The Evil Within erscheint ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within erscheint ungeschnitten in Deutschland,

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:...Ein gesunder Geist kann, auch wenn er noch etwas jünger ist, mit vielem umgehen. Das solche Spiele kein 14jähriger spielen muss, ist klar, aber auch wir haben damals mit 14,15 die ganzen indizierten oder FSK 18 Titel gespielt, ein Trauma hat keiner davon erlitten. Warum? Weil wir alle ein gefestigtes Leben hatten/haben, vernünftiges Elternhaus, Schule, Freunde, Freizeitaktivitäten ... da sollte man schon in der Lage sein, das Reale von ein bisschen Pixelblut zu unterscheiden...
Sehe ich genau so. Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden können, was er verträgt und was nicht.
Wenn ich etwas gruseliges sehe/spiele und danach eine Woche lange nicht mehr schlafen kann, muss ich es halt sein lassen...
Vom Alter lässt sich sowas kaum abhängig machen.

Ich war schon als kleiner Hosenscheißer Fan von Grusel und Horror.
Den ersten Alien-Film hab im Alter von 8 gesehen und war absolut begeistert (ok, ein paar Alpträume hatte ich danach schon, aber ganz ohne wäre es ja auch wirklich bedenklich gewesen ^^).

Bei Videospielen war es noch viel weniger "schlimm", weil es sich hier nicht um Schaupieler sondern um farblige Pixel handelte...

Egal, wie alt ein Mensch ist, ob dieser nun im Kindergarten oder im Seniorenheim lebt, wenn dieser nicht zwischen Realität und Kunst unterscheiden kann, ist dieser entweder nicht reif genug oder hat schlicht und einfach ein mentales Problem.

Natürlich darf man nicht immer von sich selbst auf andere schließen, das wäre engstirnig und vermessen.

Aber ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Selbsteinschätzung sollte man auch Kindern und Jugendlichen zutrauen dürfen (und abgesehen davon fehlt diese auch den meisten Erwachsenen, die ich kenne...).

SethSteiner hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Immer noch übertrieben die Alterseinstufung aber wenigstens ungeschnitten.
Inwiefern übertrieben?
In dem Sinne, dass ich im Gegensatz zu FireEmblem nicht der Meinnug bin, dass Minderjährige diesen besonderen Schutz in Deutschland genießen müssen und dementsprechend ein USK 18 für so einen harmlosen Splatterspaß so unangebracht ist wie für alle anderen USK 18 Titel auch. Von mir aus kann man solche Einstufungen vergeben, wenn es irgendwann mal ein Problem gibt, was man damit lösen könnte. Da es kein Problem gibt, gibt es aber auch nichts zu lösen.
Gut, da sind wir uns einig, deckt sich auch mit dem, was ich oben geschrieben habe :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Jim Panse
Klar hat die USK das Recht dir dein Glück aufzuzwingen, denn theoretisch sind Altersfreigaben bindend, vor allem beim 18er-Stempel haben Kassierer auch ein klares Signal auf ihren Displays und sind verpflichtet dich zu kontrollieren.

Das das so eine Höllenqual für jedermann darstellt sehe ich nicht wirklich, denn wenn man sich diese Spiele besorgen will kriegt man das auch hin und wenn es so simpel ist wie den älteren Bekannten zu fragen ob der es kauft. Ich finde die USK super, vor allem als Orientierungshilfe für Eltern, denn die haben in der Tat das Recht zu entscheiden ab wann ihr Kind was spielen darf. Wer sich mal mit der Arbeitsweise des Ladens beschäftigt wird auch kaum ernsthaft von Willkür und weltfremd reden können.

Die Bpjm ist eine andere Geschichte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Andere Länder haben diese Regelung aber nicht, dort ist es nicht bindend und man muss niemand fragen. Warum bei uns? Das ist einfach die Frage die sich stellt und die beantwortet werden sollte, wenn man nicht in einem totalitären Staat hat. Jede und wirklich absolut jede einzelne Regel die existiert, sollte eine wasserdichte, valide Grundlage haben.

