Ubisoft und Konsorten machen echt üblen Scheiss mit den PC Gamern. Man hat schon als Durchgeschnitts-Gamer eine potente Grafikkarte und man wird dem glaube überlassen wenn es anfängt zu ruckeln das die Grafikkarte zu wenig Leistung hat XD ... wenn bei mir was ruckelt dann ist es nicht wegen der Grafikkarte ^^Batistuta hat geschrieben:Dafür muss Sony nichts bezahlen. Die Entwickler bzw deren Publisher haben selber ein Interesse daran, dass die PC-Versionen sich möglichst nicht von den Konsolenversionen unterscheiden, da man schlicht Geld verlieren würde wenn ein Konsolenspieler zum PC wechseln würde, da Spiele dort allgemein günstiger sind.Cheraa hat geschrieben: Es ist ja auch bekannt das Sony eine nette Summe an Ubisoft überwiesen hat für entsprechendes Downgrading der PC Version.
Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik
- Seatroll
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel. Das du ein klar definiertes Genre benötigst, um es zu spielen, ist dein ganz persönliches Problem.NerevarINE2 hat geschrieben:aber was will Destiny denn dann sein ?
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Naja, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Offiziell nennen sie es auch nicht first person shooter, es hat nur "elements of a first-person shooter"
Es ist auch kein MMO, es ist: "the world's first shared world shooter" (DayZ hat angerufen, um sie auszulachen)
Es ist auch kein RPG, es hat nur Elemente aus einem RPG.... usw.
Überhaupt will man mit möglichst wenig konkret werden, um a) behaupten zu können was man für eine "awesome and breathtakingly innovative experience" geschaffen hat und um b) nur ja nicht mit anderen - die in genannten Bereichen besser sind - verglichen zu werden.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Was Bungies/Actis PR-Abteilung über das Spiel sagt, bzw. wie sie es klassifizieren ist eigentlich nicht wirklich von belang. Die Beta hat mir gezeigt, das man dort bisschen was von nem RPG eingebaut hat, bissi FPS-Shooter dort, ein wenig co-op hier und ansonsten viel undefiniertes blabla.
Der Titel wird sich an allen Elementen messen lassen müssen die Verbaut wurden - ob daraus ein "eigenes Genre" erwächst wird die Zeit zeigen, wenn das Spiel von den Kunden angenommen wird.
Der Titel wird sich an allen Elementen messen lassen müssen die Verbaut wurden - ob daraus ein "eigenes Genre" erwächst wird die Zeit zeigen, wenn das Spiel von den Kunden angenommen wird.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
GW ist auch kein MMO und bis vor ein paar Jahren war das auch jedem echten MMORPG Spieler auch klar und jeder der meinte sein erstes MMO war GW wurde als erste mal von den MMOlern aufgeklärt. Da kann ich mich noch sehr gut bei der Aion Community erinnern, wie extrem viele noch allergisch darauf reagiert hatten GW ein MMORPG zu nennen.LePie hat geschrieben:Bungie selber vermeidet es aber selber, Destiny ein MMO zu nennen. Sie geben zu, dass sich das Spiel einige MMO-like Features ausgeborgt hat, aber das war's auch soweit (Link). Die Gründe dafür können natürlich auch im Marketing begründet sein (Link).ColdFever hat geschrieben:Sehr witzig. Das Spiel ist ein MMO und wird auch überall als "MMO-Shooter" beschrieben, von Wikipedia über MMORPG.com bis hin zu den PC Games, die sogar vom "umjubelten MMO-Shooter" sprechen. Allerdings vor der Beta.Balmung hat geschrieben:Könntet ihr bitte mal den Begriff "MMO" aus Destiny raushalten? Das Spiel hat so rein überhaupt nichts von einem MMO.
Ist aber auch die Frage, wie eng man die Kriterien auslegt. Ganz streng genommen ist nicht einmal Guild Wars ein echtes MMO (Link).Guild Wars is not a true MMORPG; it is instead usually classified as a competitive online role playing game. While players will be able to talk with and meet thousands of other players in outposts, once they venture into the game's explorable areas, they will be playing in a closed space (instance) that includes only their party.
