Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von 3nfant 7errible »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Seatroll hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:aber was will Destiny denn dann sein ?
Ein Spiel. Das du ein klar definiertes Genre benötigst, um es zu spielen, ist dein ganz persönliches Problem.

kleiner Tipp: Diksussionen von Anfang an lesen, bevor man nen No-Brainer reinwirft. Dann steht man nicht ganz so dumm da.

Aber ums dir zu erleichtern. Kritik am Spiel wurde abgeblockt, weil es ja kein MMO sei. Das ist aber nicht das Problem der Kritiker, sondern das von Destiny. Der simple Satz oben deutet nur an, dass Destiny nicht allen Vergleichen entgehen kann, nur weil es sich keinem Genre zuordnen lassen will. Verstehste ? Na, ne ?
Es wäre aber auch eine gute Frage wieso man es denn unbedingt ein MMO nennen will? Damit man mit dem Finger drauf zeigen kann, falls dem Spiel nach 100 Std die Luft ausgeht? :)
Es gibt andere Spiele, vor allem Shooter, die kommen nicht mal oder so gerad eben auf 20 Std
Du kannst auch mal so eben durch Diablo oder Borderlands durchrushen und dann sagen "ok, das wars schon?" ^^
Selbst in vielen RPGs käme man nicht auf sooo viel echte Spielzeit, wenn man Dialoge wegklickte und stopfende Langweiler-Quests ausliesse
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Scipione hat geschrieben: Es wäre aber auch eine gute Frage wieso man es denn unbedingt ein MMO nennen will? Damit man mit dem Finger drauf zeigen kann, falls dem Spiel nach 100 Std die Luft ausgeht? :)
Es gibt andere Spiele, vor allem Shooter, die kommen nicht mal oder so gerad eben auf 20 Std
Du kannst auch mal so eben durch Diablo oder Borderlands durchrushen und dann sagen "ok, das wars schon?" ^^
Selbst in vielen RPGs käme man nicht auf sooo viel echte Spielzeit, wenn man Dialoge wegklickte und stopfende Langweiler-Quests ausliesse
Eine Einordnung generell macht schon Sinn. Sonst verennt man sich schnell in nichtssagenden Vergleichen, siehe auch deiner in Bezug auf "andere Spiele, vor allem Shooter". 1 Stunde "Töte 20 Mobs von Art B" in einem MMO/Shooter sind für mich an gebotenen Content nicht mit einer 1 Stunde aus einem Skript-Shooter gleichzusetzen. Da wird ganz anderer Aufwand betrieben, zumal man in der Zeit den Schauplatz mindestens einmal wechselt.
Wenn man da halbwegs vernünftig über das P/L-Verhältnis diskutieren will, macht es schon Sinn das Spiel einem Genre zuzuordnen oder wenigstens einen vergleichbaren Titel zu finden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso muss man denn überhaupt etwas vergleichbares finden? Achja, ich vergaß das die heutigen Spieler sich unter Worten einer Beschreibung allein gar nichts mehr vorstellen können... sorry, mein Fehler. :P
crewmate hat geschrieben:Genau das ist mein Problem. Die Leute nehmen das zu ernst, mal wieder.
Nein, du nimmst das nur nicht ernst genug. ;)

@Scipione: ich kam in der Beta zwar auf über 20 Stunden, aber die bestanden größtenteils aus endlosem wiederholen von vorhandenem. Und das hab ich auch nur so lange mitgemacht, weil 1. die Beta befristet war 2. es mich nichts gekostet hat (gut, bis auf knapp 5 Euro für ein Monat XBox Live). Die Story Missionen selbst hatte ich in 3-4 Stunden durch.
Und so geben Entwickler, Publisher und/oder Marketing-Heinis Spiele Labels, die nicht dazu passen.
Also meine Beobachtung ist eher die, dass es die Spieler oder irgendwelche Spiele Webseiten sind, die einem Spiel ein Genre überstülpen. Nimm Guild Wars, wurde von ArenaNet NIEMALS als MMORPG bezeichnet.
Es werden unerfüllbare Erwartungen in der Hoffnung auf ein paar zusätzliche Vorbestellungen gesetzt. Dazu kommen dann die Hardliner (nein, nicht Battlefield), die dann die Diskussion für sich einnehmen.
Klar, ein paar Entwickler gab es schon, aber es war selten die Regel, gerade auch wenn es mal wieder hieß "X ist der WoW Killer!" konntest du dir zu 99% immer sicher sein, dass dieser Mist allein auf Seiten der Presse verzapft wurde. Nur wenige Entwickler waren wirklich so irre so etwas über ihr MMORPG zu behaupten, bei den meisten kam diese Aussage niemals von einem der Entwickler.