Die USK ist auch eine ziemlich bescheidene Orientierungshilfe für Eltern. Wer sich als Vater oder Mutter lieber an die USK wendet als selbst nachzudenken handelt unverantwortlich, denn es ist ja nicht jeder Minderjährige gleich und Minderjährige sollten auch ein Recht darauf haben, ihre eigenen Erfahrungen machen zu dürfen. Natürlich ist die Arbeitsweise nicht willkürlich, die USK hat wie jede andere Organisation dieser Art ihren eigenen Katalog, den sie dafür aber willkürlich und ja auch ziemlich weltfremd erstellt hat. Es sei denn natürlich, die USK sind die einzigen die vollen Durchblick haben auf der ganzen weiten Welt, die Magie der Jugenddiskriminierung.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Die Bpjm ist eine andere Geschichte.
Danke dass du das noch geschrieben hast.

Trotzdem, die USK verweigert ab und zu überhaupt eine Einstufung, was schon fast einen Automatismus hin zur Indizierung durch die BPjM darstellt, obwohl 18+ völlig ausreichen würde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben:Andere Länder haben diese Regelung aber nicht, dort ist es nicht bindend und man muss niemand fragen. Warum bei uns? Das ist einfach die Frage die sich stellt und die beantwortet werden sollte, wenn man nicht in einem totalitären Staat hat. Jede und wirklich absolut jede einzelne Regel die existiert, sollte eine wasserdichte, valide Grundlage haben.

Die USK ist auch eine ziemlich bescheidene Orientierungshilfe für Eltern. Wer sich als Vater oder Mutter lieber an die USK wendet als selbst nachzudenken handelt unverantwortlich, denn es ist ja nicht jeder Minderjährige gleich und Minderjährige sollten auch ein Recht darauf haben, ihre eigenen Erfahrungen machen zu dürfen. Natürlich ist die Arbeitsweise nicht willkürlich, die USK hat wie jede andere Organisation dieser Art ihren eigenen Katalog, den sie dafür aber willkürlich und ja auch ziemlich weltfremd erstellt hat. Es sei denn natürlich, die USK sind die einzigen die vollen Durchblick haben auf der ganzen weiten Welt, die Magie der Jugenddiskriminierung.
Ich finde das man nicht unbedingt Ahnung von sowas wie Games hat ist nicht gleich unverantwortlich. Wenn Eltern auf das USK-Siegel achten ist der erste Schritt bereits getan. Ich kenne viele Eltern die mit ihren kleinen Kindern spielen, aber je älter sie werden desto weniger macht man das, weil das Kind das auch gar nicht mehr will und dann verliert man als Nichtspieler auch den Überblick über den Markt und mir kann niemand erzählen das solche Stempel dann keine Orientierungshilfe sind, alles andere halte ich dann wiederum für weltfremd, denn nicht jedes Cover ist so eindeutig als das man das allein dadurch interpretieren könnte.

Die Kriterien der USK sind genauso willkürlich wie die Kriterien des Pegi-Siegels und genauso willkürlich wie die Kriterien jeder anderen Art von Zensurbehörde. Das es so etwas in anderen Ländern nicht gibt, halte ich mit Verlaub gesagt für absoluten Unfug. Im US-Fernsehen darf jedenfalls niemand Fuck sagen und weibliche Oberweiten sind auch nur im Pay-TV zu finden....beides ist in Deutschland kein Problem. Andere Länder haben dann wieder andere Kriterien. Zumindest ist die USK in dem was sie tut gründlich und die Leute die die Spiele testen keine weltfremden Spinner sondern eben richtige Spieler.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bei 18+ Games erwarte ich ungeschnitten ... sonst wäre es ja Bevormundung.

