The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Pennywise »

CafeSan hat geschrieben:Ich dachte Maisie Williams (Arya Stark) steht ganz oben auf der Besetzungsliste für Ellie? Das das Spiel (Edit: tatsächlich) verfilmt wird, ist hier aber bekannt oder? o.O
Es finden Gespräche diesbezüglich statt, außerdem weiß man das Maisie Williams die Rolle auch gerne spielen würde.
Aber noch gibt es halt keine Vollzugsmeldungen, dauert schließlich auch noch bis das ganze beginnt.
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Konnte die Vergötterung dieses Spieles noch nie verstehen. Hatte es mir damals mal ausgeliehen und nach ca. 4 Stunden wieder zurückgegeben, weil die strunzdoofe KI mir die sonst eigentlich dichte Atmosphäre total gekillt hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Murphy82 hat geschrieben:Konnte die Vergötterung dieses Spieles noch nie verstehen. Hatte es mir damals mal ausgeliehen und nach ca. 4 Stunden wieder zurückgegeben, weil die strunzdoofe KI mir die sonst eigentlich dichte Atmosphäre total gekillt hat.
die strunzdoofe ki von wem. die der feinde ist in sehr vielen situationen überdurchschnittlich. und jetzt komm du nicht auch nicht wie dem verbündeten argument. echt, wer das nicht versteht, hat scheinbar nur wenig ahnung von gamedesign und design entscheidungen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Eridrael hat geschrieben: Das meine ich jetzt nicht böse, aber wenn du so stur bist und diese Möglichkeiten nicht wahrnehmen willst, weil du dich etwas zu sehr an damals hältst, dann bist du eigentlich selbst Schuld, dass viele Games für dich eigentlich schlechter sind, als sie sein können. Das gilt natürlich nicht für jedes Spiel, viele verstehen unter einer höheren Schwierigkeit nur einfaches upscaling von werten der Gegner, was auch nichts bringt. Aber heutzutage ist man doch darauf bedacht, für so viele Leute wie möglich etwas zu bieten, man als Spieler muss manchmal doch einfach nur das Angebot annehmen^^
Ich frage mich sowieso, was gerade bei dem Thema der Einstellungen früher besser weil eben nicht vorhanden gewesen sein soll. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen? Gab es schon immer. Schon auf NES oder Game Boy boten einem Spiele regelmäßig in der Regel drei Schwierigkeitsgrade an. Dass sich diese nicht in etwaigen Hilfestellungen sondern nur in der Zahl und / oder den HPs der Gegner unterschieden, lag einfach nur an der Limitiertheit der Spielmechaniken. Es hätte in den zumeist Sidescrollern quasi keine andere Möglichkeit gegeben, den Schwierigkeitsgrad zu regeln.

Das ist alles diese ewige, rückwärtsgewandte Verklärung allem, was mal früher war, die ich hier im Forum schon oft kritisiert habe. Heutige Spiele werden ständig an vermeintlichen Standards gemessen, die es nie gegeben hat. Hab vor Kurzem mal den Test zu RE Revelations und den anhängigen Thread gelesen. Was auch da (erwartungsgemäß) alles an „früher war alles besser“-Kommentaren zu lesen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da wird geradezu so getan, als wäre RE früher ein Spiel mit komplexen, kniffeligen Rätseln gewesen, welches über eine logische Story voller tiefgründiger Charaktere verfügte. Es wurde sogar fertiggebracht, in einem Atemzug, den alten Spielen zu huldigen und dem seinerzeit neuen Titel die Spielzeit von „nur“ 14 Stunden (laut Test) vorzuwerfen. Das entspricht in etwa der Zeit, in der man relativ entspannt die Teile 1-3 am Stück durchzocken könnte; ja nee, aber früher muss es ja besser und demzufolge alles auch länger gewesen sein… :roll:

Ich finde es manchmal erschreckend, wie konservativ sich die „Gamerschaft“ in Foren immer wieder in scheinbar überwiegender Zahl darstellt.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Stalkingwolf hat geschrieben:
nommos hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:IMO stark überhyped.
Gameplay ist auch hier, wie in Uncharted, großes Mittelmaß. Und die Story ... naja auf Nachmittags Niveau.
Ein Spiel wo ich mich wieder geärgert habe, das man auf Ebay keine 18er Titel verkaufen kann.
Dann hast du wohl den Multiplayer nicht angefasst oder warst dort einfach nicht in der Lage was zu reißen. Der ist Gamplaytechnisch nämlich auf nem ganz anderen Level als diese Mittelmaß Spiele wie Call of Duty Battlefield und wie sie alle heißen.
Genau deswegen hat man sich Last of us gekauft ... wegen dem MP. :roll:
Um deine Frage zu beantworten. Ich habe den MP nicht gespielt und ich spiele auch kein Call of Duty oder Battlefield.

Beißreflex?
Klar wer spielt denn den Singleplayer? Ich spring sofort in MP und bleibe da ;) Und nicht nur ich.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Chillkröte hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:
Spoiler
Show
Hinsichtlich Joel bin ich übrigens völlig Phaons Meinung.
Einen geliebten Menschen zu retten, indem man alle anderen töte, ist zwar irgendwo menschlich, aber moralisch vollkommen verwerflich.
Verantwortungsvoller wäre es da gewesen, ihren Tod zu akzeptieren und sich anschließend selbst zu töten. Wenn man schon nicht bereit ist, ohne diesen geliebten Menschen zu leben, sollte man ihm folgen und nicht all die anderen Unbeteiligten für den eigenen Egoismus (so menschlich der auch sein mag) leiden lassen.
Spoiler
Show
Heißt im Umkehrschluß, dass es moralisch vollkommen in Ordnung geht einen jungen Menschen ohne seine Einwilligung zu töten um im Anschluß vielleicht so etwas wie einen Impfstoff zu gewinnen, wobei die Chancen auf Grund der schlechten technischen Ausrüstung wohl eher minimal sein dürften?
Wieso ohne Einwilligung?
Spoiler
Show
Ellie ist sich da doch sehr genau bewusst, was sie tut. Sie ist bereit sich hier zu opfern in der Hoffnung dadurch die Menschheit retten zu können. Der Einzige, der damit ein Problem hat ist Joel. Deshalb fand ich das Ende auch nicht so toll - es ist nunmal nicht Joels Entscheidung, sondern Ellies. Und die ist bereit die Konsequenzen zu tragen.
Joel verdammt hier die Menschheit über den Willen Ellies hinweg zum Untergang. Und lügt sie dann auch noch an! Das ist für mich kein Happy End, sondern purer Egoismus.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Ich war damals auch nur mäßig angetan vom Spiel. Allerdings ist mein Kommentar nur einschränkend wirksam, da ein Freund und ich bis zu der Stelle gespielt haben, wo man verschiedene Einzelteile für ein Auto einsammeln muss.

- Einerseits sah das Spiel unverschämt gut aus, und die Atmosphäre fand ich teilweise wirklich unglaublich bedrückend und auch beeinruckend.
- Das Intro war sehr stark und ich habe selten etwas Intensiveres gesehen. Auch die Besetzung durch das Militär und die Exekutionen, sowie dieser Schwarzmarkt fand ich sehr ansprechend.
- Die Charaktere fand ich von Anfang an interessant.