Auch der heute typische Hype entstand damals eher durch die Presse bzw. den Spielemagazinen um damit ihre Hefte besser verkauft zu kriegen. Schnell haben natürlich die Firmen gemerkt, dass auch sie stark davon profitieren. Da wurden aber Spiele nicht zu etwas gemacht was sie Inhaltlich gar nicht waren.
Die wahre Definition eines Genres entwickelt sich über Zeit. Und die Definition schreitet mit der Entwicklung des Genres fort. :D
Aha, die wahre Definition von MMO ist also ein simples Multiplayer Online Spiel, nichts weiter... das "Massiv" ignorieren wir einfach, ist ja auch ein völlig unwichtiger Begriff, der sowieso niemals eine Bedeutung hatte. *IronieOff*
Dazwischen liegen die Individuellen Ansichten der Fans und die Sichtweise auf Individuelle Spiele.
Nun, Fans wissen was ein Genre ist, möchtegern Fans biegen es sich so zurecht bis es für sie passt. Was in etwa genau das aussagt was ich ja schon länger sage... ein Großteil ist Fan von etwas, wovon sie gar keine wirklichen Fans sind, sondern sich das nur alles einbilden. ;) Aber hey, ist ja nichts neues, dass sich viele nur etwas einbilden, ist ja auch ok, das schlimme ist nur sie merken es nicht. ;)
Verloren geht dabei aus meiner Sicht durch eine nackte Genrebezeichnung nichts. Wer sich ein Spiel wegen der Genrebezeichnung allein kauft ist dumm. Ich bin ein Hornochse, weil ich Nikopol damals kaufte.
So wie die Genrebezeichnungen missbraucht werden, klar ist das dumm sich dann darauf zu verlassen, aber normal sollte das nicht der Fall sein. Normal sollte ich bei einer Genrebezeichnung bereits grob wissen was mich spielerisch erwartet und dann entscheiden können ob mich das genug interessiert um mich weiter zu informieren. Das viele Spieler stink faul sind ist ja nichts neues, sieht man ja am heutigen Gameplay, die informieren sich dann eben auch nicht, weil das wäre ja Arbeit...
Zeigt sich auch sehr gut im Metal. Abertausende Subgenres und Stile, alle mit eigener Szene. Und wehe, man hat nicht den Durchblick. Band XYZ hat mal Sludge gemacht, aber inzwischen ist das Funeral Doom. Doom Metal und Black Metal sind anscheinend zwei paar Schuhe. Und Mathcore? Was soll das?
Und genau da funktioniert es eben auch. Man muss nicht alle Genres kennen, nur welche Genres man mag und schon kann man vieles direkt grob aussortieren. Wie z.B. alles was mit Metal zu tun hat. :twisted:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