Wenn ich dann aber heute sehe, wie selbst so etwas als MMO betitelt wird, dann wird mir erst klar wie sehr das MMO Genre wirklich in den letzten Jahren gefallen ist... Absolut Niemand wäre noch vor 5-6 Jahren auf die Idee gekommen Destiny als MMO zu betiteln. Selbst "Klopapier" scheint inzwischen noch einen deutlich höheren Wert als Begriff zu haben als "MMO"... Und ich weiß auch wem wir das zu verdanken haben, den ganzen kommerziellen MMORPG Seiten, denen natürlich jedes Spiel recht ist mit dem sie User auf ihre Seite ziehen können um Klicks zu generieren.
https://www.youtube.com/watch?v=GNzxOjwex5U
Da wird erklärt was ein MMO ist... am Anfang anhand der MMORPGs... und das alles sogar so weit noch richtig... aber dann fängt er an was ein MMO ist... BF4, World of Tanks, selbst Browser Games wirft er in den Topf... der betitelt ernsthaft gar Minecraft als Sandbox-MMO...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.07.2014 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
Folgende Informationen kann ich euch auf jeden Fall geben:
Erstens: Das Level Cap ist nicht zwanzig, nur weil ihr schon Ausrüstung gesehen habt das ihr erst ab 20 nutzen könnt, heißt es nicht das dies das Level Cap ist, nur die Anforderung. Grund für diese Information ist, das sich auf Russland Gegner im Level Bereich 22 und darüber befinden. Wissen tu ich das, weil ich von einem gekillt worden bin im Untergrund von Russland.
Zweitens: Der natürliche Spiel Content wird unser Sonnensystem beinhalten, unter anderem für jeden bewohnten Planeten eine Map die es zu erkunden gibt, der Mond hat die kleinste Map und die ist schon verdammt groß, Alt Russland ist sogar noch größer.
Drittens: Es gibt außer PSN Plus und Xbox Live keine zusätzlichen Abo Gebühren, ihr kauft das Spiel ihr könnt spielen solange ihr für den Online Dienst selbst bezahlt.
Viertens: Die Meinungen können auseinander gehen, doch Destiny war schon immer als Open World Shooter mit Cooperativen Eigenschaften und ein wenig RPG dazu gemischt gedacht. Nicht als RPG, was es technisch gesehen trotzdem so ist da du eine andere Rolle übernimmst, aber ich lass das Thema mal fahren.
Fünftens: Erwartet das schlimmste und seid besser später überrascht, aber vergrault neuen Spielern mit euren Aussagen nicht gleich das ganze Game. Der bisher gezeigte Content ist schon umfangreich gewesen, war jedoch trotzdem nur ein Bruchteil, später sollen auch Raumkämpfe in diese ganze Geschichte verwoben werden. Die Story könnte nicht mal nach 35 Story Missionen zu Ende, vor allem da ihr nur die ersten 5 Tutorial Missionen und einen Einführungs Mond Mission gesehen habt. Könnte ähnlich wie Defiance zusätzliche Seasons besitze die später hinzu kommen.
Letztens: Erwartet keine Wunder, Entwickler sind nur Menschen, keine Götter außer in ihrem Spiel und sind erlaubt Fehler zu machen, daraus können sie lernen. Download Content, Erweiterungen und vieles mehr was Geld kostet, kostet in der Entwicklung Geld, es muss wo reinkommen, die hunderten Programmierer wollen auch etwas Essen können. Fährt nicht wie ein Rachengel auf sie herab, noch weniger Gründe habt ihr wenn ihr selbst keiner Arbeit nachgeht und vor allem nicht nachfühlen könnt.
Die Welt steht am Abgrund und es ist nur eine Frage der Zeit bis unser Planet auseinanderbricht, die Chance das wir je das All erkunden löst sich immer weiter in Rauch auf da Konflikte einfach nicht aufhören wollen. Spielt solange ihr noch könnt und genießt es. Bringt den Krieg nicht auch noch in die Spielewelt.
mfg
Subtra
Erstens: Das Level Cap ist nicht zwanzig, nur weil ihr schon Ausrüstung gesehen habt das ihr erst ab 20 nutzen könnt, heißt es nicht das dies das Level Cap ist, nur die Anforderung. Grund für diese Information ist, das sich auf Russland Gegner im Level Bereich 22 und darüber befinden. Wissen tu ich das, weil ich von einem gekillt worden bin im Untergrund von Russland.
