Wieso muss man denn überhaupt etwas vergleichbares finden? Achja, ich vergaß das die heutigen Spieler sich unter Worten einer Beschreibung allein gar nichts mehr vorstellen können... sorry, mein Fehler.
crewmate hat geschrieben:Genau das ist mein Problem. Die Leute nehmen das zu ernst, mal wieder.
Nein, du nimmst das nur nicht ernst genug.
@Scipione: ich kam in der Beta zwar auf über 20 Stunden, aber die bestanden größtenteils aus endlosem wiederholen von vorhandenem. Und das hab ich auch nur so lange mitgemacht, weil 1. die Beta befristet war 2. es mich nichts gekostet hat (gut, bis auf knapp 5 Euro für ein Monat XBox Live). Die Story Missionen selbst hatte ich in 3-4 Stunden durch.
Und so geben Entwickler, Publisher und/oder Marketing-Heinis Spiele Labels, die nicht dazu passen.
Also meine Beobachtung ist eher die, dass es die Spieler oder irgendwelche Spiele Webseiten sind, die einem Spiel ein Genre überstülpen. Nimm Guild Wars, wurde von ArenaNet NIEMALS als MMORPG bezeichnet.
Es werden unerfüllbare Erwartungen in der Hoffnung auf ein paar zusätzliche Vorbestellungen gesetzt. Dazu kommen dann die Hardliner (nein, nicht Battlefield), die dann die Diskussion für sich einnehmen.
Klar, ein paar Entwickler gab es schon, aber es war selten die Regel, gerade auch wenn es mal wieder hieß "X ist der WoW Killer!" konntest du dir zu 99% immer sicher sein, dass dieser Mist allein auf Seiten der Presse verzapft wurde. Nur wenige Entwickler waren wirklich so irre so etwas über ihr MMORPG zu behaupten, bei den meisten kam diese Aussage niemals von einem der Entwickler.
Auch der heute typische Hype entstand damals eher durch die Presse bzw. den Spielemagazinen um damit ihre Hefte besser verkauft zu kriegen. Schnell haben natürlich die Firmen gemerkt, dass auch sie stark davon profitieren. Da wurden aber Spiele nicht zu etwas gemacht was sie Inhaltlich gar nicht waren.
Die wahre Definition eines Genres entwickelt sich über Zeit. Und die Definition schreitet mit der Entwicklung des Genres fort.

Aha, die wahre Definition von MMO ist also ein simples Multiplayer Online Spiel, nichts weiter... das "Massiv" ignorieren wir einfach, ist ja auch ein völlig unwichtiger Begriff, der sowieso niemals eine Bedeutung hatte. *IronieOff*
Dazwischen liegen die Individuellen Ansichten der Fans und die Sichtweise auf Individuelle Spiele.
Nun, Fans wissen was ein Genre ist, möchtegern Fans biegen es sich so zurecht bis es für sie passt. Was in etwa genau das aussagt was ich ja schon länger sage... ein Großteil ist Fan von etwas, wovon sie gar keine wirklichen Fans sind, sondern sich das nur alles einbilden.

Aber hey, ist ja nichts neues, dass sich viele nur etwas einbilden, ist ja auch ok, das schlimme ist nur sie merken es nicht.
Verloren geht dabei aus meiner Sicht durch eine nackte Genrebezeichnung nichts. Wer sich ein Spiel wegen der Genrebezeichnung allein kauft ist dumm. Ich bin ein Hornochse, weil ich Nikopol damals kaufte.
So wie die Genrebezeichnungen missbraucht werden, klar ist das dumm sich dann darauf zu verlassen, aber normal sollte das nicht der Fall sein. Normal sollte ich bei einer Genrebezeichnung bereits grob wissen was mich spielerisch erwartet und dann entscheiden können ob mich das genug interessiert um mich weiter zu informieren. Das viele Spieler stink faul sind ist ja nichts neues, sieht man ja am heutigen Gameplay, die informieren sich dann eben auch nicht, weil das wäre ja Arbeit...
Zeigt sich auch sehr gut im Metal. Abertausende Subgenres und Stile, alle mit eigener Szene. Und wehe, man hat nicht den Durchblick. Band XYZ hat mal Sludge gemacht, aber inzwischen ist das Funeral Doom. Doom Metal und Black Metal sind anscheinend zwei paar Schuhe. Und Mathcore? Was soll das?
Und genau da funktioniert es eben auch. Man muss nicht alle Genres kennen, nur welche Genres man mag und schon kann man vieles direkt grob aussortieren. Wie z.B. alles was mit Metal zu tun hat.