Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8 beflügelt Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8

Beitrag von Chibiterasu »

Amaunir hat geschrieben:Ich finde das immer interesssant wenn der Gamecube so hervorgehoben wird. Das war damals meine erste Nintendo Konsole und ich habe da auch sehr gute Erinnerungen dran. Zum Zeitpunkt wo er in den Läden verkauft wurde war das aber ganz anders und ich sehe da gewisse Parallelen zu Wii-U: An so gut wie jedem Spiel hatten die Leute etwas zu meckern: Mario Sunshine war kein richtiges Mario wegen dem blöden Wasserspritzer, Mario Kart war kein Mario Kart weil die Karts eher Seifenkisten waren statt Karts außerdem hatte es diese seltsame Doppelfunktion, Starfox war von Namco und auch nicht gut genug, Starfox Adventures fiel ganz aus dem Rahmen von dem was man wollte, der Windwalker mit der Cellshading Grafik da wollen wir gar nicht erst mit anfangen das fern von dem war was die Leute erwartet hatten usw, usw. Das war nicht so das die Leute dort gleich einen Klassiker vor Augen sahen, das kam erst ein paar Jahre später. Heute schaut man zurück und denkt sich das der Gamecube doch so gute Spiele hatte und das war ja auch so, denn so gut wie jede grosse Nintendo IP war dort vorhanden, nur zufrieden war man auch damals nicht. Einzig Metroid und F-Zero da hatten die Leute mal nichts dran auszusetzen und waren "einigermaßen zufrieden". Später wurde der Gamecube dann regelrecht verramscht für 99 Euro mit Spiel was er einfach nicht verdient hatte.
Schön geschrieben eigentlich aber ich bin jemand der den Gamecube damals nicht wirklich "erlebt" hat und sehe da einiges anders.

Mario Sunshine fand ich auch heute durchwachsen. Es flutscht trotz Dreckwegspritze einfach nicht so schön wie Mario 64 oder später Galaxy.
Das Star Fox gilt immer noch als das Schwächste.
Über Star Fox Adventures lese ich auch nur selten was positives (mir hat es erstaunlich gut gefallen, was wohl an meiner Erwartungshaltung lag).
Bei Mario Kart DD stimmt es dass das viele rückblickend toll finden aber wurde das damals wirklich kritisiert?

Wirkt für mich nicht so als hätte sich der Gamecube so in der Wahrnehmung gedreht.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

wenn man sunshine mit galaxy vergleicht, kann es selbstverständlich nicht mehr mithalten - aber das gilt auch für 64.
nintendo hat mit galaxy 1 und 2 etwas abgeliefert was alles andere in den schatten gestellt hat, selbst spiele die nicht von nintendo waren - ein schlag ins gesicht für jedes entwicklerstudio.

und windwaker ist auch einfach besser gealtert als twilight princess.

für den gamecube gab es aber noch viel mehr tolle spiele, wenn man weiß wo man suchen soll.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja für den guten Cube gibt es einige richtig tolle Spieleperlen. Ich spiele zum Beispiel heute noch sehr gerne die Tony Hawk-Reihe ab Teil 3 und bis Teil 7 American Wasteland. Project 8 hat mir da schon nicht mehr gefallen und die beiden Underground-Teile waren grenzwertig, der erste ging noch ganz gut durch, aber der zweite mit den Jackass Anteilen gefiel mir überhaupt nicht, dann kam American Wasteland und dieser gefiel mir wieder sehr gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die meisten alle 56 bisher erschienenen Wii U Spiele besitzt und sich die kommenden 27 alle sofort leisten kann. Von den meisten dieser Games haben vermutlich einige noch nie etwas gehört, weil die meisten sich, nur auf AAA Titel von Nintendo versteifen und alles andere ignorieren. Und selbst Nintendos Titel werden nach erscheinen unterm Tisch fallen gelassen.