Zweitens: Der natürliche Spiel Content wird unser Sonnensystem beinhalten, unter anderem für jeden bewohnten Planeten eine Map die es zu erkunden gibt, der Mond hat die kleinste Map und die ist schon verdammt groß, Alt Russland ist sogar noch größer.
Drittens: Es gibt außer PSN Plus und Xbox Live keine zusätzlichen Abo Gebühren, ihr kauft das Spiel ihr könnt spielen solange ihr für den Online Dienst selbst bezahlt.
Viertens: Die Meinungen können auseinander gehen, doch Destiny war schon immer als Open World Shooter mit Cooperativen Eigenschaften und ein wenig RPG dazu gemischt gedacht. Nicht als RPG, was es technisch gesehen trotzdem so ist da du eine andere Rolle übernimmst, aber ich lass das Thema mal fahren.
Fünftens: Erwartet das schlimmste und seid besser später überrascht, aber vergrault neuen Spielern mit euren Aussagen nicht gleich das ganze Game. Der bisher gezeigte Content ist schon umfangreich gewesen, war jedoch trotzdem nur ein Bruchteil, später sollen auch Raumkämpfe in diese ganze Geschichte verwoben werden. Die Story könnte nicht mal nach 35 Story Missionen zu Ende, vor allem da ihr nur die ersten 5 Tutorial Missionen und einen Einführungs Mond Mission gesehen habt. Könnte ähnlich wie Defiance zusätzliche Seasons besitze die später hinzu kommen.
Letztens: Erwartet keine Wunder, Entwickler sind nur Menschen, keine Götter außer in ihrem Spiel und sind erlaubt Fehler zu machen, daraus können sie lernen. Download Content, Erweiterungen und vieles mehr was Geld kostet, kostet in der Entwicklung Geld, es muss wo reinkommen, die hunderten Programmierer wollen auch etwas Essen können. Fährt nicht wie ein Rachengel auf sie herab, noch weniger Gründe habt ihr wenn ihr selbst keiner Arbeit nachgeht und vor allem nicht nachfühlen könnt.
Die Welt steht am Abgrund und es ist nur eine Frage der Zeit bis unser Planet auseinanderbricht, die Chance das wir je das All erkunden löst sich immer weiter in Rauch auf da Konflikte einfach nicht aufhören wollen. Spielt solange ihr noch könnt und genießt es. Bringt den Krieg nicht auch noch in die Spielewelt.
mfg
Subtra
- Seatroll
- Persönliche Nachricht:
Das Level Cap ist 20. Nur weil Mobs einen höheren Level haben, hat das überhaupt nichts mit dem derzeitigen Player-Max-Level zu tun.Subtra hat geschrieben:Erstens: Das Level Cap ist nicht zwanzig, nur weil ihr schon Ausrüstung gesehen habt das ihr erst ab 20 nutzen könnt, heißt es nicht das dies das Level Cap ist, nur die Anforderung. Grund für diese Information ist, das sich auf Russland Gegner im Level Bereich 22 und darüber befinden. Wissen tu ich das, weil ich von einem gekillt worden bin im Untergrund von Russland.
http://www.reddit.com/r/DestinyTheGame/ ... level_cap/
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
... selbst da Gelaber von wegen MMORPG... irgendwie bin ich gerade wieder ziemlich bedient. 
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Es sollte absolut nichts bedeuten. Wer kauft sich Destiny den wegen des Genres?
Destiny kaufen die Leute wegen des ~200 Millionen Dollar Marketings.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nichts bedeuten? Genre Bezeichnungen sind nicht bloß zum Spaß da, ein Stuhl trägt auch heute immer noch den Begriff "Stuhl" und nicht auf alles was man sich setzen kann ist ein "Stuhl". Wir haben Begriffe damit wir sofort wissen mit was wir es zu tun haben.crewmate hat geschrieben:Es sollte absolut nichts bedeuten. Wer kauft sich Destiny den wegen des Genres?
