Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deutschland nicht gestartet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: PC-Version (Steam) kann offenbar in Deuts

Beitrag von sourcOr »

Es ist wirklich überhaupt nicht notwendig, eine derartige IP-Sperre einzubauen. Versucht das nicht mit irgendwelchen Gesetzen zu rechtfertigen, die gibt es nämlich nicht. Wenn wir anfangen, das als normal anzusehen, dann gute Nacht.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Lustig an der Sache ist auch, dass deutsche Raubmordkopierer für dieses Spiel tatsächlich keinen - nichtmal theoretischen - wirtschaftlichen Schaden anrichten, da sie sich das Spiel eh nicht kaufen könnten, selbst wenn sie dazu bereit wären.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hafas hat geschrieben:Lustig an der Sache ist auch, dass deutsche Raubmordkopierer für dieses Spiel tatsächlich keinen - nichtmal theoretischen - wirtschaftlichen Schaden anrichten, da sie sich das Spiel eh nicht kaufen könnten, selbst wenn sie dazu bereit wären.
This! xD
Yamolsch hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Und die ganze Aufregung wegen dem Langweiler Dead Rising 3. Mich müsste man bezahlen, dassich so einen Schwachsinn spiele.
Verzeihung aber DR 3 ist ein extrem geiles spaßiges Spiel also verbreite keinen Müll nur weil du es nicht spielen kannst. :wink:
Seine Meinung - Deine Meinung. Witzig, dass da immer gleich geflamed wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hafas hat geschrieben:Lustig an der Sache ist auch, dass deutsche Raubmordkopierer für dieses Spiel tatsächlich keinen - nichtmal theoretischen - wirtschaftlichen Schaden anrichten, da sie sich das Spiel eh nicht kaufen könnten, selbst wenn sie dazu bereit wären.
Naja, legal kaufen könnten sie es schon, nur nicht legal spielen(aktivieren) :ugly:
Ergo, wozu legal kaufen, wenn man am Ende sowieso gegen die Regeln verstößt.

Wenn schon, denn schon!

Bild
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wird mal wieder Zeit für Pirates of the Caribbean und Kickass. Ganz nette Filme und so...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Kobba hat geschrieben:also das heisst, ich darf es kaufen, ich darf es besitzen und eigentlich sogar zocken, aber letzteres geht nur wenn ich zu illegalen mitteln greife und mich strafbar mache? super, brave new world...
quatsch du machst dich nicht strafbar dabei wenn du eine Möglichkeit findest das spiel laufen zu lassen. PROXIES, VPNS, alles NICHT strafbar,umgehen einer IP Prüfung ist kein Gesetzesverstoss, selbst einen Crack zu verwenden wird niemals irgendwelche Konsequenzen haben, Jugendschutzgesetze gelten für JUGENDLICHE und deren Erziehungsberechtigte und bei Spielen macht da keiner was wenn der Filius irgendwas ab 18 zockt oder sonstwas.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Sabrehawk hat geschrieben:
Kobba hat geschrieben:also das heisst, ich darf es kaufen, ich darf es besitzen und eigentlich sogar zocken, aber letzteres geht nur wenn ich zu illegalen mitteln greife und mich strafbar mache? super, brave new world...
quatsch du machst dich nicht strafbar dabei wenn du eine Möglichkeit findest das spiel laufen zu lassen. PROXIES, VPNS, alles NICHT strafbar,umgehen einer IP Prüfung ist kein Gesetzesverstoss, selbst einen Crack zu verwenden wird niemals irgendwelche Konsequenzen haben, Jugendschutzgesetze gelten für JUGENDLICHE und deren Erziehungsberechtigte und bei Spielen macht da keiner was wenn der Filius irgendwas ab 18 zockt oder sonstwas.
Proxies, VPNs sind zwar nicht gesetzlich verboten, aber Steam sieht es nicht gerne, wenn man so regionale Einschränkungen umgeht.
Zitat aus den Steam-Nutzungsbedingungen:
Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hafas hat geschrieben: Zitat aus den Steam-Nutzungsbedingungen:
Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.
Meine Fragen wären:

a) Wie kann Steam das überprüfen?
b) Ist der Absatz nicht sogar anfechtbar?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

MrLetiso hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben: Zitat aus den Steam-Nutzungsbedingungen:
Meine Fragen wären:

a) Wie kann Steam das überprüfen?
b) Ist der Absatz nicht sogar anfechtbar?
Zu a) IPs von öffentliche Proxies/VPNs kann man sich leicht besorgen und vergleichen. Ansonsten durch unrealistisches IP-Gehopse um den Globus.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

