Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Nanimonai »

Captain Obvious hat geschrieben: Erfahrungswerte, wir reden von der Firma, die 3 alte und 2 neue Maps für 15 Euro vertickt, dabei den MP um Kosten zu sparen via p2p laufen liess usw.....
Gleichzeitig reden wir auch von einer Firma, die in der Vergangenheit für sehr viele Spieleperlen verantwortlich war.
Sicher, nichts ist so vergänglich wie der Ruhm von gestern und auf alten Lorbeeren darf man sich nicht ausruhen, aber ich sehe da schon einen klaren Unterscheid zwischen gesunder Skepsis und Vorverurteilung.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Nanimonai hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben: aber was will Destiny denn dann sein ?

Ein MMO ? Laut dir nach Bungie ja nicht. Da würde es auch gegenüber anderen MMOs in Bezug auf Umfang richtig schlecht abschneiden

Ein Coop-Shooter ? Da kann es von der ganzen Machart eben nicht mit zB Borderlands mithalten.

Ein MP - Shooter ? Was denn jetzt ? Oder will es ein eigenes Genre begründen ? Mischmasch- Shooter ?

Zumindest für mich sieht es so aus, als bediene es sich bei vielen Genres mit Elementen, wobei aber jedes Element gegenüber einem richtigen Genrevertreter eher abstinkt.
Bungie bezeichnet es selbst immer als Action-Spiel und wenn sie genauer gefragt werden, als "Shared-World-Shooter".

Es beinhaltet Elemente unterschiedlicher Genres und möchte sich nicht klar positionieren und in eine Schublade stecken lassen. Es probiert sich aus und lässt sich ebenso wenig eindeutig definieren, wie es weder Science Fiction noch Fantasy ist.

Ich finde diesen Ansatz interessant und die Tatsache, dass niemand so wirklich genau weiß, wie Destiny einzuordnen ist und was man eigentlich wirklich zu erwarten hat (insbesondere auch in Hinblick auf diese neue erschaffene Welt), finde ich spannender als Teil X von Shooter Y oder WoW-Klon Z.
Und weil man sich weigert einem bestimmten Genre zugeordnet zu werden, darf man die einzelnen Elemente nicht vergleichen ? Wie gesagt kann zumindest in der BETA kein Element mit einem echten Genrevertreter mithalten. Und nur weil man sich herauswindet und sagt , man sei weder Fisch noch Fleisch, heißt das nicht, dass jegliche Kritik in Bezug auf diese Elemente nicht angebracht ist oder falschen Erwartungen zu Grunde liegt, denn die Einflüsse sind klar erkennbar.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Captain Obvious hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:was macht man denn in der beta 23 stunden lang, pvp mal ausgenommen?
wenn der pve teil wie in der beta weiter läuft, ist der content winzig für die art von spiel.
Das Spiel soll kein Ersatz für WoW geschädigte sein und einen 24 Stunden am Tag beschäftigen. :wink:
Er hat gefragt, wie man da auf 23 Stunden in der Beta kommt, nicht wie man auf 23 Stunden am Tag kommt.
Yamolsch hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:So langsam durchschauen die Leute das Activision-Konzept:

Statt ein großes MMO mit monatlichen Abogebühren zu verkaufen, will Activision ein Mini-MMO mit regelmäßigem DLC verkaufen Ohne Abogebühren wird die Einstiegshürde geringer, dafür ist der Umfang des Basisspieles jedoch so gering, dass man ohne DLC kaum lange auskommen wird. Ob MMO-Abonnement wie bei großen Titeln oder Mini-MMO mit regelmäßigem DLC wie bei Destiny, letztlich läuft es auf dasselbe heraus: Wer regelmäßig neue Inhalte spielen will, muss auch regelmäßig neu zahlen.

Ein wichtiger Hintergedanke dabei: Mit dem Mini-MMO/DLC-Ansatz stellt Activision sicher, dass Powerspieler das große Ganze nicht innerhalb eines Monats mit nur einem Kaufbetrag durchspielen können (wie es zuletzt bei TESO geschehen ist), sondern für das große Ganze müssen sie erst noch jede Menge DLC dazu kaufen.