Heute ist der Begriff MMO dermaßen weichgespült, dass wenn ich nach einem MMO Spiel suche, das mich interessieren könnte erst mal 90% aussieben darf, was nicht dort rein gehört und damit völlig den Sinn eines Begriffs verfehlt.
Noch dazu trägt es mit dazu bei, dass Spieler mit völlig falschen Vorstellungen an ein Spiel ran geht und was dann passiert sieht man doch schon wunderbar hier bei Destiny. Viele die sich dafür interessieren sind unzufrieden, weil sie etwas anderes erwartet haben und die Leute, die lediglich Magazine lesen und online wenig sich informieren kaufen dann das Spiel mit falschen Vorstellungen und dann geht das Jammern wieder los... genau damit wurde auch schon dem MMORPG Genre selbst geschadet.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Seatroll hat geschrieben:Ein Spiel. Das du ein klar definiertes Genre benötigst, um es zu spielen, ist dein ganz persönliches Problem.NerevarINE2 hat geschrieben:aber was will Destiny denn dann sein ?
Näher betrachtet ist es mit dem Genre doch genauso, wie mit den Begriffen Casual und Core. Da hat auch jeder eine andere Meinung dazu. Ich würd Destiny anhand des Lobby Systems auch nicht als MMO betiteln. Für mich sind das Game wie WoW, Eve oder Anarchy Online, mit tausenden Spielern in der Spielwelt, in der die Instanzierung auch theoretisch so viele Spieler per Gebiet zulässt. So kann man mal Azeroth zum Absturz bringen, wenn die Allianz meint, sie müssten mal mit 4 Raidgruppen voll die Hauptstadt der Horde angreifen
Aber um auf das Zitat mehr als mit einem Lachen einzugehen: Wen interessierts. Ob man es jetzt so oder so nennt, das Spiel ändert sich dadurch nicht. Und wenn die eigene Erwartungshaltung davon abhängt, würde ich mich einfach ein wenig mehr mit dem Spiel beschäftigen, und nicht wirklich Wiki und irgendwelchen Mags bzw. der PR-Abteilung (die wahrscheinlich noch am wenigsten wissen, wovon sie da eigentlich reden) nach plappern.
Sicher. Aber selbst wenn, steckt dahinter ein Haushaltsplan. Die Produktionskosten von Videospielen sind enorm gestiegen. während der Preis der Spiele ansich (mal milchmädchenhaft betrachtet) gleich bleiben musste. Dann wird da halt getrixt, aber daran sind wir mMn auch zum großen Teil selbst dran Schuld.Nanimonai hat geschrieben: Der Vorwurf ist ja (besonders hier im 4Players Forum), dass dieser Content ja schon lange da ist und absichtlich nicht mit auf die Spiele-CD gepresst wurde.
Und weil das in der Geschichte schon mal vorgekommen ist, wird dieser Vorwurf dann auf jedes einzelne Spiel angewendet.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Solange die Entwickler es sich "leicht" machen und gehorsam, fast schon wie Handlager der "Big Player", einfach nur irgendwelche Routinen abliefern, wo es eindeutig nach Geld verdienen als erkennbaren Hintergrund mieft... Nee, da will ich mir (oder erwarte ich dann auch von Magazinen und Portalen), das Recht rausnehmen, das auch mal anzusprechen und zu kritisieren. Da zieht die Mitleidstour nicht... Sofern erkennbar ^^Subtra hat geschrieben:Letztens: Erwartet keine Wunder, Entwickler sind nur Menschen, keine Götter außer in ihrem Spiel und sind erlaubt Fehler zu machen, daraus können sie lernen. Download Content, Erweiterungen und vieles mehr was Geld kostet, kostet in der Entwicklung Geld, es muss wo reinkommen, die hunderten Programmierer wollen auch etwas Essen können. Fährt nicht wie ein Rachengel auf sie herab, noch weniger Gründe habt ihr wenn ihr selbst keiner Arbeit nachgeht und vor allem nicht nachfühlen könnt.