MrLetiso hat geschrieben: a) Wie kann Steam das überprüfen?
Die loggen die IPs mit denen du dich zu Steam verbindest. Solange du nicht wirklich jedes Mal wenn du Steam laufen hast über einen Proxy routest - hast du da eine Diskrepanz. (Übrigens telefoniert Steam auch im offline Modus regelmäßig nach Hause.) Nur haben Sie solche AGB-Verstöße bisher eigentlich kaum verfolgt. Außer in einigen Fällen bei käufen über Proxy bei den ausländischen Steam-Seiten.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

MrLetiso hat geschrieben: b) Ist der Absatz nicht sogar anfechtbar?
So ziemlich alles ist anfechtbar. Auch der geliebte Artikel in unserem Gesetzbuch welcher verhindert, dass wir nationalistische Symbolik & Co. in Spielen zu Gesicht bekommen.
Wäre interessant zu wissen, was ein paar top Medienrechts-Anwälte dazu sagen, wenn man sich diesen Paragraphen mal juristisch vorknöpft und ihn zerpflückt. Ob der dann noch standhalten würde halte ich für fraglich. Mein alter Medienrechtsprofessor hielt ihn - nach Rückfrage von mir - schon für wackelig.
Trotzdem hat noch keiner - nachweislich - mal was dagegen getan.

Die korrekte Frage wäre also eher:

"Warum fechtet dass eigentlich keiner mal vor ein paar Gerichten an?"
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 01.08.2014 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steam wirklich Anstalten macht, das nachzuverfolgen. Wenn ich mich über Timbuktu einlogge, um über Steam DR 3 zu erwerben, und mich Steam dafür bestraft, würde das aus kaufmännischer Sicht schon seltsam anmuten :Blauesauge:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

t1gg0 hat geschrieben: So ziemlich alles ist anfechtbar. Auch der geliebte Artikel in unserem Gesetzbuch welcher verhindert, dass wir nationalistische Symbolik & Co. in Spielen zu Gesicht bekommen.
Wäre interessant zu wissen, was ein paar top Medienrechts-Anwälte dazu sagen, wenn man sich diesen Paragraphen mal juristisch vorknöpft und ihn zerpflückt. Ob der dann noch standhalten würde halte ich für fraglich. Mein alter Medienrechtsprofessor hielt ihn - nach Rückfrage von mir - schon für wackelig.

Beim Thema "Symbolik" kann ich die Frage ganz leicht beantworten: Kannst Du Dir den Medienshitstorm vorstellen, den dieser Fall nach sich ziehen würde? Dagegen wäre die "Killerspiel"-Debatte ein Kaffeekränzchen gewesen.

Dann sind wir Spieler nicht nur potentielle Amokläufer, sondern nationalsozialistische Attentäter. Bild-Schlagzeile, ick hör Dir trapsen.

Aber danke für die Klarstellung!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

t1gg0 hat geschrieben: So ziemlich alles ist anfechtbar. Auch der geliebte Artikel in unserem Gesetzbuch welcher verhindert, dass wir nationalistische Symbolik & Co. in Spielen zu Gesicht bekommen.

Beim Thema "Symbolik" kann ich die Frage ganz leicht beantworten: Kannst Du Dir den Medienshitstorm vorstellen, den dieser Fall nach sich ziehen würde? Dagegen wäre die "Killerspiel"-Debatte ein Kaffeekränzchen gewesen.

Dann sind wir Spieler nicht nur potentielle Amokläufer, sondern nationalsozialistische Attentäter. Bild-Schlagzeile, ick hör Dir trapsen.

Ach *abwink*, heute zieht doch alles einen (fake) Medienshitstorm nach sich um Klicks und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ich erinnere mich noch wie ich nach der Jahrtausendwende auf der GamesConvention stand. Gefühlte 1.000.000 mal fiel irgendwie der Name "Steinhäuser". Die Medien überhäuften sich mit Studien dazu was für Killer wir alle sind bla bla.
2-3 Jahre später stand ich wieder auf der Games Convention und 9/10 Entwickler sprachen vom bevorstehenden Durchbruch der Videospiele in Deutschland als Massenmedium.
März 2009 Amoklauf von Winnenden. August 2009: Besucherrekord Games Convention Köln.

Um aufs Kernthema zurückzukommen: wir müssen da durch. Ich stelle mir aber seit langem die Grundsatzfrage, warum da keiner mal dagegen vorgeht. Publisher, Entwickler oder "Fans". Auch den Medien geben ich diesbezüglich eine Teilschuld. Mir ist keine etablierte Gamesseite bekannt, welche sich z.B. mal in einer richtig dicken Kolumne - oder einem Gastbeitrag - kritisch mit all dem auseinandergesetzt hat. Eine eigene Petition gestartet hätte (was ja mal ein Anfang gewesen wäre) oder sonstiges.
Nix.