Hast du mal bei Activision gearbeitet und wurdest gefeuert ? Das man spiele ohne Grund zereist nur weil es "In" ist ist wahrlich nichts neues. Aber diese Spiele schon zu zereisen bevor sie überhaupt releast wurden und kompl spielbar sind .. Chapeau das ist wirklich ein ganz neues Level.
Erfahrungswerte, wir reden von der Firma, die 3 alte und 2 neue Maps für 15 Euro vertickt, dabei den MP um Kosten zu sparen via p2p laufen liess usw.....
Wenn dir im Restaurant der Kellner 5 mal ins Essen spuckt, stellst du dich ja auch nicht hin und sagst: ach n sechstes mal wird der sich das bestimmt nicht trauen.....

Was ein Schwachsinn :Häschen: Davon abgesehen das mit Bungie ein völlig anderes Team am Spiel werkelt als bei CoD. Aber ja lasst uns alle Destiny zereisen bevor es releast wird :lol: :D Was ein Kindergarten wieder im 4 flamers Forum.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:die die nicht vorhandene Gegnerintelligenz und die, kleinen, sich ständig wiederholenden Karten finde ich im Vergleich zu modernen MMOs wie TESO indiskutabel. Einen so geringen Umfang wie bei Destiny als Vollpreistitel anzubieten, um dann mit extraviel DLC noch mehr Kohle zu machen, sehe ich als grenzwertig.
Nanimonai hat geschrieben:Nicht vorhandene Gegnerintelligenz? Was genau ist daran nicht vorhanden, vor allem im Vergleich zu anderen modernen MMO´s? Kennst Du irgendein MMO auf dem Markt mit hervorragender KI? Ich halte die KI bei Destiny für nicht schlechter oder besser als in jedem anderen Shooter, auf jeden Fall aber besser als in jedem MMORPG auf dem Markt."
Das meinst Du im Ernst? Die KI von Destiny kennt genau zwei Dumpfbacken-Einstellungen: Eine Zombie-Einstellung, bei welcher die Einheiten sich gehirnlos auf den Gegner stürzen, und eine Moorhuhn-Einstellung, bei welcher die Einheiten hin und her laufen, bis sie abgeknallt werden. Sorry, aber dies ist die schlimmste Sorte von KI, die ich seit Jahren gesehen haben. Beispielsweise besitzt TESO eine wesentlich bessere KI. Auch hier warten zwar leider die Gegner dumm ihre Aktivierung, aber sobald diese stattgefunden hat, gehen sie recht intelligent vor, z.B. wird man selbst von eher einfältigen Spinnen auch mal umgangen und von hinten angegriffen. Destiny ist dagegen für Leute gemacht, die einfach nur draufhalten wollen.
MrLetiso hat geschrieben:Leute, wartet doch die Tests ab und dann können wir wieder über Umfang reden. Von einer Beta auf den Umfang des fertigen Spiels zu schließen ist recht unsinnig.
Die Beta hat das Gameplay auf der Erde 1:1 gezeigt. Ich kenne kein anderes MMO, das den Spieler für die verschiedenen Missionen wieder und wieder auf derselben Stelle der Karte absetzt. Der Umfang ist winzig. Und als Höhepunkt des Unsinns folgt dann noch eine "Erkundungsmission", in welcher man die bekannte Karte dann nochmals erkunden soll. Danke sehr, aber veralbern kann ich mich allein.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.07.2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Bungie behaubtet ja Destiny sei das grösste was sie je gemacht haben . Ich glaube die wollten sagen Destiny ist das grösste Abzocker Ding aller Zeiten und Activision hat ja das dazu passende Know How :mrgreen:

Rückständiges Bocksteifes Steinzeit Dumpfbacken Kiddy AAACOD Game-Inhalt inkl. Fake open World inkl Fake Rollen Spiel Inkl ScheissegalGaming on Mass inkl Zusatzkosten on Mass als Prämium Verarsche. Das ist NEXT GEN wie es sich Bungie und Activision vorstellen :mrgreen:
sag mal hast du Capslock Tourette? Was du immer für eine Scheiße schreibst, das ist ja nicht auszuhalten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DerGerechte hat geschrieben: Zudem ist die Shootermechanik (also die Ballereien an sich) um einiges besser als bei dem langweiligen Borderlands 2. Von der Ki ganz zu schweigen.
Erläutere das bitte genauer. Gib mir Beispiele/Vergleiche. Begründe es einfach, weil für mich sind die zwei Aussagen totaler Mumpitz.

Und außerdem, THIS:
NerevarINE2 hat geschrieben: Und weil man sich weigert einem bestimmten Genre zugeordnet zu werden, darf man die einzelnen Elemente nicht vergleichen ? Wie gesagt kann zumindest in der BETA kein Element mit einem echten Genrevertreter mithalten. Und nur weil man sich herauswindet und sagt , man sei weder Fisch noch Fleisch, heißt das nicht, dass jegliche Kritik in Bezug auf diese Elemente nicht angebracht ist oder falschen Erwartungen zu Grunde liegt, denn die Einflüsse sind klar erkennbar.
Dem kann ich nur zustimmen. Warum sollte ein Spiel, dass sich bei anderen erfolgreichen Games bedient (was nicht schlimm ist!), sich nicht an den Einzelnen Elementen einem Vergleich stellen müssen? Zumindest solange die Wurzeln der einzelnen Elemente dermaßen offensichtlich erkennbar sind, wie in Destiny, sehe auch ich da kein Problem.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

NerevarINE2 hat geschrieben:Wie gesagt kann zumindest in der BETA kein Element mit einem echten Genrevertreter mithalten.
Findest Du? Ich nicht.
Das Shooting, Aiming, die gesamte Steuerung mit Sprüngen, Rutschen, Doppelsprüngen, Gleiten etc. muss sich vor keinem Spiel da draußen verstecken, die Gegner-KI ebenso wenig, Voice-Acting und Storytelling fand ich bis hierhin gut, aber nicht abschliessend bewertbar, in jedem Fall aber nicht schlechter als bei anderen Shootern, grafisch und soundtechnisch kann man dem Spiel wirklich keinen Vorwurf machen (für mich sind das die schönsten Skyboxes, die ich bislang in einem Spiel gesehen habe).
Die RPG-Elemente sind rudimentär, stimmt, da hatte ich mir auch mehr erhofft, ebenso weiß ich nicht, was ich von den Nebenmissionen halten soll, das machen andere Rollenspiele besser, aber ich sehe die eigentlich eher als Bonus auf einen gelungenen Shooter an, den die wenigsten anderen Shooter bieten können.

Am liebsten wäre mir definitiv ein ausgewachsenes MMORPG mit skillbasierter Shootermechanik, anstatt wie handelsüblich ein Skillset von 1-10, dass man der Reihe nach runterdrückt. Das ist Destiny nicht. Vielleicht ja auch noch nicht und das hier ist der erste Schritt dahin.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