Viele Spiele, besonders von "diesen" Publishern, wo auch das meiste KnowHow und Potential steckt mMn, haben immer mehr, einzig die Funktion, mehr Geld zu machen, als es "nötig" wäre... Da werden einfach die falschen Konzepte ausgearbeitet. Komplexe Spielkonzepte sind denen zu komplex ^^, zu aufwendig und sprengen jede Art von genauer Kostenberechnung, wie es scheint. Ist halt irgendwie mehr Industrie für die Firmeninhaber geworden... Oder war es von Anfang an
Gibt aber auch positive Beispiele... Sony hat da einige Studios wie ich finde.
Zuletzt geändert von zmonx am 29.07.2014 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist mein Problem. Die Leute nehmen das zu ernst, mal wieder. Und so geben Entwickler, Publisher und/oder Marketing-Heinis Spiele Labels, die nicht dazu passen. Es werden unerfüllbare Erwartungen in der Hoffnung auf ein paar zusätzliche Vorbestellungen gesetzt. Dazu kommen dann die Hardliner (nein, nicht Battlefield), die dann die Diskussion für sich einnehmen.Balmung hat geschrieben:Nichts bedeuten? Genre Bezeichnungen sind nicht bloß zum Spaß da, ein Stuhl trägt auch heute immer noch den Begriff "Stuhl" und nicht auf alles was man sich setzen kann ist ein "Stuhl". Wir haben Begriffe damit wir sofort wissen mit was wir es zu tun haben.crewmate hat geschrieben:Es sollte absolut nichts bedeuten. Wer kauft sich Destiny den wegen des Genres?
Heute ist der Begriff MMO dermaßen weichgespült, dass wenn ich nach einem MMO Spiel suche, das mich interessieren könnte erst mal 90% aussieben darf, was nicht dort rein gehört und damit völlig den Sinn eines Begriffs verfehlt.
Noch dazu trägt es mit dazu bei, dass Spieler mit völlig falschen Vorstellungen an ein Spiel ran geht und was dann passiert sieht man doch schon wunderbar hier bei Destiny. Viele die sich dafür interessieren sind unzufrieden, weil sie etwas anderes erwartet haben und die Leute, die lediglich Magazine lesen und online wenig sich informieren kaufen dann das Spiel mit falschen Vorstellungen und dann geht das Jammern wieder los... genau damit wurde auch schon dem MMORPG Genre selbst geschadet.
Wir haben Spiele da draußen, die sich aus vielen Genres was nehmen. Neue Genres entstehen, für die es noch keine genaue Bezeichnung gibt. Mal etwas was passen könnte, mal etwas mit "...-klon".
Die wahre Definition eines Genres entwickelt sich über Zeit. Und die Definition schreitet mit der Entwicklung des Genres fort.
Zeigt sich auch sehr gut im Metal. Abertausende Subgenres und Stile, alle mit eigener Szene. Und wehe, man hat nicht den Durchblick. Band XYZ hat mal Sludge gemacht, aber inzwischen ist das Funeral Doom. Doom Metal und Black Metal sind anscheinend zwei paar Schuhe. Und Mathcore? Was soll das?
Zuletzt geändert von crewmate am 29.07.2014 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Seatroll hat geschrieben:Ein Spiel. Das du ein klar definiertes Genre benötigst, um es zu spielen, ist dein ganz persönliches Problem.NerevarINE2 hat geschrieben:aber was will Destiny denn dann sein ?
kleiner Tipp: Diksussionen von Anfang an lesen, bevor man nen No-Brainer reinwirft. Dann steht man nicht ganz so dumm da.
Aber ums dir zu erleichtern. Kritik am Spiel wurde abgeblockt, weil es ja kein MMO sei. Das ist aber nicht das Problem der Kritiker, sondern das von Destiny. Der simple Satz oben deutet nur an, dass Destiny nicht allen Vergleichen entgehen kann, nur weil es sich keinem Genre zuordnen lassen will. Verstehste ? Na, ne ?