Wenn es nicht in Deutschland erscheint und kein Region-Lock bekommt, so wäre es das beste was passieren kann. So ist man auf der sicheren Seite auch die normale Version, so wie es erdacht war, zu kaufen.

Klar gäbe es einen Nachteil. Man könnte keine DLCs kaufen dann ausser über eine VPN was nicht erlaubt ist...oh ich nehme automatisch an es kommt auf Steam XD ... aber ich denke es kommt sicherlich auch auf Steam.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@casanoffi

aus dem charmanten farbigen Pixel, ist mittlerweile ein Mensch ngeworden der exakt nach der Realität modelliert wird. Und langsam nehmen auch die Organe, die Knochen, die Funktionen eine zu berührbare form an, wie man an so kranmken spielen wie Mortal kombat und Sniper sehen kann, wo sie dann für die Ergötzung an echt wirkenden schusslaufbahnen und bestialischen zerstörungen verwendet werden . Muss das alles sein? Nein.
holydürüm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holydürüm »

EXCELLENT! :D

Ich freu mich drauf :)

PS: Was ihr hier wieder für nen Müll quatscht... :lol: :roll:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:@casanoffi

aus dem charmanten farbigen Pixel, ist mittlerweile ein Mensch ngeworden der exakt nach der Realität modelliert wird. Und langsam nehmen auch die Organe, die Knochen, die Funktionen eine zu berührbare form an, wie man an so kranmken spielen wie Mortal kombat und Sniper sehen kann, wo sie dann für die Ergötzung an echt wirkenden schusslaufbahnen und bestialischen zerstörungen verwendet werden . Muss das alles sein? Nein.
Na, das ist doch aber immer noch besser, als die schamlose Verhamlosung und Glorifizierung von Gewalt in anderen Spielen, die einem durch bunte Welten und quietschende Charaktere vermitteln wollen, dass das Töten von Lebewesen Spaß macht und man durch Planung das Ganze sogar noch perfider und effektiver umsetzen kann. Wie zum Beispiel in Fire Emblem Awakening, meinst du nicht?

Sollte man doch glatt verbieten, diese satanischen, mit unterschwelligen Botschaften versehenen Titel. :roll:
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 29.07.2014 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Wulgaru hat geschrieben:Im US-Fernsehen darf jedenfalls niemand Fuck sagen
Das is soweit nicht ganz richtig, das ist Senderabhängig, bei The Wire Staffel 1 Folge 4 auf HBO sagen die zwei Ermittler James McNulty und William Moreland während einer Tatortuntersuchung die ganze Zeit nichts anderes, also 3 oder 4 Minuten F*ck in den schönsten Variationen. Während bei The Walking Dead auf AMC das Wort laut angaben Robert Kirkmans nicht gesagt werden darf.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und langsam nehmen auch die Organe, die Knochen, die Funktionen eine zu berührbare form an, wie man an so kranmken spielen wie Mortal kombat und Sniper sehen kann, wo sie dann für die Ergötzung an echt wirkenden schusslaufbahnen und bestialischen zerstörungen verwendet werden . Muss das alles sein? Nein.
Du nennst hierbei ernsthaft Mortal Kombat? Das Spiel ist jawohl offenkundig eine Gewaltparodie, weil im höchsten Maße surrreal.

Generell bin ich gegen das Indizieren oder Verbieten von Videospielen und auch 18er Versionen sollten ungeschnitten zum Verkauf angeboten werden dürfen. Ob man es dann spielt oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Allerdings verstehe ich auch, dass es den Eltern manchmal schwer fallen kann noch den überblick zu behalten, aber generell sollte man seinen Kindern doch vertrauen.

