Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8 beflügelt Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8

Beitrag von johndoe803702 »

Bei der PS4 sieht es zurzeit ja noch schlimmer aus, da die Versprechen nicht gehalten wurden. Die genossen einen Vertrauensvorschuss, der so allmählich schwindet. Wo sind die ganzen Exklusivkracher wofür sich eine PS4 wirklich lohnt? - auf der Wii U zähle ich 12345678... mehr Finger als ich an beiden Händen habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GrinderFX hat geschrieben:Das ähnelt für mich sehr stark den Jamba Klingeltönen, da hat auch keiner am Anfang gedacht, dass es so erfolgreich werden wird.
Nur passieren solche Zufälle nicht unbedingt 2 mal.
Mit Verlaub...wenn das kein trollen ist weiß ich ja auch nicht. Wii = Jamba ist schon weit davon entfernt eine einfache Meinung zu sein die man so stehen lassen kann. :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Masters1984 hat geschrieben:Bei der PS4 sieht es zurzeit ja noch schlimmer aus, da die Versprechen nicht gehalten wurden. Die genossen einen Vertrauensvorschuss, der so allmählich schwindet. Wo sind die ganzen Exklusivkracher wofür sich eine PS4 wirklich lohnt? - auf der Wii U zähle ich 12345678... mehr Finger als ich an beiden Händen habe.
Wenn man sich die Verkaufszahlen der PS4 ansieht, scheint der Vertrauensvorschuss unverändert da zu sein... warum auch nicht? Bis die guten Exclusives kommen hat man immerhin noch gute Multiplatformer.
auf der Wii U zähle ich 12345678... mehr Finger als ich an beiden Händen habe.
Und alle 95% davon kranken am selben Problem: Ich kann den Quietschbunt-Happy-Hippo Artstyle von Nintendo mittlerweile genauso wenig sehen, wie das grau in braun der ganzen Militaryshooter
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dumm nur, dass nicht alle Spiele so quitschbunt und fröhlich sind, ne?
Dann dürftest du den 3DS erst recht nicht mögen.
Außerdem gibt es auf der Wii U ja auch einige wirklich hervorragende Third-Party-Spiele wie Rayman Legends Splinter Cell Blacklist oder Deus Ex Human Revolution.

Für Multiplattformer alleine holt man sich ja nicht extra eine PS4, das meiste geht so auch in ähnlicher Form auf der PS3 oder dem PC.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Steppenwälder hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Leute als Troll zu beschimpfen, die den Untergang von Nintendo prophezeien, ist eher Trollerei.
Denn es ist ein durchaus mögliches Szenario. Sollten sich die Verkäufe nicht weiterhin so entwickeln und das mag ich zu bezweifeln, dann könnte Nintendo in Vergessenheit geraten
Nein das ist halt einfach völliger Quatsch. Selbst wenn alles schief geht im stationären Konsolenmarkt hat man immer noch einen wunderbar laufenden 3DS auf den man sich konzentrieren kann... Nintendo ist vom "Untergang" aktuell meilenweit entfernt - und auch wenns einige anscheinend kaum noch abwarten können: Sorry nintendo wird es in den nächsten 10-20 Jahren unter Garantie noch geben... und wahrscheinlich auch darüber hinaus.
Es kann sein dass Nintendo schrumpft ja, aber vom Untergang braucht man aktuell wirklich nicht zu reden...

/e: Wie schon gesagt wurde: ich höre das seit ich mich mit Videospielen beschäftige benahe wöchentlich "Nintendo wird untergehen". Ob jetzt beim Gamecube, oder beim Smartphonemarkt oder bei sonst was ... Nintendo hat die Kurve immer wieder gekriegt, allen Kritikern zum Trotz. Selbst zu Wii Zeiten wurde der Untergang oft herbeigeredet... und das in ner Zeit als wohl kaum ein Videoshersteller jemals so erfolgreich war(über 150Mio verkaufte DS, über 100Mio verkaufte Wiis)
Naja, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Das ganze "Nintendo is doomed und nächstes Jahr spiele ich Mario auf der PS4" ist natürlich Blödsinn. Aber an der jetzigen Situation gibt es auch nichts schön zu reden von wegen "Ach, das bisschen Verlust steckt Nintendo schon weg, es ist immerhin Nintendo und die haben ein finanzielles Polster". Ja, Nintendo hat ein überaus großes finanzielles Polster, so groß, dass es bei einem jährlichen Verlust von 252 Mio. $ bis 2052 reicht (http://www.gamesradar.com/nintendo-doom ... -got-bank/). ABER: Die haben jetzt im ersten Vierteljahr einen Verlust von 97 Mio. $ eingefahren, was (wenn es so weiter geht) jährlich 388 Mio. $ machen würde... und das trotz eines sehr gut laufenden 3DS.
Fakt ist, dass Nintendo sich was überlegen muss, denn trotz der tollen Rechnerei mit den finanziellen Polstern, können diese schneller aufgebraucht sein als ihnen und uns lieb ist.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Zumal kein Unternehmen der Welt zuschaut, wie langsam die Reserven dahin schmilzen. Nintendo ist seit längerem nicht wirklich rentabel, da sind Bedenken nicht unangebracht. Ein Unternehmen, das Verluste schreibt macht auf lange Sicht keinen Sinn, selbst wenn die Reserven noch 1000 Jahre reichen würden.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Aber bevor Nintendo Pleite gehen würde, würde Sony hops gehen, die sind finanziell am größten angeschlagen und haben nicht solch ein großes Polster. Aber sowas liest man ständig alle Jahre wieder und daher ist das einfach völliger quatsch. Die Leute reden alles schlecht, was soll denn das? - War der Gamecube etwa müll? - Oder das N64? Ich kenne einige die da sehr viel Spaß mit den Konsolen hatten oder immernoch haben, völlig unabhängig vom ganzen Untergangsgelaber einiger Leute und Neider.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 31.07.2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

bei sony hängt es aber nicht vom konsolengeschäft ab... zumindest nicht allein. ist ein viel größerer konzern als nintendo.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das stimmt, da hängt ein noch viel größerer Rattenschwanz dran. Die ganze Hardware Sparte wie CD-Player, Fernseher und was weiß ich noch alles. Einfach eine Menge und wenn dann da etwas gewaltig schief läuft sieht es echt duster aus. Zumal die Qualität früher einfach eine andere bessere war. Ich habe einen Kopfhörer, der schon ca 20 Jahre alt ist und immer noch Top in Ordnung ist, ich hole mir solange der funktioniert keinen neuen mehr, da die eh viel zu schnell kaputt sind.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So breit ist Sony auch nicht mehr aufgestellt. Sie haben zum Beispiel PC und TV quasi aufgegeben. Videogames sind für Sony nun wesentlich essentieller als noch vor 10 Jahren. Wenn die PS4 gefloppt wäre, dann wäre auch Sony am Ende gewesen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das mag sein, aber wissen kann man das ja noch nicht. Denn noch fehlen die richtig interessanten Titel, die der Konsole den benötigten Aufschwung geben. Momentan sitzen wir mit dem Sommerloch alle im selben Boot, ganz egal für welche der Konsolen man sich letztendlich entscheiden hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

es stimmt zwar dass es sony alles andere als gut geht, aber dass die "hops" gehen wie du sagst glaube ich genauso wenig wie bei nintendo. Das is doch schon fast "too big to fail". Und sie haben ja durchaus ein paar Sparten(wie zum Beispiel den Videospielmarkt) der ganz gut läuft. hab grad gelesen dass sony für sich selbst nen jahresverlust von 1.1mrd € prognostiziert... auch nicht gut. aber stimmt schon... wäre die ps4 nix gewordne wäre es richtig eng für sony geworden.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

ich glaube auch nicht daran, dass Sony hops geht, genausowenig wie Nintendo, war ja nur ein kleines Beispiel.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Masters1984 hat geschrieben:Dumm nur, dass nicht alle Spiele so quitschbunt und fröhlich sind, ne?
Etwa nicht? Ad hoc fällt mir außer ZombiU kein Spiel ein, dass aus der Nintendo Monotonie ausbricht.
Masters1984 hat geschrieben:Dann dürftest du den 3DS erst recht nicht mögen.
Is nur nen Handheld, da brauch ich nur was, was mich für ne längere Zugfahrt/Flug beschäftigt. Da is dann das Gameplay am wichtigsten und da gibts dann nix besseres als Mario. Wenn ich aber in nem Spiel versinken will, muss auch das drumherum für mich passen - das ist beim seit 1996 unveränderten Nintendo Stil nichtmehr gegeben.
Masters1984 hat geschrieben:Für Multiplattformer alleine holt man sich ja nicht extra eine PS4, das meiste geht so auch in ähnlicher Form auf der PS3 oder dem PC.
Die Antwort gibst du dir ja schon selber. "Außerdem gibt es auf der Wii U ja auch einige wirklich hervorragende Third-Party-Spiele wie Rayman Legends Splinter Cell Blacklist oder Deus Ex Human Revolution." Diese Thirdparties bringen einen doch locker über die Runden dann was dickes auf der PS4 kommt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

breakibuu hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Dumm nur, dass nicht alle Spiele so quitschbunt und fröhlich sind, ne?
Etwa nicht? Ad hoc fällt mir außer ZombiU kein Spiel ein, dass aus der Nintendo Monotonie ausbricht.
Und nicht von Nintendo stammt ... *just sayin'*

Aber schön zu sehen, wie man farbefroh als Monotonie bezeichnet :D ... hat was... Aber nun gut, solange man es dem Spielen nicht allgemein vor wirft, sondern sich einzig und allein auf das Grafikdesign konzentriert ... bitte sehr. Ja Nintendo-Spiele besitzen Farbe. Selbst ein Bayonetta 2 unter Nintendo hat endlich etwas kräftigere Farbe bekommen. ... und das ist gut so.
Wenn dir das nicht gefällt, dein gutes Recht. Aber benutz das nicht als Abwertung. Ich für mein Teil bin froh, dass Nintendo nicht versucht auf Pseudorealistisches Design zu setzen.
(warum Pseudo? ... weil die Welt da draußen in wirklichkeit auch verdammt bunt ist ;) )