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
Okay sagen wir at least so das level cap von 20 nicht von dauer ist, nur der anfang und jeder Anfang beginnt klein. MMO´s gibts wie Sand am Meer, Massive Multiplayer Online dafür steht der begriff. Ein Onlinespiel das von vielen Leuten zugleich gespielt werden kann, meist auf dedizierten Servern die quasi von selbst rennen.
Nun gibt es im MMO Genre Unterkategorien, MMORPG, Massive Multiplayer Online Role Playing Game, mal davon abgesehen das "Rollenspiel" sowieso auf ziemlich jedes Spiel zutrifft weil du die Rolle eines Characters übernimmst der nicht du bist sondern ein virtuelles Wesen dessen Eigenschaften und Bewegungen du steuerst. Aber okay lassen wir das mal. Als RPG werden solche Spiele angesehen wo du eine freihe Entscheidung besitzt wie sich dein Character Entwickelt, wie seine Stats aussehen, sein Ausrüstungen, sogar sein Aussehen. All das fließt ein in RPG ein. Das MMO davor bedeutet das viele Spieler auf dem selben Server zur gleichen Zeit spielen und sich gegenseitig über den Haufen rennen können.
Die nächste Unterkategorie wurde offiziell mit Planetside 1 eingeführt, ist ein weilchen her, weiß nicht wer sich noch daran erinnert. Nennt sich FPS, MMOFPS um genau zu sein. First Person Shooter, aus der Ich perspektive die Gegner über den Haufen ballern, ob jetzt mit einem Bogen oder mit ner Gatling ist dabei mal wurscht, du schießt auf Gegner und hoffst das sie tot umfallen. PVP Spiele sind in dieser Region oft gesehen aber es gibt so seine Ausnamen, PVP Elemente werden jedoch immer dabei sein.
Die darauffolgende Unterkategorie ist RTS, MMORTS, Real Time Strategy, wir könnten lustig sein und Company of Heroes oder Command and Conquer reinnehmen, aber stimmt nicht. Die Einführung in dieses Genre hat ein Spiel genommen dessen Namen ich vergessen habe, aber von der Grafik her wie Starcraft rüberkam. In diesem Genre geht es darum, klüger, vorauschauberer und so weiter und sofort zu sein als der Gegner. EVE Online fällt übrigens unter diese Kategorie ob ihrs glauben wollt oder nicht.
Was haben wir dann noch, achja MMOSL oder auch Simulator bzw Social Life Spiele, eines der ersten Ableger war in diesem Fall Second Life, wer kann sich noch an das ulkige Game das seiner Zeit verdammt weit vorraus war und so ziemlich nirgends lief erinnern?
Dann gibt es bei den ganzen Kategorien ganze Genres die du noch darunter verstecken wie MMORPGFPSRTS Game hehehe, scheiße okay das ein blöder Scherz, gibts zwar aber die werden 4X Games genannt eigentlich, was EVE Online tatsächlich ist. Du kannst leveln, Skillen, Attributpunkte verteilen, Forschen, Bauen, schießen, Betrügen bla bla bla usw. 4X wurde ursprünglich für Trade Build Think Fight gedacht und wurde von einer 20 Köpfigen Spielefirma namens Egosoft ins Leben gerufen, ohne den Online Aspekt natürlich.
Aber was will ich damit sagen, wieviele von euch wissen wirklich was ein MMO tatsächlich ist, oder war zumindestens bevor ich dahergeleiert kam. Destiny fällt eben nicht und MMOFPS oder MMORPG, es fällt so ca. dazwischen nämlich MMORPS, Massive Multiplayer Online Role Playing Shooter. Nein ich rauche nicht, ihr glaubt gar nich wieviel Buchstaben man versetzen kann. Und genau das ist dieses Spiel ein Teil Rollenspiel, ein Teil Shooter mit Multiplayer Referenzen des MMO´s und das wars auch wieder. Wir könnten es auch als MMORPSG nennen, Role Playing Shooter Game, kommt sowieso aufs selbe hinaus.