@Topic:
es wird wahrscheinlich wirklich nur die geschnittene jap. Fassung für ungeschnitten auf dem dt. Markt erscheinen. Ob der Gore DLC dann auch in dt. erscheint oder nicht bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls bin schon ein bisschen heiß auf Shinji Mikamis neusten Streich.
Zuletzt geändert von Rnjäh! am 29.07.2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Nehmt mir das nicht krumm, ich kann aber diese 'Argumente' von wegen "Wir haben früher mit Alter X auch so schlimme Spiele gespielt und bei uns ist alles normal' nicht für voll nehmen. Das ist auf dem selben Niveau wie Opa der mir erzählt, dass Schläge damals keinem geschadet haben. Das kann/darf in beiden Fällen in dem speziellen Fall stimmen, das macht es deshalb aber nicht 'richtig' oder 'unbedenklich'.

Ich würde nun nicht so weit gehen, dass ich behaupten würde: sich nicht an Altersbeschränkungen zu halten löse psychisch sonstwas aus. Nur finde ich diese 'Argumentation' daneben, weil sie aus einem sehr beschränkten Radius (das eigene Erlebnis) versucht eine allgemeingültige Regel zu machen und das ist meines Erachtens einfach nicht richtig.

Ich sehe die Gefahr weniger darin, dass man sich psychotische Mörder heranzieht, wenn man auf solche Siegel pfeift. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass bei manchen vielleicht ein verstörter bzw verkehrter Umgang mit manchen Themen vorherrschen kann. Kinder/Jugendliche nehmen viele Dinge anders wahr als sie sind und verstehen sie anders, zumindest ging das mir so wenn ich im nachhinein über manche Dinge nachdenke. Ich sehe da durchaus eine potentielle 'Gefahr'.

Das wird denke ich vergessen, weil bei den Diskussionen geht es immer nur um schwarz oder weiß. Die Medien sind für die eine Seite entweder total harmlos oder sind widerlich und machen Menschen zu Monstern (auf der anderen Seite). Dass dazwischen aber vieles möglich ist, sieht keine der beiden Seiten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rnjäh! hat geschrieben:
Das is soweit nicht ganz richtig, das ist Senderabhängig, bei The Wire Staffel 1 Folge 4 auf HBO sagen die zwei Ermittler James McNulty und William Moreland während einer Tatortuntersuchung die ganze Zeit nichts anderes, also 3 oder 4 Minuten F*ck in den schönsten Variationen. Während bei The Walking Dead auf AMC das Wort laut angaben Robert Kirkmans nicht gesagt werden darf..
HBO (The Wire, Sopranos, GoT) hat da als kostenpflichtiger Kabel sender auch andere Standards. So etwas haben wir im deutschen Fernsehen gar nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben:
Rnjäh! hat geschrieben:
Das is soweit nicht ganz richtig, das ist Senderabhängig, bei The Wire Staffel 1 Folge 4 auf HBO sagen die zwei Ermittler James McNulty und William Moreland während einer Tatortuntersuchung die ganze Zeit nichts anderes, also 3 oder 4 Minuten F*ck in den schönsten Variationen. Während bei The Walking Dead auf AMC das Wort laut angaben Robert Kirkmans nicht gesagt werden darf..
HBO (The Wire, Sopranos, GoT) hat da als kostenpflichtiger Kabel sender auch andere Standards. So etwas haben wir im deutschen Fernsehen gar nicht.
Naja, Pay TV...Sky sendet auch tagsüber Playboy TV.

Bei den Amis sieht die TV Landschaft anders aus, da ist Bezahlfernsehen verbreiteter. (Sky war hier auch Vorreiter bei HD, während die "kostenlosen" Sender erst später nachgezogen sind. In den USA gibt es einige Pay TV Kanäle, die mit HD Kunden werben, weswegen es sich dort schneller durchgesetzt hat)

@Topic:
Ist es jetzt wirklich ungeschnitten (kennt man ja aus der Vergangenheit, was "ungeschnitten" manchmal bei Firmen bedeutet) oder haben sie gut geraten und Sachen dem kreativen Prozess geopfert, damit es überall auf der Welt frei verfügbar im Regal stehen darf? :Blauesauge: (ich denk mal, das Spiel ist wie es ist...Hauptaugenmerk soll ja auf der Spielmechanik des Survivals und Fallenstellens gelegen haben, und nicht auf dem Gorefaktor)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Zur Klarstellung: Ich hab nicht über die USK geschrieben. Jugendschutz ist wichtig.