D_Radical hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Es wäre aber auch eine gute Frage wieso man es denn unbedingt ein MMO nennen will? Damit man mit dem Finger drauf zeigen kann, falls dem Spiel nach 100 Std die Luft ausgeht? :)
Eine Einordnung generell macht schon Sinn. Sonst verennt man sich schnell in nichtssagenden Vergleichen, siehe auch deiner in Bezug auf "andere Spiele, vor allem Shooter". 1 Stunde "Töte 20 Mobs von Art B" in einem MMO/Shooter sind für mich an gebotenen Content nicht mit einer 1 Stunde aus einem Skript-Shooter gleichzusetzen. Da wird ganz anderer Aufwand betrieben, zumal man in der Zeit den Schauplatz mindestens einmal wechselt.
Wenn man da halbwegs vernünftig über das P/L-Verhältnis diskutieren will, macht es schon Sinn das Spiel einem Genre zuzuordnen oder wenigstens einen vergleichbaren Titel zu finden.
Ich hab nicht gesagt, dass man es gar nicht einordnen soll. Aber wieso ausgerechtnet MMO? ^^
Was hätte man denn damals zu System Shock oder Deus Ex gesagt? Sie waren weder die besten Shooter ihrer Zeit, noch die besten RPGs, aber trotzdem gelten sie als eine der besten Games aller Zeiten.
Nunja, soweit wirds mit Destiny sicherlich nicht kommen, aber sollte nur ein Beispiel sein, dass krampfhafte Genre-Einordnung nicht immer funktioniert und schon gar nicht zu einer zuverlässigen Aussage über den Spielspass verhilft :)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Scipione hat geschrieben: Ich hab nicht gesagt, dass man es gar nicht einordnen soll. Aber wieso ausgerechtnet MMO? ^^
Was hätte man denn damals zu System Shock oder Deus Ex gesagt? Sie waren weder die besten Shooter ihrer Zeit, noch die besten RPGs, aber trotzdem gelten sie als eine der besten Games aller Zeiten.
Nunja, soweit wirds mit Destiny sicherlich nicht kommen, aber sollte nur ein Beispiel sein, dass krampfhafte Genre-Einordnung nicht immer funktioniert und schon gar nicht zu einer zuverlässigen Aussage über den Spielspass verhilft :)
Uhm, Deus Ex hat Awards für beste Innovation und bestes PC Action Adventure gewonnen bei bestes RPG war DE nominiert und unterlag BG2 Throne of Baal. Bei bestes PC Spiel ebenfalls nominiert und unterlag (jetzt bitte ganz stark sein!) Black and White - sorry ich muss bei sowas immer weinen....... B&W, ich brech ab.....
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Scipione hat geschrieben: Ich hab nicht gesagt, dass man es gar nicht einordnen soll. Aber wieso ausgerechtnet MMO? ^^
So wie ich das sehe, geht es hier auch nicht um den Spielspaß, sondern um den Content der zum Vollpreis geboten wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Wieso muss man denn überhaupt etwas vergleichbares finden? Achja, ich vergaß das die heutigen Spieler sich unter Worten einer Beschreibung allein gar nichts mehr vorstellen können... sorry, mein Fehler. :P
crewmate hat geschrieben:Genau das ist mein Problem. Die Leute nehmen das zu ernst, mal wieder.
Nein, du nimmst das nur nicht ernst genug. ;)

@Scipione: ich kam in der Beta zwar auf über 20 Stunden, aber die bestanden größtenteils aus endlosem wiederholen von vorhandenem. Und das hab ich auch nur so lange mitgemacht, weil 1. die Beta befristet war 2. es mich nichts gekostet hat (gut, bis auf knapp 5 Euro für ein Monat XBox Live). Die Story Missionen selbst hatte ich in 3-4 Stunden durch.
Und so geben Entwickler, Publisher und/oder Marketing-Heinis Spiele Labels, die nicht dazu passen.
Also meine Beobachtung ist eher die, dass es die Spieler oder irgendwelche Spiele Webseiten sind, die einem Spiel ein Genre überstülpen. Nimm Guild Wars, wurde von ArenaNet NIEMALS als MMORPG bezeichnet.
Es werden unerfüllbare Erwartungen in der Hoffnung auf ein paar zusätzliche Vorbestellungen gesetzt. Dazu kommen dann die Hardliner (nein, nicht Battlefield), die dann die Diskussion für sich einnehmen.
Klar, ein paar Entwickler gab es schon, aber es war selten die Regel, gerade auch wenn es mal wieder hieß "X ist der WoW Killer!" konntest du dir zu 99% immer sicher sein, dass dieser Mist allein auf Seiten der Presse verzapft wurde. Nur wenige Entwickler waren wirklich so irre so etwas über ihr MMORPG zu behaupten, bei den meisten kam diese Aussage niemals von einem der Entwickler.