Heute ein gutes MMO mit der richtigen Unterkategorie und verbunden Genres zu finden ist weiß Gott nicht leicht, früher viel einfacher als ein MMORPG noch die 4. Offenbarung oder Biosfear hieß, ein MMOFPS Planetside, ein verrückte Mischung die Bockschwer war Neocron (könnte Dark Souls der Altzeit gewesen sein, Frustspiel pur) und einige andere Spiele die noch sehr aufwendig produziert wurden, alles vor WOW und MMO Boom. Einige Trauerspiele sind ebenfalls darunter aber ich hatte damals sowieso nicht die Internet Connection um sie zu spielen. Eines dieser Spiele hatte eine interessante Idee, hast du die ganze Zeit die Monster eines Gebiets dezimiert (Grinding) konnte es sein das sie nicht mehr spawnten weil du ihre Rasse ausgelöscht hast oder so stark dezimiert das sie sich verstecken und wieder kräftig Nachwuchs schufen. Irgendwas mit R war das. Würde man das in WOW oder irgendeinem Grinding Game einbauen hätten wir wahrscheinlich Frustwellen pur.
Was ich wirklich damit sagen will, Destiny ist eines der einzig vefügbaren MMO´s die du auf einer Konsole spielen kannst, Final Fantasy und Dust sind zwei andere, aber nicht mehr. Konsolenspieler sollten eigentlich verdammt Happy sein und du kannst genau weils ne Konsole ist nicht so gut Content anbieten wie auf dem PC der sich immer weiterentwickelt während jede Konsolengeneration bis auf Betriebsystem Updates recht Statisch sind. Ich verlange von euch nicht das ihr meine Meinung akzeptiert aber ich würde euch trotzdem zum Nachdenken bringen oder besser noch lehst euch in die Vergangenheit, wie das alles mal früher aussah.
Das war mal wieder ein verdammt langer und wahrscheinlich teils recht Sinnloser und nicht immer ganz am Thema haltendes, voller Fehler in meiner Schreibweise inklusive, Kommentar. Doch alle die bis hier her gelesen haben, wünsche ich noch einen schönen Abend. Ich brauch dringend Real Life Diskussionspartner, wieso gibt es so wenig Leute die sich für Spiele interessieren in meiner Stadt?
mfg
Subtra
Nun gibt es im MMO Genre Unterkategorien, MMORPG, Massive Multiplayer Online Role Playing Game, mal davon abgesehen das "Rollenspiel" sowieso auf ziemlich jedes Spiel zutrifft weil du die Rolle eines Characters übernimmst der nicht du bist sondern ein virtuelles Wesen dessen Eigenschaften und Bewegungen du steuerst. Aber okay lassen wir das mal. Als RPG werden solche Spiele angesehen wo du eine freihe Entscheidung besitzt wie sich dein Character Entwickelt, wie seine Stats aussehen, sein Ausrüstungen, sogar sein Aussehen. All das fließt ein in RPG ein. Das MMO davor bedeutet das viele Spieler auf dem selben Server zur gleichen Zeit spielen und sich gegenseitig über den Haufen rennen können.
Die nächste Unterkategorie wurde offiziell mit Planetside 1 eingeführt, ist ein weilchen her, weiß nicht wer sich noch daran erinnert. Nennt sich FPS, MMOFPS um genau zu sein. First Person Shooter, aus der Ich perspektive die Gegner über den Haufen ballern, ob jetzt mit einem Bogen oder mit ner Gatling ist dabei mal wurscht, du schießt auf Gegner und hoffst das sie tot umfallen. PVP Spiele sind in dieser Region oft gesehen aber es gibt so seine Ausnamen, PVP Elemente werden jedoch immer dabei sein.
Die darauffolgende Unterkategorie ist RTS, MMORTS, Real Time Strategy, wir könnten lustig sein und Company of Heroes oder Command and Conquer reinnehmen, aber stimmt nicht. Die Einführung in dieses Genre hat ein Spiel genommen dessen Namen ich vergessen habe, aber von der Grafik her wie Starcraft rüberkam. In diesem Genre geht es darum, klüger, vorauschauberer und so weiter und sofort zu sein als der Gegner. EVE Online fällt übrigens unter diese Kategorie ob ihrs glauben wollt oder nicht.
