man die Post-Effect-Shaders die nochmal Farbkorrektur vorgenommen haben ein wenig farblich anders abgestimmt hat ?

Der Hintergrund flimmert wie sau. Die Schatten sidnd gleich. Die Details sind gleich. Die Screen Auflösung ist gleich.
Das LOD-System wurde wohl auch ein wenig getweaked. Virtual Texturing wurde um eine Stufe erhöht oder wenn sie die Texturen wegen Speicherplatz gleich eine Auflösung kleiner abgespeichert hatten damals, so haben sie dann höchstens die Texture-Packs durch höher aufgelöste ausgetauscht. Aufwand ist gleich 0.

Leute da ist kein Unterschied ausser das man ein wenig an paar Werten wohl getweaked hat und MegaTexture ausgetauscht hat. Vllt mehr frames, aber bei der Leistung der PS4 tippe ich auf selbe Frames.

Aber auch so sieht das Game schon sehr geil aus. Auch wenn die beiden Versionen grafisch (zumindest worin ich Grafik-Unterschiede messe) identisch sind.

Ich hatte sowas erwartet, wie neue Shaders und mehr Polygone. Das mache ich in einer Woche fertig und warte dann paar Monate damit es so aussieht, als ob es Aufwand wär, weil die Meisten wieso keinen blassen schimmer haben wie die Technik dahinter funktioniert.
LOL seht ihn euch an, den größten Labersack auf Erden BWAHAHAHAHAHAHAHA!!!!

DU HAST KEINE AHNUNG!

Noch nie hat dieser Satz auf jemanden mehr zugetroffen, wie auf dich.
(Zumindest in diesem Forum und den Beiträgen, die ich hier gelesen habe)
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Total die riesigen Unterschiede. Der Kauf der PS4 Version lohnt sich total! *räusper*
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

es lohnt sich halt auch total für Sony, keine Abwertskompatibilität mehr zuzulassen...

da kann man nen halbes jahr später schon nen port zum vollpreis anbieten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hmm total :roll:

40€ für quasi ne goty, ordentlich aufpoliert, für leute die es nicht auf der ps3 hatten.

was für abzocker... :Häschen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Skidrow hat geschrieben:Total die riesigen Unterschiede. Der Kauf der PS4 Version lohnt sich total! *räusper*
ich hoffe nur, du bildest dir deine meinung nicht anhand dieses videos? ich habe es mir gestern an meinem fernseher über meine ps4 angeschaut, und ehrlich gesagt, da sieht man keinen unterschied. das ändert sich aber in dem augenblick, wenn du das spiel bei dir in ps4 liegen hast. und dann sind die unterschiede schon doll.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

innerhalb des Hauses hab ich kaum Unterschiede gesehen, aber ab der Straße sollte jeder das niedrigere Flimmern und zB die bessere Darstellung der Ziegelsteinwände bemerkt haben.
Wem diese Unterschiede zu gering sind, sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass dies ein aufgenommenes Video ist und sogar bei High-End-Geräten die Aufnahme nicht so gut aussieht wie das Original.
Wer das Original schon hat, kann natürlich auch dabei bleiben - ich hab Tomb Raider für die XBox360 und hab meinen Spaß damit. Diese Unterschiede fallen ohnehin nur auf, wenn man beide Versionen auf zwei Fernsehern nebeneinander laufen lässt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich finde es klasse, wie ND das Spiel portiert haben. Neben den deutlichsten Veränderungen wie der höheren Auflösung, der doppelten und so gut wie immer stabilen framerate und dem deutlich zurückgegangenen Aliasing freue ich mich besonders über die verbesserten Lichteffekte und über die besseren Texturen. Häufig wird bei HD ports gerade das vernachläßigt, weshalb die Portierungen dann häufig nur wie höher augelöst wirken.
Bei sowas bin ich dann froh, dass man nicht auf Abwärtskompatibilität gesetzt hat , sonst müßte man sich mit den grafischen Problemen der Urfassung herumschlagen.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Sabrehawk hat geschrieben:die unterschiede sind klar erkennbar, die bildrate ist definitv ein unterschied wie tag und nacht..auf der ps3 ruckelt das ja drecksmässig übelst ...der umschalter ist bestimmt nur deswegen in der neufassung drin damit die leute mal vergleichen können wie SCHEISSE 30 fps sind selbst wenn sie KONSTANT sind. :D Wer das freiwillig in 30 fps spielt der muss schon nen hirntumor haben.
oder auch andersrum. ich merke einen 60 fps vorteil nur minimal. nur wenn man die kamera mal schnell dreht, sieht man auf der ps3, das es mehr verschwommen ist und auf der ps4 erkennbar weniger. finde ich trotzdem nicht so grossartig.