@coldfever
Die durchschnittsbewertungen wie dein in jedem 2 ten text erwähnten " Teso" wirds schon erhalten :lol:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Nanimonai hat geschrieben: Am liebsten wäre mir definitiv ein ausgewachsenes MMORPG mit skillbasierter Shootermechanik
Ich hoffe mal das ist für Destiny 2 und 3 auch geplant und bei Destiny 1 ist es nur so Pseudo weil es auch auf den alten Konsolen laufen muss.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:Beispielsweise besitzt TESO eine wesentlich bessere KI.
Du bist wirklich der erste, von dem ich lese, dass er die KI in einem Online-Rollenspiel toll findet.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Yamolsch hat geschrieben:Was ein Schwachsinn :Häschen: Davon abgesehen das mit Bungie ein völlig anderes Team am Spiel werkelt als bei CoD. Aber ja lasst uns alle Destiny zereisen bevor es releast wird :lol: :D Was ein Kindergarten wieder im 4 flamers Forum.
Klassisches Eigentor.
Auch an COD haben unterschiedliche Teams gearbeitet und trotzdem blieb die Art der Monetarisierung gleich.
Woran könnte das nur liegen? Vielleicht daran, dass ein Publisher, der ein Produkt mit ~100Mio.$ vorfinanziert sich besonders bei der Monetarisierung größere Mitspracherechte sichert und das unabhängig vom Entwickler?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Beispielsweise besitzt TESO eine wesentlich bessere KI.
Du bist wirklich der erste, von dem ich lese, dass er die KI in einem Online-Rollenspiel toll findet.
Das habe ich nicht geschrieben. Du hast mich nach einer bessere MMORPG-KI gefragt, und ich habe Dir TESO genannt. "Toll" ist auch diese KI gewiss nicht, wie ich geschrieben habe, da sie dumm auf ihre Triggerung wartet, aber danach agieren die Gegner deutlich intelligenter als die Schießbudenfiguren von Destiny. Bitte richtig lesen.
Zinssm hat geschrieben:@coldfever
Die durchschnittsbewertungen wie dein in jedem 2 ten text erwähnten " Teso" wirds schon erhalten
Wenn ich nach einem besseren MMORPG gefragt werde, antworte ich auch darauf. Ich habe übrigens auch am eher durchschnittlichen TESO (im Vergleich zum überragenden Skyrim) viele Dinge bemängelt, aber im Vergleich zur Mogelpackung Destiny ist TESO reines Gold. Sollten in Destiny der Mond, der Mars und die Venus einen ähnlich geringen Umfang wie die Erde haben, droht hier m.E. die Enttäuschung des Jahres.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.07.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Captain Obvious hat geschrieben: Klassisches Eigentor.
Auch an COD haben unterschiedliche Teams gearbeitet und trotzdem blieb die Art der Monetarisierung gleich.
Woran könnte das nur liegen? Vielleicht daran, dass ein Publisher, der ein Produkt mit ~100Mio.$ vorfinanziert sich besonders bei der Monetarisierung größere Mitspracherechte sichert und das unabhängig vom Entwickler?
Du brichst die gesamte Call of Duty Reihe hier aber auch auf einen bestimmten Teil bzw. ein paar bestimmte DLC´s herunter, die so in der Form nicht in der gesamte Reihe vorgekommen sind.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

am ende geht's doch immer um den spielspass und nur bedingt um die dauer (ohne den titel jetzt verteidigen zu wollen). es gibt diverse aussagen von shooterherstellern dass "den leuten die SP-Kampagne eh egal ist und nur der MP zählt" ... wie titanfall sehr schön gezeigt hat ;) ... wenn activision in der hinsicht also wie von einem shooter denkt wird's eng mit singleplayerdauermotivation, dann wird's am ende ein MP-shooter mit einigen zusatzelementen für zwischendurch.
legen sie es drauf an wirklich eine spielwelt zu etablieren und nicht nur eine marke wird ordentlich SP-Inhalt nötig sein. ob sie den jetzt liefern ist das eine, ob sie ihn (angemessen) verteilen ... ist im Moment reine Spekulation.

eins kann man aber festhalten: bungie hat bisher KEINEN schrott geliefert. das ist zumindest für mich erstmal die Ausgangslage und ich bin immer noch gespannt drauf (wobei ich trotzdem wie immer NICHT vorbestellen werde, einfach ein Unding).
Sollten in Destiny der Mond, der Mars und die Venus einen ähnlich geringen Umfang wie die Erde haben, droht mit Destiny m.E. die Enttäuschung des Jahres.
das wären dann maps und keine "welten", das würde ich ihnen auch übel nehmen. allerdings: "das grösste was wir je gemacht haben" und dann look-at halo ... ich hoffe sie haben den satz nicht nur auf den aufwand in der Herstellung bezogen. ;)
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbycoloni »

Grösser als COD wird es in jedem Fall :D