Leider gab es dann doch Schwachstellen:

- Das Spielprinzip selbst empfand ich als guter Standard ohne jegliche Innovationen
- Die Story tritt nach dem Intro auf der Stelle und gammelt im Hintergrund vor sich hin. Dann wenn sie in den Vordergrund tritt sind die Stellen allerdings recht überzeugend, auch wenn es die Story in dieser Form so oft gab. Das stört mich weniger, aber sie könnte eine etwas größere Rolle spielen.
- Die Qualität der Monster empfand ich als zwiespältig. Einerseits hatte man gerade vor diesen Schlitzern Angst (oder wie immer man die nennen sollte), die bei dem geringsten Kontakt den Hals des Protagonisten verspeisten. Andererseits sahen sie teilweise total behämmert aus und waren nicht immer ernst zu nehmen. Gerade bei der Stelle mit den zwei einfallenden Hochhäuser erwartete ich Großes und wurde doch leicht enttäuscht.

Es ist schwer zu sagen: Vielleicht wird die Story besser und intensiver. Vielleicht wird das Gameplay besser. Aber bis dahin ging mir die Motivation aus, da ich das Spiel durchaus sehr interessant fand, aber mir dann das "gewisse Etwas" fehlte. Da mochte ich Uncharted lieber, dessen Story zwar auch totaler Schritt ist, die aber immerhin augenzwinkernd erzählt wurde. Hatte Tlou damals mit 80 Prozent bewertet. Durchaus gutes Spiel, welches ich aber nicht in den Spiele-Olymp hätte eintreten lassen. Dafür fehlte mir von dem furiosen Intro abgesehen einfach das Besondere. Aber das ist ja nur meine subjektive Meinung.

Frage: Bessern sich die Punkte noch? Soll ich dem Spiel eine zweite Chance geben?
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 30.07.2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sevulon hat geschrieben:
Wieso ohne Einwilligung?
Spoiler
Show
Ellie ist sich da doch sehr genau bewusst, was sie tut. Sie ist bereit sich hier zu opfern in der Hoffnung dadurch die Menschheit retten zu können. Der Einzige, der damit ein Problem hat ist Joel. Deshalb fand ich das Ende auch nicht so toll - es ist nunmal nicht Joels Entscheidung, sondern Ellies. Und die ist bereit die Konsequenzen zu tragen.
Joel verdammt hier die Menschheit über den Willen Ellies hinweg zum Untergang. Und lügt sie dann auch noch an! Das ist für mich kein Happy End, sondern purer Egoismus.
Das halte ich für strittig. Bis sie ihr Ziel erreicht hatten, wusste keiner der beiden was genau ansteht.
Spoiler
Show
Und nur weil Marlene behauptet, dass Ellie genau das will, muss es nicht so sein
Ich hatte eher den Eindruck,
Spoiler
Show
sowohl Marlene als auch Joel entscheiden über Ellies Kopf hinweg.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Ähm...geht es nur mir so oder bringen die ständigen Quotes und Spoiler das Forum optisch zum Absturz? Nach ca. 3 Sekunden kann ich nichts mehr sehen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

nommos hat geschrieben: Was Schwachsinn ist das Spiel ist derzeit wohl der bestaussehende Titel auf der PS4 wer hier immer noch an der Grafik etwas auszusetzen hat ist wohl einfach ein anti PS3 Fanboy.
Also kann die PS4 als angebliche "Next Gen" Konsole nicht mal ein gescheites AA um das jederzeit vorhandene Kantenflimmern zu entfernen? Komisch, das war bei AC4, Killzone, Knack und Infamous aber nicht so brutal zu sehen wie hier.
Der Titel ist einfach dahingeschlammt, jeder der was anderes behauptet ist einfach nur ein ND Fanboy und will nicht wahrhaben, das hier einfach nur die IP durch Sony weiter gemolken werden sollte. Ganz nach Sonys PS4 Motto #4ourPocket
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Cheraa hat geschrieben:
nommos hat geschrieben: Was Schwachsinn ist das Spiel ist derzeit wohl der bestaussehende Titel auf der PS4 wer hier immer noch an der Grafik etwas auszusetzen hat ist wohl einfach ein anti PS3 Fanboy.
Also kann die PS4 als angebliche "Next Gen" Konsole nicht mal ein gescheites AA um das jederzeit vorhandene Kantenflimmern zu entfernen? Komisch, das war bei AC4, Killzone, Knack und Infamous aber nicht so brutal zu sehen wie hier.
Der Titel ist einfach dahingeschlammt, jeder der was anderes behauptet ist einfach nur ein ND Fanboy und will nicht wahrhaben, das hier einfach nur die IP durch Sony weiter gemolken werden sollte. Ganz nach Sonys PS4 Motto #4ourPocket
Noe die anderen Sachen sehen halt einfach noch schlechter aus, für PS4 Verhältnisse ist das bisher das technisch sauberste Spiel ganz objektiv gesehen. Ich bin grafisch von der PS4 bisher auch eher enttäuscht, aber hier wurde ordentliche Arbeit geleistet, für einen Port.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