Es ist die BPjM die sich mir als Volljährigen in den Weg stellt.
(und nein, die lässt sich nicht immer leicht umgehen, seit Steam sich ihr anbiedert)

Und wie vorhergesagt versteht ")FireEmblem(Awakening" das Grundproblem mit seiner Ansicht nicht. Aber klar, solange man nicht bei den eigenen Interessen einer Bevormundung ausgesetzt ist, ist ja alles gut.

Passend zu ihm: Es gab auch schon Tierschützer, die durch ihre Aktionen Menschenleben gekostet haben. Sollte man jetzt dumm fordern, dass Tierschutz-Aktionen jeglicher Art verboten gehören? Natürlich wäre das Bullshit. Genauso wie von einzelnen Ausnahmefällen auf die Gefährlichkeit von Games zu schließen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Eridrael
Der Vergleich ist völlig unpassend. Ein Schlag ist eine Körperverletzung, nicht hypothetisch sondern faktisch. Zusagen, dass ein Schlag einem nicht geschadet hat, ist schlichtweg gelogen. Die Aussage, Videospiele haben einem nicht geschadet ist hingegen keine Lüge. Es wurden in den letzten 100 Jahren und mehr Jahren viele Dinge behauptet, was Fiktion anstellt aber wo sind die Beweise dass es diese Konsequenzen gibt? Wo sind die Opfer? Kindesmisshandlung hat ganz eindeutig Opfer und Täter, die hier schlichtweg fehlen.

Natürlich ist Fiktion deswegen nicht unbedenklich, das ist aber dummerweise irrelevant, denn für eine Regel, ein Gesetz und ganze Institutionen, braucht es viel mehr, angefangen bei realen Opferzahlen bis hin zum Beleg der Wirksamkeit. Nicht zu vergessen die Beachtung des Subsidiaritätsprinzips.

Du siehst eine potentielle "Gefahr", wo denn? Alles was du als Grundlage hast ist deine Fantasie aber um von einer potentiellen Gefahr zu sprechen, sind Fakten entscheidend.

@Wulgaru
Nein, es ist nicht unverantwortlich keine Ahnung von Games zu haben. Es ist aber unverantwortlich, nicht nachzudenken. Ich habe ein Kind, dann habe ich die Verantwortung, mich dann auf eine Zensurbehörde zu verlassen, damit die mir sagt was mein Kind konsumieren sollte oder nicht, obwohl es niemand besser kennen sollte als ich (abgesehen von es selbst und seinen Freundin). Pegi, USK, MPAA und wen es nicht noch alles gibt, jeder hat seinen eigenen willkürlichen Katalog und genau deswegen, sollte man nur einer einzigen Person vertrauen - sich selbst. Eltern sind die erste Instanz, wenn Eltern wissentlich oder unwissentlich ihr Kind schädigen, kann man immer noch eingreifen und das Internet zu bedienen ist wirklich die einfachste Sache von der gesamten Welt.

Und in anderen Ländern gibt es tatsächlich nicht unsere Regeln der Altersverifikation. Natürlich gibt es auch da Regeln, Verbote und Einschränkungen, die genauso weltfremd und sinnbefreit sind aber das ist ja gerade der Punkt. Jede Institution macht ihr Ding und keine einzige davon hat eine Existenzberechtigung, im Sinne von einem belegten Problem dem man vorbeugen oder das man bekämpfen müsste. Sie existieren nur, weil man glaubt dass sie existieren sollten, um eine Ideologie zu forcieren, zu verteidigen oder zu folgen oder um Geld zu verdienen.