Was haben wir dann noch, achja MMOSL oder auch Simulator bzw Social Life Spiele, eines der ersten Ableger war in diesem Fall Second Life, wer kann sich noch an das ulkige Game das seiner Zeit verdammt weit vorraus war und so ziemlich nirgends lief erinnern?
Dann gibt es bei den ganzen Kategorien ganze Genres die du noch darunter verstecken wie MMORPGFPSRTS Game hehehe, scheiße okay das ein blöder Scherz, gibts zwar aber die werden 4X Games genannt eigentlich, was EVE Online tatsächlich ist. Du kannst leveln, Skillen, Attributpunkte verteilen, Forschen, Bauen, schießen, Betrügen bla bla bla usw. 4X wurde ursprünglich für Trade Build Think Fight gedacht und wurde von einer 20 Köpfigen Spielefirma namens Egosoft ins Leben gerufen, ohne den Online Aspekt natürlich.
Aber was will ich damit sagen, wieviele von euch wissen wirklich was ein MMO tatsächlich ist, oder war zumindestens bevor ich dahergeleiert kam. Destiny fällt eben nicht und MMOFPS oder MMORPG, es fällt so ca. dazwischen nämlich MMORPS, Massive Multiplayer Online Role Playing Shooter. Nein ich rauche nicht, ihr glaubt gar nich wieviel Buchstaben man versetzen kann. Und genau das ist dieses Spiel ein Teil Rollenspiel, ein Teil Shooter mit Multiplayer Referenzen des MMO´s und das wars auch wieder. Wir könnten es auch als MMORPSG nennen, Role Playing Shooter Game, kommt sowieso aufs selbe hinaus.
Heute ein gutes MMO mit der richtigen Unterkategorie und verbunden Genres zu finden ist weiß Gott nicht leicht, früher viel einfacher als ein MMORPG noch die 4. Offenbarung oder Biosfear hieß, ein MMOFPS Planetside, ein verrückte Mischung die Bockschwer war Neocron (könnte Dark Souls der Altzeit gewesen sein, Frustspiel pur) und einige andere Spiele die noch sehr aufwendig produziert wurden, alles vor WOW und MMO Boom. Einige Trauerspiele sind ebenfalls darunter aber ich hatte damals sowieso nicht die Internet Connection um sie zu spielen. Eines dieser Spiele hatte eine interessante Idee, hast du die ganze Zeit die Monster eines Gebiets dezimiert (Grinding) konnte es sein das sie nicht mehr spawnten weil du ihre Rasse ausgelöscht hast oder so stark dezimiert das sie sich verstecken und wieder kräftig Nachwuchs schufen. Irgendwas mit R war das. Würde man das in WOW oder irgendeinem Grinding Game einbauen hätten wir wahrscheinlich Frustwellen pur.
Was ich wirklich damit sagen will, Destiny ist eines der einzig vefügbaren MMO´s die du auf einer Konsole spielen kannst, Final Fantasy und Dust sind zwei andere, aber nicht mehr. Konsolenspieler sollten eigentlich verdammt Happy sein und du kannst genau weils ne Konsole ist nicht so gut Content anbieten wie auf dem PC der sich immer weiterentwickelt während jede Konsolengeneration bis auf Betriebsystem Updates recht Statisch sind. Ich verlange von euch nicht das ihr meine Meinung akzeptiert aber ich würde euch trotzdem zum Nachdenken bringen oder besser noch lehst euch in die Vergangenheit, wie das alles mal früher aussah.
Das war mal wieder ein verdammt langer und wahrscheinlich teils recht Sinnloser und nicht immer ganz am Thema haltendes, voller Fehler in meiner Schreibweise inklusive, Kommentar. Doch alle die bis hier her gelesen haben, wünsche ich noch einen schönen Abend. Ich brauch dringend Real Life Diskussionspartner, wieso gibt es so wenig Leute die sich für Spiele interessieren in meiner Stadt?
mfg
Subtra