bei kracht das forum auch gerade ab.
Cheraa hat geschrieben:
ja, genau :roll:

schon alleine das wort "brutal" outet dich als troll. spiel das spiel bei dir zuhause, finde die ordentlichen bildeinstellung und da flimmern nur wenige kanten im hintergrund. da ich den vergleich hier bei mir zuhause habe, kann ich nur sagen, das tlou das stimmigste gesamtbild bisher auf der ps4 bietet - und das sollte es auch als remake.

bei ac black flagg war das kantenflimmern definitiv offensichtlicher, aber das will ich dem titel nicht vorwerfen. auch ac 4 sah auf der ps4 grandios aus. saubere, flüssige darstellung und absolut wunderbarer sound.

und infamous schaut zwar ordentlich aus, hat aber leider jede menge framedrops, die einem immer wieder dazwischen fuschen. das spiel ist natürlich als next gen titel hinsichtlich texturen, partikeleffekten, etc. etwas besser, wirkt aber im gesamtbild lange nicht so rund wie tlou.

ist ja auch egal. hier im forum wird rumgetrollt, das spiel schlecht gemacht und die grafik penetrant runtergeredet.

nur eine frage - hätte naughty dog das ding auf die ps3 als goty version gebracht - wäre dann hier auch so rumgeflamt worden, von wegen abzocke, melken, etc. ?
meine fresse, man bekommt das teil neu für knapp 40 € - soviel kosten derzeit viele aktuelle ps4 titel gebraucht. wo ist also das problem? ich raff das einfach nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Chillkröte hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Jo, klasse Aktion Leute. Das setzt ihr jetzt mal bitte so schnell wie möglich in den Spoiler Kasten. Kann ja wohl nicht angehen sowas. Für viele wird das die erste TLoU Erfahrung.
Tja, wer nicht erst seit gestern durchs Netz surft dem dürfte klar sein, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit "gespoilt" wird wenn man sich einen Thread zu einem bereits vor einem Jahr erschienenen Spiel bis durchliest. Wieso sollte man das hier überhaupt lesen und mitreden bevor man das Spiel durchgespielt hat?

Ich habs mal in einen Spoiler gepackt aber ganz ehrlich, dieser Spoilerwahn geht mir total auf den Sack, klar, wenn ich in einem Thread zu Thema X plötzlich einen fetten Spoiler zu Spiel Y lesen muss, das nervt, aber wenn ich mich entscheide Diskussionen über Spiele zu lesen die ich noch nicht (durch)gespielt habe...

Übrigens: Darth Vader ist Luke Skywalker sein Vater! Ha!

Mfg
Chilli
keine ahnung von nettikette und dann auch noch beleidigt sein - mehr muss man dazu nicht sagen.

der titel ist noch kein jahr alt, sondern für die ps4 einen tag. und für viele spieler sollte diese remastered verion ihre erste erfahrung mit tlou darstellen, schließlich gibt es mit der ps4 viele neulinge bei sony.

da ist ein wenig vorsicht schon angebracht. und gerade das finale zu spoilern ist so unglaublich dumm und ignorant, das kann ich eigentlich gar nicht in worte fassen. in anderen foren bekommt man dafür ne verwarnung, nur mal so...