Auch der heute typische Hype entstand damals eher durch die Presse bzw. den Spielemagazinen um damit ihre Hefte besser verkauft zu kriegen. Schnell haben natürlich die Firmen gemerkt, dass auch sie stark davon profitieren. Da wurden aber Spiele nicht zu etwas gemacht was sie Inhaltlich gar nicht waren.
Die wahre Definition eines Genres entwickelt sich über Zeit. Und die Definition schreitet mit der Entwicklung des Genres fort. :D
Aha, die wahre Definition von MMO ist also ein simples Multiplayer Online Spiel, nichts weiter... das "Massiv" ignorieren wir einfach, ist ja auch ein völlig unwichtiger Begriff, der sowieso niemals eine Bedeutung hatte. *IronieOff*
Dazwischen liegen die Individuellen Ansichten der Fans und die Sichtweise auf Individuelle Spiele.
Nun, Fans wissen was ein Genre ist, möchtegern Fans biegen es sich so zurecht bis es für sie passt. Was in etwa genau das aussagt was ich ja schon länger sage... ein Großteil ist Fan von etwas, wovon sie gar keine wirklichen Fans sind, sondern sich das nur alles einbilden. ;) Aber hey, ist ja nichts neues, dass sich viele nur etwas einbilden, ist ja auch ok, das schlimme ist nur sie merken es nicht. ;)
Verloren geht dabei aus meiner Sicht durch eine nackte Genrebezeichnung nichts. Wer sich ein Spiel wegen der Genrebezeichnung allein kauft ist dumm. Ich bin ein Hornochse, weil ich Nikopol damals kaufte.
So wie die Genrebezeichnungen missbraucht werden, klar ist das dumm sich dann darauf zu verlassen, aber normal sollte das nicht der Fall sein. Normal sollte ich bei einer Genrebezeichnung bereits grob wissen was mich spielerisch erwartet und dann entscheiden können ob mich das genug interessiert um mich weiter zu informieren. Das viele Spieler stink faul sind ist ja nichts neues, sieht man ja am heutigen Gameplay, die informieren sich dann eben auch nicht, weil das wäre ja Arbeit...
Zeigt sich auch sehr gut im Metal. Abertausende Subgenres und Stile, alle mit eigener Szene. Und wehe, man hat nicht den Durchblick. Band XYZ hat mal Sludge gemacht, aber inzwischen ist das Funeral Doom. Doom Metal und Black Metal sind anscheinend zwei paar Schuhe. Und Mathcore? Was soll das?
Und genau da funktioniert es eben auch. Man muss nicht alle Genres kennen, nur welche Genres man mag und schon kann man vieles direkt grob aussortieren. Wie z.B. alles was mit Metal zu tun hat. :twisted:
Das die Leute hier Dinge zu ernst nehmen, ist für mich der Grund für eskalierende Threads hier. Auch weil in einem Forum wie diesem die nonverbale Kommunikation fehlt. Humor und Sarkasmus wird umgeht noch vor allem durch den Ton der Stimme und Mimik übertragen.

Ich finde nicht, dass es im Metal funktioniert. Besonders der Black Metal grenzt so stark aus wie die Dark Souls Fanszene.

Mit der Weiterentwicklung und Differenzierung eines Genres verändert sich die Definition. MMO s sind nicht mehr das, was sie noch zu Zeiten von Ultima Online waren.

Ich denke da nicht nur an MMO. Auch Skandale wie Aliens: Commonial Marlins und dessen "Vertikal Slice " Lügen Trailer. Falsche Erwartungen - große Enttäuschung. Wobei die Gearbox Produktion auch ohne diesen Trailer sehr schlecht abgeschnitten hätte.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich verstehe bis heute nicht was gegen den Begriff von MMO bei Destiny spricht.
Es ist doch Tatsache das hier mehr als 64 Spieler gleichzeitig spielen oder?
Warum 64? Das ist in der Regel die momentane Obergrenze von Shootern wie BF4 usw..
Ein RP ist es allerdings wirklich nicht. Dafür gibt es zu wenig Interaktionsmöglichkeiten wie Emotions und auch die wichtigen Sprechblasen.
Zusätzlich sprechen für ein MMO die Raids, das Craften und auch die kleineren Instanzen.