Worauf ich hinaus will: wir sind im Jahr 2014, Spiele gelten weitestgehend als gesellschaftlich akzeptiert aber keine Sau betreibt Lobbyarbeit für uns. Gut, wir haben hier in Deutschland gewiss auch schlimmere Probleme, keine Frage. Aber mir gehts dabei jetzt einfach um das Grundsätzliche.

Auch die Spieler haben eine gewisse Teilschuld an dieser Sache hier. Hat man doch Diensten wie Steam, Origin & co. Haus und Tor geöffnet weil sie so bequem und unkompliziert waren. Fette Rabatte gibts doch auch. Also wen stören da so Sachen wie Zensierung/ Blockaden durch IP Lokalisierung für 1-2 Games/ Jahr *hust*

An dieser Stelle bin ich froh vor 10 Jahren hauptsächlich auf Konsolen umgestiegen zu sein. Immerhin (muss man sagen) haben die Leute es dort geschafft einen druck auf die Konsolenhersteller (bis heute) aufzubauen, der RegioLocks verhindert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

t1gg0 hat geschrieben:
Spoiler
Show

Ach *abwink*, heute zieht doch alles einen (fake) Medienshitstorm nach sich um Klicks und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ich erinnere mich noch wie ich nach der Jahrtausendwende auf der GamesConvention stand. Gefühlte 1.000.000 mal fiel irgendwie der Name "Steinhäuser". Die Medien überhäuften sich mit Studien dazu was für Killer wir alle sind bla bla.
2-3 Jahre später stand ich wieder auf der Games Convention und 9/10 Entwickler sprachen vom bevorstehenden Durchbruch der Videospiele in Deutschland als Massenmedium.
März 2009 Amoklauf von Winnenden. August 2009: Besucherrekord Games Convention Köln.

Um aufs Kernthema zurückzukommen: wir müssen da durch. Ich stelle mir aber seit langem die Grundsatzfrage, warum da keiner mal dagegen vorgeht. Publisher, Entwickler oder "Fans". Auch den Medien geben ich diesbezüglich eine Teilschuld. Mir ist keine etablierte Gamesseite bekannt, welche sich z.B. mal in einer richtig dicken Kolumne - oder einem Gastbeitrag - kritisch mit all dem auseinandergesetzt hat. Eine eigene Petition gestartet hätte (was ja mal ein Anfang gewesen wäre) oder sonstiges.
Nix.

Worauf ich hinaus will: wir sind im Jahr 2014, Spiele gelten weitestgehend als gesellschaftlich akzeptiert aber keine Sau betreibt Lobbyarbeit für uns. Gut, wir haben hier in Deutschland gewiss auch schlimmere Probleme, keine Frage. Aber mir gehts dabei jetzt einfach um das Grundsätzliche.

Auch die Spieler haben eine gewisse Teilschuld an dieser Sache hier. Hat man doch Diensten wie Steam, Origin & co. Haus und Tor geöffnet weil sie so bequem und unkompliziert waren. Fette Rabatte gibts doch auch. Also wen stören da so Sachen wie Zensierung/ Blockaden durch IP Lokalisierung für 1-2 Games/ Jahr *hust*

An dieser Stelle bin ich froh vor 10 Jahren hauptsächlich auf Konsolen umgestiegen zu sein. Immerhin (muss man sagen) haben die Leute es dort geschafft einen druck auf die Konsolenhersteller (bis heute) aufzubauen, der RegioLocks verhindert.
Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Nur beim Thema Nationalsozialismus sieht die Sache in Deutschland noch immer anders aus - Etablierung von Computer- und Videospielen hin oder her. Wenn sich ein Publisher für ein Wolfenstein 12 mit der Justiz eines Landes anlegt, deren Angst vor einer Symbolik schon in Schulen anerzogen wird, kann er sich damit sehr viel schlechte Publicity verschaffen. Selbst, wenn es ein waffenloses Adventure wäre (Indiana Jones?), würde die Debatte absurde Züge annehmen. Man stelle sich vor, dass nationalsozialistisch gesinnte Vereinigungen an einer solchen Debatte teilhaben wollen würden... die NPD wäre in der Diskussion ganz vorn dabei und würde einen gerichtlichen "Sieg" des Publishers für die eigenen Zwecke gebrauchen (ich denke an Slogans wie "Hakenkreuze sind legal" oder ähnliches... aber das mit den eingängigen Slogans haben sie besser drauf als ich... würg...) - für Kritiker wäre das wiederum ein gefundenes Fressen.

Ein Aufbegehren der Spielerschaft wäre in diesem Zusammenhang vielleicht sogar noch die beste Variante. Mach doch mal ne Rundmail bzgl. einer Sammelklage :ugly: