Schön geschrieben eigentlich aber ich bin jemand der den Gamecube damals nicht wirklich "erlebt" hat und sehe da einiges anders.Amaunir hat geschrieben:Ich finde das immer interesssant wenn der Gamecube so hervorgehoben wird. Das war damals meine erste Nintendo Konsole und ich habe da auch sehr gute Erinnerungen dran. Zum Zeitpunkt wo er in den Läden verkauft wurde war das aber ganz anders und ich sehe da gewisse Parallelen zu Wii-U: An so gut wie jedem Spiel hatten die Leute etwas zu meckern: Mario Sunshine war kein richtiges Mario wegen dem blöden Wasserspritzer, Mario Kart war kein Mario Kart weil die Karts eher Seifenkisten waren statt Karts außerdem hatte es diese seltsame Doppelfunktion, Starfox war von Namco und auch nicht gut genug, Starfox Adventures fiel ganz aus dem Rahmen von dem was man wollte, der Windwalker mit der Cellshading Grafik da wollen wir gar nicht erst mit anfangen das fern von dem war was die Leute erwartet hatten usw, usw. Das war nicht so das die Leute dort gleich einen Klassiker vor Augen sahen, das kam erst ein paar Jahre später. Heute schaut man zurück und denkt sich das der Gamecube doch so gute Spiele hatte und das war ja auch so, denn so gut wie jede grosse Nintendo IP war dort vorhanden, nur zufrieden war man auch damals nicht. Einzig Metroid und F-Zero da hatten die Leute mal nichts dran auszusetzen und waren "einigermaßen zufrieden". Später wurde der Gamecube dann regelrecht verramscht für 99 Euro mit Spiel was er einfach nicht verdient hatte.
Mario Sunshine fand ich auch heute durchwachsen. Es flutscht trotz Dreckwegspritze einfach nicht so schön wie Mario 64 oder später Galaxy.
Das Star Fox gilt immer noch als das Schwächste.
Über Star Fox Adventures lese ich auch nur selten was positives (mir hat es erstaunlich gut gefallen, was wohl an meiner Erwartungshaltung lag).
Bei Mario Kart DD stimmt es dass das viele rückblickend toll finden aber wurde das damals wirklich kritisiert?
Wirkt für mich nicht so als hätte sich der Gamecube so in der Wahrnehmung gedreht.