Mich nervt das tierisch. Schon seit Jahren gibt es Leute die sagen: "Für Wii U gibt es nichts und kommt ja auch in den nächsten Monaten nichts außer Spiel A, B und C". Ein paar Monate später, nachdem diese dann erhältlich sind, heißt es dann von den selben Leuten: "Für Wii U gibt es nichts und kommt ja auch in den nächsten Monaten nichts außer Spiel D, E und F." Wo sind bitteschön Spiel A, B und C geblieben, die von den selben Leuten als Must Haves angesehen wurden hin? Plötzlich sind sie nicht mehr existent.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 31.07.2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Relevant. Relevant passt besser. Und da kommt wieder der Punkt mit Nintendo's miesem Marketing. Wenn ich da an Sony denke mit der Riesigen Kampagne für The Last of Us. Sowas macht Nintendo nicht. Jetzt für Tomodachi Life wurde ein wenig Werbung gemacht. Aber Wonderful 101 wurde veröffentlicht und stehen gelassen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Natürlich macht Nintendo das auch zum Beispiel mit Smash Bros, Mario Kart 8 oder jetzt aktuell Hyrule Warriors. The Last of Us ist ein älteres Spiel von der alten Generation das werte ich nicht als neues Spiel.

The Wonderful 101 ist hier in meinem Ort komplett ausverkauft.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Masters1984 hat geschrieben:...und ein N64 dürfte heutzutage auch nicht mehr die Welt kosten. So kommt ihr wieder in den Genuss eurer geliebten Klassiker wie: Banjo & Kazooie, Mario Kart 64, Zelda V Ocarina of Time, Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64, Mario Party 2, Super Smash Bros und weiteren Klassikern.
N64 haben die Preise schon wieder ziemlich angezogen, am günstigsten ist da der eShop für Wii (Wii U ist leider überfällig mit N64 und GC Games...). Vereinzelt findet man auch noch relativ günstig lose Module, einige Module (vor allem CIB) sind "unbezahlbar" für Nichtsammler.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja Virtual Console ist da die günstigste Alternative. Wenn einige die Wii U offensichtlich so mies finden, dann sollen diejenigen sich einfach eine Wii kaufen und die Virtual Console Spiele besorgen und zufrieden sein. In der VC der Wii gibt es ja inzwischen einige Klassiker vom N64. Achja Mario 64 gibt es ja auch noch, für diejenigen, die mit den neueren Mario-Titeln so gar nichts mehr anzufangen wissen. Ihr braucht ja dann anscheinend keine Wii U oder simultanen Multiplayer mehr, sondern einfach nur das klassisches Gameplay von damals mit all ihren Ecken und Kanten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du hast meinen Post nicht verstanden. Es dreht sich gerade um neue IPs. Eben die Spiele, die keiner beachtet. Es heißt doch immer "Was hat Nintendo den außer Zelda und Mario?" Selbst von Fans wird da eher noch Donkey Kong und Kirby genannt.

Und ich sehe keine Werbung für Mario Kart, obwohl ich zur Zielgruppe zähle. Die Nintendo Directs, auf die du dich indirekt beziehst, werden eh nur von den Hardcore Nintendo Fans geguckt. Fernseh Werbung und Außen Werbung machen die nicht. Von YT Spots ganz zu schweigen
Zuletzt geändert von crewmate am 31.07.2014 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dann wäre N-Tower die richtige Anlaufstelle für dich, dort erfährst du alles wichtige inklusive Werbung zu den Spielen. Und dass es nur Mario & Zelda gibt ist einfach der größte Bullshit ever, typisches Trollgehabe und nicht ernstzunehmen. Von Sony habe ich aber auch noch keine Werbung im TV gesehen, aber ich unterstelle denen ja nicht, dass es diese nicht gibt. Auf diversen Onlineplattformen wird ein interessierter immer fündig. Soviel Verstand sollte ja jeder haben sich anständig zu informieren was es gibt. Für Sony wäre die Anlaufstelle http://www.PS3-talk.de oder http://www.PS4-talk.de und für Nintendo http://www.Ntower.de

Und wenn du bei Youtube einfach nur Wii U eingibst erscheint auch schon von gutelaunetyp seine persönliche Top 10, sollte man sich als interessierter mal anschauen, denn dort bekommt man richtig gute Einblicke.
Gibst du hinter Wii U noch E3 dazu erscheinen weitere Videos für interessierte. Also da gibt es eine Menge, nur wer suchet der findet.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 31.07.2014 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kannst du nach vollziehen, was ich schreibe? Ich muss nicht über neue Nintendo Spiele informiert werden. Das machen die Jungs im Forum schon. Weil ich an Nintendo interessiert bin.

