Master Chief 1978 hat geschrieben:Hach Steam at its best, es ist ja nicht so als gäbe es keine Mittel und wege sein Alter Online zu verifizieren. Klar bei beschlagnahmten Spielen würde das nix bringen, aber die ganze A Liste wäre volljährigen dann zugänglich, und man könnte sich diesen Geo Lock mist schenken.
Aber auch dann würde Steam nicht auf meinem Rechner landen.

Valve sagte mal inoffiziel dazu, dass die Deutschland-Komforme Validierung zu viel Geld kosten wird. Aber selbst der Boss von Valve sagte mal, dass Steam als Content-Anbieter niemanden Content verweigern sollte.
Eigentlich müssten Publisher und Steam einfach nur zusammenarbeiten und dann würde man auch noch Support bekommen für Import Spiele die man über Steam dann beziehen würde.
Da muss ja irgendwie Geld hinter stecken wieso man es nicht tut. Anders kann ich es mir nicht erklären, da es ja möglich alles wäre.
Aber Steam hat mittlerweile die Ersten anläufe gemacht mit Region-Locks. Ich komme da nicht ganz dahinter wieso sie das tun, den es basiert auf keiner Gesetzesvorlage, dass sie so aggieren. Zumindest keiner mir bekannten.
Ich würde sogar sagen es ist gegen EU-Richtlinien, weil man den internationalen Handel unterbindet. Und wenn Steam die Spiele als unterschiedliche Produkte führt, so kann das echt angehen, dass die EU sich irgendwann mal meldet wegen Wettbewerbs-Geschichten.
Der Region-Lock wurde anfangs verwendet, damit man nur im eigenen Land kaufen kann (Verhinderung des Kaufen von Spielen billig im Aussland). Aber hier wenn das Spiel im eigenen Land nicht verfügbar ist, dann ist der Region-Lock ja falsch angesetzt.
Prizipiel schadet der Publisher sich selbst damit. Region-Lock ist ja eine Publisher-Entscheidung (so sagt es Valve). Denke das ändern die noch. Der Publisher wird den Region-Lock entfernen. Dead Rising 3 wird über den Retail-Import bezogen werden können. Abwarten.