ich finde der grafikunterschied ist auch nicht gross. jedenfalls nicht grossartig erwähnenswertes neuartiges.
möglicherweise wird es mehr unterschiede in einigen jahren auf der next gen geben. bis jetzt sind sie nur feingeschliffen.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

PS4Nation hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:die unterschiede sind klar erkennbar, die bildrate ist definitv ein unterschied wie tag und nacht..auf der ps3 ruckelt das ja drecksmässig übelst ...der umschalter ist bestimmt nur deswegen in der neufassung drin damit die leute mal vergleichen können wie SCHEISSE 30 fps sind selbst wenn sie KONSTANT sind. :D Wer das freiwillig in 30 fps spielt der muss schon nen hirntumor haben.
oder auch andersrum. ich merke einen 60 fps vorteil nur minimal. nur wenn man die kamera mal schnell dreht, sieht man auf der ps3, das es mehr verschwommen ist und auf der ps4 erkennbar weniger. ansonsten fehlt mir da nichts auf, speziell bei diesem spiel.

ich finde der grafikunterschied ist auch nicht gross. jedenfalls nicht grossartig erwähnenswertes neuartiges.
möglicherweise wird es mehr unterschiede in einigen jahren auf der next gen geben. bis jetzt sind sie nur feingeschliffen.
Zuletzt geändert von PS4Nation am 03.08.2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

denn ansonsten brauchen wir nicht über next gen reden. wenn man sich jetzt die ps2 anschaut und mit der ps3 vergleicht. ist das ein grosser unterschied. riesenunterschied. da kann man von next gen reden.

zum jetzigen zeitpunkt, bietet die neueste konsole technisch natürlicher mehr. mit den ladezeiten. mit dem fixen wechsel vom spiel in diverse andere menüs der playstation. als next gen fällt mir eben aufjedenfall die technik mit den ladezeiten auf. das menü usw.. das alles würde ich als next gen aufjedenfall bezeichnen. aber grafisch muss noch einiges her
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Scheiße aber auch... SIEHT DAS GEIL AUS!!! Muss ich doch SOFORT in den nächsten Markt rennen und mir eine PS4 holen... gar keine Frage das! Für das MEHR an Grafik ist der Vollpreis ja wohl absolut gerechtfertigt - egal ob ich die PS3-Fassung schon habe. Da muss unheimlich viel Arbeit reingeflossen sein... muss ja jemand auch die ganzen Grafikfilter neu einstellen und und und und... ja sicher noch so was anderes... egal...

Funfact am Rande: Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hiess es noch von allen möglichen Herstellern von Konsolen und Spielen das 30FPS jawohl völlig ausreichend sind und ein Unterschied zu 60 FPS kaum jemand überhaupt erkennen würde. Wie schnell sich die Zeiten (*räusper* PR) doch ändern....

Kann mich das letzte mal daran erinnern das das bei einem Rennspiel behauptet wurde das es selbst auf dem PC erzwungen nur mit 30FPS lief weil man sonst nicht vernünftig gegen Konsoleros spiele könnte und da hiess es noch großspurig das die auch völlig ausreichend wären. Wenn man an 120 gewöhnt ist sind 30 (oder auch 60) echt Augenkrebsverdächtig...