Aber gerade die Spieler, die die Mehrheit ausmachen, die sind nicht in solchen Foren. Und die werden auch nicht zu Nintendo abgekrochen kommen. Für die muss Nintendo Werbung machen. Wegen der Werbung ist der 3DS nun ein Verkaufs Schlager. Wegen TV Spots wurde Professor Layton groß (in De mit Christian Ulmen, hat scheinbar gezogen). Mangels Werbung hält Tante Friday die Wii U bis heute für eine Erweiterung.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja aber man kann sich doch auch selbstständig informieren, sollte eigentlich jeder mittlerweile halbwegs draufhaben.
Wenn ich nicht die PS4 im Auge hätte wüsste ich z.B. gar nicht was es überhaupt dafür gäbe, da ich im TV null Werbung sehe. aber das Internet ist voll davon. Youtube, Google alle spucken Ergebnisse aus und Wii U oder PS4 wird ja wohl jeder eintippen können. Deshalb weiß ich auch, dass die PS4 absolut nichts für mich wäre und ich persönlich mit der WII U am besten aufgestellt bin. Auch diejenigen, die noch völlig unentschlossen sind und so ziemlich frisch dabei sind und einfach eine Konsole suchen womit sie Spaß haben können, können bei Youtube oder Google die Begriffe Wii U oder PS4 eingeben und sich schlau machen. Das coole ist, dass auch ganze Familien mitspielen können. Die Wii U bedient alle Sparten. Richtige Solozocker, aber auch Kinder und Familien. Die Konsole wird so nie langweilig, da mittlerweile für jeden Zockertyp etwas dabei ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Amaunir hat geschrieben:Ich finde das immer interesssant wenn der Gamecube so hervorgehoben wird. Das war damals meine erste Nintendo Konsole und ich habe da auch sehr gute Erinnerungen dran. Zum Zeitpunkt wo er in den Läden verkauft wurde war das aber ganz anders und ich sehe da gewisse Parallelen zu Wii-U: An so gut wie jedem Spiel hatten die Leute etwas zu meckern: Mario Sunshine war kein richtiges Mario wegen dem blöden Wasserspritzer, Mario Kart war kein Mario Kart weil die Karts eher Seifenkisten waren statt Karts außerdem hatte es diese seltsame Doppelfunktion, Starfox war von Namco und auch nicht gut genug, Starfox Adventures fiel ganz aus dem Rahmen von dem was man wollte, der Windwalker mit der Cellshading Grafik da wollen wir gar nicht erst mit anfangen das fern von dem war was die Leute erwartet hatten usw, usw. Das war nicht so das die Leute dort gleich einen Klassiker vor Augen sahen, das kam erst ein paar Jahre später. Heute schaut man zurück und denkt sich das der Gamecube doch so gute Spiele hatte und das war ja auch so, denn so gut wie jede grosse Nintendo IP war dort vorhanden, nur zufrieden war man auch damals nicht. Einzig Metroid und F-Zero da hatten die Leute mal nichts dran auszusetzen und waren "einigermaßen zufrieden". Später wurde der Gamecube dann regelrecht verramscht für 99 Euro mit Spiel was er einfach nicht verdient hatte.
Schön geschrieben eigentlich aber ich bin jemand der den Gamecube damals nicht wirklich "erlebt" hat und sehe da einiges anders.

Mario Sunshine fand ich auch heute durchwachsen. Es flutscht trotz Dreckwegspritze einfach nicht so schön wie Mario 64 oder später Galaxy.
Das Star Fox gilt immer noch als das Schwächste.
Über Star Fox Adventures lese ich auch nur selten was positives (mir hat es erstaunlich gut gefallen, was wohl an meiner Erwartungshaltung lag).
Bei Mario Kart DD stimmt es dass das viele rückblickend toll finden aber wurde das damals wirklich kritisiert?