Zum Spiel: Es macht spass. Für mich ist es leider nichts da man spätestens im Endcontent auf Gruppenspiel angewiesen ist. Dafür fehlt mir leider die Zeit, festlegen will ich mich auf meine Spielzeiten auch nicht.
Grundsätzlich ist es bis jetzt solide. Ich hoffe das die Regionen, die bis jetzt nicht getestet werden durften, Bug frei sind. Sonst kann es zu einem Debakel werden. Eventuell hole ich es mir später wenn es günstiger ist. 100€ für den vollen Content sind mir eindeutig zu viel für das Spiel.
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

crewmate hat geschrieben: Doom Metal und Black Metal sind anscheinend zwei paar Schuhe.
ist zwar ot und ich finde übertrieben genrereiterei grad in der musik auch behindert, aber doom und black metal sind ungefähr so verschieden wie fußball und golf. beides wird meist auf nem rasen gespielt und man braucht nen ball. das war es dann aber auch mit der gemeinsamkeit :-p

der durchschnittliche lehrbuch blackmetal ist hoch gestimmt (gitarren) und schnell (immer wieder blastbeat), der durschnittliche lehrbuch doom ist tief gestimmt (gitarren) und versucht sich an langsamkeit zu übertreffen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

monthy19 hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht was gegen den Begriff von MMO bei Destiny spricht.
Es ist doch Tatsache das hier mehr als 64 Spieler gleichzeitig spielen oder?
1. nein, max. 6 gegen 6 also 12 Spieler insgesamt
2. auch 64 Spieler sind nicht "Massiv"
Warum 64? Das ist in der Regel die momentane Obergrenze von Shootern wie BF4 usw..
Eben nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/MAG_%28Computerspiel%29

Das ist ein MMO(FPS), 128 gegen 128 Spieler.
Ein RP ist es allerdings wirklich nicht. Dafür gibt es zu wenig Interaktionsmöglichkeiten wie Emotions und auch die wichtigen Sprechblasen.
Viele MMORPGs haben keine Sprechblasen, die sind kein Zeichen für ein MMORPG. RP hat mit MMORPG allgemein wenig zu tun, RP ist nur eine Spielart von Spielern. RPG ist nun mal nicht gleich RP.
Zusätzlich sprechen für ein MMO die Raids, das Craften und auch die kleineren Instanzen.
Nicht wirklich, Raids sind nichts was ein Spiel zu einem MMO macht, Craften ist etwas was aus einem Spiel ein Spiel mit RPG Elementen macht.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Und selbst wenn es nur 4 Maps im CoD-Format wären...die Kids werdens kaufen (lassen).
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Es ist bei weitem das größte Spiel, das wir jemals gemacht haben und wir sind für Spiele bekannt die du für Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte spielen kannst
Ähh, Halo ist eine Spielereihe die man Jahrzehnte spielen kann? Der Multiplayer vlt. aber selbst der wird irgendwann langweilig.
A Meow To The Past
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Meow To The Past »

Jazzdude hat geschrieben:
Es ist bei weitem das größte Spiel, das wir jemals gemacht haben und wir sind für Spiele bekannt die du für Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte spielen kannst
Ähh, Halo ist eine Spielereihe die man Jahrzehnte spielen kann? Der Multiplayer vlt. aber selbst der wird irgendwann langweilig.

Halo 2 wird auch noch auf dem Electronic Sports World Cup 2098 gespielt werden, also bitte :mrgreen:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Die Aussage an anderer Stelle war doch dass es so ziemlich 10% waren die man in der Beta gesehen hat...und für mich ist das umgerechnet tatsächlich MICKRIG. :D
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

warum können riesen wie EA und Ubisoft nicht mal ein projekt zusammen machen, wär bestimmt ein knaller.
was soll dabei rauskommen? doppelt so teuer halb so viel Inhalt mit recycle-Texturen aus AC und 148.000 DLCs in den ersten 3 Monaten inkl. dungeonkeeper-shop-struktur? vor allem: an welche DRM-Plattform bindet man es dann an? ach komm, einfach beide für 160€ pass pro jahr! :P