Wirkt für mich nicht so als hätte sich der Gamecube so in der Wahrnehmung gedreht.
Naja, anhand der Beispiele kann man das vielleicht so festmachen, aber ich finde den Sockel auf dem ein Wind Waker mittlerweile steht, schon höher als zur GC-Zeiten selbst und über sowas wie ED, Brawl, Roque Leader oder Prime u.a. müssen wir nicht reden. Das war auch damals in aller Munde. Double Dash wurde in der Tat kritisiert, war halt ein sicherer 80er, aber man merkt bei manchen Spielen auch erst wie gut sie eigentlich sind, wenn man sie auch 5 Jahre später noch spielt.

Du bist quasi der typische Kunde gewesen damals, das was du schreibst haben viele von außen über den GC gesagt und gedacht. Es ist ja auch nun einmal im Vergleich keine erfolgreiche Konsole gewesen, also kann man durchaus sagen das die Leute die den eher belächelten in der klaren Mehrheit waren. Ich bin nicht so arrogant zu sagen das das alles Idioten waren, denn schließlich war auch die PS2 eine sehr gute Konsole. :wink:

@Masters
Du überschätzt glaube ich normale Kunden...die gehen in ein Geschäft und wollen diese Playstation und zwei Spiele dazu. Das ist ja bei allen Dingen so. Es gibt die Leute die vor nem Laptopkauf wochenlang Angebote und Daten wälzen und die Leute die zu Saturn gehen und das Angebot mitnehmen...beide sind glaube ich geichermaßen zufrieden am Ende des Tages. :wink:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Solange alle Käufer zufrieden sind ist alles cool. :D Nur verstehe ich dann nicht diejenigen, die sich eine Konsole kaufen und nur meckern können und die Konsole dann auf Mario & Zelda reduzieren, einige andere tun dies bei der PS4 oder der Xbox One indem sie die Konsolen dann als reine Shooter-Konsolen bezeichnen was ungefähr auf das gleiche hinausläuft, weil man sich einfach zu wenig informiert hat über die Spiele, die es tatsächlich für diese Konsolen gibt. Gerüchte entstehen immer dann, wenn man urteilt ohne etwas zu wissen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So funktioniert das aber nicht. Gerade das passiert nicht. Marketing ist heute wichtiger den je, in einer Zeit der Reizüberflutung. Daran scheintert die Wii U ja gerade. Auch wenn es jetzt langsam besser wird. Dadurch wurde die Wii zum Erfolg. Wegen der "Wii would like to play" Werbespots, der Preisung durch Oprah Winfrey in Amerika (in kleinerem Rahmen durch zb das Sat1 Frühstücksfernsehen in DE) und der allgemeinen Mund zu Mund Propaganda.

Doch das gilt auch für Spiele. Es funktioniert gerade für Tomodachi Life, das in den Verkaufscharts ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben:......The Last of Us ist ein älteres Spiel von der alten Generation das werte ich nicht als neues Spiel.

Dich muss auch erstmal einer verstehen. Erst kreidest du an dass TLoU noch nicht lange genug auf dem Markt ist um jetzt schon einen Port zu bringen (im entsprechenden Thread) und jetzt ist es plötzlich eine alte Kamelle?
Aber schön die Third-Party Ports bei der U hochhalten wie CoD, Batman und Co die es auch schon lange auf PS3 und 360 gab.
Für mich widerspricht sich diese Aussage. Aber vielleicht klärst du in deiner Art auf.^^
Wie hoch sind denn die Verkaufszahlen dieser Titel noch auf der Wii U?

Du magst persönlich nichts Neues brauchen, nur scheinen die potenziellen Kunden eher anders zu denken. Die wollen dann wohl auch die Sicherheit haben dass sie die Nachfolger ebenso noch auf der Konsole zocken.
Nur dagegen muss Nintendo in Zukunft leider alleine anschwimmen. Jedenfalls zur Wii U Zeit im Moment.
Jetzt wo langsam die Thirds ab September auf PS4 und One mit neuen Spielen vertreten sind.
Ich hoffe Big N hat Erfolg und SSB bringt wieder einen Verkaufsschwung. Nur darf man die Kaufkraft der Spiele neben Nintendo nicht vergessen und unterschätzen.